Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Problem ist, das der "Golf" schon ein gewisses alter hat und ein Motor- oder Getriebewechsel wohl nicht mehr wirtschaftlich ist, außerdem passt das neue Golfgetriebe nicht in einen... ach Moment, wir sind hier bei PC's und nicht bei Autos.
Siehe HisN Beitrag #17 das ist es auf den Punkt gebracht.
@ LencoX2
Du argumentierst mit einem defekten Teil. Hier ist aber nix kaputt, sondern zu schwach!
Wenn Dein Golf lahm ist und für ein Rennen fit werden soll, tauscht Du dann auch nur das Getriebe oder den Motor oder die Bremsen etc., aber nur eins davon???
Naja, man könnte dem Golf ja 2 Motoren geben für jede Achse einen. Der Hintere soll ausgetauscht werden (Grafikkarte), aber der vordere (CPU) bleibt. Das Auto fährt nach dem Wechsel des hinteren Motors keinen Deut schneller, da der vordere Motor limitiert, das Auto fährt sogar holpriger, da die vordere Bremse blockiert und das Auto bei der Fahrt immer wieder stockt.
Wenn ein Autovergleich, dann muss man kreativ sein.
Also danke an alle erstmal für all eure jeweiligen Beiträge/Antworten zu diesem Thema.
Ich persönlich habe auch bereits eher an ein Grafik-Upgrade gedacht. Alle die sagen, dass ein MEDION-Fertig-PC sich nicht aufrüsten lasse kann nicht stimmen, denn ich habe bereits die GTX 960 selber eingebaut und aufgerüstet und auch den RAM der vorher nur bei 6 GB lag. Battlefield 1 zum Beispiel läuft zum derzeitigen Zeitpunkt auf Mittel mit über 60 FPS (konstant). Jedoch merke ich eben dass die Zeit gekommen ist, aufzurüsten. Die Aussage, dass meine Graka eben nur 2 GB RAM hat und diese am Limit lebt ergibt absolut Sinn, denn bei den Grafikeinstellungen der neusten Spiele wird mir der verbrauchte RAM Speicher ja angezeigt und wird absolut bei meinen Grafikeinstellungen ausgelastet. Far Cry New Dawn schaffe ich tatsächlich auf hohen Grafikeinstellungen mit 40-50 FPS (jedoch kommt mir dies In-Game viel mehr vor, da es nicht ruckelt).
Meine Frage wäre, ob sich eine GTX 1060 wirklich so viel mehr lohnen würde und ob da doch nicht eher die GTX 970 drin wäre vom Preis-Leistungsverhältnis.
Aktuelle Preise.
Gtx 970 4 gb 100 Eur gebraucht
Rx 580 8gb 190 eur neu
Gtx 1060 6gb 220 neu
Noch hoeher zu gehen macht bei der CPU kaum Sinn.
Ich wuerde mir die 8GB Karte holen. Imho ist das schlimmste wenn der VRAM nicht reicht. Siehst du ja auch gerade
Die GTX 970 schafft mit besagten 12000 Punkten Graficscore im Firestrike deutlich mehr als die GTX 960 die so bei 7000 liegt. (Hatte ich auch mehr als eine von in der Hand).
Eine GTX 1060 wird so um die 14000 - 15000 Punkte landen.
Von daher würde ich sagen, dass der Mehrwert zu deiner alten Karte nur halbwegs gut mit dem Preis skaliert. Zu sagen die GTX 970 hätte ein besseres P/L Verhältnis (was ich zunächst tun wollte) ist jedoch eher relevant, wenn man es mit einer Situation ohne vorherige Grafikkarte vergleicht.
Am Ende hängt es vom Budget ab. Ich finde der Rechner hat noch ordentlich Potenzial. Wenn du eine zu kleine Grafikkarte einsetzt, dann setzt du dir auch Grenzen was du später mit einem besseren Prozessor erreichen kannst... Wenn du allerdings all dein Geld in eine fette Graka steckst gibts auch keinen neuen Prozzi mehr ;-).
Ich persönlich würde versuchen genug Geld zu berappen und eine gebrauchte GTX 1070 und einen i7 4770 zu bekommen... Und halt ein Netzteil. ... Aber das wäre ein echt potenter Rechner.
Ohne das würde ich bei der 970 bleiben und das Geld für ein neues Gesamtsystem zurücklegen.
Ich würde einen gebrauchten i7 4770 und eine gebrauchte GTX 1060 6GB nehmen. Liegst Du unter 300€ für die beiden Komponenten, nach Verkauf des i5 und der 960 sind es um die 200€. Leistungsaufnahme der beiden GPUs ist die Selbe, weswegen ich erst einmal mit dem alten Netzteil testen würde. Im Zweifel gegen ein neues BeQuiet System Power mit 500W oder so tauschen.
Warum keine AMD-Karte?
Auch wenn man Userbenchmarks nicht zu ernst nehmen sollte, so kann man doch gut sehen, dass eine GTX 1060 wohl problemlos funktioniert.
Wieviel schneller wird ein aktuelles Game in FHD auf gtx 1060 oder rx 580 mit hoechstmoeglichen settings wenn man die cpu von i5 4530 auf i7 4770 upgraded?
Kommt auf das Spiel an und ob man die Settings so wählt, dass man ins CPU Limit läuft. Letzteres vorausgesetzt merkt man es bei Singlecore Lastigen Spielen kaum. Das wird aber immer seltener...
Ich habe Battlefield 1 auf vielen Rechnern als Gefühlstest angespielt und könnte da von einem deutluch spürbaren unterschied zwischen i5 2400 und i7 2600 berichten. Insbesondere führte die Schwache CPU zu Mikrorucklern und schlechteten Frametimes sodass sich das Spiel "unrunder" anfühlte obwohl da immer 40+ FPS am Bildschirmrand standen.
Da müsste man mal in die Benchmarks von aktuellen Spielen einsteigen und schauen ob die vllt noch einen i7 7700 mit einem aktuellen i3 vierkerner vergleichen. Aber ich denke dass das spürbar zugunsten des i7 ausfallen dürfte.