• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Warhammer 40k: Dawn of War] Addon Dark Crusade

naja den dämonenprinz schafft man ja in keinem game
bis dahin ist schon alles entschieden
die necrons sind am anfang ziemlich stark, die fire-warrior plätten so einen schäbigen sm-squad
bei den tau sind dagegen die fahrzeuge recht net

7 völker vertreten (wenn man dc+wa+dow installiert hat) - fehlen noch 13 oder? :D

positiv:
leicht verbesserte grafik
kampagnenmodus
leichter einstieg
gutes tutorial
gute umsetzung der neuen völker
verbesserte KI
infiltration nützt endlich was
endkämpfe der kampagne und gebietskämpfe mit "belohnungen" interessant inszeniert

negativ:
kampagne je nach volk sehr leicht oder sehr schwer -> balancing
auch ohne dow und/oder wa lauffähig
necrons / tau noch etwas zu stark (trotzdem mag ich die necs, allein vom stil her -> t1000 is schon hart ^^)
preisgestaltung (wer dow und wa schon hat, wird sich ein wenig ärgern, da die anthology, welche zeitgleich erschienen ist, für 37€ dow komplett enthält, dc aber solo 27,90 kostet ....)

für die, die sich über das wh / wh40k-universum informieren möchten:
wh40k + wh
wh40k
wh

HereticNovalis schrieb:
negativ:
kampagne je nach volk sehr leicht oder sehr schwer -> balancing

Habe bislang die Necrons komplett und das Chaos fast durch - welche Völker empfindest du als sehr schwer?

persönlich finde ich die eldar seit dc schwierig(er) zu spielen, da wirkliche offensiveinheiten fehlen. IZ (und die t3-units der anderen rassen auch) wurden ja limitiert, was die offensivfähigkeiten doch recht deutlich einschränkt.

defensiv gehts dank tarnung und verlegung, aber dadurch gewinnt man keine maps ;)

lustig ist zb, dass man mit 3 schweren destruktoren, 2 "normalen" destruktoren und 1-2 phantomen so ziemlich jede eldar-base vernichten kann (sofern der avatar von khaine diese nicht schützt ... mit aktiviertem monolithen ist dieser allerdings auch kein großes prob -> albträume) - und das ohne nennenswerte verluste.

CSM sind stärker geworden, nicht zuletzt durch das geänderte infiltrations-system, tau sind gewöhnungsbedürftig wegen der spezialisierung, aber auch sehr stark, besonders auf distanz, imperium mag ich nicht (hab ich in WA schon gehasst :D) und werd ich wohl als letztes zocken (muss noch mit imp und orks komplett durchspielen, bin momentan mit SM beschäftigt)

kann man so pauschal nich sagen >hab auch ohne den khaine schon mächtig aufgeräumt und mit ihm auch schon einige pyramids platt gemacht - muss nur die richtige taktik her
dann klappts auch mit den eldaren - die mir noch am besten gefallen von den"neuen"...
weil die halt nicht mit dem herkömlichen technik-kram herkommen ...
mit deren upgrades is auch einiges zu schaffen - wenns nich grad die widerlichen unsichtbaren mg-fuzzis sind->die nerven mich ganz schön ...
werd gleich mal wieder n paar runden "eldar-power"üben
PS >hab übrigens schon einge maps mit denen erobert - die können auch voll offensiv-!!!
alles ne frage der upgrades ...

Kann mir mal einer erklären, wie man gegen die unsichtbaren Einheiten kämpft? Ich schaffe nicht mal die erste Mission, weil die sich einfach in mein Lager stellen und alles zerstören, aber unangreifbar sind. Bin ich zu blöd oder was?

Einige Einheiten können infiltrierende Truppen sehen - achte auf dieses Attribut.

die hatten mich auch sehr genervt - wenn ich mich recht erinnere gehts auch mit
>Abwehr-Stellungen werds gleich nochmal selber testen..habs lang nicht mehr gespielt...

Ne, da geht gar nichts. Die Eldar haben scheinbar keine solche Einheiten, spielen unmöglich. Hab jetzt eine andere Rasse versucht, wo es solche Einheiten gibt, nützt aber nichts, da man nur eine bauen darf, die sofort vom Gegner zerstört wird.

Ehrlich, bei so einem unbalancierten Unsinn vergeht mir völlig die Lust zum Spielen, vor allem, wenn genau drei Minuten nach Spielstart auf einer Karte der Stärke 1 etwa fünfhundert Infanterieeinheiten mit 50 Mechs und 20 Panzern in mein Lager stürmen, während ich mein erstes Kraftwerk baue. Das ist nicht schwierig, das ist unmöglich.

Bei einer Verteidigungskarte habe ich das mal beobachtet, innerhalb einer Minute stampft die Computer-KI alle Gebäude aus dem Boden, nach zwei Minuten ist die Karte voll von Infanterie, nach drei Minuten kommen Fahrzeuge dutzendweise aus deren Lager. Was soll der Quatsch? Bei einer Schlacht hat die KI soviel Infanterie produziert, das die Karte komplett voll war, ich bin einfach keinen Meter mehr weitergekommen, dank der merkwürden Kollisionsabfrage, bei der schon drei Mechs reichen, um die halbe Karte zu blockieren.
Mit zehn Fahrzeugen habe ich dann 4 Stunden gebraucht, um 4000 Kills später endlich an derer Basis zu stehen. Mit Strategie hat das nichts zu tun. Dawn of War war richtig geil, aber dieses Addon ist eine Katastrophe, unbalanciert, schlechte Kollisionsabfrage, fehlende Kontrolle (Einheiten drehen sich um sich selbst, verheddern sich und greifen alles an, nur nicht das Ziel, das man ihnen gibt), furchtbare Wegfindung, übelst cheatende KI.

Ähem ... wie viele Tage brauchst du denn, bis du dein erstes Kraftwerk gebaut hast? Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Hast du dir die Einheitenbeschreibungen mal durchgelesen? Welche Rasse spielst du denn nun, bei der man "nur eine bauen darf"?

Das Kraftwerk baue ich als erstes, ich habe ja gesagt, das es nur ein bis zwei Minuten dauert, bis ich plattgemacht werde. Ich spiele übrigens jetzt mit den Tau, normaler Schwierigkeitsgrad, die haben nur eine Einheit, die versteckte Einheiten aufspürt. Und die hält exakt fünf Sekunden, denn sobald sie etwas entdeckt, eröffnen die entdecken Einheiten das Feuer. Ich sehe keinerlei Möglichkeit, die so lange zu enttarnen, das man sie erledigen könnte, selbst mit 10facher Übermacht hat man keine Chance.

Übrigens hat ein Trupp der versteckten Chaosinfanterie mehr Feuerpower als 10 Antiinfanteriegunships, sprich, die zerschießen mir die gesamte Armee in wenigen Sekunden. Dagegen haben fünf Squads meiner getarnten Einheiten nicht mal genügend Feuerpower, um einen Squad von denen zu erledigen. Außerdem kann der Computer offensichtlich problemlos gegen alle meine getarnten Einheiten kämpfen, sogar, wenn er sie nicht sieht, dann wirft er Granaten dahin, wo sie stehen. Ich kann das nicht.

Falls einer eine Idee hat, ich würde doch gerne zumindest bis Kartenstärke 3 kommen...

Welche(s) Karte/Gebiet spielst du?

So, nun habe ich es endlich raus. Die Karten, in denen man unsichtbare Gegner hat, kann man nur gewinnen, wenn man selbst so schnell angreift, das der Gegner keine solchen Einheiten bauen kann. Also schnell fünf Squats bauen, die auf dem Weg verstärken und die Kommandobasis zerstören. Sieg in fünf Minuten, mit ganzen zwei gebauten Gebäuden.

Jetzt bin ich endlich soweit, das ich genügend Punkte für eigene Startarmeen und Gebäude habe, dann kann ich den anfänglichen Ansturm aushalten. Habe den ersten Endgegner plattgemacht, obwohl das Stärke zehn sein sollte und 4 Basen zerlegt werden mussten, ging das im Vergleich zu den Stärke eins Karten ziemlich leicht.

Was richtig nervig ist, ist das Verteidigen, die KI greift mich tatsächlich in jeder Runde auf derselben Karte an, obwohl sie nicht den Hauch einer Chance hat. Ich habe jetzt schon ungelogen zehnmal die selbe Karte gespielt, weil ich dem Automatikmodus nicht traue. So kann man auch Spielzeit schinden.

Probier die Kampagne gerade mit den Eldar und den Imperialen. Mit den Imperialen gehts von der Schwierigkeit gerade noch, aber mit den Eldar kack ich ab ohne Ende. Vll liegts aber auch nur daran dass ich schlecht bin mit den Eldar^^

Zum Verteidigen:

Mit den Imperialen gar kein Problem, 4 von den neuen Mg Trupps auf nen Hügel vor der Basis und die Sache is quasi schon gegessen. Die Dinger hauen rein ohne Ende ;)
Mit allen anderen Rassen isses meiner Meinung nach nicht so leicht. Mit den Nekrons kann ich gar nicht grün werden, die kriechen ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz.

Hab mir vor ca. 3 Wochen DoW Anthology gekauft. Bereue es nicht. 35 Euro komplett ist vom Preis her super. Ein Kumpel von mir spielt DoW schon seitdem es raus ist und hat immer genervt ich soll es mir auch kaufen. Hab es natürlich hier und da auch schonmal gespielt. Aber echt ein super Game. Auch für LAN sehr zu empfehlen. Heute Abend ist eine bei mir und da wird der Titel nicht fehlen ;)

MfG

@dahum
das hat ja nichts mit der karte zu tun
fast jede rasse kann einheiten bauen die sich unsichtbar machen können, dafür hat auch jede
rasse einheiten am start die diese auch detektieren können
beim necron zum beispiel die baueinheiten, beim chaos die kultisten, ork und eldar der commander...

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, aber nur bei den Chaosmarines sind die unsichtbaren Einheiten auch gefährlich, und die gehören nur auf einigen wenigen Karten zur Startarmee. Wenn man noch selbst keine Startarmee hat, wirds kritisch.

Na ja, und ich habe übersehen, das auch die Pathfinder der Tau die sichtbarmachen, habe ich nie trainiert, weil die sonst so kampfschwach sind.

Aber glücklicherweise bin ich jetzt erfolgreich durch, die ganzen Endkämpfe waren ziemlich einfach. Schon dumm, wenn die anfänglichen Kämpfe gegen Stufe 1 Gegner schwerer sind als Stufe 15, wenn man mit 4 Monoliten und Kain leichter fertig wird als mit drei Trupps unsichtbarer Chaosmarines muss wohl was am Balancing schwer in die Hose gegangen sein. :evillol:

Mich würde mal interessieren, ob einer die Kampagne mit den Eldar schafft, die waren ja so lächerliche Gegner, dass man mit 3 Mechs problemlos ganze Hundertschaften wegpusten konnte. Außer ihrem Prismapanzer haben die ja gar keine brauchbaren Einheiten.

Ach ja, kann mir mal einer das Geheimnis dieser unsterblichen Nekrons verraten, deren Einheiten samt Hauptheld waren ja unzerstörbar. Das hat auch tierisch genervt, wenn fünf von denen in der Basis liegen und alle 30 Sekunden wiederauferstehen, da musste man immer die halbe Armee in der Basis zur Verteidigung lassen. Gibt es irgendeinen Weg, die zu zerstören?

naja ihr tut es euch schwer mit dem balancing, obwohl die Brennpunkte ganz wo anders sind.

btw welche Einheiten, Gebäude usw. tarnen bzw enttarnen können, findet ihr HIER!!!!!!

Boar jez wollte ichs endlich im Multiplayer ausprobieren und was is? Kann nur Tau und Necrons zocken obwohl ich die 2 vorherigen DOW Spiele hab (hab se auch installiert). Man muss ja seine cd keys eingeben aber da kommt bei mir nie was. Ich installiers grade neu vll tuts ja dann..

EDIT: Toll jets bringt ers zwar aber wenn ich den key eingeb sagt er dass das spiel nicht richtig installiert ist oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

spiele das Spiel nun eine kleine Weile und es wenn ich eine bestimmte Truppen oder Fahrzeuganzahl erreicht habe , steht immer folgendes klein in gelb : "wird benötigt: Limit 1 oder auch Limit 2"

Wie erforsche ich diese Limits bzw Wo ? hab bei jedem Gebäude nachgeschaut , aber keinen entsprechenden Eintrag entdecken können.

Ps: Achja hierbei handelt es sich um die Space Marines

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben