Walkman Geschwindigkeitsschwankungen

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen Sony WM-EX678, dem ich heute einen neuen Riemen spendiert habe, den ich von eBay gekauft habe. Wenn ich jedoch eine Kassette einlege, kommt es zu leichten Geschwindigkeitsschwankungen. Der Riemen läuft flüssig, und ich versuche mein bestes die Geschwindigkeit einzustellen…
Könnt Ihr mir helfen?

RaptorTP schrieb:
Lesekopf schon mit Iso gereinigt ?
Na klar, genauso wie diese Gummirollen, die das Band dagegen drücken…

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hust ... ich beobachte mal weiterhin still den Thread und lass die Profis ran.

Andere Kassette schon probiert?
Nicht das die hakt.

Generell ist das ein echt schickes Teil.
Der Sony WM-EX678

Wie hast du denn den leichten "Gang" überprüft ?

Und der Motor ist auch völlig in Ordnung?
Der war damals das Problem bei meinem AIWA nach 25 Jahren.

Für die gleichmäßige Geschwindigkeit ist ja nicht der Riemen selber, sondern der Capstan zuständig, der Riemen treibt die Mechanik nur an.
Eventuell rutscht da etwas durch und die Drehzahl wird daher nachgeregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Entschuldigen Sie bitte die etwas „blöde“ Frage, was ist denn der Capstan?

Ist denn die neueste Firmware drauf? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Viel Erfolg, dass der wieder läuft :schluck:

@Incanus Ok, dann ist der Capstan das, was ich dachte. Ich war mit nicht ganz sicher…
Ergänzung ()

Update: Ich höre seit ca. einer Stunde eine wunderbare Folge TKKG, und beobachte eine Klangverbesserung :)

Kann es eventuell sein, dass der Riemen sich erst „einspielen“ muss?

HiFi_Computer schrieb:
Kann es eventuell sein, dass der Riemen sich erst „einspielen“ muss?
eigentlich nicht, denn dann müssten früher alle Tonbandgeräte (Walkman, Kassenrecorder usw.) anfangs "leiern" (denke das meinst Du mit ungleichmäßige Geschwindigkeit).

Der Antriebsriemen sollte nicht zu straff und auch nicht zu locker sitzen, weil er die Antriebskraft des Motors im Walkman auf den Rest der Mechanik überträgt (zumindest war das bisher mein laienhafter Kenntnisstand).

Wenn Du den Riemen mit der Hand auf der Riemenscheibe leicht "schieben" kannst, wäre er zu locker und das würde auch zum leiern führen.
Es gab aber auch bei sehr oft genutzten Kassetten das Problem, dass das die anfingen zu leiern, weil das Magnetband ausgelutscht (ich nenn es mal so) war.
Daher kam hier ja die Frage ob es bei mehreren bzw. all Deinen Kassetten leiert seit dem Riemenwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer und iron_monkey
@Luftgucker Ich hatte den noch von früher :)
Ergänzung ()

Problem identifiziert. Der alte Riemen hat komplett „eierig“ geklungen, da es ein Küchengummiband war…

Der neue Riemen läuft vom Riemen her super, aber der Capstan ist komplett dreckig, weswegen es sich in den höheren Frequenzbereichen so schlecht angehört hat. Ich reinige ihn mal und gebe euch Beschied.
Ergänzung ()

Update: Problem doch nicht identifiziert, hat nichts gebracht… Es klingt aber nur im höheren Frequenzbereich so eierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
HiFi_Computer schrieb:
Update: Problem doch nicht identifiziert, hat nichts gebracht… Es klingt aber nur im höheren Frequenzbereich so eierig.
bei JEDER eingelegten Kassette?
Eventuell doch das Magnetband "runter" und "abgenuddelt" (wie ich ausgeleierte und übernäßig beanspruchte Bänder früher gern nannte)?

@inge70 Ja, eine gekaufte TKKG Kassette, die sonst immer funktioniert hat, und ein paar selbstgemachte Tapes, eines wurde gestern auf eine neue, nie benutzte Kassette aufgenommen.
Ergänzung ()

PS.: Die Tiefen bis Mitten sind kaum betroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Mystixx Die bekommt man soweit ich weiß nur sehr schwierig. Mir ist noch Motor ölen in den Kopf gekommen, wisst Ihr welches Öl man für sowas verwendet? Das darf ja nicht verharzen…

Ich kenne würde sowas nehmen, die Modellbauer wissen was gut ist... aber nur Bauchgefühl ohne Gewähr und weil es auch auf Kunstoffteilen genutzt werden kann. So könntest einmal alles neu einfetten ;-)

Würde aber vorher da anrufen und kurz fragen bzgl. verharzen, die werden dir auch sagen können ob das wirklich passt.

iron_monkey schrieb:
Ich kenne würde sowas nehmen, die Modellbauer wissen was gut ist... aber nur Bauchgefühl ohne Gewähr und weil es auch auf Kunstoffteilen genutzt werden kann. So könntest einmal alles neu einfetten ;-)

Würde aber vorher da anrufen und kurz fragen bzgl. verharzen, die werden dir auch sagen können ob das wirklich passt.
Verharzt nicht. Kann verwendet werden, allerdings für Sinterlager nicht optimal.

Eigentlich sollte ein Sinterlager vor der erneuten Schmierung im warmen ( ca. 70°C ) Zustand mit z.B. Aceton gereinigt werden. Als Schmierstoff bietet sich ein MoS2 an, allerdings sparsam verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben