• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

Taxxor schrieb:
Nur wie willst du das machen, wenn du sagen wir mal erst 5 gute Spiele hintereinander sehen willst, bevor du wieder was von diesem Publisher kaufst?
Wenn jeder das so handhabt, dann verkaufen sich die ersten 4 Spiele allesamt schlecht und es wird nie ein Spiel geben was du dann wieder kaufen kannst, weil die Studios geschlossen werden.
Ja, und?
Ich hab nur begrenzt Zeit, da Spiel ich doch erstmal das Zeug von Publishern die mir bisher nicht ans Bein gepinkelt haben. Es ist ja nicht so als wäre es 1992 und es gäbe nur ein paar gute Spiele pro Jahr. ;-)

Und die 4 guten Spiele gibt es dann als GOTY Edition, also endlich fertig, und auch noch viel günstiger. Da muss man sich meistens nicht mal mehr um Micro-Transactions mehr sorgen machen.

Das die Lootboxen mitterweile in Spiele integriert werden, nachdem die Reviews durch sind, davon hast du sicher schon gehört nicht? Da wäre man doch sowieso dumm direkt zum Release noch etwas zu kaufen.

edit: Und ich muss mich entschuldigen, selbst 1992 hatte schon mehr sehr gute Spiele als ich heute in einem Jahr konsumieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Apocalypse schrieb:
Und die 4 guten Spiele gibt es dann als GOTY Edition, also endlich fertig, und auch noch viel günstiger.
Und ohne Support und Aussicht auf weitere gute Spiele dieser Reihen weils das Entwicklerstudio nicht mehr gibt^^

Taxxor schrieb:
Und ohne Support weils das Entwicklerstudio nicht mehr gibt^^
Den braucht man ja zum Glück nur bei den Multiplayer Titeln. Wobei bei dehne ja dann nicht nur der Support weg ist, sondern gerne auch ein wenig später gleich bei den Servern das Licht ausgeknipst wird ;-)

Dazu hat man ja dann wenigstens das eine Jahr an Patches das heutige Spiele zum reifen brauchen direkt für seine 5€ mit dabei. ;-)

Aber ernsthaft. 1992... ich hab das Jahr nicht mal als Schüler geschafft, Alone in der Dark hat nie eine Chance bekommen, weil ich viel zu viel Dune und Zelda, etc spielen musste. Da hab ich den 90ern wohl ein wenig unrecht getan.

Zuletzt bearbeitet:
tl;dr: I don't care, werde keine Spiele von Publishern auf meiner $hit list kaufen, auch wenn ich mich damit (auch) selbst Bestrafe.

@Apocalypse: Jaa, ne Auswahl gibt es. Die Crying Suns Demo hat mir SEHR gut gefallen, vlt. hol ich mir das. <- die Demo gibt es auch bei Dampfes und GOG afaik

Mit Banished hatte ich sehr viel Spaß, halt nicht viel Kontent ohne Mods und trotzdem hab ich das ne Weile gespielt. Mit Witcher werde ich nicht warm, habe 1-3 als Goty aber habe den ersten Teil nach vermutlich 75% Fortschritt nicht mehr weitergespielt. Super Spiele aber wohl nicht meins, vlt. probier ich die Dinger nochmal die Jahre.

Ich hätte gerne das neue UT fertig und nicht als Daueralpha, aber Fortnite generiert mehr Geld pro Monat als ein reiner Verkauf eines neuen UT(i) ergeben würde, klar könnten die auch da Maps und Skins "besteuern". Mal gucken wann ich auch anfange Epic zu hassen.
_______

@Taxxor: Aktionäre und Publisher, huh? Tencent und Blackrock haben bestimmt überall Anteile. ^^

Ich bin pissig auf die Läden, mir kann man gerne ein geistiges Problem oder Wut diagnostizieren, aber nach Empire TW, Reforged, D3 usw. will ich die Läden bestraft sehen. EA hab ich ja schon lange gefressen.

Klingt nicht kurzsichtig sondern einfach nur unlogisch. So kann man sich auch ganz bewusst um seinen Spielspaß bringen und "RIP gaming" schreiben, wenn man offensichtlich gute Spiele nicht spielt, nur weil man den Publisher aus welchen Gründen auch immer nicht mag.

Korrekt, aber ich will das die Dinger Pleite gehen. :evillol:
Der unfertige Müll und die dreiste Monetarisierung sind wi-der-lich.

Ja, RIP Gaming für mich weil wenig nach meinem Geschmack kommt und viel unfertiger Dreck auf dem Markt ist. Ja, Dreck! Währenddessen kaufen Kollegen Pre-Alpha-Dreck und wundern sich über Jahre oder andere wie ich Daddeln einfach nicht mehr bzw. nur alte Schinken.

Wenn man jetzt aufgrund von Division 1 gesagt hätte man kauft sich keine Ubisoft Spiele mehr, hätte man ein gutes divison 2 verpasst.
My blood cries out for the vengeance of my people's blood, which can only be repaid with at least twice as much blood! Or maybe three times as much blood! Like if you went to hell, and it was full of blood, and that blood was on fire, and it was raining blood, then maybe that would be enough blood! Eh… but probably not

EA und UBI sind per Definition Müll für mich - rational? Who cares. Vermutlich hätte ich Anno Venedig gekauft wenn es nicht von Ubi wäre. Liegt als Geschenk für mich hier rum, hat sich super gespielt. Wait, 1404 ohne Addon liegt rum...

Wie gesagt, einfach immer die Spiele selbst bewerten, nicht von wem sie kommen.
Rational und richtig, aber EA = SATAN

Ich verfolge die Gamingsachen nicht aktiv, bestenfalls Titel die nicht von Publishern auf meiner &%$!Liste die mich interessieren.

Und wer jetzt bei Breakpoint enttäuscht war, wie Ubisoft das gehandhabt war, sollte er dann z.B. auch ein Anno1800 nicht spielen, nur weil es ebenfalls von Ubisoft ist?

Bzw. würdest du es spielen, wenn es exakt das Spiel ist, was es heute ist, nur von einem Publisher der nicht auf deiner Liste steht?
Da UBI Anno macht gibt es kein Anno für mich. So einfach ist das. Mein letztes UBI-Game war vermutlich auch so 2007 Prince of Persia Warrior Within oder Anno 1701, aber vermutlich doch was etwas neueres weil EA vor den für mich gestorben ist.

Taxxor schrieb:
Nur wie willst du das machen, wenn du sagen wir mal erst 5 gute Spiele hintereinander sehen willst, bevor du wieder was von diesem Publisher kaufst?

Wenn jeder das so handhabt, dann verkaufen sich die ersten 4 Spiele allesamt schlecht und es wird nie ein Spiel geben was du dann wieder kaufen kannst
Recht so. &%$!Spirale. :D
Evtl. kaufe ich AOE2 Def aber muss das abwägen, habe AOE3 als Semi Pro vor ner Dekade gespielt und bin immernoch seeeehr pissig (Balancing, Bugs, teilw. Netcode usw. usw.). Ohne diese Issues wäre AOE3 imo der beste Teil oder tied mit AOE2. Im Schrank liegt AOE2 rum aber Conqs ist weg. :( Sonst könnte ich Forgotten laden und hätte ein gutes RTS, und danke für die Barbarian AI an Pro der das Dingen programmiert und verbessert, hab seinen Namen vergessen.
E: II2N - ka ob der Name mit seinem AOE2 Namen identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ja, RIP Gaming für mich weil wenig nach meinem Geschmack kommt und viel unfertiger Dreck auf dem Markt ist. Ja, Dreck!
Ist ja auch kein Wunder, dass wenig für dich kommt, wenn du die meisten Spiele, die für dich interessant sein könnten, nicht mal anschaust, weil falscher Publisher^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Baal Netbeck, SirDoe und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Mit Witcher werde ich nicht warm, habe 1-3 als Goty aber habe den ersten Teil nach vermutlich 75% Fortschritt nicht mehr weitergespielt. Super Spiele aber wohl nicht meins, vlt. probier ich die Dinger nochmal die Jahre.
Teil 1 ist komplett anders als Teil 2 und 3 erfindet sich in mancher Hinsicht auch wieder neu. Da würde ich dann einfach mal in den nächsten Teil reinschauen. Mir hat der erste ja am besten gefallen, den meisten anderen der dritte und der spielt sich ganz anders.

Übrigens Ubisoft hat sich imo stark gebessert. Anno kauf ich trotzdem nicht. Warum eigentlich? Haben die immer noch Always on DRM bei Anno? Limitierte Aktivierungen und always on sind so zwei Gründe was anderes zu spielen. Wie gesagt, mein Backlog ist mehr als Voll, ich könnte wahrscheinlich jetzt ein Kind zeugen und das Kind wäre aus dem Haus bevor ich ein Spiel kaufen müsste … das ich trotzdem noch viel nettes Zeug einkaufe hilft dabei auch nicht gerade … ehr im Gegenteil.
Aber hey, wenn das Kind aus dem Haus wäre, wäre dann wahrscheinlich auch Star Citizen schon in der Public Beta °_^

• Gefällt mir
Der DRM-Dreck hat mich bei ANNO auch angepisst, aber GOG müsste den Kram ohne diesen Schmarn haben, zumindest für (etwas) ältere Annos.

E: Jaap:
https://www.gog.com/game/anno_1404_gold_edition
https://www.gog.com/game/anno_1701_ad
https://www.gog.com/game/anno_1503_ad
https://www.gog.com/game/anno_1602_ad

:daumen: (nein, ich werde trotzdem nicht kaufen und das super Anno 1404 hab ich ohne Addons als Geschenk gekriegt, wobei mir die Landkampfmechanik überhaupt nicht zusagt, da fand ich 1701 mit den eher klassischen RTS-Mechaniken für Landeinheiten besser, diese verdammten Zelte aus 1404 halte ich für ne Katastrophe)

E2: Wie dem auch sei, ich werde deren Verhalten weder vergessen, noch vergeben. Ich bin okay damit kein Anno oder dergleichen spielen zu können. Hätte Blizz geliefert die letzten Jahre dann hätte ich alles mind Halbpreis + Addon gekauft, SC ist leider nicht mein Ding, aber D3 und Reforged hätte ich dann gerne bezahlt. So aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
fand die deutsche symc immer ganz schrecklich.
der eine UD-held flüstert peinlich "die nacht ruft"
wo im englischen ein finsters "the night beckons" gesprochen wird

Ups, ich muss mich für einen kleinen und doch schwerwiegenden Fehler in meinem Posting bei @Taxxor entschuldigen. Irgendwie hab ich @Taxxor zitiert, obwohl ich @IIxRaZoRxII zitieren wollte.
Entsprechend hier nun mein Beitrag in korrigierter Fassung.

IIxRaZoRxII schrieb:
Blizzard haten scheint nun IN zu sein und EA langsam langweilig.
...

Nicht einzugestehen, dass jeder Publisher, der mit akribische Mühe, schwungvollem Elan und begeisternder Kreativität es schaffen kann ebenfalls auf der "What the Fuck" Liste zu landen (auf der EA wohl noch immer zu Recht unangefochtener Spitzenreiter ist, auch wenn sie in den letzten 1 oder 2 Jahren auch Sachen gut gemacht haben -> eine Schwalbe macht noch keinen Sommer), wäre tatsächlich "Hate" oder "Hass" auf die etablierten Teilnehmer dieser Liste, wenn man ihnen nicht zugestehen würde, dass sie ihre Platzierungen verlieren können, indem alle anderen Teilnehmer bei diesem Wettbewerb konsequent ignoriert.
Akzeptiere, dass Blizzard in den letzten Jahren sich redlich und erfolgreich bemüht hat seinen guten Ruf zu verspielen. Spätestens mit Warcraft 3 Reforged hat Blizzard es geschafft teil der Liste zu werden und solange Blizzard nicht wieder auf seinen alten Kurs von vor allermindestens 10 Jahren (grob der Zeitpunkt, als Diablo 3 angegangen wurde) kommt und idealerweise auch sichergestellt ist, dass Activision Blizzard in Ruhe (in Fragen der Kreativität, Entwicklung, Zeitmanagement, Geldmittel, Personal, Monetarisierung, "Communityfreundlichkeit",...) machen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die Ironie ist köstlich :D
Naja, ich hab an anderer Stelle schon gepostet, dass ich den Preis auch übertrieben finde. Aber mal ehrlich, was habt ihr erwartet? Es ist nicht mehr die innovative Softwareschmiede von 1994! Da ist kein Adham, kein Pearce, kein Morhaime mehr...und vor Allem, da ist kein Metzen und scheinbar überhaupt kein genialer Artworker mehr. Nach der Fusion zu Activision Blizzard wurde die Firma zunehmend zur Gelddruckmaschine für die Eigner. Wenn ich mir anschaue, was aus den Addons für WoW geworden ist...alles, was nach Draenor kam, ist nicht mehr "schön", sondern sorgt tendenziell für Augenkrebs. Es ist halt ähnlich wie im Fußball: Geld schießt keine Tore...
catch 22 schrieb:
solange Blizzard nicht wieder auf seinen alten Kurs von vor allermindestens 10 Jahren
Ja, genau davon spreche ich ja! 2007 ist auf einmal die Kapitalwelt auf Blizzard aufmerksam geworden und die hat die Firma zügig, systematisch und zielsicher kaputt gemacht. Genau das, was man von EA seit Mitte der 1990er kennt: mit (Sport)Lizenzen und deren mäßigen Umsetzungen Geld drucken. Die letzten richtig innovativen Spiele von denen waren meiner Meinung nach LFOSH und NHL '96. Andererseits scheint es schon auch ein wenig an der Spieler-Community selbst zu liegen, die nicht gewillt ist(und noch nie war) für gute Spiele auch gutes Geld hinzulegen. Früher wurde raubkopiert, was das Zeug hielt und die Developer guckten in die Röhre. Oder wie hätte EA sonst Origin, Westwood, Bullfrog... übernehmen können, die allesamt episch gute Spiele gemacht haben, die heute noch fesseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte LFOSH, war schon damals ein Geheimtipp.
So geheim, dass nicht mal Google weiß was du meinst.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Wenn jeder das so handhabt, dann verkaufen sich die ersten 4 Spiele allesamt schlecht und es wird nie ein Spiel geben was du dann wieder kaufen kannst, weil die Studios geschlossen werden, da ihre Spiele, obwohl sie gut waren, keine Gewinne eingefahren haben.

So sieht es aus. Blizzard ist jetzt bei mir ganz genau auf so einer Liste. Die verdienen mit mir kein Geld. Gibt ja zum Glück gebrauchte Accounts, falls doch mal ein Spiel gut ist und mein Interesse weckt.

IIxRaZoRxII schrieb:
Blizzard haten scheint nun IN zu sein und EA langsam langweilig. Für mich ein Top Game das ich nun endlich nochmals erleben kann in Zeitgemäßer Optik. Traurig was mitlerweile mit den Gamern los ist
Ja die Kampagne ist gelungen mit dem neuen Grafik. Aber ladder ist grausam, da ist die alte viel besser, viel besseren Kontrast und Farbtreue.

Ich kaufe oft Spiele kurz nach Release, wenn das Resultat gut gelungen scheint. Wenn nicht, dann warte ich eben ca. 1 Jahr (z.B. momentan mit The Outer Worlds der Fall).
Dann gibt es äußerst seltene Gelegenheiten wo ich auch mal vor dem Release was kaufe (auch wenn ich generell gegen sowas bin), wo ich einach weiß ich werde es egal was passiert eh zocken.......so bei Warcraft 3 Reforged.

Warcraft 3 hatte ich bestimmt schon 6 Monate vor Release gekauft und mich dann so gut wie gar nicht mehr mit befasst, ich habe keine Ahnung was versprochen wurde bzw. was nicht eingehalten worden ist........und ich habe halt das bekommen was ich mir ungefähr vorgestellt habe, ich bin somit zufrieden.
Blizzard hat bei auch den Bonus, wenn sie was vermasseln, daß ich sehr sicher bin die werden stark daran arbeiten es so gut wie machbar nach zu reichen und aus zu bessern......das Spiel wird also wohl noch eine ganze Ecke besser wie ich es schon finde.

Mag durchaus sein und das zu Recht, daß nicht eingehaltene Versprechungen zu entsprechende Kritik führen, aber so eine schlechte Presse hat das Spiel definitiv nicht verdient. Kritik dann natürlich ja, aber angebrachte.
Ich bin auch kein Multiplayer Spieler, bzw. wenn dann selten, daher fällt für mich nur der Singleplayer ins Gewicht und diesen nach all der Zeit so noch einmal spielen zu können ist das was ich wollte.......wobei ich den Preis dafür dann am Ende ebenfalls zu hoch empfand.

Mit Sicherheit haben jetzt bei mir solche "Egal was kommt" Spiele einen Knick bekommen und man ist ebenfalls dabei nun vorsichtiger. Und vor allem hat Blizzard an Vertrauen eingebüßt.......aber dieser starke Wirbel und diese heftige Kritik ist aus meiner Sicht völlig überzogen und hat leider den faden Beigeschmack von "verzogener Gamer-Generation" -> auch wenn wohlgemerckt Kritik angebracht ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Gr33nHulk schrieb:
...
wenn sie was vermasseln, daß ich sehr sicher bin die werden stark daran arbeiten es so gut wie machbar nach zu reichen und aus zu bessern......das Spiel wird also wohl noch eine ganze Ecke besser wie ich es schon finde.
...
Die absolut essentielle und leider notwendige Frage ist nur, wie lange Blizzard das noch machen darf.
Man beachte bitte, dass ich nicht "wird" sage, da ich davon ausgehe, dass Seitens Activision früher oder später, dem ein Riegel vorgeschoben wird. Gerade bei den großen Publishern, die auf den Cashflow achten, ist es kein Geheimnis, dass die Patch Versorgung "eher suboptimal" ist (1*). Mit jedem Schritt, den Blizzard abbaut, wird das vorbereitet, da die Käufer schleichend und zu oft unmerklich an eine schlechte Qualität heran geführt werden, während neue, vor allem jüngere Käuferschichten gar nicht wissen, dass Blizzard mal so viel besser war, aber immer noch davon geredet wird, wie toll doch Blizzard ist sei war.
Die Existenz einer "What the Fuck" Liste ist in dieser Hinsicht absolut notwendig und wir alle als Konsumenten von Spielen, sei es am PC, an der Konsole oder (vor allem) am mobilen Gerät, würden uns einen gefallen tun solche Listen ernst zu nehmen. Lediglich die Konsumverweigerung wird als Stimme seitens der Anbieter wahrgenommen, die intern nicht umsonst mit Begriffen wie Renner und Penner Liste arbeiten.
Ein Shitstorm in einem Forum? Tja, da setzt man die Marketingabteilung, ein paar Kommunikationsexperten, ein oder 2 Psychologen, Blogger, Tuber und Streamer drauf an und schon ist der Fisch ist geputzt und lässt sich dann sogar noch von einigen echten Fanboys als Messias feiern, weil man ja "etwas unternimmt"...

(1*)
Nehmen wir z.B. Hawx von Ubisoft - das Spiel kam vor allem im Multiplayer mit vielen kritischen Bugs auf den Markt, die bis zum Release von Hawx 2 (würde mich nicht wundern, wenn die Bugs dort weiterhin vorhanden waren) / bis Heute nicht behoben wurden (riesen Probleme vor allem beim wiederholten Betreten einer Online Session. Der Client musste praktisch nach jeder Runde neugestartet werden, nur damit man dann erst einmal im Singleplayer starten musste, bevor Multiplayer Sessions angezeigt wurden, wobei die Aktualisierung der Liste mit den Sessions eher im Minuten Takt arbeitete -> Note 6 setzen!).
Von einer Patch Versorgung wie es z.B. bei No Man's Sky der Fall ist (in den ersten 2 Jahren extrem notwendig bis angebracht, seitdem der reinste Luxus, ein Paradies auf Erden, das wahr gewordene Schlaraffenland, auch wenn man natürlich inhaltlich von den Patchen nicht überzeugt sein muss, aber sie erfolgten und erfolgen noch immer, obwohl das Spiel keinerlei laufende Kosten aufwirft!), kann man als Käufer bei den großen Publishern nur träumen, während sie für deren Investoren und Shareholder der reinste Alptraum wären.

• Gefällt mir
Wattwanderer schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie sich Blizzard so sehr von der Spielergemeinde entfernen konnte. Jeder der auch nur einen Funken Interesse an Spielen hat hätte die Reaktion vorhersehen können.

So viel Vertrauen in Blizzard habe ich aber doch, dass sie die technischen Probleme lösen werden.

Blizzard hat mehr als einmal gezeigt, was ihnen wichtig ist - Geld.

Der Laden hält sich nur durch seinen Ruf und gehört boykottiert, so wie die anderen Sauhaufen, die Videospiele mit ihren Geschäftspraktiken zerstört haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und K3ks
Ach her je, was ist denn das? Ich war nie ein WC3-Fan und damit werde ich auch keiner... im Jahr 2020 und dann sowas abliefern? Ich glaube, Blizzard steckt in einer Krise oder sowas. Seitdem die D3 damals, meine persönliche Meinung, verkackt haben, habe ich nichts mehr von denen gekauft. Und mit solchem Ergebnis wird das sicher auch nichts mehr. Schade, Diablo2 LoD und die alten guten Zeiten scheinen endgültig vorbei zu sein.

• Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Du musst vieles, unter anderem, aufhören geschmacklose Scheiße zu labern.
Schon gut, danke für den Hinweis.
Erst schreiben, dann denken, habe schon gemerkt, dass das nicht meine Stärke ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Zurück
Oben