Erstmal ein Lob für den umfangreichen Beitrag, der das Ganze mal etwas detailierter aufdröselt.duskstalker schrieb:Ein weiterer Punkt waren die teilweise lächerlichen Patchnotes. Nicht nur hat man mit uns kein Bisschen über die bestehenden Probleme kommuniziert, auch hat man uns nicht gesagt, was nun gepatcht wurde. Mit jedem Beta-Patch ging das große Rätselraten los, was nun gefixt oder kaputtgepatcht wurde.
Das ist eine absolut unmögliche Umgebung für einen Beta-Test. Da muss man sich erst mal fragen, inwiefern Blizzard das mit der Beta überhaupt ernst gemeint hat. Für mich war die Beta aus Entwicklersicht absolut sinnlos. Da hat man schon eine grobe Ahnung davon bekommen, wie es Blizzard nur auf den Releasetermin und nicht auf die Qualität ankommt.
Die Ausführlichkeit der Patchnotes ist leider kein spezielles Phänomen der Reforged Beta, sondern eher Blizzard-typisch. Auch bei zum Beispiel WoW gibt es zwar zu den Haupt-Patches mit X.X.X Versionierung recht lange Changelogs, aber im gleichen Zuge immer wieder viele undokumentierte Änderungen, die erst im Spielverlauf auffallen. Da habe ich mich auch schon öfter gefragt, warum man das nicht auch mit im Changelog aufführen kann.
Und was den Zweck der Beta-Phasen an sich angeht, wird da für mein Gefühl mittlerweile zu viel Wert auf die Werbewirkung durch Influenzer gelegt als auf das eigentlich Sammeln von Feedback und dem korrekten Umsetzen von berechtigtem Vorschlägen. Auch hier wäre wieder WoW angeführt, wo auch Vieles trotz Beta-Feedback ohne große Änderungen in die Releasefassung übernommen wurde. Mit der Folge, dass eben diese Gameplay-Elemente nicht wie erhofft funktioniert haben oder von den Spielern angenommen wurden.