Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

Statt an einem vermurksten OS zu flicken, würde ich mir ne Win7 iso mit allen kritischen Updates bauen, format c: und dann is Ruhe. Ich weiß zumindest, das ALLE kritischen und sehr viele der optionalen Updates mit Stand Oktober2019 normal funktionieren. Ich nutze seit 7 Jahren Win7, ja es gab ne Handvoll fehlerhafte Updates, aber rückwirkend betrachtet wurden die gefixt bzw funktionieren heutzutage.

Win7 iso gibts bei Winfuture auf die schnelle (Ja, auch bei Heidoc, aber bei WF spart man Mausklicks und braucht keinen Downloader!). Updates runterladen ist mit WSUS Offline Update sehr bequem und mit NTLite ist wirklich sehr benutzerfreundlich, wenn die Updates in die iso integriert werden sollen.

Es gibt zwar auch Updates, die echte Integrationsverweigerer sind und DISM kein Bock auf die hat, aber es sind nur wenige und die zieht man nach der frischen Installation dann per WU in der Systemsteuerung. Und bei den optionalen sollte man sich die ~15min nehmen und einfach durchlesen, ob man so Kram wie geänderte Währungszeichen von Litauen, Georgien oder so und anderes Gedöns überhaupt braucht.

Solltest Du das machen und mit dem WSUS Tool die Hotfixes ziehen, findest Du sie in seinem Verzeichnis /Client/win61 liegen. In den Ordner muß man NTLite navigieren, damit alles erfaßt wird. Beachte auch, das die iso dann etwa bei der 32bit Version über 3,5GB groß wird, bei Win7x64 dann über 5,5GB. Aber man installiert ansich eh heute nur noch über USB-Stick, von daher...

HerrAbisZ schrieb:
Das ist der erste Schritt für ein gutes Ergebnis, da dein Windows "verbogen" war bzw. eventuell noch ist.

0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)

So, OK, hab's endlich gemacht! Und auf dem Desktop ist in der Tat so eine Liste-Datei erschienen, die ich also hier hochlade.
Hmm, irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das wohl wenig aufschlussreich sein wird? Bzw. nicht (ganz) das, was es sein sollte? Da steht nämlich nicht wirklich viel drauf??
Aber wahrscheinlich könnt Ihr das viel besser beurteilen.

Nur das hier steht da drin:

Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 6.1.7600.16385

Image Version: 6.1.7601.18489

Soll ich die (Windows-System-)Updateeinstellungen jetzt wieder so ändern, wie sie vorher waren? Ich hatte immer die Einstellung, dass diese Updates zwar gesucht, deren Download bzw. Installation ich jedoch stets selber manuell vorgenommen habe.

P.S.: Google Chrome kann ich weiterhin, seit jetzt rund 10 Tagen, nicht mehr verwenden, auch die neuesten Browserupdates nutzten hier nichts ... Nach wie vor wechselt der Browser regelmäßig selbständig die geöffneten Fenster ... Macht der Firefox nicht, deswegen bin ich seitdem hauptsächlich (wie auch vor Jahren schon) wieder nur noch per Firefox online.
Ergänzung ()

Ich schicke Euch noch einfach mal zwei Screenshots von meiner Anzeige der Systemupdates ...
Wobei ich wie gesagt seit ca. 1 Jahr nicht mehr alle Updates runtergeladen habe, weil es immer wieder erhebliche Probleme damit gab; zwar nicht mit allen, einige funktionierten ganz gut, andere jedoch führten dazu, dass der Rechner mitten in der Updateinstallation abstürzte oder aber hinterher der PC nicht mehr zu gebrauchen war (total langsam), sodass ich so ein Update per Systemwiederherstellung rückgängig machen musste, damit der Rechner wieder anständig funktioniert.
Sodass dem Rechner bestimmt 10 oder 15 Updates fehlen, und Advanced Systemcare bietet mir gar 8 neue Updates an ...
(Die Microsoft Security Updates mache ich selbstverständlich immer, hier gab es noch nie Probleme.)

Was ich aber natürlich auch noch machen könnte, ist, zu schauen, wie sich neue Updateinstallationen jetzt verhalten, also nachdem immerhin die Sache mit scannow ja ganz gut geklappt hat.
Ich weiß aber nicht, wie es um den obenstehenden Befehl steht, also ob das so zu gebrauchen ist.

Anhänge

• PackagesList.txt
    PackagesList.txt
    110 Bytes · Aufrufe: 411
  • ScreenShot_20191112001542.png
    ScreenShot_20191112001542.png
    134 KB · Aufrufe: 485
  • ScreenShot_20191112001609.png
    ScreenShot_20191112001609.png
    123,6 KB · Aufrufe: 470
  • ScreenShot_20191112005550.png
    ScreenShot_20191112005550.png
    114,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Eingabeaufforderung mit RECHTSKLICK als Administrator geöffnet ?

Was macht der ASC 13 da bei dir ? Da habe ich beim 8er aufgehört, weil der mir zu aggressiv wurde und mehr kaputt machte dann, als half.

Ob da nicht Neu aufsetzen besser ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Gelbsucht
HerrAbisZ schrieb:
Hast du auch die Eingabeaufforderung mit RECHTSKLICK als Administrator geöffnet ?

Ja, alles genau so, wie Du es mir geschrieben hattest. Hab' es soeben noch einige weitere Male probiert, ohne Erfolg.

Ja, cmd.exe stets per Rechtsklick als Admin ausgeführt (einige Male testweise auch mal nicht als Admin).

In der PackagesList auf dem Desktop steht nach wie vor lediglich das hier:

Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 6.1.7600.16385

Image Version: 6.1.7601.18489

Was macht der ASC 13 da bei dir ? Da habe ich beim 8er aufgehört, weil der mir zu aggressiv wurde und mehr kaputt machte dann, als half.

Also, mit Advanced SystemCare hab' ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, ziehe mir auch stets immer die neueste Version auf den Rechner.
Wenngleich ich nicht immer das volle Programm durchlaufen lasse (bspw. eben die Win7-Updates meist ignoriere, weil ich ja nicht weiß, was mir u. U. wieder blüht; insbesondere würde ich niemals alle 8 mir derzeit dort angebotenen Updates draufziehen, weil ich im Falle des Falles nicht weiß, an welchem/n der 8 Updates das eventuelle Problem liegt), sondern viel häufiger bspw. Mülldateien oder Privatsphärendateien oder ungültige Dateien löschen und so was.

Ob da nicht Neu aufsetzen besser ist ?

Leider kann ich das nicht. Meine Rechner waren stets (vor)installiert, ansonsten machte es mir stets ein Techniker, also das entsprechende OS draufspielen. Was auch nicht ganz billig war bzw. ist, zudem auch eine Zeitlang dauert.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt die passende Software-CD dazu da hab', aber ich lade hier mal ein Foto der CD hoch, die schon immer auf meinem jetzigen PC "klebte". Ich glaube, das müsste die entsprechende Systeminstallations-CD sein, 2011 steht dort u. a. drauf.
Oder nee, lieber doch nicht, weil dort stehen u. a. auch diverse Schlüsselnummern etc. drauf, das ist wahrscheinlich doch nicht gut zum Hochladen ...

Aber jetzt noch, rund 2 Monate vor Supportende von Win7, per Neuinstallation komplett neu mit Win7 anfangen für die kurze Zeit, erscheint mir wenig sinnvoll; wo ich mich bereits nach Win10-Rechnern umsehe, weil ich bald endlich auch einen haben will.

Bisher kam und komme ich mit Win7 eigentlich ganz gut klar; und mehr kann man als Laie wohl nicht tun, als entsprechende Updates, wenn sie dem Rechner offensichtlich schlicht nicht guttun, per Systemwiederherstellung wieder rückgängig zu machen, damit der Rechner wieder vernünftig arbeitet, wenngleich dann eben wieder ohne das entsprechende Update.

Generell ist mein Rechner eigentlich gut gepflegt, und ich gebe ihm stets oder meist alles Updates etc., die er will, aber wenn es manchmal eben zu solchen Problemen führt, dann geht es wohl eben nicht.

Ich denke/hoffe, dass der Rechner schon noch die letzten paar Monate übersteht, ehe ich dann spätetens um Januar 2020 herum ohnehin einen neuen haben werde mit Win10.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.
Warum mehrmals - ändert sich da beim 2. mal was, was sich vorher nicht geändert hat?

Travis schrieb:
ansonsten machte es mir stets ein Techniker, also das entsprechende OS draufspielen. Was auch nicht ganz billig war bzw. ist, zudem auch eine Zeitlang dauert.
sowas kann man auch selbst machen, ist jetzt nicht gerade schwer, und Anleitungen gibt es sogar auf Youtube dafür.
Brauchst halt dann nur dein win7 Key, damit du win7 oder gleich win10 aktivieren kannst.
ne win10 install DVD oder USB stick ist auch schnell erstellt.

du könntest auch auf deinen PC recht einfach win10 neu installieren und mit nem win7 Key aktiveren.

Und bitte lass in der Zukunft solche Tool wie das Advanced SystemCare weg, die können zu solchen Problemen mit beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, chartmix und HerrAbisZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hmm, also ich hab es jetzt runtergeladen.
Das Programm heißt Windows6.1-KB947821-v34-x64, jedenfalls steht das bei der dazugehörigen Datei.
Nach Doppelklick läuft es einige Sekunden an, ehe mir dann ein Update angeboten wird, siehe Screenshot. Hab' das Update aber sicherheitshalber abgebrochen; daraufhin bricht das Programm selbst ab, hmm.

Oder soll ich einfach bedenklos alle Updates (an)nehmen, die mir das Programm vorschlägt??

Anhänge

• ScreenShot_20191119015155.png
    ScreenShot_20191119015155.png
    33,4 KB · Aufrufe: 460
Frage nicht so viel nach - klicke bitte in diesem Fall auf JA.

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Frage nicht so viel nach - klicke bitte in diesem Fall auf JA.

Hehe, ja, OK, aber falls diese Updates schiefgehen sollten, lässt sich das Ganze dann auch zur Not rückgängig machen? Also per Systemwiederherstellung?
Wie viele solche Updates kommen hier insgesamt bzw. was sind das für welche genau?
Ich hab' halt nur Angst, dass der Rechner hinterher womöglich wieder nicht zu gebrauchen sein wird bzw. total langsam sein wird ...
Du meinst also, ich soll diesem Programm 100 % vertrauen und alles so machen, wie es das will?
Ich bin in solchen Dingen halt ein ziemlicher Laie, frage deswegen lieber sicherheitshalber zur Not paar Mal blöd nach ... ;)

dieses "programm" ist quasi windows.

also: bring dein win einfach auf den letzen stand, wie das zahllose andere auch tun, where is the big deal

win 7 ist alt, aber wieso aberst du aus einem simplen update eine staatasaffäre?

es gibt fehlerhafte updates, ja, ´aber wenn man den thread liest, könnte man glauben, es wäre unglaublich lompliziert.
ist es nicht.

wenn deine maschine an sich funktioniert, sollte es wenig problematisch sein, insbesondere, weil es sowiso wiederherstellungspunkte gibt.

und abgesehen davon: win 7 ist tot.
tot, tot, tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Travis
XP ist angeblich schon länger tot. Ich schreibe aber noch immer hier damit.

Travis schrieb:
aber falls diese Updates schiefgehen sollten

Das ist in Wahrheit kein Update, sondern ein "Reperaturdrüberlauftool" - so wie sfc /scannow

In der CheckSUR.log steht dann was los war

Und eigentlich sollte man ein Backup ja immer haben, falls etwas schief geht. Kann ja auch was anderes passsieren. HDD bekommt einen Schaden, etc. Damit du nicht mehr so ängstlich bist.

• Gefällt mir
So, OK, ich mache es jetzt, bin schon gespannt! :) Ich melde mich! :)
Ergänzung ()

Hmm, sieht im Moment bzw. seit einigen Minuten so aus ... (Wiederherstellungspunkt in der Systemwiederherstellung wurde auch erstellt.)

Ich hoffe, das Ding hat sich jetzt nicht aufgehängt oder so ...
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
@Travis : Lasse das mal laufen, wenn du ein 64bit System hast: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20858

Das kann auch länger dauern

Anschließend bitte aus C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log zippen und hier bitte Hochladen. Danke

Hmm, also der grüne Balken ist nach wie vor nicht "durch", siehe Screenshot.

Diese entsprechende Datei, auf die Du hinweist, scheint jedoch hingegen bereits da zu sein.

Ich warte aber noch weiter ab, bis das Programm zu Ende gearbeitet hat; ich hoffe, es hat sich nicht aufgehängt ...

Anhänge

• ScreenShot_20191121012540.png
    ScreenShot_20191121012540.png
    69,5 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich Neuigkeiten! :) Nach deutlich mehr als 2 Stunden (HerrAbisZ hatte in der Tat Recht, dass es länger dauern könnte! :)) scheint die Installation endlich abgeschlossen, siehe Screenshot.
War durchaus eine schwere Geburt; ich hatte zwischenzeitlich bereits die Hoffnung fast aufgegeben; ich dachte, das Ding hat sich aufgehängt oder so ... (wie bereits mehrfach bei [fehlgeschlagenen] Updates in den vergangenen Monaten der Fall gewesen.) Ich dachte fast schon, mein Drecksrechner wäre wohl gar nicht mehr updatefähig oder so, lol ...
Doch nein, die Installation brauchte eben in der Tat relativ lang. :)
OK, jetzt mache ich mich daran, was HerrAbisZ bereits vor ein paar Tagen sagte, also diese entsprechende Datei mit Text herholen, ich melde mich! :)
Ergänzung ()

So, OK, bitte schön! :)
Soweit ich es überflogen habe und als Laie beurteilen kann, ist die Datei durchaus aussagekräftig, und es wurden offenbar doch zahlreiche Probleme behoben, einige wenige jedoch offenbar nicht, hmm.

Bin schon auf Euer Feedback gespannt! :)

Nachtrag:

@ HerrAbisZ:

Backups in dem Sinne habe bzw. mache ich tatsächlich nicht, jedenfalls keine OS-Backups;
die einzigen entsprechenden "Backups" sind hier wohl allenfalls meine Systemwiederherstellungspunkte, für die ich auf der Festplatte rund 10% meiner HDD-Kapazität eingeräumt habe, was meist etwa für ca. 20 Wiederherstellungspunkte der letzten ca. 4 Wochen reicht. In Notfällen (kommt nicht allzu häufig vor, zuletzt meist wg. schiefgelaufener Systemupdates) greife ich hier ohnehin meist auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück, der i. d. R. vielleicht 5 Tage oder so zurückreicht, maximal ca. 1 Woche. (D. h., die Systemwiederherstellungspunkte, die 1 Woche und älter [max. ca. 4 Wochen] sind, lasse ich im Grunde nur als allerletzte Sicherheit für den Fall der Fälle oder so da.)

Da ich aber aus der Vergangenheit einiges gelernt hatte bzw. seit ich 2013 diesen meinen jetzigen Rechner bekam (davor hatte ich XP; der damalige Rechner ging zuletzt komplett drauf bzw. fuhr nicht mehr anständig hoch; laut damaligem PC-Techniker wollte die Festplatte nicht mehr; gleichwohl schaffte er, der Techniker, es noch, die wichtigsten Dateien zu retten und zu sichern, hab' sie insofern bis heute noch), betreibe ich meinen Rechner seitdem stets so, dass es zur Not nicht allzu schlimm wäre, wenn er von heute auf morgen abkackt ...
Sprich: Ich betreibe seit 2013 auch eine externe, vom PC stets abgetrennte Festplatte, wo die wichtigsten Dateien wie Dokumente, Fotos, Musik usw. draufkommen, hab' also durchaus in dem Sinne ein (persönliches) Backup, aber eben kein System-Backup in dem Sinne.
Dieses persönliche Backup habe ich sowohl auf meiner PC-internen Festplatte als auch auf der externen drauf; wenn ich wieder mal wichtige Sachen sichern will, landen sie im persönlichen Backup auf der PC-Festplatte, dazu schließe ich stets auch meine externe an, ziehe das wichtige Zeug auch dorthin rüber, und dann trenne ich die externe Festplatte wieder vom PC.

Zum persönlichen Backup gehört es für mich zudem auch, regelmäßig Screenshots von meinem Desktop zu machen, um stets genau zu wissen, welche wichtigen Programme ich auf dem PC habe etc. (Im Falle eines Crashs o. Ä. sind die jedoch binnen recht kurzer Zeit wieder drauf bzw. dann auf einem anderen bzw. neuen PC, hier: wohl in einigen Wochen auf einem neuen Win10-Rechner.

Anhänge

• ScreenShot_20191121041107.png
    ScreenShot_20191121041107.png
    65,5 KB · Aufrufe: 447
  • CheckSUR.zip
    CheckSUR.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Na dann beschäftige dich einmal damit, wie man auch ein Systembackup erstellt.

Lasse das ganze noch einmal laufen wie gehabt

Versuche danach auch eine neue PackagesList.txt zu erstellen.

• Gefällt mir
@Travis:
Backups sind ne extrem praktische Angelegenheit.
Ich mache nach jedem neuen Install von Windows (egal welche Version) ein Backup von der Systempartition (die ist bei mir entsprechend aber auch nicht so groß ... ich will nicht ewig auf das Backlup warten, weder beim anfertigen, noch beim zurückspielen).

Alle paar Monate wird das Backup dann aktualisiert ... aber das originale behalte ich (da ist der Status des Systems direkt nach Install, mit allen notwendigen Treibern, vorhandenen Servicepacks und einigen Programmen drauf).
Sollte sich wirklich mal was komplett verknoten (kann ja mal passieren), nutze ich eben das alte Backup ... und nehme den Update-Marathon danach auf mich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Rettungsversuche bei Windows meist eher nicht lohnen ... ein frischer Install geht (zumindest bei mir) meist schneller, als eine Reparatur, die mehr macht, als das System nur "irgendewie" wieder lauffähig zu bekommen.

Mein altes Windows XP habe ich einfach standardmäßig jährlich frisch installiert (bzw. das erste gezogene backup aufgespielt und) dann ein Updatepack von WinFuture genutzt. Die finde ich echt klasse, weil sie eben nicht die ganze Updatehistorie durchrattern, sondern nur die jeweils finalen Versionen aufspielen.
ich habe damit bisher jedenfals nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber von den jährlichen reinstalls habe ich mich mittlerweile gelöst ... das Programm gibts nur noch bei Problemen. (ich muss aber dazu sagen, dass ich nichts wichtiges (aussser dem OS) auf C: installiere oder speichere.
Nach "format c:" ist bei mir nur das OS weg).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Travis
Hallo Travis,
habe mir eben mal das LOG CheckSUR.log aus Beitrag #57 angesehen. Zur Reparatur habe ich dir das Script Download-Packages.cmd erstellt und als Archiv Download-Packages.zip hier angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und die Update-Datei nach dem Herunterladen dort speichern kann.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Download-Packages.zip entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und HerrAbisZ
Zurück
Oben