WaKü undicht!

Also angeschraubt ist alles per Hand aber schon fest, mehr geht ned, hab jetzt noch vl. etwas besseres Bild angehängt. Beim vorherigen siehst man das nicht so gut. Und den Fließanzeiger hab ich auch mal angehängt, Kleislauft geht aber wie bereits gesagt entgegen dem Pfeil (was auch immer FRÖTEK bedeutet), wenn ich mir die Konstruktion aber so ansehe denke ich nicht, dass das wirklich so förderlich dafür wäre.

EDIT: Nein Inno is 10/8.

Anhänge

• PumpeA.jpg
    PumpeA.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 487
  • Fließanzeiger.jpg
    Fließanzeiger.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte den undichten Anschluss doch noch eine halbe Umdrehung mim Schraubschlüssel weiterdrehen, im gegsatz zu dem daneben. Vielleicht lags daran, also bis jetzt is nix ausgeronnen habe auch die Pumpe schräg gehalten und leicht am Schlauch gerüttelt. Wird sich weisen, wenn das nicht hilft, werde ich halt schauen ob ich was abdichten kann.

Und wie soll ich jetzt den Mora anordnen also seitlich wäre doch besser denke ich aber von oben nach unten oder? Und der Fließanzeiger, sollte ich den doch mit Fließrichtung dem Pfeil entlang einbinden? Ich hatte mir halt nur gedacht dass es eben andersrum besser wäre?
H.H.G. cooling schrieb:
Wichtig: Es muss auf die Fließrichtung geachtet werden. Sollte der Filter verdreckt sein, kann man Ihn durch Rückspülen reinigen.

Bis jetzt is es seit ca. 2 Stunden nach dem festziehen dicht. Auch wie gesagt wenn ich weng drann rüttle.

Zuletzt bearbeitet:
hättest mal gleich mein rat befolgt :D

warum brauchst du denn unbedingt diesen fließanzeiger, also ich find das müllig so ein teil. aber jeder wie er will. :)

guck mal auf seite 1 hier im thread da hab ich nen bild angehangen so würde ich denn mora2 einbauen.

Naja einerseits sieht man nur wirklich da sich was tut und dann erkennen kann ob engstellen vorhanden sind (ja trotzt der klaren Optik), andererseits reinigt noch der Filter das System, was eben auch für Düsenkühler recht hilfreich ist.

Die Graphik kenne ich eh, seitlich (vertikal verlaufend) ist sicher besser aber ich denke mir es wäre auch besser von oben nach unten, nicht umgekehrt wie du vorgeschlagen hast, oder? Weil je mehr Kraft er aufbringen muss um das Wasser durch die Rohre raufzubefördern desto langsamer wird der Durchfluss. Wenn er aber von oben nach unten verläuft wird da nicht viel Verlust drinn stecken oder? (zwar einerseits leichte Bremswirkung wegen den Biegungen am Rand andererseits bewirkt das ev. wieder eine Beschleunigung)

Towelie schrieb:
andererseits reinigt noch der Filter das System, was eben auch für Düsenkühler recht hilfreich ist.

Ich hab jetzt meine Wakü knapp 1 Jahr, hab 2 mal Wasserwechsel gemacht.
Meinem Düsenkühler hat dass gar nichts ausgemacht dass ich keinen Filter benutze.

Ich find diese Fließanzeiger auch überteuerten Schnickschnack den eigentlich keiner Braucht.
Außer du willst Fische in der Wakü haben :lol:

Towelie schrieb:
aber ich denke mir es wäre auch besser von oben nach unten, nicht umgekehrt wie du vorgeschlagen hast, oder?

falsch gedacht, dann erklär mir mal wie du denn radi dann entlüften willst :freak: luft steigt nun mal nach oben und glaub mir die pumpe hat genug kraft um das wasser von unten nach oben zupumpen. :D

Ja stimmt, auch wieder wahr. Na dann werd ich den wohl umbauen müssen, aber was ich nicht so lustig finde, ist dass ich jetzt neue Löcher Bohren darf, Länge und Breite is da nicht gleich. Aber was meint Ihr jetzt wegen dem Fließanzeiger? Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Pfeil so förderlich für den Durchfluss wäre?

Anhänge

• Fließanz.JPG
    Fließanz.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 488
also das mit dem durchflussanzeiger sollte kein problem sein. das rädchen im anzeiger ist
normalerweise frei beweglich und daher ist es egal in welche richtung das rädchen dreht.
das einzige problem was ich hier evl sehen würde, wäre, dass es aussieht als ob der
wasserfluss durch den zilinder am ausgang (fließrichtung) ein wenig beeinflusst werden
könnte. aber ich kann mich hier auch irren. aber das rädchen an sich sollte den fluss nicht
beeinträchtigen.

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Genauso denke ich mir das auch. Aber ich frag mich halt dann nur wozu der Pfeil eben da ist und warum extra geschrieben wurde dass auf die Laufrichtung geachtet werden muss, und warum das Rad sich auch nicht wirklich dreht? Nur wegen dem Wagrecht montiertem MoRa? Sonst sitzt ja alles ganz gut und sonstige Engpässe an den Schläuchen konnte ich nicht feststellen. Dass was verstopft ist glaube/hoffe ich mal nicht. Ich habe aber schon bemerkt. Am Schlauch direkt von der Pumpe zum CPU-Kühler ist ordentlich Druck drauf, der Vibirert auch leicht. Wären bei nächsten Verbindung von CPU zu GPU genau wie im restlichen Verlauf des Systems kein wirklich Druck zu verspüren ist, ist das Normal? Richtig (also bei IN &OUT) verschraubt is es aber überall wo sowas wichtig ist (Sprich CPU/GPU).

Noch eine andere Frage: Was kann ich denn bitte tun um die Pumpe leiser zu machen? Also im Gehäuse vibriert sie schon ordentlich obwohl ich schon 2 unterschiedliche Dämmmatten untergelegt habe. Wenn ich Sie aber ausssen auf den Boden stelle vibiert sie deutlich weniger (und mach demnach auch weniger Geräusche), wenn ich dann draußen am Boden noch eine weiche Dämmatte unterlege is Sie ganz Still. Die Pumpe läuft jetzt auch schon effektiv 1 1/2 Tage seit 2 1/2 is das System so zusammengebaut, daher und weil ich nichts entdeckt habe schließe ich mal noch vorhande Luft im System aus.

Hi,

Op0s!T schrieb:
das rädchen im anzeiger ist normalerweise frei beweglich und daher ist egal in welche richtung das rädchen dreht.

ist es natürlich nicht. Um einigermassen kontrollieren zu können, ob der Durchfluss mit korrekter Menge läuft, kann der Fliessanzeiger benutzt werden. Das Rädchen darin funktioniert nur korrekt in eine Richtung. Aus diesem Grund ist aussen der Pfeil aufgedruckt.

ok dann hab ich mich vlt geirrt ;) aber ich dachte bis jetzt so wie oben beschrieben.

zum thema leisere pumpe:

versuch mal die punpe (ist doch eine eheim station oder?) fast mit dem gahäuse zu
verbinden. dann sollten die vibrationen vom gehäus abgefangen werden. am besten noch
eine schicht gummi oder schaumstoff drunter und dann sollte es eigentlich auch ganz
leise sein. es kommt natürlich hierbei auch auf die stabilität des gehäusebodens an. wenn
dieser nur unzureichend massiv ist, dann wird wohl nicht die gesamte vibration der punpe
abgefangen werden. außerdem musst du auch darauf achten, dass die oumpe im gehäuse
nicht an die wand kommt, denn so werden die vibationen wiederum auf das gehäuse
übertragen und es entsteht wieder ein nervendes geräusch. außerdem besteht bei einigen
pumpen die möglichkeit sie ruhiger zu machen duch den "eheim-mod" bei dem man das
keramiklager der pumpe mit klebeband umwickelt und somit der pumpe den nötigen halt
gibt, damit sie möglichst wenig geräusche produziert.

Op0s!T

Op0s!T schrieb:
versuch mal die punpe (ist doch eine eheim station oder?) fast mit dem gahäuse zu
verbinden.
Oo die Rechtschreibung ;) Ja es ist eine Eheim Station, aber wie kann ich diese mit dem Gehäuse verbinden? Borhungen sind dafür ja nicht wirklich vorhanden und selber Bohren will ich eher nicht, wenn ich dann vl. druchkomm :D Denn es gibt auch so Entkopplungssets.

Zurück
Oben