• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft 3 Reforged: Geld und Management für Zustand verantwortlich

duskstalker schrieb:
Nein, die Kampagne wurde auch geändert.
Sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Falls man die wirklich nochmal zocken will gibt es die Möglichkeit von CD zu installieren mit dem alten Patch. Für online muss es eben über den neuen Client sein. Angeschissen ist natürlich derjenige der auch noch für Reforged Geld zahlt, da ist die Kampagnie auch Müll.

edit:
jene die eh nur SP zocken werden gar nicht erst auf die Idee kommen den Blizzard Launcher zu installieren und ins b.net zu connecten. Ging ja primär darum. Das Game ist natürlich das gleiche, nur mit mehr Fehlern :pPP

AlanK schrieb:
Blizzard hat es dann aber anstandslos zurück genommen.
Joa mag sein, aber möchte an der Stelle noch erwähnen das zeitweise sogar die Blizz Foren geschlossen wurden wegen zu viel Kritik. Generell ist es auch jetzt noch so das mit Werbeanzeigen geworben wird Reforged zu kaufen. Ich habe Classic ganz normal im Client und es ist nur nervig das ich immer "upgraden" soll... die neue Grafik ist total verhunzt und für mehr Fehler zahle ich kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich überhaupt nicht. Das Blizzard was wir mal hatten existiert nicht mehr. Jetzt hat Activision das Zügel in der Hand und die interessieren sich nur für eins. Das sind aber leider nicht Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Chris369 dann schau dir Path of Exile an, macht mir sehr viel Spass auch wenn es auf den ersten Blick unübersichtlich und komplex wirkt. Im aktuelle Vergleich, PoE 2.0 vs Diablo 4, sieht PoE auch besser aus, es wird alles übersichtlicher und doch unendlich viele Möglichkeiten!

War ja klar, dass Geld den Charakter verdirbt. Ich hoffe, dass die Neuen Game Entwicklung Studios, der Ex Blizzard Gründer/Mitarbeiter, wie DreamHaven, daraus lernen... vorallem brauchen die ja nicht mehr so viel Geld. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Was wird erwartet, wenn ein qualitatives Traditionsunternehmen Teil einer kapitalistischen, ausnehmenden Gelddruckmaschine wird? Wenn unter dem Strich der vorgegebene Gewinn übertroffen werden muss?

Die Zeiten, in denen Videospiele spaß gemacht haben sind fast vorbei. Und das macht mich traurig. (ich habe erst heute mit Leuten GTA online gezockt bei denen ich alle 30 sekunden gehört habe "...mir ist langweilig...". Reflektiert leider viele aktuellen Videospiele und die nicht erfüllbare dauerberieselung/Erwartungshaltung der gamer).

(ich meine, wie viele außer uns old-school gamer zockt ein Videospiel mehr als 3x durch?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sanco
@AbstaubBaer
Vielen Dank für das Update bzw. die Einsicht in gewisse Interna. Sehr interessant, dass selbst nach gut einem Jahr der damals desolate Zustand der Reforged-Version scheinbar immer noch nicht großartig ausgebessert wurde.

Wenn da nicht die Alarmglocken beim Publisher (also in dem Fall Activision) leuten, weiß ich auch nicht.

Es ist wie überall in der freien Wirtschaft: ganz oben sitzen die Wasserköpfe, die den Kragen nicht voll bekommen und scheinbar sämtliche Prinzipien aus den Augen verloren haben - diejenigen darunter, die eigentlich dafür sorgen, dass die Steine noch am Rollen sind, also die Devs, die müssen wie immer am Meisten darunter leiden.

Aber das ist außerhalb der IT genauso, in jeder Branche gibt es leider solche dreckigen Arbeitgeber, Aktionäre und Zahlenschubser.

Soso, Geld & Management, das ist natürlich eine unglaubliche Überraschung. Diese zwei Komponenten hört man extrem selten im Zusammenhang mit gescheiterten Projekten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Geld verdienen ist ja nötig, aber immer diese Gier! Als ob 1 Milliarde Gewinn nicht reicht 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und controlokk
ghostwriter2 schrieb:
Die Zeiten, in denen Videospiele spaß gemacht haben sind fast vorbei. Und das macht mich traurig. (ich habe erst heute mit Leuten GTA online gezockt bei denen ich alle 30 sekunden gehört habe "...mir ist langweilig...". Reflektiert leider viele aktuellen Videospiele und die nicht erfüllbare dauerberieselung/Erwartungshaltung der gamer).
Ich will ja nix sagen, aber das liegt in erster Linie am Zeigeist / den heutigen Menschen. Kino / Streaming / Games nie gab es mehr in unterschiedlichster Qualität. Wenn man da aus purer Langeweile mit Freunden abends in Fortnite oder GTA online abhängt und nichts mit seinem Leben anzufangen weiß, dann liegt das Problem klar bei euch. Ich kann jeden verstehen der den Weg den z.B. Sony geht mit Triple-A Produktionen auf Kino-Niveau im Vergleich zu kleinteiligen Nerd Games (wie es früher üblich war, Stichwort Automatenspiele) nicht mitgehen will, dann ist man eben Retro Gamer. Aber generell muss ich ehrlich sagen ich habe nicht mal die Zeit die ganzen Top Hits zu zocken, bin aber auch Mulitplattformer. Hab demletzt last of us part 2 gezockt, jetzt ghost of tsushima. Euch jedenfalls viel Spaß beim langeweile schieben in GTA Online ;)

Activision / Blizz ist schon lange ein börsenorientiertes Unternehmen, ergo müssen sie ihren Aktionären gefallen und jedes Jahr fleissig Dividenden ausschütten.
Ist doch klar das die Qualität leidet.
Ich hab mich ja auf D2:R / Diablo 4 gefreut aber mittlerweile gebe ich mich keinen Illusionen mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Amiga500
Xes schrieb:
Und zwar wegen ganz übler Gründe:

Wenn man keine Ahnung hat und auf ein Clickbait Video reinfällt. Gibt sehr viele Unternehmen wo es Frauen nicht anders geht - ganz bekannte sogar.

Aber wenn man wirklich erfahren möchte wo es falsch läuft kann man ja mal sich die Story von World of Warcraft Classic + TBC Classic anschauen.

Warum wollten überhaupt Leute es spielen wo es doch Retail gab? Was läuft nun dort wieder schief? Ah ja Blizzard versucht Retail Inhalte vermehrt dort einzuführen ganz zu Schweigen von dem Bot-Problem + Ignoranz der Beschwerden der Classic Community.

Sie melken es noch einmal wie es noch geht obwohl die Kuh schon Schlachtreif ist, einfach pure Ignoranz und Max-Profit seitdem Activision da mitmischt.

OneShot schrieb:
Statt das KERN klientel mit PC und HARDWARE auch mit guten inhalten zu versorgen wurde der "Chinesische Markt" als mögliche Multimilärden Quelle gesehen.

Wie groß ist denn der Markt dieses Kern Klientels? Die Konsolen Kids kennen weder Starcraft noch Warcraft noch Lost Vikings or Rock n Rock Racing. Selbst Overwatch kennen die Kids nicht.

Die Arbeitswelt ist in den letzten 20-30 Jahren einfach deutlich wettbewerbsintensiver und stark ökonomisiert geworden. Finde ich auch zum Kotzen, is halt aber so und kann man nicht ändern. Da gibt's halt einige Millarden Menschen auf den Welt, die gerne den durchschnittlichen deutschen Wohlstand hätte.

In den USA ist das noch viel krasser. Da haben Frauen auf Tinder regelmässig drin stehen, dass Sie keine Männer unter 100.000 USD Jahresgehalt daten. Ich rede jetzt nicht von Nutten oder Golddigger Bitches sondern ganz normalen Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneShot, ComputerJunge und Porky Pig
OneShot schrieb:
Also ich als Jahre langer Blizzard fan vorallem aus den Zeiten von Warcraft2, Starcraft 1 und Diablo2 kann nur sagen, das seit der Entwicklung von "Mobilgames" und der Zusammenschluss mit Activision es immer weiter berg ab ging. Statt das KERN klientel mit PC und HARDWARE auch mit guten inhalten zu versorgen wurde der "Chinesische Markt" als mögliche Multimilärden Quelle gesehen.

Also rein betriebswirtschaftlich gesehen ist die Schwerpunktsetzung auf Mobile und den asiatisch-chinesischen Smartphone-Markt eine sinnvolle Fokussierung - auch wenn uns das womöglich nicht gefällt. Dort gibt es noch richtig Geld zu verdienen. Was will man mit den paar Europäern / Amerikanern angesichts einem Markt mit Milliarden Nutzern, die In-Game-Käufe einfach so ohne Murren akzeptieren?

Die Zielgruppe des "edelmütigen und ehrlichen PC-Gamers der 1990er Jahre, der gemeinsam mit einem überhaupt nicht gewinnorientiertem Blizzard in einer glorreichen Symbiose aus Friede, Freude, Eierkuchen in eine frohlockende PC-Gaming-Zukunft schaut", ist einfach naiv. Neue Spiele der Kernmarken Diablo, Warcraft oder Starcraft werden für den PC überhaupt nur noch möglich, wenn die Kohle woanders, schwerpunktmäßig im Mobile-Markt, rein geholt wird.

Quade schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und auf ein Clickbait Video reinfällt. Gibt sehr viele Unternehmen wo es Frauen nicht anders geht - ganz bekannte sogar.
Ich hatte natürlich vergessen, dass es vollkommen ok ist wenn eine Mitarbeiterin durch sexuelle Belästigung in den Suizid getrieben wird, weil es Frauen in anderen Firmen auch nicht anders geht. :freak:
Quade schrieb:
Aber wenn man wirklich erfahren möchte wo es falsch läuft kann man ja mal sich die Story von World of Warcraft Classic + TBC Classic anschauen.
Was soll ich aus diesem Kommentar schließen?
Dass das obengenannte egal ist und die wirklichen Probleme in deinen Augen nur fragwürdige Gamedesign- und Monetarisierungsentscheidungen sind?
Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Kitsune-Senpai, kruzoe und 4 andere
so_oder_so schrieb:
Das alte Spiel ohne die Chance auf BNet gibt es nicht mehr zum Download.

Das waren einzelne Downloader wie bei D2 + LoD. Diese wurden damals einfach ohne Ansage offline genommen.
und ich werde immer belächelt, weil ich noch optische Laufwerke verbaue. also meine Warcraft 3 DVD und Diablo 2 CDs installieren immer noch die Release Version und ich kann die Updaten wie ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Comadevil schrieb:
Und wer RTS spielen will, muss sich von Blizzard ganz verabschieden, denn neue RTS wird es von Blizzard nicht mehr geben, weil es zuwenig Geld bringt.
Abwarten was mit Age 4 passiert. Bombt das rein, rennen die bei Blizzard mit Dollarzeichen in den Augen durch die Gegend in freudiger Erwartung ihres neuen RTS. Nur ob das was nützt, sei mal dahingestellt.

Das ist weil Activison Blizzard eben seinen Aktionären verpflichtet ist. Das sind die Kunden.
Die Leute die Produkte von Activision kaufen, sind keine Kunden, sondern notwendiges Übel.
Jedenfalls kommt es mir so vor. Da arbeitet auch schon lange niemand von denen mehr die die einstigen Klassiker erschuffen.

Was das für D2 und D4 bedeutet wird man sehen. Cashcows werden es auf jeden Fall.
Wie es mit WoW weitergeht? Naja es wachsen immer wieder neue Leute heran, die auch nichts von früher wissen und deren Ansprüche eben von der heutigen Medienlandschaft geprägt wurden.
Da ist P2W und Story auf absolut schlechtest möglichen Storytelling Niveau wichtig. Da keiner mehr von den Kids Bücher mit Handlung liest, merken die nicht wie Unsinnig alles ist. Es muss auf einen Bierdeckel passen. Jeder muss alles können und zwar schon gestern, am besten auch jeder Content muss in einem MMO Solo leicht machbar und zugänglich sein. Das muss alles nicht schlecht sein, es gibt ja auch Kundschaft für Transformer Kinofilme. Aber mir gefällt es nicht.

D708 schrieb:
Abwarten was mit Age 4 passiert. Bombt das rein,

Ehrlich gesagt ich erwarte nicht das was reinbombt. Es wird sich sicher verkaufen. Aber das wars.
Da erwarte ich eher ein Mobile Game im WoW Universum, dass alle psychologischen Hebel nutzt die sich Psychologen ausdenken können um vor allem im asiatischen Markt zu punkten. Hat man nach dem Diablo Fiasko nur nicht groß angekündigt. Bevor Activision da was mit Strategie bringt, kommt WoW für Konsolen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Schaby schrieb:
Mit Diablo3 hat die Firma doch ihr wahres Ich gezeigt.
Diablo 3 wurde gehegt und gepflegt und ist nach wie vor ein absolutes Knallerspiel zu dem ich jederzeit zurückkommen kann um schnell ein paar Runden zu wirbeln...
Ich kenne einige, die tausende Stunden drin versenkt haben...

Man kann der Firma den verkackten Launch wirklich nicht ewig nachtragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek und Fernando Vidal
Wen interessiert das eigentlich noch?
Das Kind ist doch tief und schmerzhaft in den Brunnen gefallen. Da machen Analysen warum nichts mehr aus. Zumindest ändert es nichts am Gefühl verarscht worden zu sein beim Kunden.
Die glauben doch jetzt nicht wirklich, dass das jetzige Selbstkasteien Kunden halten kann oder?
So macht mans nicht - Punkt. Machts einfach besser und man wird sehen, Blizzard. Euer Stern ist doch eh längst am verglühen. Habt ihr das noch nicht bemerkt?
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Man kann der Firma der verkackten Launch wirklich nicht ewig nachtragen...
Doch! Aber sowas von.

Zurück
Oben