Warum ist ein DSL-Modem zwingend erforderlich?

inge70 schrieb:
irgendwie hast du die antwort von Blackshuck nicht verstanden. Ohne ein Modem kommt man NICHT ins internet. selbst beim ISDN-anschluss wurde per ISDN CAPI Port-Treiber ein virtuelles Modem eingerichtet.

Ohne ein Modem, welches heutzutage in Routern schon verbaut ist, können die vorgegebenen Logindaten der Provider nicht gewählt werden und somit dann kein Internet. Wer einen Router einsetzt, der vom provider kommt oder selbst gekauft wurde, hat dort meist schon ein Modem drin und muss kein weiteres Modem vor den Router schalten.

Bei Kabel und Sat ist es ähnlich. dort gibt es auch sogenannte "Modems", die dann die vorgegebenen Logindaten wählen um den Nutzer ins Internet kommen zu bringen.

Beim DSL ist es somit ebenso. die DSL-Router haben bereits ein Modem integriert, welches sich dann ins Internet einwählt und es verfügbar macht. dadurch wird dann bei erfolgreichem Login eine IP zugeordnet und der provider weiß somit, der Kunde ist Online!

mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Ansonsten einfach Wikipedia fragen ;)


Nachtrag: @Nicht ich,

hab es mal angepasst. bei ISDN war es aber der ISDN CAPI Port-Treiber, der eine art virtuelles Modem einrichtete, um per ISDN ins netz zu kommen. Also wieder eine Art "Modem".

Die Antwort von blackshuck hab ich schon verstanden, trotzdem danke. ;-)
 
Zurück
Oben