News Quartalszahlen: Das Warten auf die Switch 2 setzt Nintendos Talfahrt fort

Fujiyama schrieb:
Bin ja mal gespannt wie die Switch 2 sich so verkauft, bei Nintendo ist ja alles möglich.

Ich tippe auf gut aber nicht sensationell.
Es ist davon auszugehen das die Switch noch die PS2 Verkäufe knackt. Und das ohne irgendwelche nongamer Käufe (PS2 als DVD Player). Ausser Sony zieht malwieder irgendwelche verkaufe ausm Ärmel :D

Ich rechne mit 50% weniger. Was immernoch sehr gut ist.

TempeltonPeck schrieb:
Das suggeriert als wäre Nintendo in Schwierigkeiten

Was sie halt nicht sind.
Erste vor paar Tagen ist auf /r/Switch ein Bericht um er gegangen der gezeigt hat, dass Nintendo soviel Geld auf Kante hat sie sich eine Konsole wie die Wii U mindestens zweimal (!!!!) leisten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Der Hauptkonkurrent für die Switch 2 ist eben die Switch 1, die schon in zig Haushalten vorhanden ist.

Ja, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Switch 2 den Erfolg der Switch wiederholen kann...

Die Switch 1 war damals konkurrenzlos; die Playstation Vita war tot, der 3DS war technisch im Vergleich zu Smartphones mit seiner Auflösung bei der man jeden Pixel einzeln begrüßen konnte einfach zu weit hinterher.
Die Switch bot eine vergleichsweise hohe Leistung und eine Auflösung die auch heute noch absolut akzeptabel ist.

Nun sieht es aber anders aus, die Switch 2 ist nicht konkurrenzlos.
Im Lowend bleibt weiterhin die Switch 1 der große Konkurrent, alle Titel die darauf laufen könn(t)en werden auch darauf veröffentlicht werden, einfach aufgrund der großen verkauften Basis.
Für Käufer gibt es also viel weniger Gründe eine Switch 2 zu kaufen.
Und im Highend gibt es nun die PC-Handhelds und der Erfolg der Switch weckt Begehrlichkeiten bei Microsoft und Sony, bei beiden munkelt man von eigenen Handheldplänen.
Seit meinem Steam Deck habe ich für die Switch keinen Titel mehr gekauft, der nicht exklusiv auf der Switch existierte (Metroid Prime 1 Remake und damals noch Suika Game, iirc).
Für einen Port der Halo Master Chief Collection oder von Days Gone (weil Sony das Spiel ja wirklich überall veröffentlicht um damit doch noch schwarze Zahlen zu schreiben^^) brauche ich keine Switch 2, die kann ich bereits jetzt in der Bahn spielen. Und wenn ein Xbox und eine Playstation 5 Portable erscheinen brauche ich die Switch 2 für diese Titel noch viel weniger und anders als das Steam Deck, ROG Ally usw. sind diese Marken auch noch viel weniger Nische.

Wer kauft also die Switch 2?
Ich werde sie kaufen, so wie ich auch (fast) alle anderen Konsolen kaufte - aber in meinem Fall eben nur für die Exklusivtitel und weil ich "Konsolensammler" bin.
Viele andere sind nicht so extrem drauf und denen wird die Switch 1 - oder auch Mario Kart 8 und Smash Bros Ultimate - noch lange ausreichen.
Und für ein allgemeines "Ich will halbwegs moderne Spiele auch mobil spielen können" ist eine Switch 2 eben gar nicht mehr nötig, hier ist die Konkurrenz (teils im eigenen Haus) mittlerweile einfach viel zu stark.

Ich denke wir werden den selben Effekt wie beim 3DS erleben, der nach dem unglaublichen Erfolg des Nintendo DS (154 Mio) nur noch die Hälfte der Zahlen erreichte (76 Mio), einfach weil der DS ein Durchbruch bei Casuals war und in dieser Rolle von Smartphones abgelöst wurde und andere die mehr Gamingambitionen hatten aber eben doch noch nahe der Casual waren einfach nie vom DS auf den 3DS upgradeten, weil ihnen das alte Handheld reichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und LadykillerTHG
Hylou schrieb:
Es ist davon auszugehen das die Switch noch die PS2 Verkäufe knackt. Und das ohne irgendwelche nongamer Käufe (PS2 als DVD Player). Ausser Sony zieht malwieder irgendwelche verkaufe ausm Ärmel
Nein die höchste Zahl bei verkauften PS2 kann zurzeit maximal 160.636.885 sein, da Layden die Zahl in einem Tweet bestätigt hatte, das zumindest ein Bild von einer speziellen produzierte PS2 mit der Nummer echt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den am 31. Dezember letzten Jahres abgeschlossenen Zeitraum von drei Quartalen im Fiskaljahr 2025 gibt Nintendo einen Umsatz in Höhe 956,2 Milliarden Yen (5,96 Milliarden Euro) und somit 31,4 Prozent weniger als für den gleichen Zeitraum des Vorjahres an. Rein auf das letzte Quartal bezogen hat sich der Umsatz von 598,6 auf 432,9 Milliarden Yen (2,7 Milliarden Euro) und somit 27,7 Prozent reduziert.

was ist mit dem vierten Quartal und warum wird ein noch bevorstehender Zeitraum von 2025 angegeben?
 
bAssI23 schrieb:
Klar kauf ich mir jetzt keine Switch OLED mehr für über 300 € ...
Genau das hat mein Nachbar erst vor kurzem gemacht, und dann noch eine Switch LCD. Er war erstaunt als ich ihm auf die OLED Version aufmerksam gemacht habe.
Die meisten Menschen, uns Nerds mal außen vor, wissen noch nicht mal dass bald die Switch 2 kommt.

Die kucken halt was verfügbar ist und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und iSight2TheBlind
Suspektan schrieb:
was ist mit dem vierten Quartal und warum wird ein noch bevorstehender Zeitraum von 2025 angegeben?
weil es in Japan so tickt! Die meisten Firmen richten sich bei dem Fiskaljahr von 1.April bis 31.März und da der Abschluss jetzt in 2025 stattfindet nenne sie es 2025!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Days Gone (weil Sony das Spiel ja wirklich überall veröffentlicht um damit doch noch schwarze Zahlen zu schreiben^^)
Days Gone ist für die PS4 und den PC erschienen. Das ist weit weg von "überall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
iSight2TheBlind schrieb:
Seit meinem Steam Deck habe ich für die Switch keinen Titel mehr gekauft, der nicht exklusiv auf der Switch existierte (Metroid Prime 1 Remake und damals noch Suika Game, iirc)
Steam deck ist KEINE relevante Konkurrenz für die switch und im Vergleich nahezu bedeutungslos, erst Recht mit Erscheinen der switch2 .
An einen Erfolg der switch2 ähnlich der switch1 glaube ich indes nicht
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
weil es in Japan so tickt! Die meisten Firmen richten sich bei dem Fiskaljahr von 1.April bis 31.März und da der Abschluss jetzt in 2025 stattfindet nenne sie es 2025!
Dennoch wird nur der Zeitraum für drei Quartale angegeben und quartal 1-3 2025 soll sich auf 2024 beziehen?
 
hahaqp schrieb:
Wenig überraschend und auch einfach schlecht von Nintendo getimed. Idealerweise hätten sie einen mehr oder weniger direkten Übergang zwischen den beiden Konsolen hinbekommen. Nun wartet natürlich jeder der es weiss.
Es ist normal, dass der Nachfolger einige Zeit vorher angekündigt wird, damit die Nutzer sich darauf einstellen können. Bei der PS4 lagen beispielsweise 9 Monate zwischen Ankündigung und Release, bei der PS5 7, bei der Switch sogar 12.

Zudem war der Nachfolger im FY25 Q3 (endet 31.12.24) noch gar nicht angekündigt.
 
Flutefox schrieb:
Days Gone ist für die PS4 und den PC erschienen. Das ist weit weg von "überall".
Weit? Was bleibt ausser XBOX noch übrig? Läuft ja auch auf der PS5.
 
Suspektan schrieb:
Steam deck ist KEINE relevante Konkurrenz für die switch und im Vergleich nahezu bedeutungslos
Sehe ich ähnlich. Das Deck hat sich sicher gut verkauft bzw man hat das auch mit einer solchen Abnahme Menge kalkuliert, während das sicher über Steam querfinanziert wurde.
Aber es spricht eine Nische an und kommt auch nicht aus dieser heraus. Der Wunsch nach einem Gaminghandheld ist bedeutend kleiner als der nach einer (mobilen) Nintendo Konsole.

Ich werde auch sicher Day1 ein SteamDeck 2 kaufen, aber ich bin halt nicht übertragbar auf so etwas wie eine Switch. Mir ist das Konsolen Drumherum zu sehr eingeschränkt und die Spiele auf der Plattform zu teuer, bzw ich habe halt ewig viele Spiele auf dem PC und eben nicht für eine Switch 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Fegr8 Dann rechnet man halt die Devkits für die PS2 mit, irgendwas wird Sony schon noch finden um den Platz als meistverkaufte Konsole nicht zu verlieren^^

@Hylou Wobei ich die Verkaufszahlen bei Handheldkonsolen immer mit etwas Vorsicht betrachten würde.
Bei Handheldkonsolen hat man viel öfter den Fall, dass man eine Konsole "nachkaufen" muss oder möchte als bei stationären Konsolen.

Ein Handheld geht viel leichter kaputt, weil er herunterfällt, sich in der Tasche befindet wenn eine Flasche ausläuft oder er auch mitsamt Tasche geklaut wird.
Bei einer stationären Konsole war der große Faktor für Defekte in der Vergangenheit das Stolpern über das Kabel, das spielt seit 20 Jahren keine Rolle mehr.
Natürlich gab es auch da mal "Serienfehler", wie das CD-Laufwerk der Playstation 1 oder der RRoD der Xbox 360, aber Unfälle sind einfach viel seltener und auch bei Handhelds gibt es Serienfehler, ich meine das Scharnier des DS oder 3DS war so ein Fall.

Und dann gibt es noch den technologischen Fortschritt gerade bei Handhelds.
Bei Handhelds bringt Nintendo etwa alle 2 Jahre eine neue Revision (oder Generation) heraus und die haben teilweise deutliche Vorteile.
Der GameBoy, GameBoy Pocket und GameBoy Color zählen bei den Verkaufszahlen alle zum GameBoy, aber jeder hatte seine klare Vorteile gegenüber dem Vorgänger und es wird viele Menschen geben die sich alle drei geholt haben. GBA und GBA SP ebenso, einzig der GameBoy Micro war da eher in Sidegrade, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass Leute ihn noch zusätzlich geholt haben.

Ich habe eine Switch zum Release gekauft und die Switch (2019) im Animal Crossing Design, ich hätte auch noch die Switch OLED gekauft aber da etwa zeitgleich das Steam Deck vorgestellt wurde fiel mein Interesse daran in sich zusammen.
Die Switch 2019 hatte eine höhere Akkulaufzeit (und das OLED-Modell auch noch ein deutlich besseres Display), das ist natürlich bei nem Handheld schon eine deutliche Verbesserung.

Wenn ich einen Gamecube gekauft habe hatte ich wenig Grund noch einen zweiten Gamecube zu kaufen, einfach weil die alle gleich waren - bei Handhelds hatte ich immer kleine und doch teils deutlich spürbare Verbesserungen durch die neuen Revisionen.

(Das gilt auch für Sony: Ob ich nun eine Playstation (1) oder eine Playstation One habe spielt keine Rolle, dort war häufig sogar das Releasemodell das mit den meisten Features. Aber PSP, PSP 2000 und PSP 3000 sind gute Weiterentwicklungen und PSP Go ein eventuell interessantes Sidegrade)

Und dann gibt es für Handhelds viel häufiger limitierte Editionen, neue Farbvarianten usw. Wenn ich mir den Majora's Mask 3DS in die Vitrine stelle ist das auch ein Verkauf, aber eben keiner der zu mehr Spielern führt ;)

Manchmal gibt man dann die alten Handheldversionen weiter, verkauft sie, verschenkt sie usw.
Manchmal liegen sie nach dem Kauf der besseren Revision aber auch einfach in der Schublade und wenn die alte heruntergefallen und defekt ist, dann fällt die natürlich ganz raus.

Deshalb glaube ich den Verkaufszahlen von Heimkonsolen mehr was die effektive Größe der dazugehörigen Spielerbasis betrifft als den von Handheldkonsolen.

(Mit gewissen Ausnahmen, wie z.B. die von dir genannte Nutzung der PS2 als DVD-Player und in geringerem Umfang die Nutzung der PS3 als Bluray-Player)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend und Hylou
Pipmatz schrieb:
Vielleicht liegt es daran das man älter wird
Ich frage mich auch was an den neuen Zeldas so "schlecht" ist? Naja, das hier ist eben ein PC-Masterrace Forum und entspricht eben nicht den Tatsachen da draußen. Mit einem Verkaufs- und Review Hit für Nintendo ExklusivTitel in den letzen Jahren ... Zelda, Mario Wonder, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei ich die Verkaufszahlen bei Handheldkonsolen immer mit etwas Vorsicht betrachten würde.
Bei Handheldkonsolen hat man viel öfter den Fall, dass man eine Konsole "nachkaufen" muss oder möchte als bei stationären Konsolen.
Relativiert sich durch den dann abgestoßenen vorgänger aber wieder, weil so wiederum Neukäufe reduziert werden.
Eher sehe ich das Argument bei der switch lite als zusätzliche Ergänzung innerhalb der gleichen Familie, eine stationäre Konsole und auch die switch (non-lite) werden hingegen eher nur einmal pro Familie angeschafft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Viele andere sind nicht so extrem drauf und denen wird die Switch 1 - oder auch Mario Kart 8 und Smash Bros Ultimate - noch lange ausreichen.
Ich denke, es werden sehr viele den Nachfolger kaufen. Das Grafikupdate wird schon beträchtlich sein und auch Casual Gamer wollen in diesen Genuss kommen. Und nach x Jahren dafür "nur" 400€+- ausgeben ist nicht wirklich tragisch.
 
SavageSkull schrieb:
Der Hauptkonkurrent für die Switch 2 ist eben die Switch 1, die schon in zig Haushalten vorhanden ist.
Hier ist halt die Frage, wie kann sie sich von der ersten Switch absetzen und ist das dann ein Punkt, für den ein Kunde mehr Geld auf den Tisch legt.

Neuere Spiele sind halt auch so ein Punkt.
Wenn ich sehe, wie die Kids bei einem Freund Mariocart oder Bomberman spielen, ist das für die kein Grund Geld auszugeben, nur damit statt Mariocart 8, jetzt eine 9 dran steht.
Aber das ist doch auch auf die Playstation oder XBox übertragbar!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber PSP, PSP 2000 und PSP 3000 sind gute Weiterentwicklungen und PSP Go ein eventuell interessantes Sidegrade)
Kaum einer hatte Grund von einer psp1000 auf eine 2000 oder 3000 upzugraden, und die psp go war damals eher unbeliebt
 
hahaqp schrieb:
Wenig überraschend und auch einfach schlecht von Nintendo getimed. Idealerweise hätten sie einen mehr oder weniger direkten Übergang zwischen den beiden Konsolen hinbekommen. Nun wartet natürlich jeder der es weiss.
Wie genau hätte das besser funktionieren sollen? Momentan wird die Switch weiterhin mit zahlreichen Spielen unterstützt und die Switch 2 kommt bereits in wenigen Monaten. Wie hätte man das besser timen sollen? Das hier Leute sich schon seit Jahren mit Leaks befassen ist ja wohl kein planbarer Teil einer Übergangsstrategie.

Zum Thema: So eine Talfahrt würde ich auch gerne mal finanziell machen, bei der ich ein paar Prozent runtergehe, aber immer noch über eine Milliarde Euro Nettogewinn in neun Monaten verbuchen kann.
 
Zurück
Oben