Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
bttn schrieb:Würde dennoch den 6700k nehmen. Höherer Basistakt, höherer Turbo und wenn sich die Aufregung gelegt hat, kann er in aller Ruhe in den Wintermonaten seine 4.5Ghz OC ausprobieren. Ohne Stress.
In der Summe alles Kleinvieh, aber es summiert sich und ohne Frage, sind da die Reserven größer. Geschmacksache.
Apropos "Hitze". Ich merke davon bei mir nix. Auch keine höhere Stromrechnung.
Wenn OC geplant ist ja. Wenn nicht, dann nein. Da kann man das lieber in ne bessere GPU stecken, oder nen neues headset/kopfhörer, oder oder oder.
300 Mhz mehr Takt im 4-kern Turbo, 200 Mhz im 1 Kern Turbo (der so ziemlich NIE anliegt). Lohnt nicht als gesamtpaket SO viel wird das nicht rausholen, wie heute 4.6 Ghz statt 3.4, und 2133 Mhz Ram statt 1333 bei nem i5 2500k (Siehe DigitalFoundry video vom Januar)
Mehr hitze, ich hab definitiv was von gemerkt. Ich hatte damals kurzzeitig nen i5 6600 (65w TDP) bis dann endlich mein 6700k kam.
Beide gekühlt mit nem Macho HR02. Der 6600 ließ sich @ Stock deutlich leichter kühlen als mein 6700k stock.
Nicht zuletzt, weil mein Mainbaord dem 6700k von grund auf 1.34 Volt drauf geklatscht hat, während mein 6600 mit 1.14~ Volt lief. Das hat man gemerkt. Wobei... das mit nem Mugen 3 eher irrelevant wär.
Appropos, der 6700k läuft @ stock locker mit 1.18~ Volt stabil. Man "muss" also quasi OC betreiben (was keinen unterschied macht, ob man die Taktrate erhöht, oder spannung verringert. Beides das selbe), wenn man das optimal will, und nicht will, dass 0.15 Volt zu viel anliegen.
Das macht btw unter Last locker 10°C~ aus, grob. (sprich, Benchmark last.. gaming last, wo die CPU 30% auslastung hat, natürlich nicht).
Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn z170 + 6700K, sollte man früher oder später auf jedenfall Übertakten oder Undervolten, oder ne Kombination aus beidem. Ist ja nicht so, als wäre das mittlerweile noch schwer..... ^^
Notfalls können wir ja auch hilfestellung leisten, und grob sagen was man einstellen sollte