Wakü upgrade

3lueshadow

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe neulich den Wachstum von Algen in meiner Wakü gesehen:(. Daher will ich mir neue Schläuche bestellen. Da hab ich mir gedacht wenn dann kann ich gleich meine Wakü upgraden.
Also meine frage ist welches Glied meiner wakü ist das schwächste und wie kann ich die Leistung optimieren ohne lauter zu werden?
Und lohnt es sich überhaupt upzugraden?
Außerdem frage ich mich ob es sich lohnt einen Wärme Sensor einzubauen?
Mein Budget wäre so bei 100-200€ wenn es sich sehr lohnen würde geb ich auch gern mehr aus:).

Meine Pc Komponenten:
CPU: AMD 8350 (Im Moment nicht overclocked wegen Algen war aber mal auf 4.6)
Grafikkarte: ATI Radeon 7950 (Nicht Wassergekühlt)
Mobo: Asus sabertooth 990fx r 2.0
RAM: Crosair Vengeance ZMC16GX3M4A1600C9
Gehäuse: Switch 810

WaKü Komponenten:
Reservoir: Alphacool Repack Single Bayers 5,25" clear
Pumpe: Phobya DC12-220
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC (btw Ich musste 2 Löcher ins case Bohren um den zu Montieren)
Schläuche: Aqua Tuning tubing PVC 11/8mm (5/16 ID") clear (Artikelnummer: 58000)
Flüssigkeit: Aqua Tuning AT-Protect-Clear (Artikelnummer: 30024)
CPU Block: EK-Supreme LTX AMD CSQ
Kühlpaste: Arctic MX-4

WaKü reinfolge: -Resavoir-pumpe-Radiator-CPU-
C.a. so

Lüfter:
2x XAF-F1451 intake (Geschwindigkeit auf Minimum)
1x XAF-F1451 nach dem HDD cage (Geschwindigkeit auf Minimum)
3x NB-BlackSilentPRO PK-1 auf dem Radiator Luft geht nach draußen
1x T.B.Silence UCTB14P nach draußen (Minimum Geschwindigkeit)

Ich würde eine andere Pumpe nehmen da die von Phobya einfach zu schwach ist wenn du längere Strecken bewältigen möchtest

welche effizienteren Pumpen gibt es den so zu empfehlen, die zur gleichen zeit noch leise sind?

An deiner Stelle würde ich in ein gutes Additiv investieren damit in Zukunft keine Algen wachsen. :D

Evtl. GPU-Kühler und noch ein Radiator. Aber das kostet schnell mal die 150€ welche du ca. ausgeben würdest. Ansonsten halt so belassen.

Pumpe kann ich die Aquacomputer Aquastream XT Ultra empfehlen. Habe die seit mehr als 4 Jahren ohne je Probleme zu haben. Temperatursensor hat die auch schon eingebaut.

Gut vielen Dank dann werde ich mir mal diese Pumpe zulegen. Mit meiner GPU bin ich im Moment eigentlich ziemlich zufrieden, da der Asus cooler viel leistet. So kann ich mich besser auf den CPU konzentrieren.

Soviel Halbwissen hier ....

Zum TE die Pumpe reicht dick ! Alles über 40 Liter pro Stunde ist Overkill und unnötig. Deine Pumpe macht locker 100 Liter bei deiner Konfig.
Das grüne Zeug in deinem Kreislauf sind keine Algen .. diese Ente hält sich ziemlich gut, das sind Weichmacher aus den Schläuchen.

Daher bestelle nur Tygon Schlauch und nutze nur Fertigmischungen wie AT Protect oder Innovatek Protect .

Falls du noch die Gpu einbinden möchtest nutze am besten den Watercool Heatkiller GPU X mit dem Spawa Kühler microSW-X mit diesem Set kannst du die nächsten 10 Generationen an Grafikkarten kühlen und musst nicht immer die Komplett Kühler kaufen die nach 2 Jahren nur noch Materialwert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@F4naTy: Klar macht die das locker, aber die Lautstärke ist halt die andere Sache ;) Ich selbst besitze das nächstgrößere Modell, die 260er, und meine ist Lautstärkemäßig erst bei ~1200rpm ok. Aber von der Leistung her muss ich dir zustimmen, vor allem bei nur einem Radiator und Cpu only ist das Teil mehr als ausreichend.

@TE: Hm, du hast die gleiche Kühlflüssigkeit die ich auch mal hatte, und komischerweise hatte ich damit nach ~1 Monat auch alles grün :D Als neues Kühlwasser kann ich dir Double Protect Ultra empfehlen, mit dem wächst bei mir seit fast 3 Monaten nichts.

Als Upgrade könntest du dir noch eine Aquaero samt Durchflusssensor (+Anschlusskabel) und Temperatursensor einbauen, ist ein ganz schickes Spielzeug :D Gibts auch mit Display.

Falls das nichts für dich ist würde ich die Gpu noch mit in den Kreislauf einbinden.

Ok vielen Dank für die Antworten.
Meine frage wäre jetzt nur noch ob der flow Sensor den flow nicht selbst verlangsamt?
Und zu dem Aquaero welche fans sollte ich damit steuern? Die Fans auf dem Radiator (3xNB-BlackSilentPRO PK-1) laufen ja sowieso konstant und sind Komplet leise. Soll ich dann meine Casefans steuern? Die werden momentan von meinem Mobo nach Case hitze gesteuert.

Edit: und wäre es sinnvoll einen weiteren Radiator einzubauen? Würde das die Performance sinnvoll verbessern?

Ein weiterer Radiator macht nur sinn, wenn du die Gpu noch mit einbindest, für Cpu only reicht der 420er locker. Und wenn alle Lüfter bei dir schon versorgt sind macht die Aquaero wohl auch keinen Sinn...

OK dann kauf ich einfach nur Tygon Schläuche.
Vielen Dank nochmal.

Und Double Protect Ultra ;)

Zurück
Oben