Hanni2k schrieb:
Tja, nichts in der Welt ist kostenlos. Auch nicht der kleinste Patch. Es muss neu getestet werden und und und. DIe Ressourcen könnten sie bestimmt auch woanders gebrauchen. Vieleicht erhoffen sie sich dazu noch ein paar verkäufe mehr.
Ich verstehe trotzdem nicht wie man deswegen gleich wieder "Fanboy" reden muss. ICH finde es z.B. bemerkenswert das es heutzutage noch möglich ist ein Diablo 1 online zu spielen! Und deswegen find ich Blizzard ziemlich geil.
Wieviel alte spiele werden denn heutzutage noch so gepflegt?
Du hast den Sinn meines Beitrages entweder nicht verstanden oder ich nicht für Jedermann offensichtlich genug geschrieben.
Die Resonanz würde hier ganz anders aussehen, wenn es nicht Blizzard wäre, sondern Microsoft, Ubisoft, EA, etc. und wenn es sich um ein Spiel mit weniger alten Fans handeln würde, dann wäre die Resonanz nochmal ganz anders. Bei anderen News kann man das sehr gut beobachten, also geht es eben doch um "Fanboys" und "Hater". Die neutral eingestellten Leser anworten entweder gar nicht auf solche News ebenfalls neutral, wie das der Eine oder Andere bereits gemacht hat.
Fazit:
Es geht nicht um die Tat an sich, sondern nur die bereits beeinflussten Fans bei Stange zu halten. Oder mit einem Wort: Imagemarketing
P.S:
Ja, es kann sogar kostenlos sein oder Teil eines Bewerberverfahrens
Zwei denkbare Beispiele:
1: Hans Peter will einen Job bei Activision/Blizzard und als Test soll der innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten einen bestimmen Patch bringen. Vielleicht sogar unbezahlt, weil Praktikant oder außerhalb der Arbeitszeiten auf freiwilliger Basis.
2: Sabrina Müller ist "nur" Sekretärin und programmiert als Hobby in ihrer Freizeit und will auch "echte" Programmiererin werden bzw. eine Ausbildung beginnen. Um sich zu beweisen, soll die eben die genannten Patches machen und bei Erfolg, wird die Ausbildung bezahlt + ein Job bereitgestellt.
Und das sind nur zwei von hunderten möglichen Beispielen!
Der Nebeneffekt ist das erwähnte "Imagemarketing", wie ich es einfach mal nennen mag.
P.S.2: Es gibt viele alte Spiele die gepflegt werden und die Meisten haben eines gemeinsam: Die hatten großen Erfolg oder werden noch heute aktiv gespielt.
Ich spiele sogar eines der wenigen alten Spiele, die mit wenigen anderen Spielen wohl zu den am besten gepflegten und unterstützten Spielen gehören: EVE Online!