• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

duskstalker schrieb:
Ein weiterer Punkt waren die teilweise lächerlichen Patchnotes. Nicht nur hat man mit uns kein Bisschen über die bestehenden Probleme kommuniziert, auch hat man uns nicht gesagt, was nun gepatcht wurde. Mit jedem Beta-Patch ging das große Rätselraten los, was nun gefixt oder kaputtgepatcht wurde.

Das ist eine absolut unmögliche Umgebung für einen Beta-Test. Da muss man sich erst mal fragen, inwiefern Blizzard das mit der Beta überhaupt ernst gemeint hat. Für mich war die Beta aus Entwicklersicht absolut sinnlos. Da hat man schon eine grobe Ahnung davon bekommen, wie es Blizzard nur auf den Releasetermin und nicht auf die Qualität ankommt.
Erstmal ein Lob für den umfangreichen Beitrag, der das Ganze mal etwas detailierter aufdröselt.

Die Ausführlichkeit der Patchnotes ist leider kein spezielles Phänomen der Reforged Beta, sondern eher Blizzard-typisch. Auch bei zum Beispiel WoW gibt es zwar zu den Haupt-Patches mit X.X.X Versionierung recht lange Changelogs, aber im gleichen Zuge immer wieder viele undokumentierte Änderungen, die erst im Spielverlauf auffallen. Da habe ich mich auch schon öfter gefragt, warum man das nicht auch mit im Changelog aufführen kann.

Und was den Zweck der Beta-Phasen an sich angeht, wird da für mein Gefühl mittlerweile zu viel Wert auf die Werbewirkung durch Influenzer gelegt als auf das eigentlich Sammeln von Feedback und dem korrekten Umsetzen von berechtigtem Vorschlägen. Auch hier wäre wieder WoW angeführt, wo auch Vieles trotz Beta-Feedback ohne große Änderungen in die Releasefassung übernommen wurde. Mit der Folge, dass eben diese Gameplay-Elemente nicht wie erhofft funktioniert haben oder von den Spielern angenommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dunkelbunter, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Warcraft 3 Reforged :lol:

Was ein Dreck und dann läuft es nicht einmal mit einer 1060 in 4k flüssig.

Unfassbar... wie haben die Idioten es geschafft die Anforderungen an die Grafikkkarte zu verzehnfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rangerkiller1
xelllox schrieb:
und weil du Spaß an der Freude hast, hast du dich extra hier angemeldet?

Und das ist verwerflich?

Dann ist es aber auch verwerflich sich bei Meta-Critic anzumelden und einer Software eine Bewertung von 1/10 zu geben, welche man noch nie gestartet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, linuxxer, Valeria und 2 andere
@duskstalker
Fantastischer Beitrag! Ich interessiere mich eigentlich kaum für WC3 (weder Ur-Classic, noch Classic, noch Reforged) aber natürlich habe auch ich die letzten Monate nicht unter einem Stein (in der PC/Videospiele-Welt) gelebt und mitbekommen, das es ein "Remake" (?!) geben wird. Ich habe den CB-Artikel grob überflogen, deinen Beitrag hingegen habe ich gründlich und komplett gelesen.

Mir blutet das Herz, wenn Fans so unnötig um eine weitere Perle der Videospielgeschichte gebracht werden.

Spiele leben nach solch einer langen Zeit eigentlich ausschließlich durch die Community, die durch ihren eigenen Zusammenhalt oder durch neue Inhalte/Modifikationen/Maps (oder eben einer Kombination aus beidem) dafür sorgen, dass das Spiel einfach nicht langweilig wird (siehe z.B. DooM 1+2).

Daher ist (zumindest demnach, was ich deinem Beitrag entnehme) das überarbeitete BNet-Interface wirklich ein Todesstoß mitten durch's Herz.

Verstehe ich das richtig:
Auch Spieler, die NICHT auf das neue WC3 umsteigen, haben das alte, von dir im Screenshot gezeigte BNet-Menü NICHT mehr und werden per Patch auf die neue Version gezwungen, die im Reforged vorgesehen ist?

Sind das denn "nur" optische Änderungen (die durchaus gravierend sind) oder fehlt sogar Funktionalität? Ersteres wäre vielleicht etwas, was man mittels Mod (XML?) wieder hinbekommen könnte. Fehlende Features sind das Siegel auf dem Sarg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Melvorx, PiEpS und 8 andere
das game ist eine frechheit, remake? nein das ist es nicht
resident evil 2 und 3 sind remake

W3 ist ein schlechtes remaster, auf der e3 vioel versprochen und sche***e abgeliefert, hauptsache den leuten das geld aus der tasche ziehen

keybindings nur über config
die erste cutscene ist nachgerendert der rest hochskalliert
und noch vieles mehr das fehlt

blizz sollte sich an capcom und square enix ein beispiel nehmen, die wissen wie remake geht

edit: sry blizzcon sollte das eigendlich heißen, ka wie ich auf e3 gekommen bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eXdeath, Celinna und 2 andere
xelllox schrieb:
und weil du Spaß an der Freude hast, hast du dich extra hier angemeldet?

Ich hab mich angemeldet um hier zu kommentieren, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du bist nicht großartig länger hier angemeldet als ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, linuxxer und m3rch3r
Scrush schrieb:
...
Sehr schönes und sachlich vorgetragenes Video, das am Beispiel eines weiteren populären Spiel eines anerkannten Entwicklers bei einem prominenten Publisher klar macht, weswegen man Spiele nicht (mehr) vorbestellt und auch nicht direkt bei Release kauft, ohne vorher freie Tests von Zeitschriften / Streamern / ...!

Leider eine Weisheit, die trotz der immer häufiger auftretenden "Skandale" bei der Käuferschaft nicht ankommt oder zumindest in Einzelfällen "bewusst" ignoriert wird("die haben doch Titel X gerade erst ganz toll umgesetzt")
Auch hier im CB Forum nicht, sobald es Titel wie z.B. Cyberpunk 2077 geht (und das soll jetzt nicht als Aufruf verstanden werden über dieses spezifische Spiel zu diskutieren - Stand jetzt ist, es ist einfach unbekannt wie das Spiel letztendlich veröffentlicht wird, trotz der gerne auch sehr positiven Historie des Entwicklers und Publishers aller vorhandenen Zusagen, Aussagen, Screenshots und ingame Video. Da ist einfach nichts in Stein gemeißelt!)

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Verstehe ich das richtig:
Auch Spieler, die NICHT auf das neue WC3 umsteigen, haben das alte, von dir im Screenshot gezeigte BNet-Menü NICHT mehr und werden per Patch auf die neue Version gezwungen, die im Reforged vorgesehen ist?
Blizzard bietet einem schon länger den Installer für das originale WC3 in der Accountverwaltung an (entweder weil man seinen CD-Key dort regisrtiert oder es im Shop mal digital gekauft hat). Mit Veröffentlichung von Reforged ist dieser Installer aber praktisch identisch mit dem von Reforged und installiert einem auch Reforged in voller Größe statt dem Original. Man kann dann im Spiel nur nicht die überarbeitete Grafik aktivieren, bekommt aber die vollen 30gb auf die Platte inkl. aller Reforged-Änderungen.

Eine Installation mit den Original-CDs soll aber wohl weiterhin funktionieren, weiß dann aber nicht, in welchem Umfang dort dann die Battle.net Funktionalität noch gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und DJMadMax
Lasst solche Artikel von jemandem schreiben der in der Materie drin ist.
Die Kritik der Fans ist mehr als berechtigt.
Es wurden Dinge versprochen und nicht eingehalten.
Das Game funktioniert nicht mal wie es sollte.

Für Blizzard einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Marc53844
Kampagne geil wie immer wenn sie die Ladder usw bringen ist doch alles top.

Blizzard gesellt sich damit für mich zu Bioware. Habe mittlerweile keine Erwartungen mehr an die beiden Entwickler.

@mibbio thx für die Info. Habe mir das Video von @catch 22 über dir angeschaut, da wird's auch nochmal gut erklärt. Das ist schon bitter für all die treuen, alten Fans. Gepaart mit "Dont you guys have phones?!" ist das wohl das schlimmste, was Blizzard sich in den letzten Jahren geleistet hat.

Hab mich sehr auf ein mögliches Diablo 2 Remaster gefreut, aber nun hab ich erhebliche Bedenken...

Ich schaue mir gerade einiges im Netz zum Thema "Refunding" - also Rückgabe nach Kauf - bezüglich WC3: Reforged an.

Wie Blizzard sich da verhält, das nimmt leider Bethesda-Züge an. Ach du liebe Güte... ich glaube, ich werde mein WoW-Abo NICHT mehr reaktivieren. Das hat nichts mehr mit Fairness und Kundenfreundlichkeit zu tun. Zumal sich Blizzard über bestehende Gesetze in anderen Ländern hinwegsetzen will mit der Begründung "Wir sind in den USA, du hast ein US-Produkt gekauft, leb damit". Dass andere Länder gewisse Rückgaberechte haben und Blizzard sich an die jeweiligen Gesetze in den Ländern, in denen sie ihre Produkte offiziell vertreiben, halten MUSS, ist dem hochnäsigen Ami mal wieder nicht geläufig.

Sowas muss bestraft werden. Wie? Ganz einfach: bessere Produkte anderer Hersteller kaufen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
DJMadMax schrieb:
Ich schaue mir gerade einiges im Netz zum Thema "Refunding" - also Rückgabe nach Kauf - bezüglich WC3: Reforged an.

Wie Blizzard sich da verhält, das nimmt leider Bethesda-Züge an. Ach du liebe Güte... ich glaube, ich werde mein WoW-Abo NICHT mehr reaktivieren. Das hat nichts mehr mit Fairness und Kundenfreundlichkeit zu tun. Zumal sich Blizzard über bestehende Gesetze in anderen Ländern hinwegsetzen will mit der Begründung "Wir sind in den USA, du hast ein US-Produkt gekauft, leb damit". Dass andere Länder gewisse Rückgaberechte haben und Blizzard sich an die jeweiligen Gesetze in den Ländern, in denen sie ihre Produkte offiziell vertreiben, halten MUSS, ist dem hochnäsigen Ami mal wieder nicht geläufig.

Sowas muss bestraft werden. Wie? Ganz einfach: bessere Produkte anderer Hersteller kaufen und glücklich sein.

Du hattest jetzt fast 3 Monate Zeit vom Kauf zurückzutreten, so wie jeder Vorbesteller. Wenn du es nicht getan hast, kann man nur sagen, selbst Schuld. Ich bin mit dem Spiel und mit Blizzard in allen Punkten zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Radion1987 schrieb:
Ich hab mich angemeldet um hier zu kommentieren, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du bist nicht großartig länger hier angemeldet als ich
mehr als doppelt so lang ist also nicht "großartig länger"?
kein wunder, dass dir reforged so gut gefällt bei deinen geistigen Fähigkeiten.

baba und foi net

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Das ist schön für dich, die anderen 91% sind es leider nicht und ich auch nicht obwohl ich nie warcraft gespielt oder gar angeschaut habe, was aber blizzard seit jahren abzieht kann man doch nicht zustimmen.. ihr hauptteil games und ihr nebenteil community so über den kamm scheren.. oof ich hab seit langem nix gutes über Blizzard gehört, außer das sie wow classic rausgehaut haben.

sTOrM41 schrieb:
Okay halten wir mal fest:
...
Bobby, bist du es?
Nein im Ernst, was läuft bei dir falsch dass du an der ganzen Aktion irgendwie auf ein derartiges Fazit für dich kommen kannst. Es ist mir und offenbar vielen anderen unbegreiflich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, K3ks, Zero_Point und eine weitere Person
Zurück
Oben