Warum kein state of the art Dateisystem für Windows?

A

askling

Gast
ReFs scheint ja Geschichte und war auch nur für Datenablagen geeignet.

Apple hat vor kurzem ihr Dateisystem modernisiert, nur bei NTFS hängen wir seit Jahren. Gerade da wir immer mehr wichtige Datenspeichern, scheint mir NTFS nicht mehr ideal für alle Fälle. Kennt sich da jemand tief technisch aus und hat da eine Meinung zu oder kennt Gerüchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nur Vermutungen meinerseits: Kostet Geld, Privatanwender und Windows als OS sind für Microsoft mittlerweile recht uninteressant, weil sich damit wenig Geld verdienen Lässt. Die machen mit Azure und Cloud viel mehr Gewinn.

Man könnte einfach wie Linux ext4 nehmen, das deutlich moderner ist. Aber das wird vermutlich nie passieren.

Die Vermutung kennt ja mittlerweile schon jeder und halte ich für unfundiert, wenn man Microsofts Bemühungen rund um OneCore, UWP, 10X, WSL, etc. ansieht.

Mich würden Hintergründe auch interessieren.
Vorallem würde ich auch einbringen, dass MS längst was neues gebracht hätte, wenn es "einfach wie Linux ext4" nehmen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und new Account()
dann lies dir die englishe Wiki durch ist größer und beinhaltet auch mehr

https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS

@askling welches Feature eines State of the Art Filesystem brauchst du denn ? Weil das ist die wichtige Frage daran ob es was neues sein muss.

Und jetzt komm nicht mit Dateinahmen länger als 255 Zeichen und gewissen Sonderzeichen.

Das nutzt aktuell jetzt schon keiner ... wenn sortiert man auch besser über Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würden denn konkrete Kritikpunkte an NTFS liegen? Wem NTFS nicht gefällt, wird sowieso irgendwann auf Linux mit ext4 wechseln.

Für welche Fälle scheint dir denn NTFS nicht ideal? Oder gehts mal wieder nur darum dass ein Laie einen gleichbleibenden Namen sieht und "neu" ja sicher auch besser ist?

Apple hat vor kurzem ihr Dateisystem modernisiert,
Und hat Apple auch alle alten OS so modernsiert, dass sie damit klarkommen?

Und wo ist der Vorteil wenn andere OS nicht drauf zugreifen können um Daten zu retten? Datenschutz u.a.m. geht nur mit Verschlüsseln.

CN8

Zurück
Oben