Wann Tray Prozessor kaufen?

jiwa

Cadet 3rd Year
Moin,

normalerweise heißt es ja - verständlicherweise - immer boxed CPUs kaufen, wegen Garantie und sicher unbenutzt bliblablub.

Nur hat ja Tray auch Gewährleistung und sollte funktionieren. Also wann würdet ihr ein Tray Angebot annehmen? Vorhin war bspw. ein Ryzen 5 1600 für 160 € im Mindstar erhältlich...könnte man schon mal zuschlagen oder? :D

Ich würde nur eine Tray CPU kaufen wenn sie merklich weniger als die Boxed Version kostet

Bei Tray CPUs hat man zwar keine Herstellergarantie mehr, aber zwei Jahre Garantie muss der Händler trotzdem geben

Intel Garantie heißt, dass man die CPU innerhalb der 3 Jahre gut wiederverkaufen kann und bei Problemen tauscht Intel selber die CPU aus. Wenn also dein 7700k nicht 5,4ghz mitmacht, dann kannst du ihn einfach reklamieren und umtauschen.

Bei Tray bekommste evt. einen Rückläufer, der sich nicht besonders gut Oc'en lassen konnte und man weiß nicht was mit dem schon angestellt bzw. ob er vernünftig behandelt wurde.

@Willi-Fi: Tippfehler bei den 5,4 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Guru4GPU schrieb:
Ich würde nur eine Tray CPU kaufen wenn sie merklich weniger als die Boxed Version kostet

Bei Tray CPUs hat man zwar keine Herstellergarantie mehr, aber zwei Jahre Garantie muss der Händler trotzdem geben

Joa das ist klar... Aber 40 € (20%) beim R5 finde ich schon merklich... oder hat man da so oft Ärger mit den Tray Varianten, dass sich das noch immer nicht lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tray Varianten können halt auch zurückgegebene CPUs sein in Folge der 14 Tage Rücktrittsrecht. Und dann kann es jemand gewesen sein der die CPU erst mal kräftig OC'ed hat um zu sehen was geht und sie ihm dann nicht schnell genug lief...

oder hat man da so oft Ärger mit den Tray Varianten, dass sich das noch immer nicht lohnen würde?
ab wann lohnt es sich denn für dich? wenn der statt zu funktionieren auch noch kaffee kocht oder wat?

aber zwei Jahre Garantie muss der Händler trotzdem geben

Der gibt nur Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die Tray CPU müsste also wirklich sehr viel billiger sein. Die sind eigentlich nur für Hersteller gedacht, die dem Kunden dann die Garantie auf das Komplettsystem geben.

Ist halt die Frage wie viel Risiko man bereit ist bei einem Ausfall einzugehen.

Nabend,

Tray-CPU ist im Grunde nur dann sinnvoll, wenn es auf den letzten Euro ankommt und die Konfiguration schon fest geplant bzw. vorhanden ist. Ab wann der Preisvorteil sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Vor etlichen Jahren habe ich einen Phenom x4 3800+ tray gekauft, der war nicht zum übertakten gemacht, lief aber sonst einwandfrei.

Mittlerweile kaufe ich CPUs nur noch boxed. Schlicht, weil ich dann ganz sicher Neuware bekomme, die noch nicht verbaut wurde und der Preisunterschied meistens sehr gering ist. Und letzen Endes sind mir die möglichen Probleme bei einer Trayvariante die "paar Euro" mehr wert.

Gruß vom dude

was genau umfasst die garantie den ? das ich die cpu einsende mit der begründung lässt sich nicht ordentlich übertakten, ist wohl nicht bestandteil oder ? ;)

yaegi schrieb:
ab wann lohnt es sich denn für dich? wenn der statt zu funktionieren auch noch kaffee kocht oder wat?

Ich bin mir sicher die Frage ist so eindeutig gestellt, dass man nicht derartig provokativ antworten muss. Falls es doch nicht eindeutig genug war: Im Endeffekt wollte ich wissen, ob man verhältnismäßig (deutlich) öfter Probleme mit Trays als mit Boxeds hat. Eventuell haben hier ja ein paar Leute entsprechende Erfahrungen. Ich mein paar €uro hin oder her, da braucht man nicht drüber reden, aber bei 40€+ Ersparnis überlegt man vielleicht doch nochmal. Dennoch Danke für den konstruktiven Beitrag. Kaffee mag ich leider nicht... :(

justanotherdude schrieb:
Nabend,

Tray-CPU ist im Grunde nur dann sinnvoll, wenn es auf den letzten Euro ankommt und die Konfiguration schon fest geplant bzw. vorhanden ist. Ab wann der Preisvorteil sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Vor etlichen Jahren habe ich einen Phenom x4 3800+ tray gekauft, der war nicht zum übertakten gemacht, lief aber sonst einwandfrei.

Mittlerweile kaufe ich CPUs nur noch boxed. Schlicht, weil ich dann ganz sicher Neuware bekomme, die noch nicht verbaut wurde und der Preisunterschied meistens sehr gering ist. Und letzen Endes sind mir die möglichen Probleme bei einer Trayvariante die "paar Euro" mehr wert.

Gruß vom dude

Danke für deine ausführliche Antwort. Ist schon hilfreich!
Auch an alle anderen hier vielen Dank für die Antworten :)

justanotherdude schrieb:
Vor etlichen Jahren habe ich einen Phenom x4 3800+ tray gekauft

Ich glaube, da würfelst Du fleißig etwas durcheinander! So eine CPU gab es nie!
3800+ gab es zeitweise als Single- und DualCore (S.754/939/AM2), Phenom X4 waren die alten Agena-Kerne (9000er-Modelle) auf AM2-Basis und später die Phenom II X4 900er (Deneb-Kerne) sowie Pseudo-Phenom auf Propus Basis der 800er Reihe, die eigentlich Athlon II X4 waren, für AM2/AM3. ;)

@ jiwa
Wenn der Preisunterschied deutlich ist und Du nicht übertakten willst, dann greif ruhig zur Tray-Version. Läuft sie problemlos, wird sie auch später nicht zicken.

Zurück
Oben