Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Prozessor kaufen
- Ersteller yannickgond
- Erstellt am
T
T.N.
Gast
Na ja, also wenn das Budget relativ egal ist, dann gehört in die Kiste selbstverständlich ein kleiner Ryzen 9 nebst einem MEG X570 Godlike oder eine Etage darunter, F4-3600C14Q-64GTRG und eine Dreierkombo der WD Black SN850 NVME rein. Klare Sache.
Dann haste einen ordentlichen Unterbau, wobei natürlich noch zu klären ist, was budgetseitig "relativ egal" eigentlich heißt. Aus Sicht eines gelangweilten COD Spielers mit den üblichen FirstWorld Problemen oder eines Hartz IV Empfängers, für den 20 Euro relativ viel sind. Bei "sinnvoll" verhält es sich ähnlich. Ich z.B. fahre einen für die Stadt völlig unterforderten Ford jenseit der 400 PS, der mehr rumsteht als rumfährt. Er ist schön wie ein Mädchen, schnell wie der Blitz und schreit und faucht als wäre er auf dem Schlachtfeld und der teufel persönlich. Finde ich das geil? Absolut. Ist das sinnvoll? War es nie, wird es nie. Brauch ich den? Nö. Aber ich liebe dieses Auto, weil es scheinabr exakt für mich gebaut wurde.
Für COD würde ich bei der vorhandenen Hardware keinen Cent ausgeben.
Dann haste einen ordentlichen Unterbau, wobei natürlich noch zu klären ist, was budgetseitig "relativ egal" eigentlich heißt. Aus Sicht eines gelangweilten COD Spielers mit den üblichen FirstWorld Problemen oder eines Hartz IV Empfängers, für den 20 Euro relativ viel sind. Bei "sinnvoll" verhält es sich ähnlich. Ich z.B. fahre einen für die Stadt völlig unterforderten Ford jenseit der 400 PS, der mehr rumsteht als rumfährt. Er ist schön wie ein Mädchen, schnell wie der Blitz und schreit und faucht als wäre er auf dem Schlachtfeld und der teufel persönlich. Finde ich das geil? Absolut. Ist das sinnvoll? War es nie, wird es nie. Brauch ich den? Nö. Aber ich liebe dieses Auto, weil es scheinabr exakt für mich gebaut wurde.
Für COD würde ich bei der vorhandenen Hardware keinen Cent ausgeben.
Das Problem an der Sache ist das oben links im Eck nicht die magischen 144fps stehenT.N. schrieb:Für COD würde ich bei der vorhandenen Hardware keinen Cent ausgeben.
Ob man das jetzt merkt oder nicht darüber lässt sich streiten
Fakt ist im Moment ist Geld vorhanden weil ich weiterhin voll arbeite aber nicht feiern/Urlaub gehen kann wieso sollte man das nicht in ein System investieren was dann wieder 3-4-5 Jahre hält
Apple ][
Lt. Commander
ThisOtsy schrieb:Mir persönlich wäre überdies der Verzicht auf PCIe-4.0-fähige Hardware Ende 2020 nicht als Option auf dem Tisch.
Magl
Langzeitbelichter
yannickgond schrieb:Der ryzen 5900x ist mir schlicht und einfach im Moment zu teuer zur uvp wäre es ein nobrainer aber zu den jetzigen Preisen von 680€+ sehe ich es nicht ein
Warten? .. einfach nur warten... 1 bis 2 Monate.... und das geht. Zocken kannst Du ja.
Schon allein deswegen, WEIL du das System 4 oder 5 Jahre behalten willst.
T
T.N.
Gast
Ja, ja, ist ja schon gut. Ich wollte ja nicht rummosern, sondern bat nur um Präzision. Eigentlich sollten bei Deiner Hardwarekonfiguration genügend FPS generiert werden. Wieviele waren es denn mit der vorherigen GPU?
Mit der vorherigen gpu waren es im Schnitt 80
Mit der jetzigen 90-100
Mit der jetzigen 90-100
Verak Drezzt
Admiral
Und bei wieviel % dümpelt die Auslastung deiner 3080 rum ?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Stand heute bis heute. Ein System kauft man mittlerweile gerne mal für die nächsten 5 Jahre und mehr.Iguana Gaming schrieb:PCIe 4.0 bringt keinen Leistungsvorteil gegenüber 3.0 bis auf die nativen SSD's.
Dann machst du mit einem 5600x und B550-Mainboard nichts verkehrt. Ob die CPU jetzt 10% über UVP ist, sollte dich als Vollzeitler kaum interessieren.yannickgond schrieb:Fakt ist im Moment ist Geld vorhanden weil ich weiterhin voll arbeite aber nicht feiern/Urlaub gehen kann wieso sollte man das nicht in ein System investieren was dann wieder 3-4-5 Jahre hält
Der Umfang heutiger Z490-Mainboards ist nicht geklärt. Weder hinsichtlich des Supports für Rocket Lake, noch für pcie-4.0. Warum man das nicht kommuniziert, bleibt fraglich.
Verak Drezzt
Admiral
und ändert trotzdem nichts an meiner Aussage und den Ergebnissen gegenüber PCIe 3.0 oder auch 2.0 im Bezug auf ne 2080Ti in Poste #19Zwirbelkatz schrieb:Stand heute bis heute. Ein System kauft man mittlerweile gerne mal für die nächsten 5 Jahre und mehr.
Zuletzt bearbeitet:
was machst du denn Ende 2020 so mit PCIe-4.0? Und was macht der TE damit bei seinem Anforderungsprofil?Otsy schrieb:Mir persönlich wäre überdies der Verzicht auf PCIe-4.0-fähige Hardware Ende 2020 nicht als Option auf dem Tisch.
Wenn du mir jetzt sagst dass PCIe-4.0 in 3 Jahren mal einen grossen Unterschied machen wird, dann hast du a) ne Glaskugel und b) sage ich dir dass grade die ganzen CB Nerds dann auf eine neue Plattform wie AM5 mit DDR5 eh wechseln werden.
Das einzige wo man evtl. mal einen Nutzen in der Gaming Welt aus PCIe-4.0 ziehen wird, wenn die GPU Hersteller GPUDirect Storage fuer den PC massentauglich machen. Wann passiert das? Wir wissen es nicht bzw. ich zumindest nicht
T
T.N.
Gast
yannickgond schrieb:Mit der vorherigen gpu waren es im Schnitt 80
Mit der jetzigen 90-100
Iguana ist wohl auf dem richtigen Weg. Und zusäztlich würde ich mal nachsehen, was die CPU derweil so macht, wenn die GPU rumdümpelt. Während des Spiels natürlich. Aber eigentlich sollten bei reduzierten Details und WQHD die entsprenden FPS erreicht werden. Treibe und son Kram haste bestimmt schon alles gemacht, oder?Iguana Gaming schrieb:Und bei wieviel % dümpelt die Auslastung deiner 3080 rum ?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es relativiert eine Implikation.Iguana Gaming schrieb:und ändert trotzdem nichts an meiner Aussage
Verak Drezzt
Admiral
von wegen deiner Glaskugel ?
Gpu bei 50% bei Max Details raytracing an CPU bei 70-80%T.N. schrieb:Iguana ist wohl auf dem richtigen Weg. Und zusäztlich würde ich mal nachsehen, was die CPU derweil so macht, wenn die GPU rumdümpelt. Während des Spiels natürlich. Aber eigentlich sollten bei reduzierten Details und WQHD die entsprenden FPS erreicht werden. Treibe und son Kram haste bestimmt schon alles gemacht, oder?
Verringerung der Einstellungen bis auf die Auflösung bringt auch nicht mehr fps
Es gäbe noch die Möglichkeit die Auflösung herunterzustellen und die texturdetails dann wieder hochzuskalieren aber das dürfte doch in einem schlechteren Bild sich wiederspieglen
Kann morgen bezüglich dieser Einstellung mal einen Screenshot anfügen wenn diese manchen Leuten nicht geläufig ist
Verak Drezzt
Admiral
Korrekt, weil je niedriger die Details umso eher kommst du auch ins CPU Limit. Bringt also nix, genauso wenig noch weiter die Auflösung zu reduzieren. Wenn du mehr FPS rausbekommen willst, brauchst du halt ne aktuelle schnelle CPU, zu deiner 3080, die diese auch auslasten kann.
Übrigens isses ein Irrglaube synchrone 144FPS zu nem 144Hz Monitor haben zu müssen. Der Vorteil gegenüber 60Hz Monitoren ergibt sich auch mit weniger als 144FPS. Auch wenn es natürlich aufgrund der Reaktionszeit und des Inputlags, besser ist synchrone FPS, zur 144Hz des Bildschirms, zu haben.
Übrigens isses ein Irrglaube synchrone 144FPS zu nem 144Hz Monitor haben zu müssen. Der Vorteil gegenüber 60Hz Monitoren ergibt sich auch mit weniger als 144FPS. Auch wenn es natürlich aufgrund der Reaktionszeit und des Inputlags, besser ist synchrone FPS, zur 144Hz des Bildschirms, zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
T
T.N.
Gast
Ja, sowas in dieser Richtung.tursi schrieb:X570 mit dem 5950X
Verak Drezzt
Admiral
ein 8 Kerner ala 5800X/10700K würde schon vollkommen ausreichen und letzteren am besten auf über 5GHz übertakten, da unter 1440P aber kaum nen Unterschied zwischen den beiden gibt, würde ich mir die 150€ Aufpreis zum 5800X sparen
Windell
Fleet Admiral
Ich würde erstmal entscheiden ob Intel oder AMD.
Die neuen AMD CPUs finde ich im Vergleich alle zu teuer bzw. ich wäre nicht bereit diese Preise zu zahlen, momentan sowieso nicht bei den Scalper Preisen.
Alternativ könntest du dir einen guten B550 Unterbau mit 32GB RAM kaufen & dann erstmal einen 3700x. Er hat 8 Kerne & falls diese dir in Zukunft zu wenig sind, kannst du immer noch auf Zen 3 upgraden. Vor allem werden dann die Preise auch wieder Norma bzw. gesunken sein.
Die neuen AMD CPUs finde ich im Vergleich alle zu teuer bzw. ich wäre nicht bereit diese Preise zu zahlen, momentan sowieso nicht bei den Scalper Preisen.
Alternativ könntest du dir einen guten B550 Unterbau mit 32GB RAM kaufen & dann erstmal einen 3700x. Er hat 8 Kerne & falls diese dir in Zukunft zu wenig sind, kannst du immer noch auf Zen 3 upgraden. Vor allem werden dann die Preise auch wieder Norma bzw. gesunken sein.