Welchen Prozessor kaufen

Windell schrieb:
Ich würde erstmal entscheiden ob Intel oder AMD.
Die neuen AMD CPUs finde ich im Vergleich alle zu teuer bzw. ich wäre nicht bereit diese Preise zu zahlen, momentan sowieso nicht bei den Scalper Preisen.

Alternativ könntest du dir einen guten B550 Unterbau mit 32GB RAM kaufen & dann erstmal einen 3700x. Er hat 8 Kerne & falls diese dir in Zukunft zu wenig sind, kannst du immer noch auf Zen 3 upgraden. Vor allem werden dann die Preise auch wieder Norma bzw. gesunken sein.
Bevor ich mir eine Zwischenlösung mit 3700x kaufe behalte ich lieber meinen jetzigen Bis die Preise wieder normal sind
Entweder gleich dick aufrüsten oder eben sein lassen

yannickgond schrieb:
Bevor ich mir eine Zwischenlösung mit 3700x kaufe behalte ich lieber meinen jetzigen Bis die Preise wieder normal sind
Entweder gleich dick aufrüsten oder eben sein lassen
Ja gut dann hol dir den 5950x und sei glücklich.

Nachdem ich mich einige Tage jetzt hin und her überlegt hab frage ich mich ob es in Sachen zukunftssicherheit noch Sinn macht 8-Kerner zu kaufen (CP2077)
Oder ob es schon 10/12 Kerne sein müssten
Wobei ich sowohl bei 8kernen als auch bei 10 lernen bei den Intel CPUs wäre
Wenn ihr aber sagt 8kerne reichen die nächsten 5jahre vermutlich wieder aus kaufe ic einen 8kerner

Je nun... wer soll dir das sicher beantworten? Das Problem ist und bleibt die horrende Liefer- und Preissituation bei den 12Kernern. Es wird immer aufs Spiel ankommen. Manche langen jetzt schon gut zu, wie Cyberpunk. Da wirste aber trotzdem noch lange genug im GPU-Limit sein. Und manche 8Kerner (5800X) sind unter bestimmten Voraussetzungen schneller als Intels 10Kerner. Ob sich das wegen der Kernzahl irgendwann umdreht? Keine Ahnung... Blicke in die Glaskugel sind immer schwierig. Bei einer normalen Preissituation würde ich zum 5900X tendieren.

djducky schrieb:
Je nun... wer soll dir das sicher beantworten? Das Problem ist und bleibt die horrende Liefer- und Preissituation bei den 12Kernern. Es wird immer aufs Spiel ankommen. Manche langen jetzt schon gut zu, wie Cyberpunk. Da wirste aber trotzdem noch lange genug im GPU-Limit sein. Und manche 8Kerner (5800X) sind unter bestimmten Voraussetzungen schneller als Intels 10Kerner. Ob sich das wegen der Kernzahl irgendwann umdreht? Keine Ahnung... Blicke in die Glaskugel sind immer schwierig. Bei einer normalen Preissituation würde ich zum 5900X tendieren.
Ja ich weiß es ist schwierig ne gute Glaskugel zu erwischen
In der aktuellen Situation sehe ich die Intel Cores im Vorteil
Einfach weil da Preis Leistung stimmt
Und ich mit der übertaktung bei Intel schon Erfahrung habe

Naja, die Übertaktung... Die laufen doch so schon am Limit des Vertretbaren. Der Preis ist echt das Einzige, was aktuell für Intel spricht. Und das ist auch sehr relativ: Ein 10850K kostet 150€ mehr als ein 3700X. Eigentlich sind die Intels also immer noch viel zu teuer.

Jetzt einen 3700X zu kaufen und später nen 5900X nachzulegen ist ja auch ne Möglichkeit. Bringt ja nix sich wegen Zukunftssicherheit ne CPU für 750€ zu kaufen, wenn man für 650€ ne normal bepreiste CPU plus MB und RAM bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Naja, die Übertaktung... Die laufen doch so schon am Limit des Vertretbaren. Der Preis ist echt das Einzige, was aktuell für Intel spricht. Und das ist auch sehr relativ: Ein 10850K kostet 150€ mehr als ein 3700X. Eigentlich sind die Intels also immer noch viel zu teuer.

Jetzt einen 3700X zu kaufen und später nen 5900X nachzulegen ist ja auch ne Möglichkeit.
Der Intel ist aber auch spieleleistungstechnisch besser als der 3700x Und doppelt kaufen will ich vermeiden wenn dann einmal kaufen und in 5jahren wieder komplett alles neu

Wie gesagt: Bringt dir wenig, wenn du eh im GPU-Limit hängst... Es is grundsätzlich immer günstiger, ab und an mal aufzurüsten, als Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen. Das Blöde ist halt, dass AMD auch bald die Plattform wechselt und dann neues MB plus DDR5 RAM fällig wäre.

Ja dann wird’s vermutlich der i7 10700k + Mb und RAM
Was wäre da denn eine Top Kombi ? Was wäre denn da ein gutes Mb und welchen RAM da von Intel ja nur 2933 spezifiziert wird

djducky schrieb:
Wie gesagt: Bringt dir wenig, wenn du eh im GPU-Limit hängst... Es is grundsätzlich immer günstiger, ab und an mal aufzurüsten, als Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen. Das Blöde ist halt, dass AMD auch bald die Plattform wechselt und dann neues MB plus DDR5 RAM fällig wäre.
übrtlege auch grade cpu, und borad, speicher neu. aber wenn DDR5 kommt ende 2021 ?? kommen doch wieder neue borads da ich auf AMD wegseln will. heist cpu 5800X + neues borad mit DDR5 richtig? also lohnt sich ja jetzt nicht ein x570 mobo zu holen.

Der Sockel AM4 ist mit der aktuellen CPU Generation (Ryzen 5000) am Ende, die nächste Generation wird voraussichtlich auf einem neuen Sockel kommen.
Bei Intel kommt die nächste Generation Rocket Lake noch auf dem aktuellen Sockel 1200.
Nach ersten Previews wird Rocket Lake dann wieder mit Ryzen 5000 in der Spieleleistung gleichziehen.

Aktuell ist Ryzen 5000 für seine Leistungsfähigkeit aber einfach zu teuer, einige CPUs, wie der 5900X sogar deutlich zu teuer.
Ein Intel i5 10400F schlägt P/L mäßig alle AMD CPUs, ein i7 10700K ist P/L technisch sehr gut gegen den AMD 5600X aufgestellt, 2 Kerne mehr zum selben Preis, beim i9 10850K gegenüber dem AMD 5800X ist es noch gravierender, 2 Kerne mehr, identische Spieleleistung, dafür 60€ günstiger.

Aktuell kann man bedenkenlos zu Intel greifen wenn es um Spiele geht, außer AMD besinnt sich mit den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und barmbekersurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
boarder-winterman schrieb:
Aktuell kann man bedenkenlos zu Intel greifen wenn es um Spiele geht, außer AMD besinnt sich mit den Preisen.
Iguana Gaming schrieb:
Vor allem wenn man dann noch unter 1440P oder gar 4K zockt, macht aufgrund des GPU Limits keinen Unterschied ob man nen Zen3 (5xxx) oder nen Comet-Lake (10xxx) im Rechner hat.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/17.html
Welches Mainboard und welchen RAM sollte man dann für die intels nehmen 2933mhz sind ja spezifiziert soll ich dann 3200er oder 3600er kaufen und vorallem welche Marke und welchen Mb chipsatz

boarder-winterman schrieb:
Z490 Board nach Wahl + 32GB RAM.
3600er ist momentan der preisliche Sweetspot.
Läuft der 3600er ram mit voller Geschwindigkeit oder kann es da zu Problemen kommen

Der läuft mit voller Geschwindigkeit, da das Z490 Board die freie Wahl des Ramtakts erlaubt.

@ELMOKO
Nee, das bedeutet, dass die aktuelle AM4 Plattform nicht mehr aufwärtskompatibel zu neuen generationen sein wird. Zen3 (5000er reihe) wird noch auf aktuellen Boards mit DDr4 laufen, neuere CPUs werden dann neue Boards nutzen. D.H. wenn man dann mal was Neueres will ist wohl ein neues Board mit DDR5 Speicher fällig.

Ist bei Intel aber nicht anders, im gegenteil wollen die ja schon fast wegen jedem Furz ein neues MB. AMD ist dagegen um einiges kundenfreundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
AMD ist da auch nicht wirklich besser.
Die Entscheidung B350 und X370 für Ryzen 5000 trotz problemloser Kompatibilität auszuschließen ist auch nicht wirklich populär.

Aktuell kommt auf Intels Sockel noch eine CPU Generation, auf AMDs Sockel gar keine mehr.

Doch, AMD ist da trotzdem immer noch besser. Intel verlangt deutlich häufiger nach einem Mainboardwechsel. Für Zen3 hat AMD nicht einmal eine neue Generation rausbringen müssen. Im Grunde sind es also "vier Generationen" AM4, auf denen Zen3 läuft: X370 inoffiziell, B450/X470, X570/B550 und Beibehaltung von X570/B550 statt neuer Generation. Intel dagegen bohrt seine 14nm zum X-ten Male auf - und will ständig neue Mainboards. Dass Comet Lake nicht mehr auf 1151 läuft ist eigentlich eine ziemliche Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
yannickgond schrieb:
Welches Mainboard und welchen RAM sollte man dann für die intels nehmen
hatte ich dir schon in Poste #4 geschrieben gehabt !

Zurück
Oben