• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

Elkinator schrieb:
kein anderer hersteller hätte die passenden produkte, also kann auch kein anderer etwas liefern...

Intel hat die potentere u effizientere x86 Architektur u nvidia das gleiche in grün auf dem GPU Sektor

2 Chip Design ist platinentechnisch gar kein Problem weder von der Kühlung noch von den Ausmaßen

Wie gesagt Ende des Jahres kommt die Wahrheit ans Licht u da wird man sehen welche Aussagen noch bestand haben

Werden die Quartalszahlen dann nicht signifikant besser dürften sich die Aussagen dieses Herren hier wohl schneller in Wohlgefallen auflösen wie ihm lieb ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich nehm an das die neuen Konsolen von Anfang an die Grafik mal wieder ausbremsen.
Zumindestens ICH erwarte da keine Wunder in Sachen Performance.
Und wenn ich mich Irre, und zB die XBox One wirkliche ähnliche Leistung wie nen aktueller PC zustande bringt dann fühl ich mich nen bisschen verarscht.
Auf dem Ding läuft sicherlicher sogar ne abgewandelte Version von Win 8, + ein langsamer Soc.
Ich meine wo isn da der Unterschied zu nem PC.
Wieso gibts keinen Gaming-Mode innem Windows wo alles nur auf Speed optimiert ist.
Wie können die CPU + GPU + was weiss ich noch auf nen Chip unterbringen der vermutlich kleiner ist als NUR die GPU von einer GTX 780.
Die beschissene GTX 780 is vermutlich grösser als die gesamte XBox One.

Das ist doch alles nur ne riesen verarsche :(
Bin echt mal gespannt wie die Grafik dann letztendlich Live aussieht, auf diesen scheiß Präsentationen könnense viel zeigen...
Im Endeffekt kommt man eh wieder nicht um die Konsolen drum rum, außer die echt sehr geilen exclusives sind einem egal.

auf bei einem teurerem preis würde nur AMD gehen, wenn es ein SoC sein soll.
Ergänzung ()

scully1234 schrieb:
Intel hat die potentere u effizientere x86 Architektur u nvidia das gleiche in grün auf dem GPU Sektor

2 Chip Design ist platinentechnisch gar kein Problem weder von der Kühlung noch von den Ausmaßen

Wie gesagt Ende des Jahres kommt die Wahrheit ans Licht u da wird man sehen welche Aussagen noch bestand haben
das wollte aber MS und Sony eben NICHT, ist da so schwer zu verstehen?

marcus_T schrieb:
Morrich, die One ist aber auch teurer weil Kinect dabei ist, was bei der PS4 nicht der Fall ist.
Oder irre ich ?

Sicherlich. Aber man kann nicht auf der einen Seite (Sony) von Billigkonsole sprechen (und ich finde 400€ für ne Konsole nicht billig) und was von Subventionierung faseln, während auf der anderen Seite die Konkurrenz mehr (oder das gleiche Geld) für die Konsole verlangt.

Genauso ist es unsinnig, wenn hier jemand davon spricht, dass die anderen Kandidaten evtl. aufgrund der zu erwartenden geringen Erlöse gepasst haben.
Zwei millionenfach verkaufte Konsolenmodelle (so wirds einfach werden) sollen zu wenig Kohle abwerfen? Wer bitte glaubt denn diesen Schwachsinn wirklich?

Und selbst wenn AMD nicht das große Geld daraus macht, so platzieren sie dennoch ihre eigene Hardware ganz deutlich am Markt. Das bedeutet auch Optimierungen der Software auf AMDs Hardware und somit auch einen Gewinn.

Irgendwie scheint mir hier ein unverständnis für das Wort "können" vorzuliegen.
Und manche vergessen auch, dass so ein Auftrag länger geplant ist als ein Jahr.

Intel hätte den gleichen SoC anbieten können wie AMD (hätte können!), dazu hätten sie in diese Richtung investieren müssen, als es im Raum stand. Intel hat sich aber gegen diese Schiene entschieden und somit natürlich keinen SoC auf Lager, wieso auch.
Gekonnt hätten sies trotzdem und das war ja die Frage^^. Das ganze hat mit aktuellen Produkten überhaupt nichts zu tun, da muss man mind. 2 Jahre zurückdenken, wenn nicht noch länger. (Zu dem Zeitpunkt wo die Konsolenhersteller ihre Angebote bzw. Anforderungen stellten)

PS: Ein Angebot kann man übrigens auf alles so zuschneiden, dass immer nur eine Firme "die Richtige" ist. AMD wird den besten Preis gemacht haben und somit wurde das Angebot zurechtgebogen.

Es ist alles nur ne Optimierungssache @ dafaithz wenn man Hardware vorgesetzt bekommt kann dafür Optimieren und muss nicht tausende Kombinationen abdecken, ähnliches Prinzip bei iOS und Android..

@Elkinator
scully1234 kappiert es nicht. Er weis nicht was SoC ist :)
Er ist immer noch in der Vergangenheit.
Also CPu, GPU, Kontroller, usw alle extra. Das will er haben und € 300 mehr zahlen.

Morrich schrieb:
Und selbst wenn AMD nicht das große Geld daraus macht, so platzieren sie dennoch ihre eigene Hardware ganz deutlich am Markt. Das bedeutet auch Optimierungen der Software auf AMDs Hardware und somit auch einen Gewinn.

Hm so hab ich das noch garnicht gesehn.
Das kann natürlich echt passieren das die zukünftigen PC Ports auf AMD Hardware generell besser laufen, das wär natürlich echt krass.

und dann will er wenn ein chip durchbrennt den nachbestellen und die konsole raparieren?^^

zukünftige ports werden wohl mehr als 2-4 kerne nutzen, dann zieht AMD bei spielen mit intel wieder gleich

genau so sehe ich das auch.

Das scheint hier noch immer unklar: NV viel raus wegen ARM und ARM fiel raus wegen 32 bit.

AMD hatte einfach zum richtigen Zeitpunkt frische/effiziente x86 Kerne in eben der Leistungsklasse wie sie sich Sony und M$ vorstellten. Und davon auch eher vier auf 1,5GHz statt zwei auf 3,0Ghz, was auch den Vorstellungen entsprochen haben muss... Die Kerne sind dann auch noch Teil von einem nagelneuen SoC zu dem eine ebenfalls sehr aktuelle GPU (GCN) gehört. Diese konnte AMD wohl problemlos von 2 CUs (Kabini/Temash) auf 12CUs (ONE) oder 18CUs (PS4) aufgebohren. Alles wohl stark vereinfacht. Hab keine Ahnung...

Dazu weiß man dass zumindest die PS4 auch noch hUMA nutzen wird! Eine Technologie, die den Desktop erst mit Kaveri (2014) erreichen wird und vielversprechend klingt gerade wenn stark optimiert wird..!

Also es kommt wirklich viel zusammen... AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich Elkinators Post Liken! :D

scully1234 schrieb:
Sieht man ja was aus der lieblos hingeklatschten GPU für die PS3 geworden ist...

hallo7 schrieb:
Intel hätte den gleichen SoC anbieten können wie AMD (hätte können!), dazu hätten sie in diese Richtung investieren müssen, als es im Raum stand. Intel hat sich aber gegen diese Schiene entschieden und somit natürlich keinen SoC auf Lager, wieso auch.
Gekonnt hätten sies trotzdem und das war ja die Frage^^. Das ganze hat mit aktuellen Produkten überhaupt nichts zu tun, da muss man mind. 2 Jahre zurückdenken, wenn nicht noch länger. (Zu dem Zeitpunkt wo die Konsolenhersteller ihre Angebote bzw. Anforderungen stellten)
nein, hätten sie eben nicht.

Elkinator schrieb:
das wollte aber MS und Sony eben NICHT, ist da so schwer zu verstehen?

MS u Sony wollen vor allen Dingen eins billig billig u nochmals billig,schon die Vorgängerkonsolen waren keine fetten Deals für die Hardwarelieferanten.U wenn da einige ihr Pferdchen nicht aufsatteln obwohl sie budgetmäßig AMD weit vorraus sind u sie locker auskontern könnten wird's wohl nen Grund geben

ARM hat nicht nur das problem das kein 64bit unterstützt wird, die einzelnen kerne sind auch extremst langsam.
da würde man sicher die doppelte anzahl an kernen benötigen, das wird dann bei der umsetzung eines spiels ein problem werden.

Po$e!doN schrieb:
Es ist alles nur ne Optimierungssache @ dafaithz wenn man Hardware vorgesetzt bekommt kann dafür Optimieren und muss nicht tausende Kombinationen abdecken, ähnliches Prinzip bei iOS und Android..

Schon klar das man genau weiß wofür man entwickelt und wo man noch was rauskitzeln kann, nur warum passiert da nix im PC Sektor... Normen schaffen, Betriebssysteme anpassen etc.
Die ganze Highend-PC scheiße wird doch fast nur in Spielen genutzt, warum wird da nicht mal was unternommen, neue Standards geschaffen oder was weiß ich.
Soviel verschiedene Highend Hardware gibts jetzt ja auch wieder nicht.
Fände es einfach nur sehr merkwürdig wenn die neuen Konsolen in Spielen ähnlich gut da stehen wie PC´s, Optimierungen hin oder her.

nein, MS und Sony wollten die konsolen GÜNSTIGER herstellen, deswegen hat man sich entschieden das man bei standard PC hardware bleibt und das einfach nur leicht modifiziert.
Ergänzung ()

echt arg wieviel unsinn hier manche posten.
was hätte intel den liefern sollen?

nur wiel die viel geld haben können die nicht zaubern...
komisch das meine "glaskugel" die letzten jahre immer recht hatte^^

Zurück
Oben