B
b3nn1
Gast
Der erste Satz vom Thread: "Ich stelle mir gerade aus Spaß einen Gamer PC zusammen".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Smartbomb schrieb:Der Athlon ist auch eine alte Architektur, der Intel ist eine brand neue!
Picard87 schrieb:klar, aber welches Programm im Alltagsbetrieb (Browser, Games, Office, Foto) nutzt denn die 8 Kerne wirklich. Da muss sich AMD schon die Frage gefallen lassen, für welchen Markt sie CPUs entwickln, für Consumer oder Server (auf die der FX, bzw. seine Opteron Verwandten ja eigtl gerichtet sind).
MrEisbaer schrieb:daher sollten sie das selbe wie Intel machen, d.h. ihre alte Slot-A Architektur nehmen und diese extrem Modifizieren und wenn sie es richtig anstellen, dann könnte ich mir vorstellen, das AMD ihrem Konkurrenten wieder das fürchten lehren könnten.
Uwe F. schrieb:Das Problem ist, das diese Thunderbird CPUs schon damals sehr viel Stromverbraucht haben und sie Kühler mit einem dicken Kupferblock benötigten.
Hatte selber einen Athlon 1333, und der wurde verdammt warm.
MrEisbaer schrieb:Aber wie ich schon schrieb, wenn es AMD richtig anstellt (*hust*), können sie Intel wieder das fürchten lehren
Zergio schrieb:Ich stelle mir gerade aus Spaß einen Gamer PC zusammen, und will mit dem Preis so weit unten wie möglich bleiben. Dass AMD billiger ist als Intel, wissen wir ja, aber warum ?
Bin hier auf den AMD Athlon 2 X4 mit 4x 3,2 GHz
und dem Intel Core i5 mit 4x 3,1 GHz gestoßen.
Der AMD kostet 60€ und der Intel 160€ ?!
Klar, ist Intel Qualitativ besser als AMD und Leistet auf gleiche Taktung deswegen mehr.
Aber kann mir jemand erklären wieso ? Sind wegen der Architektur 3 GHz eines AMD weniger als 3 GHz von Intel ?
Oder zahlt man bei Intel hauptsächlich für den Namen, sowie bei Apple ?
b3nn1 schrieb:https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Der i3-2120 ist schneller als der FX-8150. Dabei kostet der i3 "nur" 100€, während der FX-8150 mal eben 160€ kostet.
So gesehen ist Intel günstiger (und billiger bedeutet übrigens nicht günstig).
Picard87 schrieb:weil eine Intel CPU schneller ist
Die Single Thread Performance hat sich bei AMD seit 2009 nicht geändert hat, wenn man einen Phennom 955 mit einem FX 8350 -> CB Bench EInzelkern Performance in Cinebench vergleicht.
Und dann fragen sich die Leute bei AMD, warum keiner mehr ihre CPUs kauft, wenn ein Celeron G550 in Cinebench in demselben Test ca. 1,00 Punkte (Wert aus c't) bekommt, aber nur 35€ kostet. Der FX-8350 auch nur 1,09.
Also eine 35€ Intel CPU in bestimmten Gebieten (Single Thread -> also v.a. beim Surfen, BrowserSpiele, Filter bei Fotobearbeitung) gleich viel leistet, also AMDs Flaggschiff.
Picard87 schrieb:klar, aber welches Programm im Alltagsbetrieb (Browser, Games, Office, Foto) nutzt denn die 8 Kerne wirklich. Da muss sich AMD schon die Frage gefallen lassen, für welchen Markt sie CPUs entwickln, für Consumer oder Server (auf die der FX, bzw. seine Opteron Verwandten ja eigtl gerichtet sind).
marecar schrieb:Kinder, Kinder...Spieleleistung ist nicht "die Leistung".
Warum ist AMD soviel billiger als Intel?
sobald die 8 kerne des FX genutzt werden, sieht der i3 keinen stich mehr.
und das wären?rhyn schrieb:Zwar hinkt der FX dem i5 in Spielen deutlich hinterher, aber im Anwendungsbereich schneiden die FX deutlich besser ab und Intel sieht nahezu nur die Rücklichter von AMD.
noay11 schrieb:und das wären?
Das ist mal eine völlig idiotische Verallgmeinerung, die man so einfach nicht stehen lassen. Klar gibt es Anwendungsfälle, wo das der Fall ist, aber dies als allgmein gültig hinzustellen ist einfach nur Polemik.b3nn1 schrieb:Der i3-2120 ist schneller als der FX-8150.
Das ist ein Vorurteil aus grauen Zeiten. AMD ist qualtitätiv keineswegs schlechter als Intel!Zergio schrieb:Klar, ist Intel Qualitativ besser als AMD.
auch wenn AMD schneller ist braucht der AMD FX-8350 100W mehr unter last und deshalb ist der i5-3570 in jedem fall günstiger.Ecronika schrieb:Truecrypt: AMD 32% schneller
POV-ray: AMD 24% schneller
Cinebench: AMD 16% schneller
Sandra CPU-Test. AMD 8% schneller
Paint.NET: AMD 6% schneller