• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

Ich gönn es AMD ebenfalls. AMD hat sich den Auftrag aber auch verdient und liefert das bessere Endprodukt. Darum geht es auch.

BLACKDIAMONT schrieb:
Stellt euch die Konsolen mal mit Intel und nVidia Hardware vor. Währe um einiges teurer ;)

Nicht nur das. Allein die Kühlung von zwei unterschiedlichen Chips, wäre wieder viel aufwändiger und die Konsolen damit wohl auch ausladender bzw. lauter.

Stop ist bei der Wii U auch nicht er Chip von AMD drinne oder irre ich mich??denn die Wii U wird hier gar nicht genannt .Und Nvidia ist eh viel zu teuer.mal gucken wie sich die neue Handheld Konsole von denen verkaufen wird.

ich denke mal das es für uns als Verbraucher auch die günstigste Alternative ist.
Nv-Intel Gespann und die PS4 wäre warscheinz für 550€ zu haben gewesen.
Bessere Grafik hätte es trotzdem nicht gegeben, dafür mehr mehr gemaule wieso man nicht auf AMD zugegangen ist :evillol:

Wissen allein reicht nicht, man muss solch ein Prinzip auch leben. Und je größer der eigene Marktvorsprung ist, desto uninteressanter werden oftmals die Kundenbedürfnisse.

hierbei muss ich selbstverständlich zustimmen. Wie es aber bei Intel hinter den Kulissen aussieht, weiß man ja auch nicht genau.
Bei den Prozessoren haben sie ja scheinbar gelernt, dass der Kunde lieber ein effizientes Produkt wünscht, als ineffiziente Ghz-Monster wie sie AMD zurzeit leider bietet. Soll jetzt hier aber nicht falsch klingen, bin kein Fanboy oder so, AMD schafft es ja dennoch über Preis/Leistung im Rennen zu bleiben, was ich gut und wichtig finde.
Ebenso scheinen sie auf Kundenwünsche genaustens einzugehen, womit man Aufträge wie diese hier angelt.

1668mib schrieb:
ich glaube nicht dass Custom-SoC relevant waren, sondern die Tatsache, dass das AMD SoC die Bedürfnisse erfüllen kann - ob Custom oder nicht, ist da erst mal egal...
Ich glaube hier liegt ein Verständnisfehler vor. Coustom bedeutet kundenspezifisch, maßgefertigt, persönlich. Und das muss man umsetzen, wenn man die Bedürfnisse des Kunden erfüllen will. Ich denke, wir meinen wirklich beide das gleiche.;)
Rambo5018 schrieb:
bin kein Fanboy oder so
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind ja eigentlich die Meinungen "aber es gibt doch besseres ...".
Da denk ich immer: Kauft ihr den besten Fernseher, das beste Auto, die besten Schuhe, die beste Kleidung...
Was ist denn allgemein das beste? Absolut oder aus Käufer Sicht in Sinn von Kompromiss?

Ich hoffe das tut AMD richtig gut. Vielleicht kann man ja doch irgendwann mal wieder Intel ein bisschen ärgern.

Vivster schrieb:
Auch toll... Also ist AMD nicht die beste Lösung sondern einfach nur die einzige Lösung. Quasi war man gezwungen AMD zu nehmen. Wer weiß was die Konsolenhersteller sonst noch haben wollte was aber AMD widerum nicht liefern kann.

Das kann AMD letztendlich aber mal scheiss egal sein. Sie waren die Einzigen, die eine adäquate Lösung bieten konnten und somit haben sie eben auch die beste Lösung.
Man hätte es auch anders realisieren können, aber das wäre viel umständlicher gewesen.

Außerdem, war hätte denn "besser" sein können? Intel? Ja toll, mehr CPU Leistung, aber die GPU hinkt AMD noch immer weit hinterher.
Intel + NVidia? Wären eben wieder mind. 2 Chips gewesen.

AMD kann es egal sein, ob MS und Sony vielleicht noch etwas mehr hätten haben wollen. Sie waren die Einzigen, die überhaupt etwas angemessenes liefern konnten und haben den Zuschlag bekommen. Fertig.

Das hört sich sehr schlüssig an, und ist schön formuliert dagebracht worden.

Freue mich für AMD das sich Ihre inovationen und Entwicklungen endlich auszuzahlen scheint, aufs richtige Pferdbgesetzt würde ich sagen.

Amboss schrieb:
Aber Intel hätte trotzdem die Mittel gehabt da mitzumischen. Allerdings müssten die mehrere Jahre Entwicklungsrückschritt durch immense Mittel ausgleichen, was den Intel-Soc deutlich verteuert hätte.

Ich bezweifle mal sehr sehr stark, dass irgendjemand 3-4 Jahre Entwicklungsrückstand alleine mit Geld in ein paar Monaten aufholen könnte..

Na klar... Natürlich ist der Herr Ex-AMD-Manager der Meinung, dass AMD der einzige ist, der sowas bieten kann...

mfg

wiesel201 schrieb:
So wirklich durchdacht ist Dein Kommentar aber auch nicht, oder? Das hoffe ich wenigstens für Dich.
Was für eine Lösung könnte besser sein ist als die einzige Lösung, wenn es nur eine gibt...:rolleyes:

Eine Notlösung ist niemals eine gute Lösung. Wenn es nur eine einzige Lösung gibt dann handelt es sich meistens um einen suboptimalen Kompromiss. Das meinte ich mit meinem Kommentar.

welcher hersteller sollte denn deiner meinung nach etwas passendes liefern können?

intel und nvidia können es ja nicht...

Hallo China,

Hatte ich nicht mal was davon gelesen, dass NV abgelehnt hatte, weil es nicht rentabel war?

NVidia hat keine Lizenz um x86 CPUs zu bauen. Das war deren Problem.
So weit ich weis hat Via so eine Lizenz. Hier hätten ich NVidia und Via
irgendwie zusammen tun müssen um das liefern zu können was AMD
aus einer Hand liefern konnte.
Ich find es gut daß AMD den Auftrag bekommen hat, denn ohne AMD am Markt
zahlen wir uns dumm und dämlich, weil Intel (CPUs) und NVidia (GPUs)
den Preis fast nach belieben bestimmen könnten.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Amboss schrieb:
Da stimme ich dir zu. Aber Intel hätte trotzdem die Mittel gehabt da mitzumischen.
Nein hätten sie nicht. Die Antwort gibst du dir selbst:
Amboss schrieb:
Allerdings müssten die mehrere Jahre Entwicklungsrückschritt durch immense Mittel ausgleichen, was den Intel-Soc deutlich verteuert hätte.
Erfahrung ist nicht durch Geld aufzuwiegeln und egal wo sich Intel hätte eingekauft: Es hätte mindestens noch ein oder zwei Jahre gebraucht, eh diese Technik dann in die CPU integriert werden kann. Warum wohl liest man bei AMD immer etwas von Ankündigungen und keinen Produkten? Dieses Jahr kommen die ersten Chips heraus, wofür sie eigentlich gedacht waren (bzw. ich denken würde, dass sie mindestens dort hin wollen). HSA hUMA ist das nächste Übel, was Intel wohl einfach nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

In der Entwicklungszeit wäre AMD schon wieder drei Schritte voraus.

Als Übernahmekandidat würde mir hier nur NV einfallen, die mit als Einzige reichlich Erfahrung beim Gaming und 3D mitbringen. Aber das wird wohl nie was, weil der werte Herr Huang ja CEO bleiben mag.
1668mib schrieb:
Und NVIDIA - ka ob die x86-kompatibel waren :-)
Steht im Text - ARM und 32 Bit only.

Zuletzt bearbeitet:
Solange mir keiner sagen kann was die an einem Chip verdienen sehe ich das ganze immernoch sehr skeptisch!

KainerM schrieb:
Na klar... Natürlich ist der Herr Ex-AMD-Manager der Meinung, dass AMD der einzige ist, der sowas bieten kann...

mfg

Dann erkläre doch du mal so schlüssig, welche Andere Möglichkeit noch bestanden hätte. Intel ist mit seiner deutlich schwächeren Grafikperformance ja schonmal von vornherein raus.
Und bei ARM fehlt eben x86.

Also, was bitte wäre denn ansonsten adäquat gewesen?

Außerdem ist der Mann EHEMALIGER AMD Mitarbeiter. Was also hätte der jetzt davon im Nachhinein AMD schön zu reden, wenn es nicht der Wahrheit entspräche?

Zurück
Oben