Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?

Na toll, der Lüfter (Mugen 3 Revision B scmg-3100) passt wohl nicht drauf, welchen nehme ich jetzt? Oder machen wir was falsch? :(

Zuletzt bearbeitet: (Kirbyakasiss)
So PC läuft soweit, allerdings noch mit dem jetzigen Windows 10. Alles wurde erkannt bisher.. Nur beim Starten findet der PC nicht die Grafikkarte, das Bild bleibt schwarz,teilweise wird Windows gestartet ... Der CPU Lüfter dreht auch die ganze zeit auf Volllast... Treiber wurden installiert und auch der Chipsatz Treiber, im BIOS lässt sich nichts einstellen, da der Lüfter so laut bleibt.... Weiß gerade nicht nicht weiter :(

KirbyakaSiss schrieb:
Nur beim Starten findet der PC nicht die Grafikkarte, das Bild bleibt schwarz,teilweise wird Windows gestartet ... Weiß gerade nicht nicht weiter :(

Doch, weißt du. Windows Cleaninstall. Komplett neu. Dauert 30min.

Vicka202021

bttn schrieb:
Doch, weißt du. Windows Cleaninstall. Komplett neu. Dauert 30min.

So, habe neu installiert und trotzdem dreht der Lüfter durch,auch der Bildschirm bleibt schwarz und springt nicht an, was kann ich noch tun? :(

AW: Vicka202021

KirbyakaSiss schrieb:
was kann ich noch tun?
Hast Du nicht noch ein funktionierendes FX-System, das Du weiter verwenden könntest?

Aber im ernst: ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du Win neu installiert hast, dann doch nicht mit schwarzem Bildschirm, oder? Ab wann wird es schwarz? Und funktioniert wenigstens der Anschluss am Mainboard statt an der Grafikkarte?

Der stark drehende CPU-Kühler wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass der nicht richtig montiert ist.

Ergänzung:

Vielleicht liegt es auch an Deinem alten Netzteil, das noch ATX2.2 hat und mit Skylake nicht klar kommt. Im Grafikkarten-Forum fand ich einen Thread mit ähnlicher Problemstellung: https://www.computerbase.de/forum/threads/his-rx470-kein-bild.1634718/

Zuletzt bearbeitet:
Bios/PCI-E Graka ausschalten und deaktivieren/iGPU von CPU benutzen/Anschluss hinten umstecken/Reboot....
Wenn das geht: NT zu schwach, zu alt, Graka defekt, PCI Slot defekt, Bios zu alt.

So, haben nochmal das neueste BIOS installiert, aber der Lüfter bleibt so laut. Danach hatten wir einen be quiet! Lüfter (120mm) an das gleiche Kabel angeschlossen und dieser war ganz ruhig, wobei der Mugen 3 schon gleich am Anfang loslegte...

Die Sache mit dem Bildschirm bleibt leider auch bestehen, dabei habe ich den Treiber der Grafikkarte mit der beiliegenden CD installiert :(

Netzteil ist ein be quiet! BQT S6-SYS-UA-700W...

Wie installierst du Treiber, wenn der Bildschirm schwarz ist?!?

Ich kenne das BIOS deines Mobos nicht. Muss man dort evtl. etwas einstellen oder die Intel Grafik ausstellen?

Steckt die Grafikkarte richtig und stecken die zusätzlichen Stromkabel richtig?

Hast du den schwarzen Bildschirm auch, wenn du die Intel Grafik benutzt?

Vicka202021

Seliador schrieb:
Wie installierst du Treiber, wenn der Bildschirm schwarz ist?!?

Ich kenne das BIOS deines Mobos nicht. Muss man dort evtl. etwas einstellen oder die Intel Grafik ausstellen?

Steckt die Grafikkarte richtig und stecken die zusätzlichen Stromkabel richtig?

Hast du den schwarzen Bildschirm auch, wenn du die Intel Grafik benutzt?

Die Einstellung für onboard Grafik ist auf PCI gestellt. Ja, die Grafikkarte steckt richtig, wir haben zig mal nachgeschaut, ich habe gerade den Desktop von Windows 10 vor mir. Der Lüfter dreht wieder durch.

Ich dachte erst, dass es an meinem hdmi switch liegt, den habe ich aber gerade entfernt und den Monitor direkt mit der Grafikkarte verbunden, genau dasselbe...

Direkt am motherboard angeschlossen kommt gleich Bild über hdmi, Lüfter dreht trotzdem durch :( aber auch nicht immer, nach einem Neustart bleibt das Bild auch da schwarz

Bitte ein paar helle, klare Fotos vom Innenaufbau einstellen. Das Board hat doch eine Lüftersteuerung. Wie sieht die aus? Was passiert, wenn Windows im abgesicherten Modus gestartet wird?

so, ich muss mich ja nochmal zu Wort melden. Das Asrock Motherboard war nun doch kaputt und der Lüfter auch, bevor wir uns lange aufgeregt hätten (Motherboard war laut PC Fachhandel defekt) --> habe gleich ein neues bestellt + neuen Lüfter, allerdings nicht das gleiche Motherboard.

Jetzt läuft auch alles... und siehe da, Battlefield 1 läuft auch...

das mit dem Übertakten lasse ich nun doch vorerst sein, da dass Motherboard ggf. gar nicht dafür ausgelegt ist :/

"[...]Motherboard ggf. gar nicht dafür ausgelegt ist"? was soll das denn? entweder ist ist nicht dafür ausgelegt (H110/B150/H170) oder es ist dafür ausgelegt (Z170). wer behauptet was von "ggf"? welches hast denn jetzt?

btw, könntest mMn durchaus mal über ein neues NT nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
"[...]Motherboard ggf. gar nicht dafür ausgelegt ist"? was soll das denn? entweder ist ist nicht dafür ausgelegt (H110/B150/H170) oder es ist dafür ausgelegt (Z170). wer behauptet was von "ggf"? welches hast denn jetzt?

btw, könntest mMn durchaus mal über ein neues NT nachdenken.

habe nun das Gigabyte GA-Z170-HD3P... oder hatte ich mich hier verlesen?

das GA-Z170-HD3P wurde hier nirgendwo empfohlen, könnte ich mich zumindest nicht dran erinnern. die rede war immer vom GA-Z170X-UD3. das HD3P hat nen recht schlechten soundchip. aber warum sollte das nicht für OC geeignet sein?

und hör doch mal mit den fullquotes auf...

tja, nun ist es passiert, nach dem ganzen Ärger werde ich das nun nicht nochmal umrüsten :( würd mich nochmals schwarz ärgern, sollte ich nun doch übertaktet haben, der Prozessor geht kaputt mehr und ich hab das alles umsonst gekauft ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben