Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
war der kauf bei ebay ok?
- Ersteller NaTaS77
- Erstellt am
T
Tankred
Gast
Der Preis für die CPU ist okay, aber das Board war ganz schön teuer. Gegenüber dem Einzelhandel hast Du insgesamt derzeit 7,70 Euro gespart (Preise von pckauf2000.de), dafür hast Du eben keine Garantie oder Gewährleistung.
Ein Reinfall ist der Kauf daher nicht unbedingt gewesen.
Ein Reinfall ist der Kauf daher nicht unbedingt gewesen.
Matthias75_1
Lt. Junior Grade
Ohne Garantie, hät ich jetzt nicht gemacht. Hoffentlich haste Glück. Und das nächste mal vorher fragen.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
bigboss14
Banned
Cpu: 160,- ohne Versand http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6300_Sockel-775_tray_HH80557PH0362M_a209544.html
Board: 170,- ohne versand http://geizhals.at/deutschland/a203492.html
du hast mit versand bezahlt: cpu: 144,10 board: 125,-. also hast du gute 60,- euro gespart. ist doch ein gutes geschäft. garantie hast du auch ohne rechnung. hast ja die seriennummer von den teilen.
Board: 170,- ohne versand http://geizhals.at/deutschland/a203492.html
du hast mit versand bezahlt: cpu: 144,10 board: 125,-. also hast du gute 60,- euro gespart. ist doch ein gutes geschäft. garantie hast du auch ohne rechnung. hast ja die seriennummer von den teilen.
T
Tankred
Gast
Hoppla, das ist ja die Deluxe-Variante, dann hat er natürlich noch etwas mehr gespart!
@Shaka: Gewährleistung gibt der Verkäufer nur bei Sachmängeln, Garantien nur hinsichtlich des einwandfreien Zustands bei Gefahrenübergang. Eine längere Verpflichtung des Verkäufers ergibt sich nicht aus dem Fehlen des Ausschlusses.
@tourister: der Hersteller gewährt Garantie, der Händler Gewährleistung.
@bigboss14: Garantie ohne Rechnung ist selten, denn das Verkaufsdatum auf der Rechnung ist ja auch gleichzeitig der Startschuss für das Ablaufen der Garantie. Ansonsten könnten wir unsere Geräterechnungen ja nach Ablauf der Garantie wegwerfen und dann jedes Mal behaupten, wir hätten das Gerät erst vor zwei Monaten gekauft, nicht wahr!?
@Shaka: Gewährleistung gibt der Verkäufer nur bei Sachmängeln, Garantien nur hinsichtlich des einwandfreien Zustands bei Gefahrenübergang. Eine längere Verpflichtung des Verkäufers ergibt sich nicht aus dem Fehlen des Ausschlusses.
@tourister: der Hersteller gewährt Garantie, der Händler Gewährleistung.
@bigboss14: Garantie ohne Rechnung ist selten, denn das Verkaufsdatum auf der Rechnung ist ja auch gleichzeitig der Startschuss für das Ablaufen der Garantie. Ansonsten könnten wir unsere Geräterechnungen ja nach Ablauf der Garantie wegwerfen und dann jedes Mal behaupten, wir hätten das Gerät erst vor zwei Monaten gekauft, nicht wahr!?
Laz-Y
Lieutenant
Tankred schrieb:...
der hersteller legt anhand der seriennummer fest, wie lange er garantie gibt. jedenfalls so bei festplatten, RAM modulen etc.
@Tankred: Laut tollen EU-Recht gilt 6 Monate Garantie und die anschließenden 1,5 Jahre als Gewährleistung (wenn man dies nicht ausdrücklich ablehnt)!
Bei dem Prozessor sieht es mit der Garantie anders aus.
Da er einzeln (nicht Boxed) verkauft wird, gibt Intel selbst keine Herstellergarantie, sonder der Verkäufer!
Siehe: http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-020033.htm
Bei dem Prozessor sieht es mit der Garantie anders aus.
Da er einzeln (nicht Boxed) verkauft wird, gibt Intel selbst keine Herstellergarantie, sonder der Verkäufer!
Siehe: http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-020033.htm
T
Tankred
Gast
@Laz-y: hast Du dazu etwas schriftliches?
@Shaka: wo kann man dieses "tolle EU-Recht" denn nachlesen und wieso gilt es Deiner Meinung nach in Deutschland? Intel meint übrigens mit "supplier" nicht den Privatverkäufer aus Buxtehude, sondern OEM. Das sind Firmen wie Dell oder Fujitsu-Siemens, die eben auch "Hersteller" (aka "OE"-Manufacturer) sind und daher Herstellergarantie geben. Privatleute geben Garantien ab, gewähren aber keine Garantie.
@Shaka: wo kann man dieses "tolle EU-Recht" denn nachlesen und wieso gilt es Deiner Meinung nach in Deutschland? Intel meint übrigens mit "supplier" nicht den Privatverkäufer aus Buxtehude, sondern OEM. Das sind Firmen wie Dell oder Fujitsu-Siemens, die eben auch "Hersteller" (aka "OE"-Manufacturer) sind und daher Herstellergarantie geben. Privatleute geben Garantien ab, gewähren aber keine Garantie.
@Tankred: Punkt 4: http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm
Bei Intel steht doch ganz klar, dass "nicht-Boxed" CPU's nur an OEM's verkauft werden und diese die Garantie übernehmen!
Ist aber egal, ich hoffe für NaTaS77 das alles geliefert wird und zufriedenstellend funktioniert!
Gruß
Shaka
Bei Intel steht doch ganz klar, dass "nicht-Boxed" CPU's nur an OEM's verkauft werden und diese die Garantie übernehmen!
Ist aber egal, ich hoffe für NaTaS77 das alles geliefert wird und zufriedenstellend funktioniert!
Gruß
Shaka
T
Tankred
Gast
@Shaka: was hat das mit dem von Dir erwähnten EU-Recht zu tun?
T
Tankred
Gast
Hat er das? Und wenn ja, wie lange?
Grundsätzlich sollte der Text bei Eastcomp nicht zu ernst genommen werden. Schließlich nehmen die es offensichtlich nicht zu genau. Oben wird die Anwendbarkeit auf private Verkäufer bestritten:
Unten wird dennoch darüber fabuliert:
Allerdings wird verschwiegen, woher diese Weisheit kommt. Im BGB kann man nicht viel über Gewährleistung lesen und vor allem nicht, zwischen wem die wie lange gelten soll.
Grundsätzlich sollte der Text bei Eastcomp nicht zu ernst genommen werden. Schließlich nehmen die es offensichtlich nicht zu genau. Oben wird die Anwendbarkeit auf private Verkäufer bestritten:
Hinweis: Die untenstehenden Ausführungen beziehen sich ausschliesslich den Verkauf von Händlern (d.h. Unternehmern i.S.d. BGB) an Verbraucher i.S.d. BGB
Unten wird dennoch darüber fabuliert:
Auch beim Kauf von neuen oder gebrauchten Waren von Privat an Privat gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Allerdings wird verschwiegen, woher diese Weisheit kommt. Im BGB kann man nicht viel über Gewährleistung lesen und vor allem nicht, zwischen wem die wie lange gelten soll.
T
Tankred
Gast
Na prinzipiell ein tolles Gespann! Ich habe erst kürzlich einen PC mit diesen beiden Komponenten zusammen gebaut und der rennt echt prima! ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
T
Tankred
Gast
Na also wenn von den anderen nichts verbindliches mehr kommt, dann würde ich sagen:
-> Du hast einen Anspruch auf eine CPU und ein Motherboard, die frei von Sachmängeln sind.
Rechtsansprüche auf Garantie oder Gewährleistung kann ich bisher nicht erkennen.
-> Du hast einen Anspruch auf eine CPU und ein Motherboard, die frei von Sachmängeln sind.
Rechtsansprüche auf Garantie oder Gewährleistung kann ich bisher nicht erkennen.
T
Tankred
Gast
NaTaS77 schrieb:ich meine das board ist mit garantie
Meinen ist nicht Wissen...
Aber mach Dich nicht verrückt. Du hast durch den Kauf einen Anspruch auf funktionierende Ware und gut is.