Warum kommt die Nazizeit-Debatte wieder hoch?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
In letzter Zeit bin sich sehr verwundert, dass man nun wieder öfter davon hört:

1. Letzte Woche im "Bundespräsident-Thread" wird der Kochs Judenstern-Vergleich erwähnt. (Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?)
  2. Heute Morgen bei "Deutschlandradio Kultur 2254" (die Sendung, die nur ca. 2% der ForumBase-Benutzer hören) versucht ein Hörer bei der Debatte um das Rauchverbot in Kneipen Vergleiche mit der Ausgrenzung der damaligen Zeit aufzustellen.
  3. Heute Abend das Deutschlandfunk-Feature über den Demjanjuk-Prozess (Warum genau jetzt?).
Warum das Ganze genau jetzt? Welcher Anlass besteht denn Anfang Juli?

Ist das sogenannte "Sommerloch" schuld daran oder wollen die Menschen einfach mehr darüber wissen?

Wurde nicht schon genug darüber dabattiert oder muss genau jetzt in der heutigen Zeit nochmal alles wieder diskutiert werden, weil vieles noch nicht geklärt ist?

----------
Falls ich hier etwas Falsches gesagt habe, schreibt es bitte rein, damit ich es korrigieren kann;).

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung: Ausgrenzung, nicht Unterdrückung)
Naja es ist halt einfach ein Super Thema das man als krassen vergleich für so ziemlich alles verwenden kann :/
Wenn man ein argument richtig schön bekräftigen will nimmt man halt gerne einen Vergleich mit dem Nazi Regime oder sonstigem das damit zu tun hat.
Es ist halt immernoch ein kontroverses Thema und wird daher nur all zu gerne verwendet auch wenn es oftmals mehr als unpassend (siehe der absolut beschissene Vergleich mit dem Rauchergesetz) ist.

Wenn jemand auf Teufel komm raus das andere mies machen will gibts aber so gut wie nix besseres als es in irgendeiner Form mit den Nazis in Verbindung zu bringen :) das is zwar total bescheuert und hirnverbrannt aber wird nun mal gerne gemacht wie du schon selber bemerkt hast ;).

naja.... weils bei einigen halt immernoch diesen "ohoohooho vorischt ekeliges thema ohohoho" Effekt auslöst.

Verleiche die Ansichten deines Feindes mit Nazi-ansichten und schon fühlt der sich in die Enge getrieben, weil ja gegen die Geschichtlichen Dinge nicht tun kann, aber sie auch nicht irgendwie gut reden kann, trotz des Vergleichs.

also muss man sowas elegant umgehen und verliert an schärfe... Game Over :-)

Raucher --> Rauchverbot --> fühlt sich unterdrückt --> denkt sich, gabs auch in der Nazizeit --> Vergleich mit Nazizeit um seinem Unmut luftzumachen

Da! Schon hab ich nen (unpaasenden) Vergleich zur Nazizeit geschafft.

Wenn man will geht alles (nicht, dass ich das befürworte)

Demjanjukprozess ist halt noch im Gange, da ist ein Update nichts ungewöhliches.

Vllt. fällts dir einfach auch nur besonders auf.

Janus21 schrieb:
Demjanjukprozess ist halt noch im Gange, da ist ein Update nichts ungewöhliches.
Warum Update? Das war ein ganzes Feature (45 Minuten)!

Noch was: Darf ich (rechtlich gesehen) den Anrufer von heute Morgen eigentlich zitieren?
Müsste ich dann den Namen nennen?

Also da er sich freiwillig in einem öffentlichen Radio interviewen hat lassen und dort auch seinen Namen genannt hat wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

R1c3 schrieb:
Also da er sich freiwillig in einem öffentlichen Radio interviewen hat lassen und dort auch seinen Namen genannt hat wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Der Name wird ja immer vom Moderator genannt, z.B.
... und jetzt haben wir .......... ................ in der Leitung, hallo Herr/Frau ............!

@ R1c3: Kennst du die Sendung?

@ P!nK-3lephanT: Von diesem Gesetz habe ich noch nie was gehört ...
Aber es stimmt (fast)!

das thema "nazizeit" kocht immer dann wieder hoch, wenn es um die bundespräsidentenwahl oder bürgerabstimmungen geht.

die gegner von präsidentenwahlen durch die bürger oder von volksabstimmungen weisen dann immer auf die schlechten erfahrungen in der weimarer republik und die machtergreifung durch die nazis hin.

und schon geht die debatte wieder los.

Auf jeden Fall werde ich den Vergleich doch nicht zitieren ...

Ich wüsste nur zu gerne, ob das jemand mitgeschnitten hat ...
Da waren schon von anderen Hörern 2254-Meinungen im Internet zu hören ...

Also ich kenn den Sender nicht, aber Godwin's Law ist mir bekannt :) hätte ich eigentlich selber auch draufkommen müssen :)

Naja Godwin's Law gilt auch eher für Internet Diskussionen und weniger Debatten im Fernsehen oder so, aber davon mal abgesehen wäre es wohl schwer einen Vergleich mit den Nazis zu finden bei dem Thema ^^ aber wer suchet der findet heißt es ja so schön ;)

Etwas flapsig ausgedrückt würde ich sagen, dass Nazi-Vergleiche vor allem deshalb noch häufig vorkommen, weil die "Nazikeule" einfach immer nocht funktioniert.
Wenn man eine Person und deren Meinung diskreditieren will, so muss man die Person einfach nur in die Nähe der Nazis rücken, indem man einfach irgendwelche Parallelen zwischen der Person und ihrer Meinung und der Nazi-Zeit zusammenfantasiert.
Ich denke, dass man auf diese Methode vor allem dann zurüclgreift, wenn man keine Sachargumente mehr hat. Statt zu akzeptieren, dass der Andere dann recht hat, greift man dann eben auf solche Mittel zurück. :freak:

Ich denke es liegt daran, weil zu der Zeit des Naziregimes die Politik vielfältige Medienmanipulation einsetzte, die eine weltweite Manifestion des Grauens durch Propaganda ermöglichte.
Sonst müsste man auch mit Österreich, Russen und den Türken als Kriegsverbrecher daherkommen.
Aber wie Medieneinfluss so ist, irgendwann ist Gewalt nur Medienselbstinszenierung und daher kann man leider auch die USA nicht als die schlimmsten Kriegsverbrecher hernehmen, weil es eben das geerbte Vorrecht der Deutschen ist. Aber halt, eigentlich müsste es Österreich sein. Immerhin war Hilter kein Deutscher.

Der Nazivergleich wird wie täglich Brot geschnitten und nur ein Bruchteil wird von jedem persönlich aufgefangen. Mediale Ereignisse im Volksmittelpunkt können das aufschaukeln, also fehlt es nicht mehr weit, wenn Deutschland wieder Weltmeister wird zu meinen, das Deutschland die Gegner mit ihrer Nazigangart auf dem Spielplatz unterdrückt haben soll.

Ich bin nicht verwundert.

4. Gestern Abend im Forum Computerbase, ein neuer Thread zum Thema "Nazi"?​
Warum genau jetzt? Ist es das Sommerloch? Musste da mal wieder einer einen Thread zum Thema eröffnen? (Oja, ich will im PuG auch ein Thread.) Werden hierdurch neue Erkenntnisse gewonnen?

Diese dummen Nazivergleiche gab es und gibt es schon seit Jahren und ist wirklich nicht neu. In einer politischen Stagnationphase gibt es so oder so nichts wirklich Ordentliches zu berichten.
Deswegen springen die Medien wieder auf den Sensationsmüllzug auf, wie bei dem Stalin-Hitler Vergleich von Dehm bei der Bundespräsidentenwahl.

Genauso ist es aber Schwachsinn, dass viele immernoch drauf rumreiten.

Zurück
Oben