Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?

bttn schrieb:
Würde dennoch den 6700k nehmen. Höherer Basistakt, höherer Turbo und wenn sich die Aufregung gelegt hat, kann er in aller Ruhe in den Wintermonaten seine 4.5Ghz OC ausprobieren. Ohne Stress.
In der Summe alles Kleinvieh, aber es summiert sich und ohne Frage, sind da die Reserven größer. Geschmacksache.

Apropos "Hitze". Ich merke davon bei mir nix. Auch keine höhere Stromrechnung.

Wenn OC geplant ist ja. Wenn nicht, dann nein. Da kann man das lieber in ne bessere GPU stecken, oder nen neues headset/kopfhörer, oder oder oder.
300 Mhz mehr Takt im 4-kern Turbo, 200 Mhz im 1 Kern Turbo (der so ziemlich NIE anliegt). Lohnt nicht als gesamtpaket ;) SO viel wird das nicht rausholen, wie heute 4.6 Ghz statt 3.4, und 2133 Mhz Ram statt 1333 bei nem i5 2500k (Siehe DigitalFoundry video vom Januar)

Mehr hitze, ich hab definitiv was von gemerkt. Ich hatte damals kurzzeitig nen i5 6600 (65w TDP) bis dann endlich mein 6700k kam.
Beide gekühlt mit nem Macho HR02. Der 6600 ließ sich @ Stock deutlich leichter kühlen als mein 6700k stock.
Nicht zuletzt, weil mein Mainbaord dem 6700k von grund auf 1.34 Volt drauf geklatscht hat, während mein 6600 mit 1.14~ Volt lief. Das hat man gemerkt. Wobei... das mit nem Mugen 3 eher irrelevant wär.

Appropos, der 6700k läuft @ stock locker mit 1.18~ Volt stabil. Man "muss" also quasi OC betreiben (was keinen unterschied macht, ob man die Taktrate erhöht, oder spannung verringert. Beides das selbe), wenn man das optimal will, und nicht will, dass 0.15 Volt zu viel anliegen.
Das macht btw unter Last locker 10°C~ aus, grob. (sprich, Benchmark last.. gaming last, wo die CPU 30% auslastung hat, natürlich nicht).

Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn z170 + 6700K, sollte man früher oder später auf jedenfall Übertakten oder Undervolten, oder ne Kombination aus beidem. Ist ja nicht so, als wäre das mittlerweile noch schwer..... ^^

Notfalls können wir ja auch hilfestellung leisten, und grob sagen was man einstellen sollte ;)

was hat dich denn jetzt "verunsichert"? mehr leistung gibts für den sockel nicht.

Deathangel008 schrieb:
was hat dich denn jetzt "verunsichert"? mehr leistung gibts für den sockel nicht.

der 6800er Prozessor ist wahrscheinlich auch nicht viel besser als der jetzt ausgewählte?...
Ich habs halt auch schon im Warenkorb.

Nö, ist exakt die gleiche Architektur. Musst dir keinen Kopf machen. Warten: sinnfrei. Alles gut.

@ TE:
der 6800K ist ne komplett andere plattform als der 6700K: 2011-3 statt 1151. welcher davon "besser" ist hängt auch davon ab was du machst.

@ bttn: nicht ganz, der 6700K ist Skylake, der 6800K Broadwell-E;)

Stimmt. Dachte er meinte den Kabylake. Mein Fehler. Nur: wie will er den Broadwell-E auf ein Z170 Board pflanzen? Das stelle ich mir jetzt besser nicht vor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der 6800K ist ne komplett andere plattform als der 6700K: 2011-3 statt 1151. welcher davon "besser" ist hängt auch davon ab was du machst.

@ bttn: nicht ganz, der 6700K ist Skylake, der 6800K Broadwell-E;)

und wieder was gelernt, gut, danke.

bttn schrieb:
Stimmt. Dachte er meinte den Kabylake. Mein Fehler. Nur: wie will er den Broadwell-E auf ein Z170 Board pflanzen? Das stelle ich mir jetzt besser nicht vor. :)

ich mir auch lieber nicht, dann werde ich die Tage die Zusammenstellung kaufen und nicht mehr lange hin und her überlegen und mir meinen ersten Intel Prozessor anschaffen!

warp12 schrieb:
Alles Roger, mancher hat 8 schnelle Chinesische Liliputaner im PC und die anderen 4 Intel-Gewichtheber (Bodybuilder) die den Job machen.

Aber ein Einwand muss gestattet sein, die 8 Chinesischen Liliputaner arbeiten zu Dumping Preisen!
Und sind sogar schneller, wenn alle 8 Arbeit haben. Ein 8350 kann dann auch noch mit einem i5 mithalten. Der Vergleich hinkt sowieso, da ein Fx im Mittel 30% langsamer ist. Also nix mit Lilli gegen Gewichtheber.
Mortal1978 schrieb:
Folgenden Tipp: registriere deine karte bei

http://devilclub.powercolor.com

und besorg dir das neueste Bios. Installiere es! Dann stellst du im amd wattman unter globale einstellungen -' globaler wattmann das powertarget/leistungsziel auf manuell und ziehst den Regler auf plus 10%. Warum? viele rx480 haben bei hohem takt plötzlich schlechte frametimes, weil die gpu massiv mit dem takt runtergeht, nicht weil sie zu heiß ist, sondern weil sie zuwenig saft bekommt!

Wenn du ab sofort 30% weniger Nettolohn bekommen würdest, sähe deine Sicht vermutlich ein wenig kritischer aus.

Würde hier immernoch vorschlagen, die Spannungswandler des aktuellen Mainboards aktiv zu kühlen. Sei es mit einem Lüfter oder zur Not auch ein Ventilator bei offenem Gehäuse. Vielleicht hilft es und die Performance ist zufriedenstellend.
Die Temperatur der Spannungswandler wird auch in keinem Programm angezeigt deshalb kann die CPU auch kühl sein und trotzdem throtteln.

Ein letzter Check, damit ich ich es nun endgültig weiß, dass ich es so bestellen kann, ich habe mich allerdings noch für ein neues Gehäuse entschieden:

• Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
    Hersteller: Intel, Prozessor Serie: Core i7, Prozessor Modell: 6700K, Codename: Skylake, Anzahl der CPU Kerne: 4x, Prozessortakt: 4.00GHz, Max. Turbotakt: 4.20GHz, Sockel: So.1151, Fertigungsprozess: 14nm, TDP: 91W, DMI Takt: 8.0GT/s, L2 Cache: 4x 256kB, L3 Cache: 8MB Shared, Integrierte Grafik:...
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    Hersteller: Corsair, Modellname: Vengeance LPX schwarz, Gesamtkapazität: 16GB, Anzahl der Module: 2x, Kapazität der Einzelmodule: 8192MB, Art des Speichers: DDR4-3000, JEDEC Norm: PC4-24000U, Speichertyp: unbuffered, Bauform: DIMM, Speicherinterface: DDR4, Max. Frequenz: 3000MHz, Verpackung: Dual...
  • ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX...
    Hersteller: ASRock, Mainboard Modell: Z170 Extreme4, Mainboard Sockel: So.1151, Mainboard Chipsatz: Intel Z170, Mainboard Formfaktor: ATX, Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung, Grafikausgänge: 1x DVI / 1x HDMI / 1x Displayport, MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX / AMD 3-, Way...
  • Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
    Hersteller: Arctic, Modell: Arctic MX-4, Typ: Waermeleitpaste, Inhalt: 4g. Die ARCTIC MX-4 ist eine Wärmeleitpaste mit außergewöhnlicher Wärmeleitfahigkeit und bester Konsistenz, um aus Ihrem Computer das Maximum herauszuholen. Diese Wärmeleitpaste ist die ideale Wahl für Übertakter.
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne...
    Hersteller: be quiet!, Modellname: Silent Base 800 gedämmt, Typ: Midi Tower, Netzteil: ohne Netzteil, Farbe: orange, Einschübe: 3x 5.25 Zoll (extern) / 4x 2.5 Zoll (intern) , / 7x 3.5 Zoll (intern), Installierte Lüfter: 1x 120mm / 2x 140mm, Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm / 3x 140mm, Formfaktor: ATX /...

meinen segen hat das. gibt wahrscheinlich bessere WLPs, aber damit kenn ich mich nicht aus.

ohne Kühlung?

Nun DDR4 3000 OC ram kann laufen muss es aber nicht sicher ist man nur mit ddr4 2400
Die meisten CPu sollten aber auch ddr4 2666 können.
Rest ist OK
Vom OC des skylake 6700k erwarte nicht zu viel maximal sind bei lukü ohne Überhitzung nur 4,4ghz drin
Und dann ist man schon im maximum der CPU @stock ist die CPu mit nen ben nevis fast überfordert.
Und die 4,4ghz müsste man nen tr silver arrow draufschnallen ab 70€
maxed temp bei intel 6th gen core i ist 64°c was das mainboard als cpu ausgibt tjunction (abschalttemperatur) ist je cpu unterschiedlich
bei meinen haswel-e ist das 90°c
​meine tcase liegt bei 67°c

syfsyn schrieb:
Vom OC des skylake 6700k erwarte nicht zu viel maximal sind bei lukü ohne Überhitzung nur 4,4ghz drin
Und die 4,4ghz müsste man nen tr silver arrow draufschnallen ab 70€

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, Kollegen auch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gebnis-thread-kein-quatschthread-1087164.html

Im Einzelfall auch mit Luft 4.7Ghz problemlos. Natürlich ist das nicht die Regel. Reine Selektion. Die breite Masse erreicht die 4.5Ghz. Ein Macho HR-02 oder Dark Rock Pro 3 genügt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde ja langsam und sicher anfangen und nicht gleich bis zum geht nicht mehr alles ausreizen... wenn der Scythe Mugen 3 erstmal reicht, dann ist doch gut :)

AMD Prozessoren sind nicht wirklich leistungsbediengt, aber ich denke man sollte genügen Ram zur verfügung haben ( ung 6 ) Haben

KirbyakaSiss schrieb:
Ein letzter Check, damit ich ich es nun endgültig weiß, dass ich es so bestellen kann, ich habe mich allerdings noch für ein neues Gehäuse entschieden:

• Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
    Hersteller: Intel, Prozessor Serie: Core i7, Prozessor Modell: 6700K, Codename: Skylake, Anzahl der CPU Kerne: 4x, Prozessortakt: 4.00GHz, Max. Turbotakt: 4.20GHz, Sockel: So.1151, Fertigungsprozess: 14nm, TDP: 91W, DMI Takt: 8.0GT/s, L2 Cache: 4x 256kB, L3 Cache: 8MB Shared, Integrierte Grafik:...
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    Hersteller: Corsair, Modellname: Vengeance LPX schwarz, Gesamtkapazität: 16GB, Anzahl der Module: 2x, Kapazität der Einzelmodule: 8192MB, Art des Speichers: DDR4-3000, JEDEC Norm: PC4-24000U, Speichertyp: unbuffered, Bauform: DIMM, Speicherinterface: DDR4, Max. Frequenz: 3000MHz, Verpackung: Dual...
  • ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX...
    Hersteller: ASRock, Mainboard Modell: Z170 Extreme4, Mainboard Sockel: So.1151, Mainboard Chipsatz: Intel Z170, Mainboard Formfaktor: ATX, Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung, Grafikausgänge: 1x DVI / 1x HDMI / 1x Displayport, MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX / AMD 3-, Way...
  • Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
    Hersteller: Arctic, Modell: Arctic MX-4, Typ: Waermeleitpaste, Inhalt: 4g. Die ARCTIC MX-4 ist eine Wärmeleitpaste mit außergewöhnlicher Wärmeleitfahigkeit und bester Konsistenz, um aus Ihrem Computer das Maximum herauszuholen. Diese Wärmeleitpaste ist die ideale Wahl für Übertakter.
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne...
    Hersteller: be quiet!, Modellname: Silent Base 800 gedämmt, Typ: Midi Tower, Netzteil: ohne Netzteil, Farbe: orange, Einschübe: 3x 5.25 Zoll (extern) / 4x 2.5 Zoll (intern) , / 7x 3.5 Zoll (intern), Installierte Lüfter: 1x 120mm / 2x 140mm, Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm / 3x 140mm, Formfaktor: ATX /...

so, das oben genannte ist nun bestellt. Wird kommende Woche wohl relativ zügig ankommen :)

EDIT: Die Teile sind da und werden diese Woche noch zusammengebaut, man darf gespannt sein.

EDIT2: noch eine "blöde" Frage: Muss ich zwingend Windows 10 neu aufsetzen, wenn ich meine Festplatten an das neue MB anschließe?

Zuletzt bearbeitet: (Kirbyakasiss)
Zurück
Oben