wakü temperatur/effizienz berechnen, abschätzen

das sind natürlich schon extrembeispiele was du hier nennst mit dem Schlauch. Die meisten Schläuche die ordentlich sind halten locker bis 80 Grad Temperatur durch vom Wasser. Und die wahrscheinlichkeit das da etwas runterrutscht ist natürlich extrem übertrieben und gilt eher als Panikmache.

Ich persönlich würde mir bei 60 Grad GPU Temperatur einer RTX 2080 Ti unter last keine Sorgen machen, wenn ich bedenke das die Karte unter Luft bis auf fast 30 Grad mehr geht weil der Chip Generell ordentlich heizt. Temp Limit liegt bei der RTX 2080 Ti bei 88 Grad rum.

Die Wassertemperatur kann natürlich nur erraten werden, wenn es keine Sensoren gibt. Überwachung wird von sehr vielen als Quatsch angesehen. Es ist ja auch nicht unbedingt mit den 10€ für einen Wassertemperatursensor getan, man benötigt noch nen DFM High Flow von AC oder sonstwas wo man das Teil auch dran anschließen kann. Nicht jedes Board hat einen Temperatur anschluss.

Kenny35 schrieb:
das sind natürlich schon extrembeispiele was du hier nennst mit dem Schlauch. Die meisten Schläuche die ordentlich sind halten locker bis 80 Grad Temperatur durch vom Wasser. Und die wahrscheinlichkeit das da etwas runterrutscht ist natürlich extrem übertrieben und gilt eher als Panikmache.
Das Knicken ist kein Extrembeispiel, sondern oftmals sehr gut möglich. Das Abrutschen hingegen schon. Aber ein DAU könnte auch sowas hinbekommen. Es reicht ein schräg geschnittener Schlauch der nicht richtig montiert ist...

Kenny35 schrieb:
Ich persönlich würde mir bei 60 Grad GPU Temperatur einer RTX 2080 Ti unter last keine Sorgen machen, wenn ich bedenke das die Karte unter Luft bis auf fast 30 Grad mehr geht weil der Chip Generell ordentlich heizt. Temp Limit liegt bei der RTX 2080 Ti bei 88 Grad rum.
Auch hier noch mal, ich habe nie davon geredet, das es der GPU oder CPU zu viel ist. Die Rede ist von der Wassertemperatur im Zusammenhang mit z.B. der Pumpe.

Kenny35 schrieb:
Die Wassertemperatur kann natürlich nur erraten werden, wenn es keine Sensoren gibt. Überwachung wird von sehr vielen als Quatsch angesehen. Es ist ja auch nicht unbedingt mit den 10€ für einen Wassertemperatursensor getan, man benötigt noch nen DFM High Flow von AC oder sonstwas wo man das Teil auch dran anschließen kann. Nicht jedes Board hat einen Temperatur anschluss.
Ein Durchflusssensor ist ein tolles Extra, aber da rate ich in der Regel auch nicht zu. Das könnte man als "Quatsch" ansehen.
Aber die Temperatur zu wissen erachte ich für Sinnvoll. Sonst könnte man auch einfach keine Temperatursensoren verbauen im CPU/GPU, ist letztendlich das gleiche Prinzip...

Nahezu jedes etwas bessere Asus Board hat einen Temp-Sensor-Eingang. Wenn man einen i7-9900k und ein passendes Asus board hat, dann hat es zu 100% einen Anschluss.
Der TE hat sogar ein ASUS Maximus XI... Das kann alles in mehrfacher Ausführung.

Selbst wenn man keinen Anschluss hat: AC Quadro für 40€ + 10€ Sensor = 50€ für komplette Steuerung, die man einmal einstellt und dann in Ruhe lässt.

laut der homepage von ac ist bei der Quadro schon ein Sensor dabei. Allerdings wohl keiner mit Durchfluss sondern einfach nur zum reinstecken ins AGB ode so.

xxMuahdibxx schrieb:
Nun drehen seine Lüfter zu langsam und das Wasser kommt nur mit 45 Grad in den 1. Radi rein...
Ergo kühlt da nur um 5 Grad ab ... und schon kann er im 2. Radi nicht um 9 Grad abkühlen sonderen um einen Wert der weit unter 5 Grad liegt.
Da muss das Wasser aber sehr langsam fließen. Bei meinem 1080er Nova beträgt die DeltaT bei 120l/h gerade mal 1k und bei Halbierung des Durchflusses auf 60/h gerade mal 2k. Das macht dann 0,3/0,7k Unterschied bei einem 360er Radiator.

D.h. der Verlust den du da aufführst macht vieleicht 1% aus und untermauert die Behauptung, das eine Verdopplung der Radiatorfläche rund eine Halbierung der DeltaT von CPU/GPU<->Wasser<->Luft ergiebt, wenn ansonsten alles gleich bleibt und die zusätzlichen Radiatoren mit den gleichen Lüftern und Geschwindigkeit bestücke werden.

Und das bleibt auch so, egal ob ich die Lüfter schneller oder langsamer laufen lasse.

Beim Durchfluss ist das dann etwas komplizierter, je niedriger der Durchfluss desdo mehr Wärme können die Radiatoren abführen, denn die Wassertemperatur steigt und folglich wird die DeltaT Luft<->Wasser größer.

Es werden bstimmt nicht genau 50% sein, aber eine Milchmädchen Rechnung ist das bestimmt nicht.

okokok, ich werde einen temp sensor bestellen. heute noch. interessiert mich. ich kühle schon seit der nvidia nforce chipsätze meine rechner wassergekühlt. bisher immer ohne temp sensor. aber erfolgreich. :)

Kenny35 schrieb:
laut der homepage von ac ist bei der Quadro schon ein Sensor dabei. Allerdings wohl keiner mit Durchfluss sondern einfach nur zum reinstecken ins AGB ode so.
Das ist aber nur ein Folien-Temperatursensor. Der ist nicht dafür da ihn ins Wasser zu halten.
Durchflusssensor != Temperatursensor. Letzterer ist der, den man braucht. :)

Zur Not kann man so einen Foliensensor auch einfach mit Tesa an einen Radiator kleben.
Schaby schrieb:
das eine Verdopplung der Radiatorfläche rund eine Halbierung der DeltaT von CPU/GPU<->Wasser<->Luft ergiebt
Es halbiert sich nur die Differenz zwischen Letzteren.
Schaby schrieb:
je niedriger der Durchfluss desdo mehr Wärme können die Radiatoren abführen
Das stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Da muss das Wasser aber sehr langsam fließen. Bei meinem 1080er Nova beträgt die DeltaT bei 120l/h gerade mal 1k und bei Halbierung des Durchflusses auf 60/h gerade mal 2k. Das macht dann 0,3/0,7k Unterschied bei einem 360er Radiator.

D.h. der Verlust den du da aufführst macht vieleicht 1% aus und untermauert die Behauptung, das eine Verdopplung der Radiatorfläche rund eine Halbierung der DeltaT von CPU/GPU<->Wasser<->Luft ergiebt, wenn ansonsten alles gleich bleibt und die zusätzlichen Radiatoren mit den gleichen Lüftern und Geschwindigkeit bestücke werden.

Also du sagst aus das in deinem Radiator zwischen Eingang und Ausgang die Wassertemperatur um 1 K abnimmt ...

Schön der Rest erzählt was von Delta Wasser / Luft von 1. Radiator @ 18 Grad und beim 2. sollen es dann 9 Grad sein.

Ergo jetzt sag mir mal wo auf einmal das Wasser 8 Grad kälter geworden ist bevor es in den 2. Radiator rein geht.

Es wird erst dann etwas wenn man vom Delta CPU/GPU <-Transport-> Luft redet.

Was bei einem Temperaturabfall von nur 1K im Radiator sogar fast möglich ist. Da gehe ich fast mit.
Also Radiator 1 ... 40 Grad rein und 39 Grad raus ... da wird der Radiator 2 auch mit 39 rein und 38 raus arbeiten. Dort sind dann die Unterschiede einfach nur marginal.

Problem ist das man dann im CPU/GPU Kühler aber auch nicht wirklich kälter rein kommt und somit auch dort der Wärmeübergang nicht wirklich schneller ist. Denn mehr Kühlfläche/Übertragungsfläche gibts nicht... und die Strömungsgeschwindigkeit im System sinkt ... wegen mehr Einbauten.
Denn ob ich jetzt mit 39 oder mit 38 Grad in den CPU Block einströme machts nicht fett ... da wird auch die CPU Temperatur nicht soo stark sinken.

Nur so etwas hat hier niemand geschrieben und ich habe nach Daten/Temperaturen dazu gefragt.

Somit wäre es besser wenn der TE bestimmt was für Temps er so hat dann kann er an der richtigen Stellschraube was verstellen.

Schaby schrieb:
Beim Durchfluss ist das dann etwas komplizierter, je niedriger der Durchfluss desdo mehr Wärme können die Radiatoren abführen, denn die Wassertemperatur steigt und folglich wird die DeltaT Luft<->Wasser größer.

Da liegst du wieder falsch ... das Temperaturgefälle steigt ja, denn die Eingangstemperatur steigt und die Ausgangstemperatur sinkt mehr. Da aber viel weniger Wasser Transportiert wird sinkt die Wärmemenge.

Die Wärmemenge hat einen direkten Bezug zur Stoffmenge die Transportiert wird.
Merkt man gut wenn man in den über 100 Grad heissen Backofen greift und sich die Hand nicht verbrennt ... nur dann wenn man direkt das Backblech berührt machts AUA.

Q=mcdeltaT

xxMuahdibxx schrieb:
das Temperaturgefälle steigt ja, denn die Eingangstemperatur steigt und die Ausgangstemperatur sinkt mehr. Da aber viel weniger Wasser Transportiert wird sinkt die Wärmemenge.
Wenn dir das alles klar ist, dann verstehe ich nicht, warum du plötzlich bei der Luft/Wasser Temperaturdifferenz aussteigst.

Eine Verdopplung der Radiatorfläche verändert die Spreizung (Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf) absolut betrachtet nur marginal. Was sich verändert ist die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser. Und zwar signifikant. Sowohl Vorlauf- als auch Rücklauftemperatur sinken gleichermaßen.

xxMuahdibxx schrieb:
Also du sagst aus das in deinem Radiator zwischen Eingang und Ausgang die Wassertemperatur um 1 K abnimmt ...

Schön der Rest erzählt was von Delta Wasser / Luft von 1. Radiator @ 18 Grad und beim 2. sollen es dann 9 Grad sein.

Ergo jetzt sag mir mal wo auf einmal das Wasser 8 Grad kälter geworden ist bevor es in den 2. Radiator rein geht.

Das klingt mir irgendwie nach einer sonderbaren Betrachtung wie das Ganze funktionieren soll.
Wenn der erste Radiator das Wasser etwa 1° kälter an den zweiten gibt, hat das nichts mit dem Delta zwischen Wasser und Luft zu tun welches sich unterm Strich im System ergibt. Wie @0-8-15 User schon schreibt.

Ich versuch mal ein anschauliches Bild zu malen:

Stell dir mal vereinfacht vor, das Wasser ist überall gleich warm im Kreislauf egal wo.
Die Cpu pumpt da jetzt Wärme rein und das Wasser läuft so schnell durch den Kreislauf, dass es überall gleichzeitig wärmer wird sagen wir 10° in 1 Minute. Das Wasser ist an allen Stellen diese 10° wärmer.
Jetzt schalten wir die Cpu aus und den Radiator an der schafft nun die Wärme weg. Wäre das Wasser wenn es 1x durch den Radi rauscht 10° kälter, wäre der nach wenigen Sekunden fertig. Der braucht aber auch sagen wir auch 1 Minute, weil er das Wasser im Gesamten, mit jedem Durchlauf nur ein kleines bisschen, abkühlt.

Das Delta Wasser/Luft ist nun die Temperatur wo sich die zugeführte und die abgeführte Wärme im System irgendwann die Waage halten, das Wasser also bei Last weder wärmer noch kälter wird.

Hast du jetzt statt einem zwei Radiatoren, arbeiten diese nun gemeinsam gegen diese Wärme an und haben als Quelle auch (vereinfacht in etwa) gleich warmes Wasser zum Arbeiten. Das Gleichgewicht stellt sich nun aber bei einer niedrigeren Temperatur ein weil du mehr Kühlpower hast.
Es ist nicht so, dass plump gesagt der erste Radiator hinten 5 Grad kälteres Wasser raus haut und der zweite dann nochmal 5° kälteres und es nach der Cpu wieder mit +10° in den ersten Radiator rein geht.

Die Temperaturunterschiede zu einem Zeitpunkt an verschiedenen Punkten im Kreislauf sind eher gering wenn auch nicht wie hier vereinfacht dargestellt 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Es halbiert sich nur die Differenz zwischen Letzteren.
Richtig, war da gerade abgelenkt, sry.
xxMuahdibxx schrieb:
Was bei einem Temperaturabfall von nur 1K im Radiator sogar fast möglich ist. Da gehe ich fast mit.
Also Radiator 1 ... 40 Grad rein und 39 Grad raus ... da wird der Radiator 2 auch mit 39 rein und 38 raus arbeiten. Dort sind dann die Unterschiede einfach nur marginal.
Ich habe von meinem Radiator geredet, das ist ein 1080er Radiator, also 3x360er. Rechnet man das eine Grad auf drei 360er Radiatoren runter, bleiben 1/3k pro Radiator.
xxMuahdibxx schrieb:
Da liegst du wieder falsch ... das Temperaturgefälle steigt ja, denn die Eingangstemperatur steigt und die Ausgangstemperatur sinkt mehr. Da aber viel weniger Wasser Transportiert wird sinkt die Wärmemenge.
und
0-8-15 User schrieb:
Das stimmt nicht.
Ich bin mir sicher, dass dem so ist. Die Wärmeentwicklung bleibt ja immer gleich, also auch die Wärmemenge die abgeführt werden soll. Je langsamer das Wasser durch den Kreislauf läuft, desdo wärmer wird es vor dem Radiator. Wenn das Wasser wärmer wird steigt die DeltaT Luft<->Wasser. Da das Wasser nebenbei auch langsamer durch den Radiator fließt ist die Kontakzeit im Radiator auch länger in der das Wasser abgekühlt werden kann. Gilt natürlich auch umgekehrt für die CPU/GPU durch die längere Kontaktzeit steigt die Temperatur des Wassers entsprechend stärker.

Im Prinzip stimmt es sogar, dass die Kühlleistung immer etwas abnimmt, das ist aber so marginal, dass das vieleicht 3%(geschätzt) ausmacht. Auch bei meinem Radiator wird die Kühlleistung im Inneren abnehmen und zwar vom Einlass zum Auslass absteigend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den Thread mal nur überflogen. Meine Erfahrung bzgl Radierweiterung: Ich habe letzten Monat meine Radifläche von 1269cm² auf 2053cm² erhöht (360er Mora 6cm dick mit einem 4x140er 6cm dick erweitert), sprich Kühlfläche um 62% erhöht und mein Delta ist von 8,5° auf 5,9° gesunken. Da der erweiternde Radi ein Netzradi und der MoRa ein Rohrradi ist kann man es zwar nicht soo gut vergleichen aber mit 62% mehr Kühlfläche ein um ~45% besseren Deltawert find ich ganz plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Schaby, umso langsamer das Wasser durch den Kreislauf fließt, umso größer wird die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft und umso schlechter die Kühlleistung.

so, ich habe jetzt behelfsmäßig mit nem infrarot fieberthermometer gemessen. der sollte ja halbwegs genau sein.

außen am zweiten radiator: 36°C
flüssigkeit im agb (nach cpu und gpu): 37°C
raumtemperatur: keine ahnung, geschätzt 22-23°C

außerdem hatte ich heute "nur" eine gpu temp von 54-55°C. cpu wie immer 60°C. komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt die Schätzung von @Minamel doch gut hin. 9 Grad sind bei einer Verdopplung der Radiatorfläche, bei den Zahlen, durchaus realistisch.

yaegi schrieb:
außen am zweiten radiator: 36°C
flüssigkeit im agb (nach cpu und gpu): 37°C

außerdem hatte ich heute "nur" eine gpu temp von 54-55°C. cpu wie immer 60°C. komisch.

Und was ist daran komisch ?.. weil die GPU nach der CPU gekühlt wird mit Wasser was 36 Grad warm ist und sich nur bis 37 Grad erwärmt ?

Es ist bei Wasserkühlung durchaus normal, dass die CPU deutlich wärmer wird als die GPU. Vermutlich meinte er das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
nd was ist daran komisch ?
komisch ist, dass sie bisher immer 60°C hatte und jetzt auf einmal 5°C kälter ist. wahrscheinlich lags daran, dass ich aus dem gpu kühler noch ein paar luftblasen geschüttelt habe.

grob über den Daumen gepeilt:
Verdoppeln der Radifläche halbiert das Wasser/Luft Delta.

yaegi schrieb:
wahrscheinlich lags daran, dass ich aus dem gpu kühler noch ein paar luftblasen geschüttelt habe.
Die Pumpe läuft auf Vollgas? Wenn nicht, dann würde ich sie mal für ein paar Stunden auf höchster Stufe laufen lassen und immer mal wieder am Gehäuse rütteln.

Zurück
Oben