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News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

XyZ25 schrieb:
@scully

Es werden eben KEINE Bulldozerkerne verwendet, zumindestens nicht in der Form.
Und genau deswegen steht als Fazit bei Temash und Kabini: Sehr energieeffizient.

Trotz allem reichen sie nicht an den Effizienzgrad heran den ein alter Sandy , der Nachfolger Ivy oder in letzter Konsequenz Haswell an den Tag legt oder wer mag das ernsthaft anzweifeln?

Und paarst du das Ganze dann noch mit Keplerarchitektur geb ich dir Brief u Siegel darauf das dieses Package effizienter wäre wie ein einzelner AMD SOC in der selben Leistungsklasse
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
oder das man für jeden chip einen extra kühlkörper braucht, was die kosten wieder in die höhe treibt.

Wenn man die Chips nebeneinander integriert dürfte das wohl ins Reich der Märchen wandern:)

Nur mal als Gedächtnisstütze die ersten Quadcores der Core2 Reihe waren auch zwei einzelne Chips auf einem Package mit einem Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Ich kann auch nur sagen, hier weinen Nvidia und Intel Fan Boys rum. Bis jetzt hat noch nicht einer eine adäquate Chiplösung gezeigt die man hätte als Alternative nehmen können.
Fakt ist doch, das MS wie auch Sony vor X Jahren sondiert haben welche Chips in ihre Kisten kommen sollen und zu dem Zeitpunkt war AMD einfach das was sie gebraucht haben. Punkt aus. Wenn nicht mal AMD ihren Ansprüchen genügt hätte, dann würde es auch keine neue Konsolen Generation beider Hersteller geben, in diesem Jahr. Aber die gibt es, also hat es absolut ausgereicht was AMD angeboten hat.
Und sowohl NV wie auch Intel bieten eben einfach nicht das Paket an, das AMD anbietet. Und damit fallen sie halt raus. Shit Happens, müssen beide eben nachlegen oder es lassen.

Und ein paar Seiten vorher haben 2 User gefragt wie das sein kann, das die Chips in den Konsolen Highend Grafik auffahren können. Ist ja wohl recht einfach, eine Konsole hat eine feste Hardware, auf diese lässt es sich wesendlich einfacher Optimieren und somit mehr Leistung herauskitzeln als bei einer Plattform wie dem PC wo es eine doch riesige, wenn nicht schon unendliche (übertrieben) Anzahl an Möglichkeiten der Zusammenstellung des PCs gibt. All diese Möglichkeiten einzubeziehen in die Optimierung der Treiber ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zum anderen muss eine Konsole auch nicht all das Können was ein PC können muss. Auch wenn natürlich immer mehr Multimedia Features hinzukommen, und so die Rohleistung wieder etwas drücken.
 
@Elkinator Ich habe dir doch indirekt Recht gegeben. Das Amd für den Preis die beste Lösung liefert. Trotzdem kann mir niemand erzählen das AMD dadurch alles richtig macht. Der Jaguar ist von der Leistung Low Cost da ist jeder nicht Atom Intel schneller. Und das Kepler GCN überlegen ist wissen wohl auch alle. Für Sonys angepeilten Preis hat AMD schon eine gute Lösung geliefert. Auch wenn etwas mehr Takt bei der CPU nicht geschadet hätten.

@Dark_Knight Ich hoffe das mit High End war ironisch gemeint. Wenn die ersten Herstellen schon überlegen ob sie es schaffen auf 1080p 60Hz zu programmieren, kann man wohl nur lachen. Die Auflösung gibt es seit 2006 im TV Bereich. Wenn ich hoffentlich bald meinen ersten 4K Tv oder Beamer habe muss ich mir wieder die 1080p Pixel Party angucken. Und das kurz nach Release. Von dem Geruckel der aktuellen Generation muss man erst gar nicht reden. Ich sag nur die GTA 4 DLCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
das ist eben blödsinn, bei 5Ghz kommt man auf ca. 180W, AMD wird sicher selektieren, deswegen komtm die CPU auch nur in geringer stückzahl für die OEMs, sie haben einfach kaum chips die gut genug sind.

So oder so sprengt das ding afaik die Mainboard Spezifikationen welche bei 125W liegen glaub ich.
Ach is mir auch wumpe, meinetwegen könnense nen 20 ghz Prozessor mit 3KW raus bringen, wer würde sich schon son Ding reinhauen.
Und wenns OEM only ist wird die Zielgruppe wohl wieder die auf ghz starrende Kundschaft sein, die auch jedesmal zu Aldi rennen wenn nen neuer PC innem Prospekt auftaucht.
 
Meh Post geschrieben und weitere kommen hinzu.

Es wird zuviel Spekuliert über hätte, wäre und wenn. Es gibt nun einmal neben AMDs SoC keine andere Lösung, die sowohl MS wie auch Sony zufriedenstellt. Und was Intel alles könnte, wenn sie nur wollten. Alles lustige Milchmädchenrechnungen. Vielleicht in 3 Jahren wenn sie nachgesessen haben und sich wieder der Nachfrage angepasst haben. Aber das hat MS wie auch Sony bei der Sondierung nicht geholfen.
 
Ich verstehe euer Gezanke wieder nicht.

Es kann gut sein, dass es ein Auswahlverfahren gab, oder wenn nicht darüber nachgedacht wurde.. ...keins.
Aber ich würde als Konzern genau darauf achten was ich kaufe, für wieviel ich es kaufe und ob es mir etwas bringt. ( Einnahmen, Gewinn, Kruscht und Käse usw. )
Gut möglich, dass dieses Auswahlverfahren darauf beruhte, dass AMD ein sehr günstiges Angebot gemacht hat und/oder usw usw.


Vermutungen prallen auf Vermutungen. Die Wahrheit kommt so nicht raus :D

Dumme Frage und daher rechne ich mit einer dummen Antwort:
Kann man eigentlich zwei so AMD Jaguar Prozessoren im "Sli" Modus betrieben ? (ja ich weiß grad ned wie das amd gegenstück heißt, erschlagt mich :D )

Son quad Board mit 4 von den 8Kernern und dazu alles im "Sli" Modus wäre schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Und ein paar Seiten vorher haben 2 User gefragt wie das sein kann, das die Chips in den Konsolen Highend Grafik auffahren können. Ist ja wohl recht einfach, eine Konsole hat eine feste Hardware, auf diese lässt es sich wesendlich einfacher Optimieren und somit mehr Leistung herauskitzeln als bei einer Plattform wie dem PC wo es eine doch riesige, wenn nicht schon unendliche (übertrieben) Anzahl an Möglichkeiten der Zusammenstellung des PCs gibt. All diese Möglichkeiten einzubeziehen in die Optimierung der Treiber ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zum anderen muss eine Konsole auch nicht all das Können was ein PC können muss. Auch wenn natürlich immer mehr Multimedia Features hinzukommen, und so die Rohleistung wieder etwas drücken.

Dann nenn mir doch mal die unendliche Auswahl.
Es gibt Intel und AMD, Nvidia und AMD.
x86 Architektur und quasi alle nutzen DirectX, vielleicht einige wenige OpenGL.
Chipsätze in Gaming-System kann man auch an einer Hand abzählen.

Highend Rechner sind zu 90% für Spiele da, mit der einzige Grund warum es Nvidia bzw. AMD/ATI gibt.
Warum versucht man nicht diese Plattform zu optimieren ?!
Die next gen Konsolen-Hardware wurden PC´s nachempfunden, sogar die Betriebssysteme.

Also so klar ist mir das nicht warum so nen Kümmel SoC die gleiche Leistung in Games bietet wie mein wirklich teurer PC, der sicher das 3 fache an Strom frisst.
 
Dark_Knight schrieb:
Es gibt nun einmal neben AMDs SoC keine andere Lösung, die sowohl MS wie auch Sony zufriedenstellt. .

Zufriedenstellt auf was?

Den Preis?

Jupp denn das ist Dreh u Angelpunkt nicht das Know How

Das wahr es dann aber auch schon denn eine Lösung könnten auch die anderen Zwei bieten
 
dafaithz schrieb:
Ich denke wohl eher wir haben die Antwort warum es generell nen SoC geworden ist...
Wohl kaum weil er so effizient, und so schnell ist, und sooooviele vorteile ggüber CPU+GPU+Chipsatz hat.
Das Ding is einfach billiger.
Und ich bin auch der Meinung das sie keine alternative hatten, weil Intel ganz offensichtlich null Interesse dran hat ins Konsolen Geschäft einzusteigen.
AMD ist nun mal bekannt dafür Produkte für den kleinen Geldbeutel zu liefern, das hat rein gar nichts mit Effizienz oder Performance zutun.
Besonders Effizienz technisch ist AMD/ATI schon immer schlechter gewesen.

Ich halte das wieder für reinstes PR bullshit Gelaber, dieses "Auswahl Verfahren".
und wieder nur unsinn, echt lustig hier^^

es wurde ein SoC weil dadurch das layout vom mainboard billiger und einfacher wird.
intel KONNTE NICHTS liefern, am wollen liegt das nicht.
und jaguard ist aktuell bei der effizienz das beste am markt, informier dich doch bevor du unsinn schreibst...
Ergänzung ()

scully1234 schrieb:
Trotz allem reichen sie nicht an den Effizienzgrad heran den ein alter Sandy , der Nachfolger Ivy oder in letzter Konsequenz Haswell an den Tag legt oder wer mag das ernsthaft anzweifeln?

Und paarst du das Ganze dann noch mit Keplerarchitektur geb ich dir Brief u Siegel darauf das dieses Package effizienter wäre wie ein einzelner AMD SOC in der selben Leistungsklasse
Ergänzung ()

Wenn man die Chips nebeneinander integriert dürfte das wohl ins Reich der Märchen wandern:)

Nur mal als Gedächtnisstütze die ersten Quadcores der Core2 Reihe waren auch zwei einzelne Chips auf einem Package mit einem Kühler
durch ein MCM wird es aber teurer, das wollte sony und MS NICHT.
jetzt verstanden?
 
Ob der SoC die Leistung deines PCs schafft weiß doch keiner. Alle Präsentationen liefen bisher aufs PCs. Bis Oktober können wir nur raten was die Grafikqualität angeht. Gerade bei der Auflösung und den Texturen wird doch viel geschummelt.
 
RichieMc85 schrieb:
@Elkinator Ich habe dir doch indirekt Recht gegeben. Das Amd für den Preis die beste Lösung liefert. Trotzdem kann mir niemand erzählen das AMD dadurch alles richtig macht. Der Jaguar ist von der Leistung Low Cost da ist jeder nicht Atom Intel schneller. Und das Kepler GCN überlegen ist wissen wohl auch alle. Für Sonys angepeilten Preis hat AMD schon eine gute Lösung geliefert. Auch wenn etwas mehr Takt bei der CPU nicht geschadet hätten.
da sagen benchmarks aber etwas anderes, bei gleicher TDP ist jaguar auch schneller als ein ivy
 
Nur für die Unwissenden was so ein kleiner A4 5000 Kabini leistet, mit "nur" einen singlechannel DDR3 Controller (dieser basiert auf Jaguar Cores, allerdings "nur" 4), und für die Unwissenden, es ist noch nicht die Konsolenoptimierte Version, die auch DDR5 Ram Unterstützung bekommt.

http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed

Die PS3 war zu teuer für Sony letztendlich, es dauerte Jahre bis Sie überhaupt Gewinne abgeworfen haben.
Alleine das Bluray Laufwerk war damals noch "Sauteuer", da neu auf den Markt.

http://www.gamezone.de/PlayStation-...-PS3-Was-kostet-die-PS3-Sony-wirklich-926585/

Und erst 4 Jahre später hat man erst Gewinne Erwirtschaften können:
http://playstation3.gaming-universe...endlich-gewinn-pro-verkaufter-ps3einheit.html

PS: Freue mich für AMD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
unwissend bist du ja selbst, wenn du glaubst das die PS4 DDR5 hat...
 
scully1234 schrieb:
Zufriedenstellt auf was?

Den Preis?

Jupp denn das ist Dreh u Angelpunkt nicht das Know How

Das wahr es dann aber auch schon denn eine Lösung könnten auch die anderen Zwei bieten

Wie wäre es mit dem Preis und der Leistung?
Keiner von AMDs Konkurrenten war in der Lage ein gleichwertiges oder besseres Produkt zu liefern.
Nvidia kann nicht das liefern was Nintendo, Microsoft und Sony wollen.
Intel kann nicht das liefern was Nintendo, Microsoft und Sony wollen.
AMD kann das liefern was Nintendo, Microsoft und Sony wollen. Also bekommen sie auch den Auftrag.
Das sind erst mal die Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafaithz schrieb:
So oder so sprengt das ding afaik die Mainboard Spezifikationen welche bei 125W liegen glaub ich.
Nicht im Geringsten. AM3 ist bis 110 A spezifiziert, AM3+ sogar bis 145 A. Mit 1,5 V an der CPU gehen also theoretisch 165 bis 217,5 W (innerhalb der Spezifikation).
conspectumortis schrieb:
ah mist ist nur gddr5,sorry
Du weißt, dass dein "nur" GDDR5 DDR3 mit höherer Bandbreite ist?!
http://www.itproportal.com/2013/06/11/playstation-4-vs-xbox-one-vs-pc-how-the-hardware-specs-stack-up/ schrieb:
The Xbox One will have 68GB/sec of bandwidth between the CPU/GPU and RAM, the GPU will have 102GB/s of bandwidth to a local 32MB SRAM cache, and another 30GB/s of bandwidth to gamepads, Kinect, and other peripherals.

The PS4, in comparison, has an 8-core Jaguar AMD CPU, with a GPU that’s around the same level as the Radeon 7870 (which is significantly more powerful than the 7790). The PS4 has 8GB of GDDR5 RAM, providing 176GB/s of bandwidth to both the CPU and GPU.
Also maximal 68 GB/s der CPU, 102 GB/s + 30 GB/s der GPU vs. 176 GB/s total der PS4. Einzig Grafikkarten (mit GDDR5) im PC können mit der Speicherbandbreite mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist GDDR5 also de facto DDR3. Der Jaguar ist als Soc nicht schlecht. Jedenfalls zeigt das der Test. Aber wenn du genau gelesen hättest, ist Intel in den CPU Tests schneller und davon habe wir eigentlich geredet. Das die HD4000 nichts kann musst du niemanden beweisen...
 
Vivster schrieb:
Auch toll... Also ist AMD nicht die beste Lösung sondern einfach nur die einzige Lösung. Quasi war man gezwungen AMD zu nehmen.

Haha, weißt du was es bedeutet den Vogel abzuschießen :D Versuchst du es jetzt mit umgekehrter Psychologie :O

Lass mich raten, wenn du auf Geizhals gehst und einen Filter anlegst und am Ende kommt ein Intel i7 nach deinem Muster raus, toll, dann wirst du gezwungen Intel zu nehmen ?
Ah verstehe, du rufst bei Intel, NV und AMD an, sagst ihnen sie sollen dir alle drei ein Notebook vorbei schicken und du nennst dann deinen Preis, denn du gern hättest :freak: Friede Freude Eierkuchen.

Ich bin mir sicher, dass sich Microsoft und Sony mehr gewünscht hätten, hätten sie eine Wahl gehabt.
Jup, so wie Sony damals mit den Cell. Die HSA APU kommt aber interessanterweise sehr nahe an die Idee des Cell-Prozessors :O

RichieMc85 schrieb:
Da Sony die Konsolen nicht mehr subventionieren kann oder will bleibt ja nur ein SoC übrig. Damit war doch klar das AMD die einzige Lösung war.
Wenn man wieder relative High End Hardware verbaut hätte, wie bei PS3 wäre eine Intel/NV Lösung auch machbar gewesen. Aber dann meckern wieder alle das 800 Euro zu teuer sind. Naja AMD kann sich freuen. Und wir habe in 2 Jahren wieder das Problem wie heute, dass die Konsolen bremsen. Dafür sind sie billig und man kann nach 4 Jahre eine neue bringen. Hat auch Vorteile :)

Wow, du musst dich echt gut auskennen. Schade dass MS oder Sony dich nicht eingestellt haben. Nach deiner Logik ist ja MS der behinderste Verein überhaupt. Die haben sogar nur eine 7790 unter der Haube. Aber vllt hätten sie auch einen Intel i7 nehmen können mit einem Iris Pro. Einiges haben sie ja ähnlich. Hm onDie Cache. Aber Moment, die Iris Pro ist auf einem Level einer 6670 ?

Und klar man sucht einen SoC der nicht nur CPU und GPU vereint sondern auch den Chipsatz integriert hat (was bei Haswell sogar nur MCM lösung ist) damit man die Probleme der letzten Generation nicht noch mal wiederholt. Nämlich sowas wie extrem laute Kühlung und Ring of Dead ^^
Also ja am besten wieder auf zwei Chip Lösungen greifen und am besten eine Konsole in ein Gehäuse einbauen, der so groß ist wie ein Desktop :D Wieso nicht dann gleich beim PC bleiben ?

Ich hoffe du entwicklest mal so eine Kiste und gehst ordentlich unter, dann kannst sagen, ja die dummen Kunden, die haben ja keine Ahnung was "ich mir "vorstelle.
http://www.youtube.com/watch?v=BHqgHFcmAOc

Btw
http://de.ign.com/news/19403/ps4-war-die-playstation-kamera-das-opfer-im-preiskampf-

Wer glaubt Sony wird da nichts subventionieren, glaubt das doch nicht im Ernst.
399 Euro kann als Schnäppchen bezeichnet werden. Wenn man einen PC kauft, ja. Wobei mit 399 Euro es schwer sein wird ein System aufzubauen, dass mindestens eine 7870 hat.
Wenn man bedenkt man muss aber auch ein Game kaufen und ein Online Account falls man kein PS3 User war, kommt man schon auf 120 Euro zusätzlich beim Erstkauf.
Aber egal, Sony wird fix auf die 399 Euro draufzahlen, wenn man scheinbar selbst Anfangs 499 eingeplant hat. Sony hat doch bis jetzt in erster Line an die Situation angepasst.
Kamer optional Kaufen
Preis 100 Euro niedriger
Dann noch ständig MS eine mit PR-Gerede eins hineingewürgt
Ja wir haben kein Gebrauchtspielesperre (nur die Patente ^^)
ect
Sry, aber seid ihr alle immer so naiv ? Klar für mich ist die PS4 immer noch die bessere Option zur XboX ONE, das heißt aber nicht dass ich Sony alles glauben muss. Die mussten auch pokern und einschätzen.

o soll der IBM-Prozessor in der Xbox 360 Microsoft im Jahr 2005 alleine 105 US-Dollar gekostet haben, wozu noch 140 US-Dollar für die separate ATI-Grafikeinheit kamen. Der Cell-Prozessor der PlayStation 3 von Sony sei wiederum anfangs mit 89 US-Dollar und der Grafik-Chip von Nvidia mit 129 US-Dollar veranschlagt worden.
Da Sony und MS nur mehr einen Entwickler einen Chip abnehmen müssen, müssen sie schon weniger zahlen.
Sry, aber der Großteil der APU macht die GPU aus. Der CPU Part hat ja nur 25mm^2(?). Da ist die GPU locker das 10 fache.
Es reicht also wenn Sony nur das zahlt was sie früher für eine High-End Grafikkarte von NV gezahlt haben.
Somit ist das für AMD als auch Sony eine Win-Win Situation. Deshalb bezweifle ich stark dass AMD keinen Gewinn macht stark.
Allein dass Sony eben beides mit einer Lösung abwickeln kann, spart Sony schon viel Geld (Lizenzen, Entwicklung, Risiko ect)

scully1234 schrieb:
Sagt wer?

Ein "Analyst"/Marketingmensch der mal bei AMD seine Brötchen verdient hat:evillol:

Jup als ehemaliger Mitarbeiter erzählt man ja immer nur positives über den alten Betrieb :freak:
Interessant ist das diese Person verglichen zu den meisten hier im Forum wenigstens Zugang zu gewissen Insider Quellen hatte, oder auch direkt damit zu tun gehabt haben könnte.

Er hat deshalb ein Statement gemacht, nicht weil er ein "AMD Fanboy" ist, sondern weil er in der Lage ist eine Analyse zu geben.

scully1234 schrieb:
Intel hat die potentere u effizientere x86 Architektur u nvidia das gleiche in grün auf dem GPU Sektor
Aja klar, deshalb ist ja auch Pitcairn Performance/Watt effizienter. Und bei der jetzigen Konsole gilt eben nicht nur Frames im Mittelpunkt sondern eben auch gpgpu. Selbst die WiiU setzt auf gpgpu.
Die NV verbrauchen in einigen Games deshalb weniger, weil sie in dem Sektor zum Vorgänger reichlich beschnitten worden ist. Das AMD es nicht für sinnvoll hält einen großen Chip wie Titan zu entwicklen bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist. Sobald die HD 8000 Serie kommt, wird man sehen ob AMD mit GCN 2.0 und mehr Shader aufholen kann.

Aja effizientere x86. Tja, das gilt zwar für High-End und auch das auch der besseren Fertigungstechnik, doch ist diese bekanntlich teuer und weiteres, ist man gegenüber Kabini und Thema SoC hinterher. Vllt sollte man sich besser informieren...
2 Chip Design ist platinentechnisch gar kein Problem weder von der Kühlung noch von den Ausmaßen
Welche Chips denn genau ? Wenn das kein Problem für Sony und MS ist, wieso nimmt man dann Jaguar und nicht Trinity oder gar Steamroller ?
Wieso setzt man auf ein SoC mit einer vergleichsweisen so kleinen CPU aber dafür sehr effizienten CPU mit so einer großen GPU ?
Aja, weil die GPU durch gpgpu Fähigkeiten viele Aufgaben übernehmen kann, wo damals noch ein fetter Prozessor benötigt worden ist.

Werden die Quartalszahlen dann nicht signifikant besser dürften sich die Aussagen dieses Herren hier wohl schneller in Wohlgefallen auflösen wie ihm lieb ist

Jo, wenn man bedenkt dass die letzte Generation erst die letzten zwei Jahren so gut verkauft hat, ist es logisch dass am ersten finalen Tag ebenso gleich 70 mio Stück verkauft werden :freak:

Was sollen denn jetzige Quartalszahlen zeigen ?
Außer AMD verkauft die Chips schon direkt an MS und Sony.
Aber falls du dich schlau machst. AMD hat schon gemeint, dass die Konsolen allein bald 20% der Einkommen ausmachen soll. Momentan beträgt das Einkommen durch Konsolen 5%.


dafaithz
Naja, ich nehm an das die neuen Konsolen von Anfang an die Grafik mal wieder ausbremsen.
Wie können die CPU + GPU + was weiss ich noch auf nen Chip unterbringen der vermutlich kleiner ist als NUR die GPU von einer GTX 780.
Sry aber wenn man keine Ahung hat, sollte man da lieber schweigen.
Eine Konsole ist immer noch kein PC. Auch wenn sie die gleiche Hardware hätte (dann wären maximal Konsolen Clone einfacher möglich).
Der Spiele-Entwickler will ein Game machen. Dann nimmt er die Konsole und weiß was für eine Hardware vorhanden ist. Dann kann er aus der Hardware alles rausholen was geht. Sodass eine PS4 sogar ein ebenso gutes Bild abgeben könnte wie eine Titan.
Wieso gibt es glaubst du Grafikkarten Treiber ? Damit die Karten ihr Potential an den Tag legen können.
AMD hat zum Bsp von VLIW5 auf VLIW4 gewechselt. Weil von den 5 shader die eine Gruppe waren meist nur 3,5 Shader im Durchschnitt ordentlich ausgenützt werden konnte. Dann ist man sogar auf GCN gegangen um mehr Optimum aus den Shader zu holen.
Bei der Konsole ist es sogar fast wurscht ob VLIW5 oder GCN. Obwohl VLIW5 mit seinen simpleren aufbau sogar effizienter sein kann. Der Programmierer kann bei einer Hardware die immer gleich ist (gleiche Anzahl, gleiche Architektur, gleiche Frequenz ect) einfach alles rausholen. Währenddessen muss ein Spiele-Entwickler der ein Game für den PC Markt programmiert die Software so programmieren dass es mit den Verschiedenen CPUs und Grafikkarten auch lauffähig ist.
Deshalb ist bsp ein FX in multithread Szenen schneller als in Games die nur zwei Cores ausnützen kann.
Bei der PS4 kann bsp ein Game so programmiert werden, dass es das Optimum aus allen 8 Threads herausholt.

Die ganze Highend-PC scheiße wird doch fast nur in Spielen genutzt, warum wird da nicht mal was unternommen, neue Standards geschaffen oder was weiß ich.
Stell die Frage nicht, denn dann müsstest du Intels Tick Tock Politik hinterfragen.

Büro-PCs oder HTPCs, spielen konnteste nicht wirklich mit den Dingern, oder will mir hier wer erzählen das er mit nem Trinity oder na HD4600 AAA´s zockt ?
Ich würde ja liebend gerne fragen ob du beim Saturn-Media-Markt oder Co, die OEM-Fertig-PC verkaufen schon jemals einen PC gekauft hast. Da ich das nicht nachprüfen kann, sinnlos zu Fragen. Aber falls du mal jung warst und dort ein PC gekauft hast zum Gamen, dann würde ich nicht so weltfremd hintergragen. Denn meist ist vllt eine 660GTX oder 7850 das stärkste was du findest. Im Gegenteil oft sind GPUs vorhanden (dafür mit fetten Prozessoren gepaart) die kaum schneller sind als eine AMD APU.

Morrich schrieb:
Genauso ist es unsinnig, wenn hier jemand davon spricht, dass die anderen Kandidaten evtl. aufgrund der zu erwartenden geringen Erlöse gepasst haben.
Zwei millionenfach verkaufte Konsolenmodelle (so wirds einfach werden) sollen zu wenig Kohle abwerfen? Wer bitte glaubt denn diesen Schwachsinn wirklich?

Besonders wenn man bedenkt welche Prognosen die Firmen machen.

Morrich schrieb:
Genauso ist es unsinnig, wenn hier jemand davon spricht, dass die anderen Kandidaten evtl. aufgrund der zu erwartenden geringen Erlöse gepasst haben.
Zwei millionenfach verkaufte Konsolenmodelle (so wirds einfach werden) sollen zu wenig Kohle abwerfen? Wer bitte glaubt denn diesen Schwachsinn wirklich?

=> Microsoft geht von einer Milliarde verkauften Next-Gen-Konsolen aus

Selbst wenn es nur annähernd soviel wie bei der jetzigen Verkaufszahlen der XBOX 360 und PS3 ohne der Wii, wären das 140 mio Stück.

Eventuell war es zu teuer für die Konkurrenz, weil man noch erheblich in die Entwicklung investieren hätte müssen.
NV hat ja auch die Aussage getätigt, man "fokusiert" lieber auf Tegra

damit auch jeder checkt was ein SoC ist
AMD-SoC-diagram-1-1024x529.png


Jedenfalls zeigt das der Test. Aber wenn du genau gelesen hättest, ist Intel in den CPU Tests schneller und davon habe wir eigentlich geredet.
Mit welchen Prozessor ist der Intel schneller ?

Ich denke wohl eher wir haben die Antwort warum es generell nen SoC geworden ist...
Wohl kaum weil er so effizient, und so schnell ist, und sooooviele vorteile ggüber CPU+GPU+Chipsatz hat.
Das Ding is einfach billiger.
Ich glaub, wenn es um Chips geht, solltest du noch einiges lernen.
Erstens ein SoC ist sicherlich billiger als 3 Chip-Lösung, dass ist ein Vorteil, ja allein deshalb wäre ein SoC schon sinnvoller. Weiteres ist ein SoC auch wesentlich effizienter und stromsparender.
Allein weil der Bus und die Kommunikation einen Mehrverbrauch zu einem SoC liefert.

Übrigens damit es einige mal hier lernen
Günstig =/= Billig.

Denn Preis/Leistung würde man auch mit Günstigen und etwas positiven Verknüpfen.
Nur Leute die keinen Bezug zur Realität haben, meinen, das beste vom besten ist immer das sinnvollste und die "beste" Entscheidung.
Auf AMD und dessen SoC zu greifen ist einfach wirtschaftlich.

Welcher Idiot kauft sich drei verschiedene Dinge, die kaputt gehen kann, wenn ein Gerät alles gleich gut lösen kann ? Allein das ist schon Risikoreduzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
und wieder nur unsinn, echt lustig hier^^

es wurde ein SoC weil dadurch das layout vom mainboard billiger und einfacher wird.
intel KONNTE NICHTS liefern, am wollen liegt das nicht.
und jaguard ist aktuell bei der effizienz das beste am markt, informier dich doch bevor du unsinn schreibst...
Ergänzung ()

durch ein MCM wird es aber teurer, das wollte sony und MS NICHT.
jetzt verstanden?

Ich hab doch geschrieben das es billiger ist ?!
Wäre nett wenn du deine Quellen teilen würdest und nicht einfach alles als unsinn abstempelst.
Woher weisst du wie effizient die SoC in den Konsolen genau ist ?
Und woher weisst du wie sich das Layout dadurch ändert bzw. billiger und einfacher wird ?

Und bitte erklär mir warum der Jaguar das effizienteste aufn Markt ist, für Tablets oder was ?
Worüber reden wir hier eigentlich ?
 
die rechnung mit 1,5V VCore ist aber unsinn, das liegt ausserhalb der spec
 
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