Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@peterX
Ich schrieb nicht dumm, sondern Laie, meinte also jemanden der Anleitung braucht. Wie groß der Umfang sein könnte weiß ich nicht.Travis kann das Problem sicher lösen. Nur eben mutmaßlich zeitaufwändiger, als jemand der solche und ähnliche Probleme schon öfter gelöst hat.
Meine Problemlösung wäre nicht die Neuinstallation des Betriebssystems, schon weil ich keinen Bock hätte alle notwendigen Programme neu zu installieren.
Nach allen hier vorliegenden Infos ist das OS und die Betriebsumgebung jetzt in einem für Travis besserem Zustand als vorher.
Wenn du das jetzt für bare Münze nimmst, ist das DEIN problem, nicht meins.
Auserdem, muss ich mich wegen meiner Meinung jetzt immer wieder bei Dir rechtfertigen? Ich denke nicht.
Das mit dem Neu auflegen war MEINE Meinung und die MUSS dir NICHT passen. Ich brauch das bei mir auch nicht machen, weil ich Sicherungen von meinen BS habe.
@Travis
Du bist selber schuld, dass jetzt teilweise nur noch sinnfreie Antworten gemacht werden.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass du bis jetzt noch nicht das über Windows Update angebotene monatliche Update KB4530734 installiert hast. Wenn dies sauber durchläuft bietet dir Windows Update danach das Servicing Stack Update KB4531786 welches du im Anschluss installieren solltest. Zum Abschluss installierst du dann noch das empfohlene Update KB4533095 für Microsoft .NET Framework und bist dann nach einem erneuten Neustart auf dem aktuellen Stand.
Mein Rechner wurde rund 1(!) Jahr lang vernachlässigt, was jegliche(!) Updates anbetrifft; war zudem viele Jahre durch ASC, IMF & Co. verseucht, wenn man so will ...
Ich weiß quasi erst seit ein paar Tagen wieder, wie ein Rechner überhaupt richtig funktioniert bzw. anständig arbeitet, ich hatte das durch ASC, IMF etc. beinahe quasi vergessen ... Die den Rechner erheblich lahmten, teilweise unbrauchbar machten bzw. offenbar gar wichtige Updates torpedieren bzw. sabotierten bzw. Riesenärger bei entsprechenden Downloads bzw. Installationen machten. Und das monatelang, bereits lange vor diesem Thread ...
Ob ich jetzt also die allerneusten paar bzw. restlichen Updates eben mit ein paar Tagen Verzögerung installiere, spielt ja auch keine Rolle mehr.
Und ich möchte eben etwas vorsichtig bzw. mit Bedacht vorgehen, also nicht evtl. wieder die Kontrolle verlieren, in Panik geraten und dann evtl. wieder zu der in der Tat erbärmlichen Systemwiederherstellerei hinlaufen, was ich möglichst meide. Denn man hat ja letztendlich gar keine Garantie, ob eine vorgenommene Systemwiederh. überhaupt gut klappt etc. Ich hatte zuletzt ja selbst da(!) große Probleme, also anschließende Systemstarthilfe etc., was ja doch ziemlich bedenklich war.
Und letztendlich hat mir der Rechner nie gesagt, auf welchen genauen Zeitpunkt bzw. Stand der Rechner zuletzt eigentlich zurückgesetzt wurde (anders als bei einer erfolgreichen Systemwiederherstellung hinterher stets der Fall), aber offenbar sind die Updates, die Du mir gegeben hattest, offenbar doch drauf und funktionieren jetzt doch gut, Gott sei Dank.
Und Backups bzw. Images oder wie das heißt, habe ich vom Betriebssystem an sich leider nicht, auch damit müsste ich mich erst gesondert intensiv befassen. (Ich habe bspw. noch nie im Leben selber ein Betriebssystem aufgesetzt; meine Rechner waren stets vorinstalliert oder ein Techniker übernahm diese Arbeit.)
Ich werde in den nächsten Stunden (bevor ich hier [wieder] Schläge kriege ) also schon mal die beiden "wichtigen" Updates in einem Schritt runterladen und installieren, hinterher dann die "optionalen", bzw. alles so, wie Du es hier beschreibst. Offenbar kommt nämlich noch ein Update hierzu, welches Du erwähnst, von dem ich noch gar nichts weiß.
Hinterher würde ich mich dann zudem gerne irgendwann auch mal mit den Programmen befassen, die HerrAbisZ hier erwähnt hatte, also diese Antivirenprogramme, die ich noch gar nicht kenne bzw. noch nicht hatte und die offenbar ja auch wichtig zu sein scheinen.
Keine sorge wir werden uns nicht Prügeln
Und ja ich weis das ich manchmal einen sagen wir mal "bissigen schreibstil" habe. Aber das ist nie Böse gemeint.
Weil wenn sieht das gaaaanz anders aus gelle
Befolge den Rat von @skorpion68 und @HerrAbisZ denn Die wissen was los ist.
Einen schönen Abend noch an alle
@Travis
Du bist selber schuld, dass jetzt teilweise nur noch sinnfreie Antworten gemacht werden.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass du bis jetzt noch nicht das über Windows Update angebotene monatliche Update KB4530734 installiert hast. Wenn dies sauber durchläuft bietet dir Windows Update danach das Servicing Stack Update KB4531786 welches du im Anschluss installieren solltest. Zum Abschluss installierst du dann noch das empfohlene Update KB4533095 für Microsoft .NET Framework und bist dann nach einem erneuten Neustart auf dem aktuellen Stand.
So, das Fettgedruckte wird soeben runtergeladen.
Gleichzeitig auch diese Dezember-Antiviren-Geschichte, siehe alter Screenshot.
Bin schon sehr gespannt, gleichzeitig aber auch recht zuversichtlich.
Das ist, glaub' ich, das erste Update seit mehr einem Jahr(!) oder so, dass ich mal ohne Angst und zuversichtlich mal ein Update runterlade und installieren werde.
Zwischen jedem (weiteren) Schritt (also die weiteren Updates) gibt es aber ein kurzes Päuschen, zwecks Beobachtung des Rechners.
Könnte also in der Tat auf die von Dir, skorpion68, prognostizierten 5 neuen Beiträge hinauslaufen, hihi ...
Bis später bzw. bis gleich!
So, die beiden Dinger sind fertig runtergeladen. Bin schon gespannt. Systemwiederh.punkt wurde auch gesetzt.
Jetzt gibt es also gleich einen Neustart!
Oh Mann, bin ich gespannt ...
Was auch immer passieren wird, auf jeden Fall habe ich gelernt, geduldig zu sein und das System seine Arbeit machen zu lassen, so hat es mir skorpion68 mal erklärt.
So, Ihr Lieben, bin soeben wieder da, nach Neustart!
Folgendes gibt es zu berichten:
Nachdem ich den Rechner neustarten ließ, brauchte er insgesamt nicht gerade kurz, er startete sogar von alleine ein zweites Mal neu, vielleicht lag es daran, dass es zwei Updates auf einmal waren.
Eventuell folgende Auffälligkeiten:
Nach insgesamt ca. 15 bis 20 Minuten Updateinstallationsarbeiten und mehreren (mindestens 2) selbstständigen Neustarts (jedoch keine Systemstarthilfe o. Ä., Gott sei Dank ...), längeren Momenten, als das schwarze sowie blaue Win7-Startfenster so bisschen aussahen, als hängten sie sich auf o. Ä., fuhr die Kiste dann durchaus anständig hoch, aber: die ersten etwa 10 Minuten vorerst keinerlei Ton!! ...
Ich klickte auf einen Beispielsong von meiner Festplatte, der entsprechende Player lief zwar an, doch kein Ton, alles hing ca. 10 Minuten lang, selbst mein Klick auf den Lautsprecher-Icon unten rechts am Monitor hing, als ich ihn angeklickt habe und mit der dortigen Leiste testweise etwas herumspielen wollte ...
Ich hatte schon bisschen Angst, hatte aber die Worte von skorpion68 genau im Kopf, hier erst mal nichts zu machen, sondern den Rechner seine Arbeiten machen lassen.
Nach ca. 10 Minuten kam der Ton endlich, hier kollidierten der Windows-Begrüßungssound (jener Sound nach dem Hochfahren sowie Erscheinen des Desktops; wohlgemerkt allerdings erst, nachdem der Desktop bereits seit ca. 10 Minuten fertig geladen war) mit dem von mir angewählten Lied.
Ach ja, und das Übliche, was ich schon früher von Updates kannte: Wie gehabt fliegt der Icon vom Windows Media Player vom Desktop, ich muss dann halt jedes Mal eine neue Verknüpfung rüberziehen ...
So, das wäre mal der aktuelle bzw. jetzige Stand nach diesen beiden besagten Updates?
Insgesamt scheint die Sache letztendlich jedoch gut geglückt zu sein, trotz der anfänglichen Komplikationen. Auf jeden Fall nicht mehr der Horror, als ich ASC, IMF & Co. auf dem Rechner hatte ... Hier ging seinerzeit in solchen Situationen mindestens 20(!) Minuten lang so gut wie gar nichts am PC, kein Ton, zwar erschien der Desktop, aber alles war quasi außer Funktion ... Vielleicht hätte ich seinerzeit in der Tat noch länger abwarten sollen in jener Situation, weil wohl seinerzeit ASC, IMF etc. alles ausbremsten bzw. verlangsamten ...
OK, ich denke, insgesamt kann ich zufrieden sein? Ich hoffe, nach dem nächsten (routinemäßigen) Systemneustart geht alles wieder zügiger?
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht jedes Mal 10 Minuten oder so auf den Ton warten?
Ergänzung ()
So, jepp, skorpion68 hatte Recht, das ist jetzt die aktuelle Situation unter Windows Update, siehe Screenshot.
Die optionalen Updates scheinen im Moment weg, obwohl (noch) nicht installiert, hmm.
Ihr Lieben, folgende Situation nach mehreren (von mir durchgeführten) routinemäßigen Neustarts seit den beiden Updates:
Der Rechner braucht nach Neustart und Laden des Desktops zunächst einmal ca. 10 Minuten, bis man mit ihm arbeiten kann.
Erst dann kommt auch der Win-Begrüßungssound bzw. aktiviert sich jeglicher Sound generell.
Dann geht alles wieder superflott, wie gehabt.
Hmm.
Etwas merkwürdig, oder? Ist jetzt nicht tragisch, dennoch etwas komisch, oder?
Vor den Updates war der Rechner binnen kürzester Zeit nach dem Hochfahren bzw. Laden des Desktops arbeitsfähig, sofort kam der Windows-Begrüßungssound etc., und es konnte sofort mit der PC-Arbeit begonnen werden.
Nicht so jetzt, jetzt muss ich mich zunächst ca. 10 Minuten gedulden ... Das ist jetzt zwar nicht tragisch, aber dennoch etwas merkwürdig, oder?
(Zurücksetzen will ich im Moment nichts, auch keine Systemwiederh. [außerdem würde mich skorpion68 hier dann wohl endgültig erschießen bzw. hinrichten, hihi ... ], im Moment sind mir die Updates wichtiger; zur Not warte ich halt künftig nach dem Hochfahren die 10 Minuten, bis der Rechner arbeitsfähig ist.)
Vielleicht poste ich an dieser Stelle mal einen Screenshot vom aktuellen Update-Verlauf, hier scheint alles wie geplant gelaufen zu sein. (Optionale Updates werden mir im Moment nach wie vor nicht mehr angeboten.)
Ergänzung ()
Soeben wieder mal routinemäßigen Neustart gemacht, jetzt wiederum sieht es erfreulicherweise plötzlich so aus:
Der Rechner hat jetzt plötzlich wohl den schnellsten Neustart aller Zeiten hingelegt, selbst der Desktop lud sich relativ schnell, ziemlich sofort kam der Win-Begrüßungssound, und der Rechner war wieder binnen kürzester Zeit startklar bzw. arbeitsfähig, inklusive Sound!
Also alles wieder perfekt, Rechner fast geradezu auf Speed!
Aus alldem werde mal einer schlau, pöh ...
(Schau, skorpion68, wie wichtig es ist, jeden, zunächst vielleicht noch so unwichtigen Scheiß zunächst genau zu protokollieren, damit alles genau nachvollzogen werden kann. )
Aber nicht nur ich bin ungeduldig sonder zwischenzeitlich auch du. Mit dem monatlichen Rollup Update aktualisierst du mehr als 1 GB an Systemdateien und so etwas benötigt etwas Zeit. Wenn du dann auch noch das 3. Update installiert hast dann bitte ich dich, dass du gleich noch folgenden Schritt durchführst:
Erweiterte Datenträgerbereinigung
Dazu habe ich dir eine Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk erstellt, gepackt und das Archiv Systemdateien bereinigen.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.
Klicke in dem zuvor erstellten Ordner doppelt auf die Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk und bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Daraufhin öffnet sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung. Setze bitte vor jeder Auswahlmöglichkeit einen Haken und klicke auf OK damit die erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet wird. Achte darauf, dass dieser Vorgang recht lange dauern kann und breche ihn nicht einfach ab. Nach Fertigstellung schließt sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung von allein. Starte nach Abschluss Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden können.
Öffne nach dem Neustart den Explorer und dort den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG DeepClean.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv DeepClean.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Bei der erweiterten Datenträgerbereinigung sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot davon erstellen und an die nächste Antwort anfügen.
Vielleicht schaffen wir das hier, sodass wir Weihnachten zu Hause feiern können.
[...] das über Windows Update angebotene monatliche Update KB4530734 installiert hast. Wenn dies sauber durchläuft bietet dir Windows Update danach das Servicing Stack Update KB4531786 welches du im Anschluss installieren solltest. Zum Abschluss installierst du dann noch das empfohlene Update KB4533095 für Microsoft .NET Framework und bist dann nach einem erneuten Neustart auf dem aktuellen Stand.
So, OK, damit wir das alles hier ein bisschen beschleunigen, und ich im Moment wohl in der Tat keine allzu großen Bedenken mehr haben muss (wenngleich soeben zur Sicherheit meine Systemwiederh.kapazität unter Computerschutz von bisher 20 % auf jetzt mal 23 % erhöht habe, hihi ... ), installiere ich jetzt somit gleich mal das nun Fettgedruckte.
Bin schon gespannt.
Ich denke aber mal, dass es diesmal keine allzu komplizierte Sache sein wird, hat dieses Update doch gerade mal 9 MB.
Optionale Updates werden mir im Moment weiterhin nicht angeboten, ich hoffe, das ist im Moment so OK bzw. normal?
Verstehe ich es richtig, skorpion68, dass wir das, was Du in Deinem letzten Eintrag (bzw. 169) beschreibst, erst machen, sobald das letzte Update von dem oben zitierten, älteren Beitrag von Dir installiert ist?
Ergänzung ()
Hehe, so, das Ding scheint runtergeladen und installiert, siehe Screenshot.
Ging diesmal, wie erwartet, sehr schnell.
Und: Diesmal verlangt das System offenbar keinen Neustart. (Vielleicht mache ich aber routinemäßig dennoch mal einen.)
Und offenbar kommen in der Tat erst jetzt die optionalen Updates wieder ins Spiel. (Siehe der Satz: "Optionale Updates überprüfen".)
Ergänzung ()
Ja, Wahnsinn, ich würde sagen, es sieht bisher bzw. nach der Installation von dem letzten (wichtigen) Update ganz hervorragend aus, siehe Screenshots von Windows Update, inklusive Updateverlauf?
Keine wichtigen Updates mehr verfügbar! Nur noch optionale, die sich in der Tat erst jetzt wieder einschalten!
Wie geil, ich kenne das so gar nicht mehr, lol ... Früher wollte mir Windows Update bis zu 10 Updates geben, die ich mich gar nicht mehr traute, zu installieren ...
Großartig.
Ich würde sagen, ich warte noch auf ein Zeichen von skorpion68, bevor ich das allerletzte (hier: optionale) verbliebene Update installiere, bevor wir dann die neueste Sache machen, die skorpion68 vorgeschlagen hat. (Danke Dir nochmal von Herzen für alles, das war bzw. ist wahrscheinlich mehrere Tausend Euro wert, was Du alles für mich getan hast / tust.)
So, soeben routinemäßigen Neustart gemacht; ich würde sagen, keinerlei Auffälligkeiten, alles ähnlich zügig wie vor dem letzten installierten (wichtigen) Update.
Großartig.
Jetzt bzw. demnächst also das allerletzte (hier: optionale) verbliebene Update, wie von skorpion68 aufgezeigt, dann machen wir die ganz neue Sache, die skorpion68 vorhat.
Es ist klasse.
Am liebsten würde ich T-Shirts oder Flyer o. Ä. drucken lassen und überall verteilen, dass alle Leute bitte ASC, IMF etc. in Gottes Namen von ihren Rechnern nehmen ...
Ich will nicht wissen, wie viele Tausende von Usern sich mit ähnlichen Problemen herumplagten bzw. dieses immer noch tun und sich nicht zu helfen wissen, weil sie den Weg zu diesem Forum nicht gefunden haben. (Ich selber entschied eher zufällig, hierher zu gehen, nachdem ich "pc hilfe forum" gegoogelt hatte. Dieses Forum erschien mir irgendwie am ansprechendsten, zudem war hier auf den ersten Blick am meisten los, sodass ich eben für dieses entschied.)
Da war ich doch glatt wieder zu schnell für dich da du ja heute Morgen erst das 2. Update installiert hast. Warum gehst du die Schritte nicht hintereinander durch und dokumentierst dann erst Erfolge bzw. Misserfolge?
Dein Thema hier war 22 Tage alt als ich mit Beitrag #60 am 21. November 2019 eingestiegen bin und jetzt haben wir den 21. Dezember 2019, dass man da zwischenzeitlich die Lust verliert oder ungeduldig wird ist wohl nachvollziehbar. Obwohl ich schon vielen Usern geholfen habe, ist mir da so etwas noch nicht passiert.
Mit Beitrag #169 möchte ich abschließend erreichen, dass du dann ein sauberes Backup erstellen kannst oder zumindest von diesem Stand einen einzigen Wiederherstellungspunkt, muss dazu aber das LOG DeepClean.log sehen da wir ja kein LOG PackagesList.txt bisher sehen konnten.
Erweiterte Datenträgerbereinigung
Dazu habe ich dir eine Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk erstellt, gepackt und das Archiv Systemdateien bereinigen.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.
Klicke in dem zuvor erstellten Ordner doppelt auf die Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk und bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Daraufhin öffnet sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung. Setze bitte vor jeder Auswahlmöglichkeit einen Haken und klicke auf OK damit die erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet wird. Achte darauf, dass dieser Vorgang recht lange dauern kann und breche ihn nicht einfach ab. Nach Fertigstellung schließt sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung von allein. Starte nach Abschluss Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden können.
Öffne nach dem Neustart den Explorer und dort den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG DeepClean.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv DeepClean.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Bei der erweiterten Datenträgerbereinigung sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot davon erstellen und an die nächste Antwort anfügen.
Vielleicht schaffen wir das hier, sodass wir Weihnachten zu Hause feiern können.
So, OK, alle Updates sind mittlerweile drauf, so weit alles bestens.
Ich ziehe im Moment das oben Zitierte durch, aber es dauert in der Tat sehr, sehr lange ...
Hab' es vor ca. 4 Stunden oder so begonnen; seit jetzt ca. 2 Stunden sieht es so aus, siehe Screenshot. (Hab' die beiden Fenster, die offenbar gleichzeitig arbeiten, so platziert, dass ich nur einen Screenshot machen muss.)
Hab' alles exakt so befolgt, wie von skorpion68 beschrieben, also das besagte Programm lediglich per Doppelklick aktiviert, vorher danach sorgfältig allen Bereichen in der Tat ein Häkchen verpasst. Diese beiden Fensterchen kamen von alleine, ich habe hier nichts gemacht.
Hmm, keine Ahnung, was das so genau bedeutet, sieht langsam fast bisschen so aus, als hätte das Programm sich aufgehängt, aber ich bleibe natürlich weiter geduldig. Scheint aber echt eine schwere und lange OP zu sein ...
Ich hoffe, dass es irgendwann zu Ende ist und ich dann das entsprechende Log besorgen kann, wie oben von skorpion68 beschrieben.
Ergänzung ()
Hihi, wie geil, in diesen Sekunden, als ich meinen Eintrag vorhin als Erstentwurf fertig hatte und langsam in der Tat etwas ungeduldig wurde, passierte ganz plötzlich genau das, worauf ich wartete bzw. was skorpion68 geschrieben hatte, hihi ... Nämlich, dass die Fenster sich von alleine schließen, sobald das Programm seine Arbeit fertig gemacht hat, hihi ...
Hmm, also nach Neustart steht seit etwa 2 Std. auf dem Bildschirm: "Windows-Updates werden konfiguriert, 100 Prozent abgeschlossen, schalten Sie den Computer nicht aus" ...
Weiß nicht, wie lange ich noch warten soll?
Habe das von meinem Smartphone geschrieben.
OK. Zur Not kann ich auch 10 Stunden warten, falls ich es aber irgendwann doch abbrechen sollte, hoffe ich, dass der Rechner dann wenigstens wieder hochfährt?
Falls nicht, bringe ich ihn in den nächsten Tagen zu meinem PC-Techniker, er soll dem Rechner eine SSD reinstecken und mir eben nun Win10 draufspielen.
Hmm, aber das der Rechner so lange nach Neustart braucht, hatte ich noch nie, hmm ...
Wenn die Packages aus dem System deinstalliert werden findet eine Reorganisation statt und alle benötigten Packages werden neu registriert. Solltest du spüren, dass der PC überhaupt nichts mehr unternimmt (Geräuch der Festplatte z. Bsp.) dann musst du ihn halt ausschalten. Warte danach etwas und starte den PC neu, verfalle aber nicht gleich in Hektik wenn er nicht gleich so hochfährt wie gewohnt.
Ah. Moment, jetzt heißt es: "Bereinigung wird durchgeführt, schalten Sie den Computer nicht aus."
Das heißt wohl, dass der Rechner fleißig arbeitet.
Boah, dauert das alles ewig...
Ergänzung ()
Oh Gott, oh Mann ...
Bin endlich wieder da, wieder vom PC aus ...
Endlich hat das Programm seine Arbeit offenbar abgeschlossen, nach insgesamt wohl 9 Stunden oder so ...
Scheiße, bin am Boden ... Das war, glaub' ich, meine schlimmste bzw. längste PC-Operation aller Zeiten, Hilfe, lol ... (Hihi, "meine" ist gut, ich hab' allenfalls nur geputzt und dumm geschaut oder so, lol ... Die wirkliche Arbeit hat wieder einmal der wunderbare skorpion68 extern gemacht! )
Und ich habe dem (sicherlich begründeten) Verdacht auf Paranoidität sicherlich wieder mal alle Ehre gemacht, lol, wieder mal sämtliche Weltuntergangsszenarien durchgespielt, looool ... ...
Eigentlich würde ich mich jetzt gerne für ein paar Stunden hinlegen, will aber doch nach Kräften weitermachen, es muss ja noch das Log her ... Ich werde es also gleich mal versuchen, jetzt, wo es doch so megaspannend ist!
Das System scheint aber echt heftig bereinigt worden zu sein; bspw. ein Blick auf die Partition C meiner HDD zeigt, dass wohl mehr als 10GB Speicherkapazität gewonnen wurden im Vgl. zum Zustand vor der Reinigung. Hammer!
So, lieber skorpion68, Du bist jemand, der einem doch noch die Veranlassung gibt, plötzlich doch wieder an das (lange verloren geglaubte) Gute im Menschen zu glauben ... Du bist ein wahrer Freund. Du verdienst mindestens eine besondere Auszeichnung als User in diesem Forum; ich finde, die Admins sollten das würdigen und entsprechend veranlassen. Danke Dir nochmal von Herzen, mein Freund.
Das Gute im Menschen scheint doch nicht komplett gestorben, wie skorpion68 unter Beweis stellt.
Hier das entsprechende Log, ich denke/hoffe, es ist alles so, wie Du es wolltest?
Ergänzung ()
areiland schrieb:
Eine Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlszeile:
verwenden. Schon hast Du auf dem Desktop die Datei sfcdetails.txt liegen, die alleine die von Sfc generierten Einträge der Cbs.log enthält. Ist auch nur schon zehntausendfach in allen Foren und selbst von MS für die Auswertung des Sfc Logs beschrieben.
Ah, Moment, sollte ich nicht evtl. den von areiland geposteten Befehl verwenden? Damit es nicht so massig viel zum Lesen ist?
Oder funktioniert dieser Befehl in diesem Fall nicht?
Mit dem Ergebnis aus Beitrag #179 bin ich mehr als zufrieden, es wurden lt. LOG DeepClean.log über 460 ersetzte Packages mit einer Gesamtgröße von 31.94 GB (34.305.359.342 Byte) deinstalliert.