Warum ist ein DSL-Modem zwingend erforderlich?

weil man sonst nicht ins internet kommt


edit: @ franky bei einer ordentlichen frage haette ich auch mehr geschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum ist ein DSL-Modem zwingend erforderlich?

Ist es nicht - es sei denn, du möchtest über einen DSL Anschluß Zugang zum Internet haben. MOdulation und DEModulation ist in so einem Fall immer erforderlich!

VG,
Mad
 
Tja, weiß nicht... Hast du Internet über einen Kabelanschluss oder LTE oder über Sat oder... kannst du mit einem ADSL Modem nicht viel anfangen.
 
Weil ... es halt nötig ist um sich ins Internet einzuwähen. Gilt für ADSL und VDSL. Für Kabel Internet ist etwas ähnliches erforderlich.
 
und warum liegt hier stroh?

nee jetzt mal im ernst, kannst du deine frage konkretisieren und vlt etwas backround geben?
 
PHuV schrieb:
Warum kann man so eine Frage nicht selbst ergooglen oder wenigstens in Wikipedia selbst nachlesen? :rolleyes:

Cassius1985 schrieb:
Warum braucht ein Motor sprit?

Danke!

Klar ist ein Forum da, um Fragen zu beantworten. Doch das ist schon äußerst dreist bzw. grenzt es für mich an Dumm- und Faulheit.

Oder ums für den Troll ganz kurz zu fassen: http://lmgtfy.com/?q=Modem
 
frankyboy1967 schrieb:
blackshuck schrieb:
weil man sonst nicht ins internet kommt


edit: @ franky bei einer ordentlichen frage haette ich auch mehr geschrieben;)
würde ich so nicht stehn lassen, blackshuck, ging früher auch mit einem modem, bzw isdn. ;-)

irgendwie hast du die antwort von Blackshuck nicht verstanden. Ohne ein Modem kommt man NICHT ins internet. selbst beim ISDN-anschluss wurde per ISDN CAPI Port-Treiber ein virtuelles Modem eingerichtet.

Ohne ein Modem, welches heutzutage in Routern schon verbaut ist, können die vorgegebenen Logindaten der Provider nicht gewählt werden und somit dann kein Internet. Wer einen Router einsetzt, der vom provider kommt oder selbst gekauft wurde, hat dort meist schon ein Modem drin und muss kein weiteres Modem vor den Router schalten.

Bei Kabel und Sat ist es ähnlich. dort gibt es auch sogenannte "Modems", die dann die vorgegebenen Logindaten wählen um den Nutzer ins Internet kommen zu bringen.

Beim DSL ist es somit ebenso. die DSL-Router haben bereits ein Modem integriert, welches sich dann ins Internet einwählt und es verfügbar macht. dadurch wird dann bei erfolgreichem Login eine IP zugeordnet und der provider weiß somit, der Kunde ist Online!

mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Ansonsten einfach Wikipedia fragen ;)


Nachtrag: @Nicht ich,

hab es mal angepasst. bei ISDN war es aber der ISDN CAPI Port-Treiber, der eine art virtuelles Modem einrichtete, um per ISDN ins netz zu kommen. Also wieder eine Art "Modem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Atmen brauche ich kein DSL-Modem, zum Essen auch nicht.
Du hast leider keinen Zweck genannt.
Wenn du eine verbesserte Datenübertragen über Kupferdoppelader haben willst, nimmt man statt eines analogen MoDems eben DSL.
Für eine analoge Leitung braucht man natürlich nicht zwingend DSL-Modems. Willst du aber über eine Kupferdoppelader DSL nutzen. Steht auf beiden Seiten ein Modem. Das eine ist das Mastermodem (Taktgeber/CO) und nennt sich in den meisten Fällen DSLAM-Port und das andere ist wieder ein Slave-Modem (CPE) und steht bei dir zu Hause.

@ Inge: Imho sind ISDN- Karten keine Modems, lediglich eine Schnittstelle für das ISDN-Signal und Einwahldaten. Sonst müsste eine Ethernetkarte auch ein Modem sein. Ein z.B. 56k Modem moduliert ja ein digitales Signal in ein analoges und umgekehrt. Das macht die ISDN Karte nicht. Der Telefonanschluss ist da ja natives ISDN. ISDN-Karten wären daher eher als DIAL-In Karte zu betrachten. Viele ISDN-Schnittstellen heißen auf professionellen Routern (jenseits der 500 €) auch oftmals "DIAL-In".
Finde gerade in Wikipedia dazu:
Modemverbindungen per Telefonnetz werden auch oft als Dial-Up-Verbindung bezeichnet, da vor der Herstellung der Datenverbindung ein Wählvorgang notwendig ist. Beispiele für Modemwählverbindungen sind z. B. BTX, Datex-P oder die analoge Einwahl ins Internet über einen Internet-Provider. Die Einwahl per ISDN unterscheidet sich davon insofern, als dort alles digital abläuft, also nicht mehr moduliert wird und somit auch kein Modem mehr beteiligt ist. Dennoch liest man häufig die falsche Bezeichnung ISDN-Modem für ein ISDN-Anschlussgerät oder eine ISDN-Karte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modem#Telefonmodem -> 6. Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum kann man so eine Frage nicht selbst ergooglen oder wenigstens in Wikipedia selbst nachlesen? :rolleyes:
Alleine die Fragestellung des TE lässt für mich darauf schließen, dass es an Fachwissen mangelt. Wenn man dann einen Wiki Artikel oder etwas anderes via Google ließt, trifft man wieder auf Fachbegriffe die einem nichts sagen, dann muss man diese erst wieder heraussuchen oder Wiki fragen, dann geht es dabei weiter mit Fachbegriffen und somit verzweigt sich das ganze.

Also einfach einmal kurz und knackig antworten... Das könnte ihm wesentlich hilfreicher sein als DAS...

Mursk schrieb:
Oder ums für den Troll ganz kurz zu fassen: http://lmgtfy.com/?q=Modem

Gruß, Domi
 
Ach komm, wenn ich was wissen will, dann hab ich auch den Ehrgeiz mit einzulesen. Ich muss ja nicht ins Detailwissen von Pulsmodulation und Co. gehen. Doch der TE zeigt wirklich _null_ Eigeninitiative, sowas empfinde ich als unverschämt.
 
ist wahrscheinlich wieder mal so eine frage... "wieso muss es unbedingt so ein teurer router sein, wenn andere ohne modem viel günstiger sind"...

ein modem wandelt jedes byte-paket in verständliche signale um, damit dein router oder der pc es auch versteht <-grob beschrieben. ohne modem versteht dein pc oder der router nichts.

mursk... recht hast du, jedoch wenn du nicht helfen möchtest, verschwende keine tastaturanschläge..
 
Ich sehe das schon als Hilfe an: Mal darüber nach denken sich selbst zu informieren. Gerade durchs Internet ist das doch leicht wie nie.
 
mursk... bei manchen ist google gesperrt, manche wissen nicht was eine suchmaschine ist und manche wiederum kennen nur die funktion des an/aus knopf am pc genau. <- die fragestellung deutet auf letzte
 
Mursk schrieb:
sowas empfinde ich als unverschämt.
Ich empfinde es eher als unverschämt, jemanden der eine Frage hat, so etwas an den Kopf zu kloppen. Dann lieber nichts schreiben... Für was bitte sind denn Foren da, wenn man als erste Antwort so etwas hohles wie "lmgtfy" oder "frag google" etc. an den Kopf bekommt? :freak: Mir soll noch mal einer sagen, wir deutschen sind echt hilfsbereit... am Ar***!

Nachtrag: Das von chrigu kann man auch noch weiter spielen... es gibt nämlich Leute (ich bin leider so einer), wenn man etwas sucht, findet man es nicht und man weiß nicht was man bei Google eintippen soll. Dann ist ein Forum schon sehr hilfreich :) Was aber auch sehr spaßig ist, man hat eine Frage, bekommt als Antwort "frag google", dann sucht man das und findet Topics wo drin steht das man doch mal Google fragen soll und darunter auch das eigene Topic :D Sehr toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ich bei detaillierten Fragen verstehen, doch das ist hier definitiv nicht der Fall. Wenn ich "Modem" google finde ich als ersten Eintrag die Wikipedia und dort ist sogar im ersten Absatz ein Schaubild der Funktionsweise.

Ich bin gerne hilfsbereit, doch das begründet sich auf beiderseitigem Respekt. Kein "Hallo", kein "Danke" oder sonstige Hintergründe vom TE. Nope, sowas kann ich dann nicht verstehen.
 
Zurück
Oben