• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warum AMD Chip-Lieferant für PS4 und Xbox One wurde

Hm, ich raffs einfach nicht.
Irgendwie mach ich mir nen bissl sorgen was die Leistung der neuen Konsolen angeht.
Angeblich liefen quasi alle next gen Spiele auf PC´s, nur eines lief auf einem Prototypen, welches dann nicht sonderlich gut aussah und auch noch etwas ruckelte.
Ich meine, wie soll eine X86 Soc genug Leistung bringen ?!
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber da die Konsolen jetzt eher zu PC´s mutiert sind, und die nackten Leistungsdaten eher mau sind, wie zur Hölle sind solche Grafiken möglich ?!
Ich meine der AMD Trinity zB is super, keine Frage, aber Highend Spiele damit zocken ? Eher nicht.

Geht einfach nicht in mein Kopf rein wieso man bei nem PC ne 600€ Karte reinhaut die mehr Strom frisst als mein Herd und dann kommen die mit sonen 60W Pillepalle Socs daher die genau die gleichen Ergebnisse liefern sollen ?
Irgendwas is da doch faul, kommt mir einfach nur irre komisch vor :/

ich versteh nur noch immer nicht den vorteil dieser x86 SoCs
das ist cpu + gpu + dringenst massig ddr5 um den schmarrn dann auch laufen zu lassen, ???
kommt mir (halbgebildetenfragensteller) irgendwie minderwertig vor

(ich hätte mic hauch iwo besser dazu0 einlesen können aber irgendwie hatte ich da nur immer so dummes gflame vor augen, vonwegen die neuen konsolen werden pc´s überflüssig machen lalalalala)

wäre nett wenn mich da jemandaufklären könnte was da nun so besonders dran sein soll dass man dies nun AMDs große hardware-revolution nennt????? o.O

nextgen oder nur kompromiss damit wenn eine komponente durchbrennt es auch direkt das einzig wichtige bauteil ist????

dann was ich ja, wo ich zukünftig meine Spiegeleier brate, auf der PS4 :evillol:

KainerM schrieb:
Na klar... Natürlich ist der Herr Ex-AMD-Manager der Meinung, dass AMD der einzige ist, der sowas bieten kann...

mfg

Was hätten MS und Sony denn verbauen sollen?
Einen Atom-SOC?!
Außerdem war AMD der Enzige, der einen Custom-SOC angeboten hat.

dafaithz schrieb:
Geht einfach nicht in mein Kopf rein wieso man bei nem PC ne 600€ Karte reinhaut die mehr Strom frisst als mein Herd .....:/

endlich mal ein kracher :D
dachte scho es artet wieder in ne sinnlosdiskusion aus

dafaithz schrieb:
Irgendwie mach ich mir nen bissl sorgen was die Leistung der neuen Konsolen angeht.
Angeblich liefen quasi alle next gen Spiele auf PC´s, nur eines lief auf einem Prototypen, welches dann nicht sonderlich gut aussah und auch noch etwas ruckelte.
Ich meine, wie soll eine X86 Soc genug Leistung bringen ?!
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber da die Konsolen jetzt eher zu PC´s mutiert sind, und die nackten Leistungsdaten eher mau sind, wie zur Hölle sind solche Grafiken möglich ?!
Ich meine der AMD Trinity zB is super, keine Frage, aber Highend Spiele damit zocken ? Eher nicht.

Geht einfach nicht in mein Kopf rein wieso man bei nem PC ne 600€ Karte reinhaut die mehr Strom frisst als mein Herd und dann kommen die mit sonen 60W Pillepalle Socs daher die genau die gleichen Ergebnisse liefern sollen ?
Irgendwas is da doch faul, kommt mir einfach nur irre komisch vor :/

du triffst den nagel auf den kopf..... und hast meinengedanken wohl nur in par sekunden vor mir geäußert^^
(also bin ich nicht alleine mit dem gedanken!" yeay)

ein SoC ist mehr als CPU+GPU...

Wums schrieb:
Solange mir keiner sagen kann was die an einem Chip verdienen sehe ich das ganze immernoch sehr skeptisch!
Das kann Dir heute noch keiner sagen, denn niemand weiß heute schon, wieviel Chips tatsächlich abgenommen werden. Erst einmal muss break even überschritten werden, danach bringt jeder weitere abgenommene Chip bares Geld. Es sei denn der Preis wird zwischenzeitlich neu verhandelt, dann verschiebt sich break even.
Ergänzung ()

MuckMuck schrieb:
dann was ich ja, wo ich zukünftig meine Spiegeleier brate, auf der PS4 :evillol:
Das geht nur, wenn Du auch hinreichend kleine Eier hast... :heuldoch:

wiesel201
ich glaube das AMD jährlich im Preis runter muss....ist halt so heut zu Tage.
ein Goldenes Ei werden sie sich nicht damit verdienen, aber sich aus der Sch**** ziehen bestimmt

Elkinator schrieb:
ein SoC ist mehr als CPU+GPU...
ja ddr5 abhänige all in one kompnente die wenn sie den geist aufgibt gleic hgarantiert das das gesamte gerät nutzlos wird??????

ne mal ehrlich wo ist der vorteil und die rechenpower versteckt?????

Was erwartet ihr denn auch alle bei einer billig Konsole? Das Teil wird nach Weihnachten kaum mehr als die Slim kosten. Da Sony die Konsolen nicht mehr subventionieren kann oder will bleibt ja nur ein SoC übrig. Damit war doch klar das AMD die einzige Lösung war. Wenn man wieder relative High End Hardware verbaut hätte, wie bei PS3 wäre eine Intel/NV Lösung auch machbar gewesen. Aber dann meckern wieder alle das 800 Euro zu teuer sind. Naja AMD kann sich freuen. Und wir habe in 2 Jahren wieder das Problem wie heute, dass die Konsolen bremsen. Dafür sind sie billig und man kann nach 4 Jahre eine neue bringen. Hat auch Vorteile :)

gibt es deine antwort auch auf deutsch?

und in den SoC ist der speicher NICHT integriert...
und DDR5 hat die PS4 auch nicht...

und du kannst bei einer PS3 wenn ein chip durchbrennt den tauschen?
meinst du den schwachsinn jetzt echt ernst?

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Das kann AMD letztendlich aber mal scheiss egal sein. Sie waren die Einzigen, die eine adäquate Lösung bieten konnten .

Sie waren die Einzigen, die überhaupt etwas angemessenes liefern konnten und haben den Zuschlag bekommen. Fertig.

Sagt wer?

Ein "Analyst"/Marketingmensch der mal bei AMD seine Brötchen verdient hat:evillol:

Amen wir glauben

Vielleicht haben die anderen Global Player aber auch nur dankend abgelehnt weil der "Gewinn" jenseits von Gut u Böse gewesen wäre u der gute Man verkennt hier einfach die reale Situation;)

Am Ende des Jahres wird die Bilanz gemacht u die ist in jeden fall aufschlussreicher,wie solches hochtrabendes Gerede vom "klaren Sieg"

nein deutscher geht es leider nicht......(habich dich gekränkt das du so reagierst? das war nicht meine absicht)
wie du siehst weiss ichwirklich nicht genau was der vorteil sein soll
daher frage ich ja auch so blöde!

also bitte kläre mich jemand auf der mehr weiss!!!

sagt jeder der sich mit dme thema beschäftigt...

kein anderer hersteller hätte die passenden produkte, also kann auch kein anderer etwas liefern...

RichieMc85 schrieb:
Was erwartet ihr denn auch alle bei einer billig Konsole? Das Teil wird nach Weihnachten kaum mehr als die Slim kosten. Da Sony die Konsolen nicht mehr subventionieren kann oder will bleibt ja nur ein SoC übrig. Damit war doch klar das AMD die einzige Lösung war.

Was du völlig außen vor lässt ist, dass auch Microsoft eine AMD Custom SoC einsetzt, seine Konsole aber 100€ teurer anbietet.

Also auch die teure Konsole nutzt die AMD Hardware. Komisch, oder?

Sollte es vielleicht doch so sein, dass AMD einfach die einzig adäquate Lösung parat hatte?

mehr als trollen kannst du witzbold wohl nicht?
und wenn du nicht merkst das dein text unverständlich ist, solltest vielleicht mal in die schule gehen...

Morrich, die One ist aber auch teurer weil Kinect dabei ist, was bei der PS4 nicht der Fall ist.
Oder irre ich ?

Oh man. Das habe ich doch geschrieben. Für den niedrigen Preis geht halt nur AMD. Der Preis der Xbox wird noch deutlicher Fallen als bei Sony. Außerdem ist noch Kinect dabei, aber halt das kostet ja nicht zufällig 100 Euro bei der alten Box. Bei der neuen will es MS ja verschenken. Tolle Begründung.

Außerdem sollte man sich mal überlegen was die 600 Euro von 2006 heute Wert sind ;)

Zurück
Oben