Bulletchief schrieb:
Man kann der Firma der verkackten Launch wirklich nicht ewig nachtragen...
Falls du Error 37 meinst: ne, der ist im Nachhinein betrachtet Pipifax. Auch wenn es unverständlich ist, wie ein Developer/Publisher dieser Grösse es schafft, die Server eines Vorzeigespiels beim Launch nicht ready zu haben. Dennoch: das passiert so manch anderem auch.
Aber das ehemalige Auktionshaus kann, darf und muss man Blizzard noch immer vorhalten.
D3 war im Kern ein ordentliches Spiel - ob einem der "Casual" Ansatz gepasst hat oder nicht, ist reine Geschmacksfrage.
Aber Torment dermassen heftig zu machen, dass man in's Auktionshaus getrieben wird damit man überhaupt eine Chance hat durchzukommen, das war an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Torment war ohne Handel zu Beginn nicht machbar, es sei denn man sieht als es spassig an, sich jeweils alle 10 Meter durchzusterben. Und das wusste man bei Blizz, das war eine bewusste Entscheidung.
Knackiger Schwierigkeitsgrad? Klar, sicher, kann man machen. Macht Dark Souls ja auch. Aber so was wie DS ist mit Übung und Meisterung machbar. Torment war es nicht, weil Diablo nur auf Gear basiert und nicht auf Skill.
Erst durch den heftigen Backlash kam es zum Umdenken und unter anderem war es Wyatt Cheng (dem späteren undankbaren Mobile-Chef) zu verdanken, dass man das Ruder noch herumgerissen hat.
Nur war die Kehrtwende wirklich um 180° und D3 wurde zum einen viel zu einfach und zum anderen war alles nur auf den Sets aufgebaut, während man die Schadenszahlen einfach in Milliardenhöhe hochgeschraubt hat, was an Dämlichkeit kaum mehr zu überbieten war.
Ja, ich hab viele hundert Stunden in D3 versenkt und hatte lange Spass damit. Aber es war nie was es hätte sein können. Das einzige was es wirklich richtig macht, war das Trefferfeedback. Kein anderes Hack & Slay bringt das so hin, was mit ein Grund ist, warum ich mir viele andere Genrevertreter echt nicht geben kann - sie fühlen sich schlicht scheisse an. Das gilt in meinen Augen auch für PoE, wo das Trefferfeedback ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt.
Aber egal.. D3 war letztendlich ok, aber nicht mehr als eine 7/10. Dafür war zu vieles falsch und nicht zu Ende gedacht.