Warten auf 4K?

franzl88

Cadet 4th Year
Hi,

ich komme mit aktuellen 24-Zöllern 1920 x 1200 schlecht klar, die Schriften bei Windows 7 mit Cleartype sind bei langen Texten nur schlecht lesbar. Das Problem scheinen auch manche andere Leute zu haben, die Subpixel-Ansteuerung mit den einhergehenden Farbsäumen und dem Unschärfe-Eindruck vertragen manche einfach sehr schlecht. Mit ausgeschaltetem Clartype sind die Windows-7-Schriften aber auch schlecht lesbar, die sind darauf optimiert.

Meint ihr, es hat Sinn, auf einen preislich akzeptablen 4k 24-Zöller zu warten?

http://www.theinquirer.net/inquirer...k-uhd-monitors-in-2014-for-well-under-usd1000

Der hätte dann endlich mal eine Pixeldichte, die in Richtung der Retina-Displays geht, das sollte insbesondere das Schriftbild in Richtung von Druckerzeugnissen bewegen.

Gruß

Kurz und knapp - Nein.

Es gibt auch jetzt schon eine riesige Auswahl an Bildschirmen mit hohen Auflösungen die für Text optimiert sind. EIZO z.B. stellt solche Bildschirme her.

Die Schriften auf dem 4K-Displays werden doch nur noch übler lesbar sein (weil kleiner auf der Fläche des Monitors), es sei denn Du fängst damit an in Windows rumzuskalieren, was wohl nicht Systemübergreifend gleich passiert. Viel Spaß dabei.

Wie HisN es schon gesagt hat, solang Windows nicht richtig skalieren kann, sind solche hohen Auflösungen meiner Meinung nach leider eher mühsam.

Wenn du Probleme mit den Schriften hast, probier doch mal nen alternativen Font Renderer wie gdipp oder mactype aus. Ich persönlich finde mactype sehr angenehm.

Also physikalisch ist es eigentlich klar, wenn die Pixeldichte höher ist, kann man grundsätzlich bessere Schriften hinbekommen, die Pixeldichte bei guten E-Book-Readern oder bei Retina-Displays ist heute sehr viel höher als bei den gängigen PC-Monitoren, bei denen ist die Pixeldichte seit 20 Jahren im Wesentlichen unverändert. Vergleicht mal das Schriftbild eines guten Readers mit dem Müll auf einem PC-Monitor.

Die letzten Wochen wurden doch einige "günstige" 28" 4k Monitore vorgestellt die in absehbarer Zeit in den Handel kommen sollen.

Dell P2815Q - 4k@30Hz - 699$

Asus PB287Q - 4k@60Hz - 799$

Lenovo Pro2840m - 4k@60Hz - 599€

Um mal drei zu nennen, die mir aufgefallen sind.

Allzu lange muss man also nicht warten, wenn einem die Daten und die Preise zusagen.

franzl88 schrieb:
Also physikalisch ist es eigentlich klar, wenn die Pixeldichte höher ist, kann man grundsätzlich bessere Schriften hinbekommen

Ja aber nur wenn die Schrift die gleich Größe hat bei steigender Auflösung. Da Windows das noch nicht richtig skaliert wird die Schrift nur kleiner und es besteht das selbe "Problem". Dieser "Retina" Hype ist ja schon echt nervig, als hätten die Leute 20 Jahre lang nur Bauklötzchen am Monitor gesehen....

s.i.d.f. danke für den Hinweis mit den alternativen Font Renderern, die werde ich probieren. Allerdings werden alle solche Rendering-Methoden kein perfektes Ergebnis liefern können, weil es ihr Prinzip ist, eine höhere Pixeldichte als die tatsächlich vorhandene vorzuspiegeln, und sie dafür mit Graustufen, Subpixel-Ansteuerung usw. tricksen müssen.

Die 4 K hätte ich lieber auf einem 24-Zoller als auf einem der derzeit eher verfügbaren 28-Zollern, damit die Pixeldichte möglichst hoch wird.
Ergänzung ()

Was das Skalieren betrifft, wenn höhere Auflösungen gängiger werden, werden die Software-Hersteller sich darum schon kümmern. Grundsätzlich sind die Skalierungsmöglichkeiten wie das Zoomen in Browsern oder in pdf-Readern heute schon nicht schlecht, ich glaube, die Pixeldichte und das Tricksen beim Rendering sind das Problem.

Für Retina-MBPs nutzt Apple den sogenannten Hi-DPI-Mode. Unter Windows ist mir keine solche Funktion bekannt, also werden die Schriften bei 4k nur noch kleiner.

Windows hat doch seit eh und je eine Skalierfunktion? Mit Windows 8 (oder 8.1?) wurde die für 4k entsprechend aufgebohrt (200%). Kleine Schriften müssen sicherlich nicht sein.

Aber wie @franzl88 schon richtig schreibt, es wird einige Zeit dauern, bis alle (wichtigen) Anwendungen auch 100% damit umgehen können. Das war im Apple-Lager nicht anders. Mittlerweile ist die entsprechende Hardware Commodity und die HiDPI-Unterstützung ausgereift. Wird bei Windows irgendwann auch so sein. Könnte nur vielleicht etwas länger dauern.

@soares

Ja, Windows kann das schon lange, aber hast du es mal ausprobiert?
​Der absolute Horror.

Sie spielen teilweise mit, Du hast also ein völlig zerrissenes Bild mit verschieden großen Schriften.

kurz und knapp ist ein lcd nicht so gut geeignet zum lesen laaaaanger texte. variiert natuerlich, da es viele versch. Qualitätsstufen gibt...

ih wuerde mal oled und e-ink probieren.
die hintergrundbeleuchtung spielt auch mit rein. wie angenehm lange texte fuer deine(!) augen lesbar sind, kannst du sicher nicht nur auf die dpi reduzieren.

ich finde zb das lesen auf einem nexus 10 recht unangenehm trotz der extremen Auflösung. ich denke, oled ist für mich angenhmer, da ich die Helligkeit nicht so aufdrehen muss, da der kontrast hoeher ist.

am ende schaust du ja in eine lampe (bei lcd und oled). und je heller du stellen musst für ein angenehmes bild, desto schneller dürften die augen ermüden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben