News Quartalszahlen: Das Warten auf die Switch 2 setzt Nintendos Talfahrt fort

gaelic schrieb:
Ich frage mich auch was an den neuen Zeldas so "schlecht" ist? Naja, das hier ist eben ein PC-Masterrace Forum und entspricht eben nicht den Tatsachen da draußen. Mit einem Verkaufs- und Review Hit für Nintendo ExklusivTitel in den letzen Jahren ... Zelda, Mario Wonder, etc.
Niemand hat gesagt dass die neuen Zelda-Teile schlecht sind? Es ist nur einfach nicht mehr dieses "Wow"-Gefühl, weil das zwar alles gut gemacht ist, aber nichts mehr allzu Bahnbrechendes, weil schon alles irgendwo da gewesen.

Und bis auf BotW und TotK war jetzt wirklich nichts auf der Switch was mich irgendwie gefesselt hätte. Die Mario Games sind schon eine ganze weile eher durchschnittlich. Da kommt letztes Jahr einfach Team Asobi um die Ecke und Astro Bot nimmt sich ohne viel Schwitzen zu müssen die Plattformer Krone.

Nintendo verkauft sich noch so gut, weil es immernoch die "Familienfreundliche" Konsole ist. Mit wenig Einsteigshürden und sehr Kinderfreundlicher Software. Aber das ist halt einfach nichts mehr für mich. Ich brauch unterwegs nicht spielen. Und für eine stationäre Konsole ist mir die Leistung einfach zu gering. Das hat auch nichts mit PC Masterrace zu tun. Ich hab zwar einen recht potenten Rechner daheim stehen, aber ich zock auch gern auf der PS5. Nur die Switch, die verstaubt halt seit über 2 Jahren im Regal, auf Grund fehlender interessanter Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@habla2k
Ein guter Teil der Spiele dort hat die Bewertung "Near native performance" und das Steam Deck im Video ist noch das LCD-Modell, das OLED-Modell ist einen Hauch schneller (~10%).
Andere PC-Handhelds, besonders die kommenden Modelle, sind sowieso nochmal schneller, gerade auch bei der CPU-Leistung die für Emulation ja häufig wichtiger ist.
Und die Emulatoren entwickeln sich auch noch weiter...

Ich habe insgesamt 5 Nintendo Switch gekauft, für mich oder Leute in meinem Umfeld (Partner/Familie/Freunde), besitze deutlich über hundert Spiele für die Switch aus dem eShop oder wo nötig als Modul, meine Steam Bibliothek ist vierstellig und die Zahl der "Raubkopien" die ich jemals in meinem Leben hatte kann ich an einer Hand abzählen, kaufte die aber in der Regel kurz darauf dann auch noch (z.B. Max Payne, ich wollte es zum Releasetag kaufen, es war noch nicht verfügbar und an dem Wochenende war eine LAN-Party. Dort share'te es jemand und am Schluss spielte jeder auf der LAN das Spiel, ich auch. Trotzdem hab ichs am Montag danach noch gekauft)
Aber: Emulation von alten Konsolen, da habe ich wenig Skrupel...
Super Mario World und F-Zero besitze ich eh noch auf Modul, aber irgendeinen exotischen Mega Drive-Titel der heutzutage keine wirtschaftliche Relevanz mehr hat (World Cup Italia '90 zum Beispiel), sorry - da hört mein Gutmenschentum dann doch auf.
Oder bei Xenoblade Chronicles X, wo ich sowohl die Wii U als auch das Spiel besitze, aber die Konsole nicht exra für dieses eine Spiel anschließen werde.

Und mein Beispiel war ja eh, dass Familien für den ease of use eh Mario Kart 8 samt Switch gekauft haben, nur die Nerds halt vielleicht nicht. Aber die sind - wie ja bereits gesagt wurde - eh eine Minderheit.

Wenn ich wollte könnte ich auch meine Switch-Spiele selber dumpen, aber im Prinzip macht es absolut keinen Unterschied wenn ich bereits "vorgedumpte" ROMs von einem One-Click-Hoster runterlade, moralisch bin ich da mit mir völlig im Reinen, weil ich das heruntergeladene Spiel eh bereits im eShop original für die Switch besitze...
 
Ist das Marketing, Dummheit oder sind technische Probleme für diesen Verzug verantwortlich? Ich blicke es nicht ...
 
Es ist richtig, die Verkäufe des Steam Decks (> 5 Millionen) mögen derzeit im Vergleich zur Switch (> 146 Millionen) bedeutungslos erscheinen... jedoch muss man dabei auch bedenken, dass das Steam Deck Valve's erster Versuch eines PC Handhelds ist und Nintendo bereits über 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Aber auch Steam OS wird immer ausgereifter werden, es werden weitere Steam Decks erscheinen und Valve wird das Steam Deck in immer mehr Länder verkaufen und vielleicht (so wie in Asien) auch in Europa und den USA in Shops verfügbar machen.

Nicht umsonst geht Nintendo bei der Switch 2 jetzt in Richtung des PC's und lässt die Spieler die Joysticks als Maus verwenden. Wobei mich ein Foto der neuen Oberfläche mit den Spielen an Steam OS erinnert hat.

So haben die Verantwortlichen bei Nintendo wohl auch schon von der Umfrage unter den Spiele-Entwicklern gehört, von denen 80 % für den PC entwickeln wollen. Derzeit aber nur 8 % für die Switch 2. Das wird mehr werden, keine Frage.

Aber die Gefahr, dass irgendwann in der Zukunft, wenn auf einem Gaming-Handheld, wie dem Steam Deck einmal alles so reibungslos wie auf einer Konsole abläuft und natürlich auch wegen der vielen weiteren Vorteile (wie günstigere Spielepreise, vollkommene Abwärtskompatibilität, Gratis-Games und kostenloses online spielen) immer mehr Spieler auf PC Handhelds wechseln und damit Nintendo einen immer größer werdenden Teil vom Umsatz wegnehmen könnten, bleibt bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wer schon ne Switch hat ist bedient, kauf also keine neue.

Und Neulinge werden auf das neue Teil warten.

Wäre ja auch irgendwie Blödsinn sich jetzt noch ne Switch zu holen wenn die neue bald kommt.

Ich warte ja selbst 😂
 
bAssI23 schrieb:
Klar kauf ich mir jetzt keine Switch OLED mehr für über 300 € ...
Man sollte annehmen, dass der Bedarf an neuen Switches längst gedeckt sein sollte. Würde entweder auf die 2 warten oder mir eine gebrauchte 1 holen. So oder so, ist es vermutlich nicht sinnvoll sich auf den letzten Metern noch eine eol Konsole zu holen.
 
TempeltonPeck schrieb:
In diesem Zusammenhang finde ich es einfach nur noch nervig wenn ich Wörter lese wie Talfahrt, Abwärtstrend etc. Das suggeriert als wäre Nintendo in Schwierigkeiten. Dabei warten alle blos auf die Switch 2 und halten halt ihr Geld zusammen

Ach ja das klickt halt , in den normalen Nachrichten TV Zeitung oder Internet nur noch Mord und Totschlag , Horror Nachrichten und selbst normale Nachrichten werden in einen negative Ton verfasst .... Gibt mehr quote oder klicks was gleich mehr Werbung mit mehr einen

...... Eigentlich ist die Werbeindustrie an allem schuld würde diese nicht die Seiten und sender mir geldbewerfen nur weil sie die meisten Aufrufe haben
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich sehe, wie die Kids bei einem Freund Mariocart oder Bomberman spielen, ist das für die kein Grund Geld auszugeben, nur damit statt Mariocart 8, jetzt eine 9 dran steht.
Exakt, zumal viele Strecken eh wieder recycelt sein dürften, wie schon beim 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
crt schrieb:
Man sollte annehmen, dass der Bedarf an neuen Switches längst gedeckt sein sollte. Würde entweder auf die 2 warten oder mir eine gebrauchte 1 holen.

Wobei es halt auch echt Leute gibt die Anfang September in den nächsten Apple Store gehen und sich dort zur UVP das aktuellste iPhone mit größter Speicherausstattung holen...

Obwohl es das Modell im Onlinehandel ein gutes Stück günstiger gibt.
Obwohl Mitte September das neue iPhone vorgestellt wird und Ende September in den Handel kommt.

Und gerade bei der Switch kommt halt noch dazu, dass Weihnachten war und die halt dann doch irgendwie ein ganz gutes Weihnachtsgeschenk für Kids ist und ein Kind leider auch kein "Wir warten noch bis die Switch 2 im Frühjahr oder Sommer erscheint!" versteht...

Aber ja, generell ist es gerade sehr unsinnig sich eine Switch 1 zu kaufen, aber man kann sie halt nicht alle retten... ;)
 
ddsc schrieb:
Ich muss leider auch sagen, dass die Switch wohl meine letzte Nintendo Konsole gewesen ist, wenn da nicht irgendwann was ganz besonderes kommt. Die Exklusiv-Titel, so schön die letzten 2 Zelda auch waren, sind auch nicht mehr das was es mal war. Und ein Remake/Remaster nach dem anderen raus hauen, haut die Leute halt auch nicht mehr aus den Socken.

Die exklusiven Titel waren wie in der Vergangenheit Top, der Grund für den Rückgang sind lediglich der nahenden switch 2 Release welcher später stattfindet als man es wohl ursprünglich geplant hatte. Für eine so alte Konsole sind die Verkaufszahlen übrigens noch fantastisch und dass die 160 Millionen nächstes Jahr noch geknackt werden ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich, bereits jetzt ist die switch auf Platz 2 der meist verkauften Heimkonsolen (PS2 hat ca 160 Mio und die switch ist bereits jetzt (Stand Dezember 2024 bei 150,86 Mio)
 
DerMond schrieb:
sollte sich aber nicht als traditioneller Familien-Konzern darstellen.

Nintendo ist eine der Consumer unfreundlichsten Unternehmen die es gibt.

ddsc schrieb:
Die Mario Games sind schon eine ganze weile eher durchschnittlich.

Mario Odyssey durchschnittlich? I lol'd.

gaelic schrieb:
Kannst du das auch nur annähernd näher erklären?

Nunja.. Im EShop ist unglaublich viel Shovelware.
Er könnte tatsächlich recht haben..
 
PrinceCharming schrieb:
hab es über die Feiertage gespielt, das lief butterweich...?
Läuft es nicht. Keine stabilen 60 FPS. Schwankt oft zwischen 30 und 60, kann auch mal auf 25 runtergehen.

https://gonintendo.com/contents/408...ers-a-tech-analysis-of-zelda-echoes-of-wisdom

Mittlerweile läuft es durch Patches besser. Ist aber weit entfernt von stabilen FPS. Die FPS Drops sind das große Problem. Dann lieber dauerhafte 30 FPS statt Schwankungen zwischen 30 und 60 FPS.
 
Pisaro schrieb:
Läuft es nicht. Keine stabilen 60 FPS. Schwankt oft zwischen 30 und 60, kann auch mal auf 25 runtergehen.

Mittlerweile läuft es durch Patches besser.
Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen... Werde wohl doch langsam alt oder der Patch zeigt Wirkung.

Gezuckel nervt tatsächlich und zB TotK hatte trotz der ganzen Optimierungen ggü BotW auch noch Szenen mit bedenklich wenig FPS. Oder nehmen wir den nervigen 30fps-Modus bei Mario Kart mit vier Spielern. Aber das Gesamtergebnis auf einer bei 11W laufenden Konsole ist mMn durchaus beachtlich. Da kann ich dann drüber hinweg sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
der_henk schrieb:
zumal viele Strecken eh wieder recycelt sein dürften, wie schon beim 8er.
Und das ist schlecht? In der Geschichte der Serie gab es viele gute Strecken. Diese bei einem Nachfolger vom groben Layout her wieder zu sehen ist doch eine feine Sache. Die meisten freuen sich eher darüber bekannte Strecken aus der Vergangenheit in einer Neuauflage zu sehen. Es ist ja auch kein reines Copy & Paste, sondern werden die Strecken gezielt an den aktuellen Teil angepasst und profitieren oft sogar von dem Gimmick des jeweiligen Teils. Bei MK7 waren es die Gleiter, bei MK8 die Gravitationsparts.
Deswegen finde ich es btw. auch sehr anmaßend zu behaupten es ist egal welche Nummer vorne dran steht:
SavageSkull schrieb:
nur damit statt Mariocart 8, jetzt eine 9 dran steht.
Noch wissen wir nicht was der Nachfolger uns bieten wird. Nachdem MK8 auf der Switch ja nur ein Port war hatte Nintendo genug Zeit sich was innovatives einfallen zu lassen. Einfach 1:1 die bekannten Prinzipien aus MK8 übernehmen ohne Neuerungen werden sie auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Pisaro
PrinceCharming schrieb:
Aber das Gesamtergebnis auf einer bei 11W laufenden Konsole ist mMn durchaus beachtlich.
Definitiv, dass aufjedenfall!

Ich mag 30 FPS, zumindest am PC, überhaupt gar nicht. Allerdings zocke ich halt lieber mit stabilen 30 FPS (und meckere :😜) auf der Switch als mit schwankenden 30 - 60 FPS, da ist es dann vorbei bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Dann soll Nintendo jetzt statt Sommer die Switch 2 raushauen, dann steigt der Kurz wieder. 😁 So alt wie die Leaks usw waren ist die Switch 2 doch eh schon in den Lagern und wartet bis Sommer auf Auslieferung.
 
Foxel schrieb:
Meine Aktien erleben keine Talfahrt 🙄

Naja, bei dem Verlauf würde ich von überbewertet sprechen, auch wenn der Wert an sich nicht besonders hoch ist. Die Dividendenrendite sagt aus, nimm besser irgend ein Festgeld anstatt diese Aktie.
 
Zurück
Oben