Projekt Wakü Upgrade Absegnung

Thaliya

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich etwas günstiger an ein Ultitube mit D5 Next gekommen bin, nutze ich die Gelegenheit den Kreislauf ein bisschen zu upgraden. Oder auch nachdem ich die Ultitube gekauft habe mache ich alles neu 😵

Folgende Komponenten sollen sich zu einem Mo-Ra 3 und einem Fractal North (weiß) gesellen.

Loop ist:
CPU - GPU - Mo-Ra3

KomponenteURL
Aquacomputer ULTITUBE D5 50 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT PumpeLink
Watercool HEATKILLER® Tube - MO-RA3 AdapterLink
O-Ring-Set für Watercool HK Rev 3.0Link
Watercool PCI Slot Pass-Through BracketLink
Barrow Schraubfitting 16/10 weißLink
Barrow G1/4" 45 Grad Adapterwinkel drehbar weiß Link
Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar weißLink
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mmLink
Schnellkupplung Koolance QD3 - female - Außengewinde (G1/4") maleLink
Schnellkupplung Koolance QD3 - male - Außengewinde (G1/4") maleLink
Folgendes Sinnvoll oder Quatsch?
Alphacool Leak Testing Tool incl. PumpLink
Spritzflasche 1000mlLink

Fragen:
  1. Ist Glysantin G30 immer noch in Ordnung?
  2. Gibt es eine bessere Slot Durchführung als die von Watercool?
  3. Welcher 16/10 Schlauch ist empfehlenswert? EK vs Heatkiller?
  4. Es sind 9x140mm Lüfter (Noiseblocker PK-2) - das sollte der Lüfterausgang der Ultitube ja schaffen mit 25W, richtig?
  5. Ich brauche noch 2 Schnellkupplungen. Koolance QD3 immer noch am besten? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe damit keine Probleme 😁Ich meine ich hab die falschen oben drin...
  6. Schnellkupplungen an der Slotdurchführung, an den Mo-Ra - oder in der Mitte das Schlauchs?
Vielen Dank im Voraus! 😊 Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Thaliya schrieb:
Ist Glysantin G30 immer noch in Ordnung?
Ich wüsste nicht warum nicht?

Thaliya schrieb:
Gibt es eine bessere Slot Durchführung als die von Watercool?
Mir ist keine bekannt, ich nutze die auch. Die funktioniert eigentlich problemlos.

Thaliya schrieb:
Welcher 16/10 Schlauch ist empfehlenswert? EK vs Heatkiller?
Ich bevorzuge den EK, auch wenn der strikt gesehen kein 16/10 ist.
Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT

Thaliya schrieb:
Es sind 9x140mm Lüfter (Noiseblocker PK-2) - das sollte der Lüfterausgang der Ultitube ja schaffen mit 25W, richtig?
Die PK-2 sind 3-Pin Lüfter ohne PWM - bist du dir sicher, dass du das so beabsichtigst?
Von der Leistung her sollte das passen.

Persönlich würde ich jederzeit die Noctua NF-A20 (schwarz) bevorzugen. Seit der neuen Revision mit niedrigerem Anlaufstrom sollten die kein Problem sein.

Thaliya schrieb:
Ich brauche noch 2 Schnellkupplungen. Koolance QD3 immer noch am besten? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe damit keine Probleme 😁
Seitdem EK die Colder NS4 nicht mehr als bequemes Paket verkaufen mWn ja

Thaliya schrieb:
Schnellkupplungen an der Slotdurchführung, an den Mo-Ra - oder in der Mitte das Schlauchs?
Wenn du's direkt dran machst hast du einen Hebeleffekt durch die starre Schnellkupplung. Das würde ich vermeiden wollen und die Schnellkupplungen lieber irgendwo in der Mitte auf dem Boden liegen haben.

Folgendes Sinnvoll oder Quatsch?
Alphacool Leak Testing Tool incl. PumpLink
Spritzflasche 1000mlLink

Das Leak Testing Tool kann sicherlich hilfreich sein, ist aber sehr optional.
Die Spritzflasche ist sehr hilfreich falls du keine Chance hast einen großen Trichter auf dein Reservoir zu stellen. Also bei praktisch allen Builds im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Thaliya
frames p. joule schrieb:
Darf ich fragen wieviel Watt du wegbringen musst?
8700k + 3080 kA was die genaue Wattzahl ist 😄

Rickmer schrieb:
Die PK-2 sind 3-Pin Lüfter ohne PWM - bist du dir sicher, dass du das so beabsichtigst?
Von der Leistung her sollte das passen.
Ich sollte nochmal klarstellen dass ich den Mo-Ra 3 mit den Lüftern schon hab - ich meine es sind die PK-2 aber ich müsste abmontieren um 100% sicher zu sein. Läuft schon >10 Jahre 😄
Im Moment einfach am Mainboard angesteckt - kann wegen mir auch so bleiben. Laufen eh kaum :)

Rickmer schrieb:
Wenn du's direkt dran machst hast du einen Hebeleffekt durch die starre Schnellkupplung. Das würde ich vermeiden wollen und die Schnellkupplungen lieber irgendwo in der Mitte auf dem Boden liegen haben.
Das ist ein guter Einwand - kannst du mir dann einmal sagen welche dafür geeignet sind in silber. Ich versteh den Unterschied zwischen den Versionen nicht :/
Rickmer schrieb:
Ich bevorzuge den EK, auch wenn der strikt gesehen kein 16/10 ist.
Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT
Mega, danke. Dann wird es der EKWB.

Thaliya schrieb:
8700k + 3080 kA was die genaue Wattzahl ist
Ah ok, frage nur weil ich mich immer wundere welche Geschütze so aufgefahren werden, ich habe einen 9700K@65W und eine 6900XT@300W problemlos mit einem 280er Radi und zwei AF-14-ULN in einem closed Loop gekühlt. Aber mit einem Mora gehts wohl nicht mehr um Vernunft?

Thaliya schrieb:
Das ist ein guter Einwand - kannst du mir dann einmal sagen welche dafür geeignet sind in silber. Ich versteh den Unterschied zwischen den Versionen nicht :/
Keine Ahnung, ich habe 10 Stück von den EK gebrandeten Colder NS4 und mich seitdem nicht mehr mit dem Thema beschäftigt :king:

(7 davon sind im Loop verbaut, 3 sind auf Lager als Ersatzteil, Ablasshahn und um schnell mal die GPU überbrücken zu können falls ich muss.
Es ist extrem praktisch, vor und hinter CPU & GPU QDCs zu haben, sodass ich meinen PC auseinanderbauen kann ohne Wasser abzulassen.)

frames p. joule schrieb:
ich habe einen 9700K@65W und eine 6900XT@300W problemlos mit einem 280er Radi und zwei AF-14-ULN in einem closed Loop gekühlt
aber nicht mehr leise...

frames p. joule schrieb:
Aber mit einem Mora gehts wohl nicht mehr um Vernunft?
Nicht um die Vernunft sondern den Verstand den ich verliere wenn mein PC mir zu laut ist :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
frames p. joule schrieb:
Ah ok, frage nur weil ich mich immer wundere welche Geschütze so aufgefahren werden, ich habe einen 9700K@65W und eine 6900XT@300W problemlos mit einem 280er Radi und zwei AF-14-ULN in einem closed Loop gekühlt. Aber mit einem Mora gehts wohl nicht mehr um Vernunft?
Naja, der Mo-Ra macht schon Sinn - wenn ich mir die 4090 so ansehe, vor allem wenn es eher in Richtung komplett silent gehen soll.

Rickmer schrieb:
(7 davon sind im Loop verbaut, 3 sind auf Lager als Ersatzteil, Ablasshahn und um schnell mal die GPU überbrücken zu können falls ich muss.
Es ist extrem praktisch, vor und hinter CPU & GPU QDCs zu haben, sodass ich meinen PC auseinanderbauen kann ohne Wasser abzulassen.)
Phew... da kann ich mir aber vorstellen, dass der Durchfluss ordentlich leidet.

Ok Stand jetzt dann folgendes noch ungeklärt:
  • Ich brauche noch 2 Schnellkupplungen. Koolance QD3 immer noch am besten? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe damit keine Probleme 😁Ich meine ich hab die falschen oben drin...
  1. Ist Glysantin G30 immer noch in Ordnung? Ja
  2. Gibt es eine bessere Slot Durchführung als die von Watercool? Nein
  3. Welcher 16/10 Schlauch ist empfehlenswert? EK vs Heatkiller? EK
  4. Es sind 9x140mm Lüfter (Noiseblocker PK-2) - das sollte der Lüfterausgang der Ultitube ja schaffen mit 25W, richtig? Ja
  5. Schnellkupplungen an der Slotdurchführung, an den Mo-Ra - oder in der Mitte das Schlauchs? Mitte des Schlauchs

Zuletzt bearbeitet:
Thaliya schrieb:
Ich brauche noch 2 Schnellkupplungen. Koolance QD3 immer noch am besten? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe damit keine Probleme 😁Ich meine ich hab die falschen oben drin...
Interessanterweise hat Watercool jetzt auch die CPC NS6* im Angebot:
https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-CPC-NS6-Paar

Für 50€ nicht so fluffig wie sie bei EK für 20€ waren, aber hochwertig.
Ich sehe da allerdings keine Erwähnung von Schlauchschellen oder vergleichbar und einfach nur den Schlauch drauf stülpen würde ich nicht wollen. Bei EK waren da Plastik-Manschetten bei, die gut funktioniert haben.

Außerhalb des Gehäuses hatte ich stattdessen die guten Schlauchschellen von Breeze genutzt:
https://www.schellen-shop.de/Anwend...bg-bandbreite-14-3-mm-w2-number=2000000253750

Bezüglich den QD3 würde ich für mitten im Schlauch direkt die mit 16/10 Fitting nehmen. Das sind zwei 1/4 Zoll Verschraubungen weniger, die sich lösen könnten.
https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-female
https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-male

Bei der Version mit 1/4" Innengewinde kann man halt seine eigenen Fittings drauf schrauben.

*möglicherweise hatte EK auch die NS6 verkauft. Ich bin mir da nie ganz sicher weil ich die ständig verwechsel.
Ständig = die 2-3 male im Jahr wo ich drüber nachdenke.

Rickmer schrieb:
Nicht um die Vernunft sondern den Verstand den ich verliere wenn mein PC mir zu laut ist
Kann mir ja kaum vorstellen, dass meine 2 14er ULN (800RPM) lauter sein sollen als 9(!) Lüfter auf so einem Mora, abgesehen von der Pumpleistung die benötigt wird um den Meter(?) extra zu überwinden. Und dann hat man da so einen Klopper obwohl man mit Wakü echt kompakte Gehäuse haben kann. Wie gesagt, ich wundere mich nur wie irrational Wasserkühlung manchmal gehandhabt wird, aber die Bastelei soll ja auch Spaß machen. :schluck:

frames p. joule schrieb:
Kann mir ja kaum vorstellen, dass meine 2 14er ULN (800RPM) lauter sein sollen als 9(!) Lüfter auf so einem Mora
800rpm 140mm ist ziemlich gut hörbar
Solange die 9 Lüfter (oder in meinem Fall 4x NF-A20) keine Lagergeräusche haben (haben sie nicht) sind die bei Mindestdrehzahl effektiv lautlos. Mehr als Mindestdrehzahl braucht es bei ~400W nicht.

frames p. joule schrieb:
abgesehen von der Pumpleistung die benötigt wird um den Meter(?) extra zu überwinden.
Keine Sorge, die Pumpe hat ein Messing Top, doppelte Entkopplung und eine schallgedämmte Umhüllung. Die höre selbst ich nicht.

frames p. joule schrieb:
Wie gesagt, ich wundere mich nur wie irrational Wasserkühlung manchmal gehandhabt wird, aber die Bastelei soll ja auch Spaß machen.
Ich habe völlig rational jeden Schall bestmöglichst eliminiert um ein System zu erhalten, das auch unter Volllast lautlos ist.
Ja, inklusive Spulenfiepen. Ich habe mich im Spulenfiepen-Thread vom Luxx umgesehen und dann eine 4090 gekauft, die auch bei schlechten Lastverhältnissen kein hörbares Spulenfiepen hat.

Ich hatte im alten Setup aber mit derselben Karte mal ein Video gemacht. Mit Kopfhörer kann man im Hintergrund meinen Pulsschlag hören:

Aber klar, die Bastelei hatte auch Spaß gemacht. In der dritten Iteration hatte ich dann auch das Lautstärke Ziel erreicht.

Irrational wäre, jetzt meinen MO-RA 3 420 gegen einen MO-RA IV 600 zu tauschen.
Aber denk dran, Hobby muss nicht zwingend rational sein. Was andere Leute auf Auto, Motorrad, Fotografie, Schusswaffen, Stempel, Kleidung, Werkzeug, Haustiere oder alternative Hobbies ausgeben ist auch nicht rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Ah ok, frage nur weil ich mich immer wundere welche Geschütze so aufgefahren werden, ich habe einen 9700K@65W und eine 6900XT@300W problemlos mit einem 280er Radi und zwei AF-14-ULN in einem closed Loop gekühlt.
Ich zweifle das einfach mal an, ausgehend von meinen eigenen Tests. Sicher, 365W sind nicht so viel, aber bei einem 280er und 800 Umdrehungen wird das Wasser selbst im besten Fall schon um die 50°C warm gewesen sein.
Thaliya schrieb:
  • Ich brauche noch 2 Schnellkupplungen. Koolance QD3 immer noch am besten? Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe damit keine Probleme 😁Ich meine ich hab die falschen oben drin...
Gerade wenn du die einfach mitten im Schlauch platzieren willst, CPC NS6.
frames p. joule schrieb:
Kann mir ja kaum vorstellen, dass meine 2 14er ULN (800RPM) lauter sein sollen als 9(!) Lüfter auf so einem Mora,
Doch, natürlich. Die Lüfter am Mora drehen ja nur mit 300 Umdrehungen. Da sind 100 Lüfter leiser als 2 auf 800.
frames p. joule schrieb:
abgesehen von der Pumpleistung die benötigt wird um den Meter(?) extra zu überwinden.
Das ist nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Was die Kühlflüssigkeit angeht, nutze ich das DP-Ultra, was auch sehr gut ist.
Beim Schlauch ist halt EPDM wichtig und da würde ich nicht so sehr auf eine bestimmte Marke setzen.

Schnellkupplung habe nach einem kurzen Stück Schlauch (ca. 40 cm) nach dem Gehäuse und habe da keinen langen Schlauch dran hängen, wenn der Rechner getragen wird. Zudem befindet sich die Pumpe und zwei weitere Radiatoren im Rechner und kann so beide Schnellkupplungen, die vom Rechner abgehen, miteinander verbinden und schließe wieder den Kreislauf für Umbauarbeiten.
Ergänzung ()

@frames p. joule
Mit einer Wasserkühlung geht es was Spezielles zu haben und oft sogar komplett lautlos und nicht nur leiser zu werden. Optik spielt manchmal auch eine große Rolle und die meisten Leute haben auch Spaß daran, jederzeit Basteln zu können. Man erfreut sich auch jederzeit, sich was Einzigartiges aufgebaut zu haben. Denn besonders, wenn dann noch Hardtube und RGBs dazu kommen, sieht es richtig gut aus. Man baut sich sozusagen seinen eigenen Showcase auf.

Aber auch mit Schlauch kann solch eine Wasserkühlung sehr schick aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Äh ja klar, mindestens.
Wozu dann der Zirkus? Bei 50°C Wasser ist die Hardware auch nicht kühler als unter Luft, eher wärmer. Die Lautstärke kann man auch mit einem Luftkühler reduzieren. Insgesamt ist es nunmal so, dass Wakü immer mehr Platz braucht, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen.

Es geht hier um eine custom Wakü und zudem noch mit einem sehr großem externen Radiator. Wir sprechen hier von einer Wassertemperatur um die 30 - 35 °C, die gehalten werden können. Mein Rechner ist dadurch komplett lautlos, auch unter Last.

In diesem Beispiel komme ich mit BF 2024 auf 35,6 °C mit der heißesten Position (nach Prozessor und Grafikkarte) und auf 30,6 °C nach dem letzten Radiator, vor dem CPU-Kühler. Mit voller Last habe ich nur um die 580 U/min anliegen und das ist mit diesem Spiel bereits sehr extrem. Da dieses Spiel Grafikkarte und den Prozessor sehr stark auslastet. Habe keine Temperaturen des Prozessors über 60 °C und die Grafikkarte liegt um die 43 °C.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m51s.png

In meinem Fall handelt es sich zudem nur um einen Mora 360, was in der Größe eher die untere Mittelklasse ist. Da es auch größere externe Radiatoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich damals auch lange mit Slotblenden beschäftigt und habe bereits mehrmals die Alphacool HF 38 Panama verbaut und bin super glücklich damit. Sehr durchdacht und konstruiert. Extrem stabil.

So nachdem die Barrow Fittings alles andere als gute Qualität sind 1.jpg
🫤 - suche ich jetzt noch gute Fittings.

Favorit wären: Alphacool Eiszapfen White

Was meint ihr, besteht hier auch die Gefahr das die innenliegende Farbe abblättert?
Lieber zu der Alphacool Eiszapfen Chrome Variante greifen?

Edit: Die Alphacool haben auch das Problem laut Forenbeiträgen anderer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben