Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Travis
Habe mir eben das LOG CheckSur.log aus Beitrag #199 angesehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die in Beitrag #197 verblieben Reste des Packages KB3102810 werden nicht als Fehler angesehen.
Gern würde ich es aber verstehen wollen und bitte dich, dass du die Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnest und folgenden Befehl ausführst:
PHP:
DIR %windir%\servicing\Packages > "%USERPROFILE%\Desktop\ServicingPackages.txt"
Füge das LOG ServicingPackages.txt an deine nächste Antwort an.
Travis hast du überhaupt Zugang zum Internet? Weißt du überhaupt nicht, was die Leute total negativ über die Spionageplattform Win 10 schreiben? Wie kannst du vor so einem Hintergrund (freiwillig?) auf so einen Schund wie Win 10 wechseln? Und was nützen dir die vielen Win 10 Updates nach dem Januar 2020, die auch Spionagefunktionen enthalten??
Travis hast du überhaupt Zugang zum Internet? Weißt du überhaupt nicht, was die Leute total negativ über die Spionageplattform Win 10 schreiben? Wie kannst du vor so einem Hintergrund (freiwillig?) auf so einen Schund wie Win 10 wechseln? Und was nützen dir die vielen Win 10 Updates nach dem Januar 2020, die auch Spionagefunktionen enthalten??
Das allererste Mal im Leben im Internet war ich bereits 1997 kurz, wenngleich hier nur mal vom Computerraum meiner damaligen Schule aus.
Regelmäßig dann ab Mitte 1999 in so einem Rechenzentrum.
Internet endlich auch daheim hatte ich erstmalig ab Mitte 2001, meines Wissens sogar als einer der Ersten, die jemals DSL hatten. Damals war es für Viele noch quasi Luxus, per ISDN statt per 56k-Modem ins Internet zu gehen; ich hingegen bekam Mitte 2001 bereits DSL.
Win10-Updates kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da ich bislang so gut wie noch gar nicht mit Win10 in Berührung kam, strebe dies erst demnächst mal an.
Wobei die Freude an meinem doch erheblich repariertem und gesäubertem Win7 doch recht groß ist, ich es insofern mit Win10 eigtl. gar nicht so eilig habe; dennoch muss man wohl den Zeitpunkt ab Mitte Januar 2020 wohl ernst nehmen, wenngleich ich mich dennoch weigere, in totale Panik auszubrechen, wenn ich Win10 vielleicht erst eine oder zwei Wochen danach oder evtl. noch später kriegen sollte.
Wird doch durchaus spannend, Win7 auch nach dem 14.01.2020 zu beobachten, wie es denn so laufen wird ...
Und nachdem mein Rechner über ein Jahr lang vollkommen vernachlässigt war, was jegliche Updates anbetrifft, durch ASC, IMF etc. regelrecht verseucht war und es insgesamt dennoch relativ unbeschadet überlebte (aber eben auch nur überlebte), denke ich mal, dass er jetzt bzw. in jetzigem Zustand durchaus gut gewappnet ist für die nächste Zeit.
Ich habe es mir aber angewöhnt, auf die Leute hier zu hören, denn die scheinen in der Tat sehr, ja geradezu extrem kompetent zu sein, haben mir bereits sehr viel geholfen, insbesondere gerade so auch in diesem Thread hier.
So, ich will aber nicht weiter rumschwafeln, denn als Nächstes möchte ich die neuesten Aktionen von skorpion68 durchführen.
Trotz Silvester/Neujahr mache ich hier jetzt einfach endlich mal weiter!
Besonderer Dank nochmal an den großartigen skorpion68, der unglaubliche Arbeit hier leistet; ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, womit ich das verdient hab', hihi ...
Skorpion68 müsste eigentlich irgendwo bei Microsoft im Support o. Ä. bei einem Stundenlohn von 500,00 EUR sitzen angesichts all seiner Bemühungen und Fähigkeiten!
Danke aber u. a. auch an HerrAbisZ, der hier offenbar die Entwicklung mitüberwacht und -unterstützt, wie man an seinen Danke erkennen kann, und damit zusätzliche Sicherheit gibt.
So, ich lege also mal los, bin schon gespannt. Bis später!
Ergänzung ()
Hmm, shit, soeben den ersten Befehl (von insgesamt vier) exakt wie von skorpion68 verlangt ausgeführt, scheint aber leider fehlgeschlagen zu sein, Mist.
Siehe entsprechender Screenshot.
Hmm, damit muss ich die Sache wohl bereits an dieser Stelle abbrechen, zumindest unterbrechen? So hatte es jedenfalls skorpion68 geschrieben.
Ich bin zwar im Thema hier nicht wirklich drinne aber da ich das grade lese versuche ich mal dazu etwas zu schreiben. Hast du die Eingabeaufforderung (CMD.exe) auch als Admin gestartet? Dieses "Zugriff verweigert" kommt bei mir immer wenn die Admin-Rechte fehlen.
Ich habe das KB4474419-Update erst vor kurzem installiert und zum Glück läuft es bisher alles rund. Ich kenne die allgemeine Problematik mit den Microsoft-Updates aber leider (grade auch dass diese Updates den ganzen PC unter Umständen verlangamen können). Seither installiere ich in der Regel nur noch manuell die Updates (welche meiner Meinung nach für mein PC-Verhalten Sinn machen). Das ist dann wohl auch einer der Punkte die mich persönlich derzeit an Win10 stören.
Ich bin zwar im Thema hier nicht wirklich drinne aber da ich das grade lese versuche ich mal dazu etwas zu schreiben. Hast du die Eingabeaufforderung (CMD.exe) auch als Admin gestartet? Dieses "Zugriff verweigert" kommt bei mir immer wenn die Admin-Rechte fehlen.
ja, ich führe cmd.exe fast immer ganz penibel als Admin aus, sogar betont langsam, damit ich es auch wirklich auswendig weiß bzw. bestätigen kann, dass als Admin, aber auch alle anderen Anweisungen von skorpion68.
Vielleicht sollte ich es aber einige weitere Male probieren, hier bräuchte ich aber zuerst das OK von skorpion68, der explizit gesagt hatte, ich solle bei eventuellen Fehlern die Sache zunächst sofort beenden und hier entsprechend melden.
(Vielleicht ist der Fehler hier so was Ähnliches wie beim Erstellen der Packages-Liste? Einer der beiden entsprechenden Befehle funktioniert hier oft erst nach mehreren Malen richtig.)
Nicht die Mama schrieb:
Ich habe das KB4474419-Update erst vor kurzem installiert und zum Glück läuft es bisher alles rund. Ich kenne die allgemeine Problematik mit den Microsoft-Updates aber leider (grade auch dass diese Updates den ganzen PC unter Umständen verlangamen können). Seither installiere ich in der Regel nur noch manuell die Updates (welche meiner Meinung nach für mein PC-Verhalten Sinn machen). Das ist dann wohl auch einer der Punkte die mich persönlich derzeit an Win10 stören.
In puncto Updates ist mein Rechner mittlerweile wohl auf dem neuesten Stand; skorpion68 und ich, wir säubern derzeit sogar vielmehr übriggebliebene bzw. nicht benötigte Reste.
In meinem Fall sieht es wohl so aus, als lag Vieles an dem unsäglichen Advanced Systemcare sowie Iobit Malware Fighter, aber wahrscheinlich auch an diversem anderem, unnötigem Kram wie CCleaner oder Iobit Smart Defrag etc. (Letztens hab' ich aber auch ein völlig veraltetes, uraltes Java von meinem Rechner gekickt, und zwar ersatzlos.)
Ich hab' das lange nicht begriffen bzw. nicht wahrhaben wollen, es ist mir aber auch längere Zeit nicht eindringlich genug gesagt worden, dass diese Programme in der Tat Mist sind. Die letzte Rettung war dann peterX, der mir zuletzt bzw. im letzten Moment (als die Meisten sich hier mit jeglichen weiteren Hilfen zurückziehen wollten bzw. den Rückzug antraten) doch noch begreiflich gemacht hat, dass diese Scheiss-Programme wirklich runter müssen.
Der Rechner ist seitdem wie neu geboren, viel schneller, stabiler, einfach wieder er selbst.
Allein routinemäßige Neustarts oder ein normales Hochfahren des PCs sind regelrecht Erfolgserlebnisse, lol ... So sehr macht der Rechner endlich wieder Spaß!
Updates "manuell installieren", also wahlweise, kommt bei jemandem wie mir nicht wirklich in Betracht, da ich im Grunde genommen so gut wie keine Ahnung habe, was da eigentlich genau aktualisiert bzw. geupdatet wird ...
Ich bin insofern gewissermaßen auf blinden Verlass auf Updates angewiesen, aber seitdem ASC, IMF etc. draußen sind, gibt es auch keinerlei Bedenken bei Updates mehr, alles läuft in dieser Hinsicht bestens.
An Win10 kommt wohl früher oder später niemand vorbei, dennoch sehe ich es im Moment noch gelassen.
Denn mein persönlicher Fall ist wohl durchaus bemerkenswert, also ein Rechner, der über 1(!) Jahr lang mit Updates total hinterherhing, von ASC, IMF etc. verseucht war, aber immerhin dennoch nie Opfer einer Attacke oder eines Virus' wurde, insofern.
Dennoch freue ich mich jetzt total, dass der Rechner, insbesondere dank Hilfe von skorpion68, aber auch HerrAbisZ, peterX oder aber auch SE., jetzt in einem anständigen Zustand ist.
Na dann wünsche ich dir dahingehen weiterhin viel Glück! Ich hoffe es bleibt weiterhin gut für dich mit dem PC. Schön dass du hier Hilfe findest ... ist ja (leider) keine Selbstverständlichkeit. Ich selbst kann dir da wohl nicht weiterhelfen, bin nur im ersten Moment auf die Idee gekommen mit den Admin-Rechten.
Ich selbst bin auch noch bei Win7 und beschäftige mich mal mehr und mal weniger damit. Die ersten Probleme mit Win7 hatte ich in der Tat mal als ich alle Updates per Windows-Update Dienst automatisch bezogen hatte. Danach lahmte alles und es gab immer mal wieder BlueScreens (mal ganz abgesehen davon dass es ewig dauerte bis alles installiert war).
Ich kenne das Gefühl wenn man sich freut dass der PC überhaupt wieder läuft, hehe.
Bluescreens hatte ich bei dem jetzigen Win7-Rechner in jetzt 6,5 Jahren noch kein einziges Mal, ebenso noch nie einen Virus.
Insofern eigentlich ein fantastischer Rechner und ein fantastisches Betriebssystem, jeweils die besten, die ich jemals hatte.
Aber eben die besagten Update-Probleme, seit rund einem Jahr jetzt. Aber das ist seit jetzt rund einem Monat dank der Hilfe der wunderbaren User hier Geschichte.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass skorpion68 mit all seinen Optimierungsmaßnahmen bzw. -tools hier noch lange nicht am Ende ist.
Ergänzung ()
Nachtrag: Vielleicht sollten wir mal die wichtigsten Erkenntnisse dieses Threads mal irgendwo gesondert, gesammelt posten. Denn wohl kein Mensch wird sich durch einen mehrseitigen, 200-Postings-Thread durchwühlen wollen, hihi ...
Außerdem müsste wohl langsam eine etwas aktualisierte Überschrift her.
Nachdem Du, Nicht die Mama, offenbar ähnliche Probleme zu haben scheinst wie ich, hast Du die wichtigen Schritte, die hier vorgestellt wurden, mal alle gemacht?
Also bspw. Scannow durchlaufen lassen? Und dann Windows6.1-KB947821-v34-x64? Packages-Liste erstellt? Aber auch die erweiterte Datenträgerbereinigung, die skorpion68 hier vorgestellt hat? Gerade die Letztere, so ein schweres Stück Arbeit sie auch war (Der Rechner brauchte insgesamt rund 9 Stunden, davon ca. 4 Stunden nach Neustart!), war einfach großartig, es ist unglaublich, wie extrem der Rechner dadurch bereinigt wurde!
Bereits all das hat in meinem Fall sehr geholfen und wichtige (weitere) Steilvorlagen für die Profis hier geliefert.
Hehe, Danke, derzeit läuft mein PC bzw. Windows 7 zum Glück super-duper-schnurri-mäßig-glatt. Da bin ich auch heilfroh drüber und verstehe daher gut dass man sich darüber wirklich sehr freuen kann! Ich hatte mal (schon lange her) Probleme mit dem automatischen Windows-Updates und seither handle ich das anders. Derzeit liegen da aber keine Probleme mehr vor. Meine bisher letzten Probleme lagen eher an der Hardware, als meine alte HDD Festplatte durch eine SDD im PC ersetzt wurde ... und diese sich nicht mit dem Chipsatz vom Mainboard vertrug. Da war auch bei mir eher "Holland in Not", wie man so schön sagt. Zumal ich nicht wußte an was es genau lag (Windows ist komplett eingefroren hin und wieder - dauerte dann bis zu 2 Minuten bis wieder irgendetwas ging). Aber auch das ist nun soweit wie möglich behoben. Ich bin immer schon froh wenn ich am PC einfach etwas spielen kann oder Musik hören.
Wie gesagt (Toi, Toi, Toi - ich klopfe auf Holz) läuft es nun und kurz vor Weihnachten habe ich mir zuletzt eine komplette Sicherung von Windows angelegt (eine Image - über das Tool "Drive Snapshot"). Finde es immer recht beruhigend eine aktuelle zu haben.
Ich lese mich grade etwas in diesen Beitrag hier ein - ist schon eine ganze Menge zusammengekommen.
@Travis
Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit und Erfolg für das was du dir für 2020 vorgenommen hast.
Zu Beginn möchte ich mich für deine wohlwollenden Worte bedanken welche du in diesem Thema immer mal wieder niedergeschrieben hast und dies obwohl ich mit dem Ergebnis der Deinstallation aus Beitrag #207 selbstverständlich nicht zufrieden. Grundsätzlich könnten wir es dabei belassen da die verbliebenen Reste des Packages KB3102810 bereits ersetzt wurden und die letzten Aktualisierungen aktiv sind.
Einen Versuch möchte ich aber dennoch starten indem wir das genannte Package neu installieren. Dazu habe ich dir das Script Add-Package_KB3102810.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Add-Package_KB3102810.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Add-Package_KB3102810.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.
Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.
vielleicht noch kurz eine andere Zwischenfrage, bevor ich die neuesten Aktionen von skorpion68 durchführe.
Mit den obengenannten, von HerrAbisZ verlinkten Programmen kam ich bislang so gut wie noch nie in Berührung, wie dringend ist es, diese mal auszuprobieren? Und wie häufig sollte man sie benutzen?
Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich weiterhin mit skorpion68 Update-Bereinigungsarbeiten vornehme.
Als Antiviren-Software habe ich derzeit meines Wissens ausschließlich Microsoft Security Essentials auf dem PC.
Nun diese Programme überprüfen dein Rechner auf ich sag`s mal "Schädlingsbefall". Das sind schon amtliche Programme, die ich auch schon benutzen musste. (hab aber trotzdem eine Sicherung hinterher eingespielt, sicher ist sicher) Das heist, du musst keine Angst haben, das du hinterher Probleme bekommst. Aber bitte genau das machen was Herr AbisZ sagt.
Ach ja noch ein gesundes Neues in die Runde gelle
Ich versuche jetzt, bevor ich zu der neuesten Aktion von skorpion68 komme, dennoch nochmal, testweise den ersten der vier Befehle aus, vielleicht klappt es ja beim zweiten Mal.
Bis gleich!
-------------------------------------
So, soeben versucht; leider auch beim zweiten Versuch nicht geklappt, hmm. Siehe Screenshot.
Ein Fehler bei der Benutzung von Adminrechten liegt ebenfalls nicht vor, denn die Fenster unterscheiden sich jeweils ein wenig.
Hier ein zweiter Screenshot, wenn ich testweise versuche, den Befehl mal ohne Adminrechte auszuführen, hier bekomme ich dann explizit entsprechende Hinweise, also dass das System in der Tat für die Ausführung Adminrechte will bzw. verlangt.
------------------------------------
So, soeben testweise auch ein drittes Mal versucht, jetzt wieder explizit mit Adminrechten, leider derselbe Fehler, hmm.
Egal, macht nix, ich wende mich jetzt mal der neuesten Aktion von skorpion68 zu. Bis später.
Ergänzung ()
skorpion68 schrieb:
@Travis
Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit und Erfolg für das was du dir für 2020 vorgenommen hast.
Zu Beginn möchte ich mich für deine wohlwollenden Worte bedanken welche du in diesem Thema immer mal wieder niedergeschrieben hast und dies obwohl ich mit dem Ergebnis der Deinstallation aus Beitrag #207 selbstverständlich nicht zufrieden. Grundsätzlich könnten wir es dabei belassen da die verbliebenen Reste des Packages KB3102810 bereits ersetzt wurden und die letzten Aktualisierungen aktiv sind.
Einen Versuch möchte ich aber dennoch starten indem wir das genannte Package neu installieren. Dazu habe ich dir das Script Add-Package_KB3102810.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Add-Package_KB3102810.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Add-Package_KB3102810.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.
Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.
So, soeben Packages-Liste per erstem Befehl (erst beim zweiten Versuch geklappt, aber das kenne ich ja bereits) ausgeführt.
Ich hab' das Gefühl, diesmal ist alles perfekt!?
Früher fielen entsprechende 810-Einträge direkt auf, nicht so jetzt ... Deswegen habe ich im Text einfach mal nach "810" gesucht, und siehe an: Da steht etwas sehr Interessantes drin, als einziger Eintrag vom 2.01.2020, 1.33 Uhr ... Hmm, keine Ahnung, was das sein könnte, wahrscheinlich ein Hacker-Angriff oder so ... ... Ich hab' damit absolut nichts zu tun, mein Ehrenwort! ...
Ich glaube, ich mache jetzt am besten eine Systemwiederherstellung zum 15. Dezember 2019, lade mir den neuesten Advanced Systemcare sowie Iobit Malware Fighter runter und lasse beide gleichzeitig laufen, die zwei werden den Fehler bestimmt finden, looool ... ...
Direkt danach werde ich mich ganz dezent sowie ohne Widerstand in die nächste psychiatrische Abteilung einweisen lassen, loooool ...
Hihi, so jetzt aber im Ernst, zur Sicherheit führe ich auch hier mal den zweiten entsprechenden Packages-Befehl aus und lade auch diese Packages-Liste mal hoch.
-----------------------------
So, soeben die Version 2 der Packages-Liste gemacht! Mittels des zweiten, alternativen Befehls.
Auch hier ein ganz merkwürdiger Eintrag, wenn man im Text nach "810" sucht, auch das Datum mit 2. Januar 2020 völlig unerklärlich, das können nur irgendwelche Hacker mitten in der Nacht gewesen sein, denn welcher normale Mensch ist mitten in der Nacht wach und führt Win7-Updates durch?! ... Mir völlig unverständlich ...
Ich ziehe mir jetzt am besten den CCleaner runter und lasse alles schön durchlaufen, der findet den Fehler bestimmt!
Aber im Ernst jetzt: Skorpion68, Du sagst mir jetzt bitte Deine Bankverbindung durch, also wohin ich die aufgelaufenen ca. 25.000 € für all Deinen Einsatz überweisen soll?
Ich hab' dieses Geld natürlich nicht, aber zur Not überweise ich Dir eben die nächsten 30 Jahre monatlich 50,00 EUR, um die Schulden zu tilgen, besser als nichts ... ...
Ich vermute mal, jetzt ist der gesamte Update-Stand perfekt bzw. in allerbester Ordnung?
Dennoch würde ich gerne weiterhin mit Euch allen, v. a. natürlich skorpion68, in Kontakt bleiben, das hat wahnsinnig gut getan, hier mit Euch!
Entschuldigung, ich bin auf diesen Thread gestoßen, da auf einem meiner Systeme der KB4474419 ebenfalls Probleme macht. Es handelt sich um ein Dual-Boot-Windows 7 mit 32bit und 64bit. Das Problem tritt nur im 32bit Win 7 auf und zwar lässt sich KB4474419 zwar einspielen, ist aber nach dem folgenden Restart nicht mehr stabil, sprich: Reboot-Loop.
Daher hätte mich interessiert, ob im vorliegenden Fall der KB4474419 nun eingespielt ist und stabil läuft.
Das Package wurde hier am 1. Dezember 2019 endlich installiert und hat seitdem keine ersichtlichen Fehler verursacht. Wenn du Hilfe zu deinem Problem benötigst dann wäre die Erstellung eines neuen Themas von Vorteil und dort bitte dann gleich die LOGs sfcdetails.txt, PackagesList.txt sowie CheckSUR.log -> CheckSUR.zip anfügen.