• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

<orangensaft schrieb:
@dafaithz: Mit A10 spielst du schon deutlich 'besser' als mit PS360..!

Die Grafik ist ja auch nicht sonderliche pralle bei den current gens, dafür sind die Spiele auf der PS3 aber trotzdem noch der absolute Hammer, siehe zB the last of us.
Das ist der einzige Grund warum ich das ertrage.

Auf PC will ich aber trotzdem nicht auf medium mit <30 fps zocken.
Aber du hast recht, besser als die current gen Konsolen ists alle mal.

Und mal ganz von dem ganzen Technik quatsch abgesehn, es zählen wie schon gesagt nur die exclusives der Konsolen.
Ansonsten hat man absolut, aber auch wirklich absolut keinen Grund auf Konsole zu zocken wenn man nen PC daneben stehen hat.
Und um die Spiele gehts nun mal primär.

dafaithz schrieb:
Ach AMD ...
Allein ihre neue 5 ghz CPU mit 220TDP... Da kann man sich nur annen Kopf fassen, vor allem weilse immer noch langsamer als nen Intel ist.

Ja, als informierter Nutzer ist das sicherlich richtig.

Aber dem Laien kann man eben doch ordentlich imponieren, wenn man ihnen die "weltweit erste 5GHz CPU" vor die Nase setzt.

Ist doch genauso wie das ständige Gerangel zwischen Nvidia und AMD um die "Worlds fastest Graphics Card".

dafaithz schrieb:
Ach AMD ...
Allein ihre neue 5 ghz CPU mit 220TDP...
bis heute gibt es zu der TDP noch keine bestätigung.
es hat nure eine seite behauptet das es bestätigt wurde und alle anderen schreiben das einfach blind ab.

Ja hatte bis zu Slim das Vergnügen. Doch ist das wirklich keine Begründung. In meinem Mini HTPC kühle ich den 6800K trotz OC fast lautlos. Denke mit etwas Aufwand ist alles zu realisieren. Nur mal als vereinfachte Rechnung. Ein kleiner Ivy mit 40W und und die 780m sind weit von 250W entfernt. Selbst wenn alles zusammen kommt könnte man mit etwas OC unter 200W sein.

Bitte bei diesem Beispiel den Preis unberücksichtigt lassen!

marcus_T schrieb:
Was die PS3 hatte und die PS4 nicht hat macht 150€ aus ?

Weiß ich nicht. Vielleicht war der Preis auch generell etwas zu hoch angesetzt.

Aber die ursprüngliche PS3 hatte definitv mehr Features als die spätere, billigere Version. Es fehlte bei der billigen Version eben z.B. der Support für Super Audio CDs, PS2 Spiele usw.

in deinem pfuschbeispiel fehlt der chipsatz...

scully1234 schrieb:
MS u Sony wollen vor allen Dingen eins billig billig u nochmals billig,schon die Vorgängerkonsolen waren keine fetten Deals für die Hardwarelieferanten.
Einer der die Entwicklungsbranche nicht kennt wird halt schwer verstehen, dass genau da die Innovation & Know-How steckt ala Hohe Performance zu geringesten Kosten. Jaguar hat fast 1/2-IPC eines Haswell aber dafür ist der CPU-Kern nur 1/5 groß. Und das alles obwohl Haswell noch den 22nm vs 28nm-Vorteil hat. Gegen Atom sieht es für Intel auch nicht viel besser aus. Auch wenn dieser in OoO-Form daherkommt.

scully1234 schrieb:
AMD hat hier nur eines erwirkt das Angebot soweit in den Keller gefahren das die anderen beiden ausgestiegen sind punkt!
Genau das ist das Problem von Intel, wenn AMD mit Kabini mit ausreichend CPU-&-GPU-Performance bzw. Computing-Performance dermaßen billig produzieren kann, dass die Konkurrenz aussteigen muss.
Für die meisten in Media-Markt würde ein 2,0 Ghz-Quad-Jaguar völlig ausreichen. Vorallem, wenn die Spiele in Zukunft erst recht auf Jaguar-Kerne anstatt den 4 Big-Intels-Cores optimiert werden, sowie OpenCL sich auch immer stärker verbreitert und erst später ihr wahres Potential zeigen können ala Langzeitsicherheit.

Deshalb ist es gerade für Intel wichtig, dass den Leuten in Geschäften wie Media-Markt weiterhin Notebooks mit einer CPU-Performance verkaufen, die völlig überdimensioniert ist. Vorallem mit den langsamen HDDs.

Wie das ausgeht wird man Ende des Jahres sehen u nicht an markigen Sprüchen wie die des AMD Vertreters hier fest machen
Wenn man bedenkt wie zurückhaltend sie im Vorfeld (nur +15% "IPC-Steigerung") bei Jaguar/Kabini waren, dann kannst du dich auf was gefasst machen. Die Frage ist eher, ob 28HPP @ Globalfoundries das ist, was es verspricht (zumindestens gleichgut wie 32nm-SOI) sowie eine etwas IPC-Steigerung des Steamroller. Denn dann braucht man keine markigen Sprüche, sondern sie können langsam die Zahlen sprechen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste PS3 hatte auch das damalige NV Topmodell verbaut. Die 7800 Gtx mit etwas geringeren Takt.

@Elkinator Meinst du mich? Wenn ja sind noch 50W Spielraum für den Rest. Mit niedrigeren Takt noch deutlich mehr.

RichieMc85 schrieb:
Bitte bei diesem Beispiel den Preis unberücksichtigt lassen!
Weshalb? Dann kann man doch gleich den nächsten PFLOP/s-Cluster als neue Konsolengeneration verkaufen. Soll halt keiner auf den Preis achten. Der Preis gehört immer zu etwas dazu. Wir können auch wie früher mit einer gewissen Anzahl an Äpfeln vergleichen, nur ergibt das heutzutage keinen sinnvollen Vergleich.

Elkinator schrieb:
bis heute gibt es zu der TDP noch keine bestätigung.
es hat nure eine seite behauptet das es bestätigt wurde und alle anderen schreiben das einfach blind ab.

Das nicht, aber die Jungs von PC Games Hardware hatten den Takt auf dem Vorgänger simuliert und kamen auf 220W.
Von daher ist es nahe liegend, da sich ja sonst nichts ändert, das auch bei diesem Modell 220W zusammen kommen.

aylano schrieb:
Jaguar hat fast 1/2-IPC eines Haswell aber dafür ist der CPU-Kern nur 1/5 groß. Und das alles obwohl Haswell noch den 22nm vs 28nm-Vorteil hat. .

Sind wir hier bei wünsch dir was oder noch bei der Realität?

Dein "fast" scheint mir ein ziemlich gedehntes Gefüge an den Tag zu legen was den Wahrheitsgehalt angeht

Zuletzt bearbeitet:
erkennst du den fehler in deinem Post? fängt mit s an und hört mit t auf, nicht das es was zur diskussion beitragen würde...

Elkinator schrieb:
und das es eine notlösung war ziehst du dir gerade aus den fingern?

Ich bin mir sicher, dass sich Microsoft und Sony mehr gewünscht hätten, hätten sie eine Wahl gehabt.
Hätte hätte Fahrradkette. Es war halt nix anderes da.
Wer wünscht sich denn bitte keine Auswahl bei solch wichtigen Entscheidungen, die ein Jahrzehnt bestimmen können?

Hier reden alle davon das eine Intel Nv Kooperation nicht möglich wäre. Darum habe ich das geschrieben. Und wie schon einmal gesagt. Wenn man den damaligen Preis der PS3 mit 3% Inflation berechnet hat man schon 750 Euro. Davon ausgehend das Sony keine Subvention mehr möchte hätte man 800 bis 900 Euro erreicht. Ob der Kunde bereit ist einen solchen Preis zu zahlen ist halt eine andere Frage. Aber in Zeiten von 600€ Smartphones finde man schon Käufer.

Klar hat sich die PS3 erst nach den Preissenkungen besser verkauft. Daher haben wir ja auch die Antwort warum AMD den SoC liefer. Es musste halt billig sein. Denke mal wie drehen uns mit der Diskussion so ziemlich im Kreis. Alle Wissen warum AMD die Hardware liefert.

dafaithz schrieb:
Das nicht, aber die Jungs von PC Games Hardware hatten den Takt auf dem Vorgänger simuliert und kamen auf 220W.
Von daher ist es nahe liegend, da sich ja sonst nichts ändert, das auch bei diesem Modell 220W zusammen kommen.
das ist eben blödsinn, bei 5Ghz kommt man auf ca. 180W, AMD wird sicher selektieren, deswegen komtm die CPU auch nur in geringer stückzahl für die OEMs, sie haben einfach kaum chips die gut genug sind.

Die Diskussion führt leider zu nichts...

@scully
Guck dir bitte nochmal die Präsentation von Temash und Kabini an, die verwandt mit dem PS-SoC sind.
Es werden eben KEINE Bulldozerkerne verwendet, zumindestens nicht in der Form.
Und genau deswegen steht als Fazit bei Temash und Kabini: Sehr energieeffizient.

Hiho...hier ist ja echt was los...sehr amüsant.

denn darf ich ja auch mal:

Die Gesichter der Intel/Nvidia Liebhaber die sich im MM ja nur zwischen Not (PS4) und Elend(Xbox) entscheiden dürfen... HMMM:freak: AMD oder AMD...:evillol:

das ich das noch erleben darf

schönen Abend und nich immer aufregen:schluck:

RichieMc85 schrieb:
Die erste PS3 hatte auch das damalige NV Topmodell verbaut. Die 7800 Gtx mit etwas geringeren Takt.

@Elkinator Meinst du mich? Wenn ja sind noch 50W Spielraum für den Rest. Mit niedrigeren Takt noch deutlich mehr.
und das durch viele chips das mainboard teurer wird kommt dir nicht in den sinn?
oder das man für jeden chip einen extra kühlkörper braucht, was die kosten wieder in die höhe treibt.

Ich denke wohl eher wir haben die Antwort warum es generell nen SoC geworden ist...
Wohl kaum weil er so effizient, und so schnell ist, und sooooviele vorteile ggüber CPU+GPU+Chipsatz hat.
Das Ding is einfach billiger.
Und ich bin auch der Meinung das sie keine alternative hatten, weil Intel ganz offensichtlich null Interesse dran hat ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
AMD ist nun mal bekannt dafür Produkte für den kleinen Geldbeutel zu liefern, das hat rein gar nichts mit Effizienz oder Performance zutun.
Besonders Effizienz technisch ist AMD/ATI schon immer schlechter gewesen.

Ich halte das wieder für reinstes PR bullshit Gelaber, dieses "Auswahl Verfahren".

Zurück
Oben