Warum läuft mein PC so langsam/schlecht

sxbi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallöchen, ich habe mal eine Frage an die Community/euch.


Ich habe zurzeit folgende Teile in meinem PC:

i5-650 3.20GHz 2 Kerne
Gtx 1050 4GB VRam
4GB Ram DDR3
1TB HDD 7200 U/Min


Und der PC läuft damit wirklich langsam, zum einen wenn ich nur am Desktop bin und im Hintergrund Spotify und so offen habe aber auch wenn ich z.B nen Browser oder Eclipse zum Programmieren offen habe ist mehr manchmal echt langsam und hängt.

Und wollte euch mal fragen an was das liegen kann, ist meine CPU zu schlecht, oder habe ich Zuwenig Ram?

Ich weiß dass die CPU schon sehr alt ist aber mein Mainboard ist auch nicht mehr das neuste weshalb es da auch Schwer bessere Prozessoren gibt.

Auch wenn ich z.B nur im Browser bin und Discord & Spotify im Hintergrund offen habe ist meine Festplatte auch manchmal sehr hoch von den Grad her obwohl ich diese erst neu seit ca. 3/4 Wochen habe und noch locker 800GB Frei habe.

Ich habe auch schon probiert den PC zurückzusetzen hat aber alles nichts geholfen.

Was sollte ich von den Teilen her verbessern damit dieser besser läuft?
Oder an was könnte es noch liegen?

LG Sebastian :)
 
sxbi schrieb:
Und wollte euch mal fragen an was das liegen kann, ist meine CPU zu schlecht, oder habe ich Zuwenig Ram?
Das einfachste ist, einfach den Taskmanager aufmachen und schauen. Da sieht man recht gut ob die CPU oder der RAM am Anschlag ist. Wenn es nichts von beidem ist, dürfte es die Festplatte sein.

So grob aus der Hüfte würde ich schätzen es klemmt an allem. Aber vor allem an der HDD. Ich würde also als erstes eine günstige SSD verbauen, für OS und Programme. Dann wird der RAM knapp, 8GB ist heute absolute Nulllinie für ein Desktopsystem.
Danach ist es halt nach wie vor ein langsamer 2-Kerner, aber zumindest kann man mit etwas Geduld darauf arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christu90, Paddydapro, pisaopfer und 3 andere
Dein Rechner ist halt mal komplett in die Jahre gekommen.
CPU,RAM und Mainboard sind doch wahrscheinlich schon zu alt.
Gerade bissel im browser rumdümpeln und noch irgend etwas anderes machen und dein RAM ist knüppel voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und zivilist
cpu von 2007
nur 4gb ddr3 ram
Eine Vergleichsweise schnelle gtx1050 (die ist schneller als die damals erhältliche gtx280)
das dies heute nach 14 jahren nicht mehr hinterherkommt sollte dir klar sein
Software Anforderungen steigen eben mit eine neueren OS ab 64bit ebenfalls
HDD altern und können langsamer werden. bzw defekt.
ich würde sagen komplett neu bzw eine pc mit ner apu

bsp es muss nicht teuer sein

amd athlon 3000g diese hat eine igpu keine gpu vonnöten mnax 35w
b450m
16g ddr4 3200

Soll die gtx1050weiterverwendet werden muss etwas tiefer in die Tasche greifen
r5 3600 oder zur not wenn verfügbar r5 2600

An deiner derzeitigen konfig wirst nix machen können.
 
Also ich hab erst heute einen Laptop mit i5-530 neu installiert. Ebenfalls mit SSD und 8GB RAM. So schlimm wie ihr das hier darstellt ist das bei weitem nicht. 1080p Youtube, generell Web und Office ist gar kein Problem.
Dem kann man durchaus noch mal mit Minimalaufwand auf die Sprünge verhelfen, das kostet keine 100€ und die SSD kann man ins nächste System mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Palitore, sikarr und 9 andere
ghecko schrieb:
Das einfachste ist, einfach den Taskmanager aufmachen und schauen. Da sieht man recht gut ob die CPU oder der RAM am Anschlag ist. Wenn es nichts von beidem ist, dürfte es die Festplatte sein.

So grob aus der Hüfte würde ich schätzen es klemmt an allem. Aber vor allem an der HDD. Ich würde also als erstes eine günstige SSD verbauen, für OS und Programme. Dann wird der RAM knapp, 8GB ist heute absolute Nulllinie für ein Desktopsystem.
Danach ist es halt nach wie vor ein langsamer 2-Kerner, aber zumindest kann man mit etwas Geduld darauf arbeiten.
Also wenn ich den Taskmanager öffne ist die CPU direkt mal kurz auf 99% geht dann aber schnell runter auf ca 10% und wenn ich ihn offen lasse bleibt die CPU auf 10/15% und der Ram bleibt aber durchgehend auf 70/75% also ich denke es liegt vor allem an dem RAM, und die Festplatte habe ich eigentlich ganz neu auf Amazon gekauft nur diese ist auch manchmal sehr hoch oben mit den Grad.
 
Die SSd hilft aber du täuscht dich man gewöhnt sich an alles
nach ner zeit am alten laptop (a6210) auch etwa 0,6 ipc was etwa dem ci5 650 entspricht
ist nach ner zeit mir alle schnell genug aber wenn ich dann zu meine Hauptrechner wechsle dauert alles ewig
Die ssd hilft etwas aber generell alles lahmt
Der laptop wird alsbald auch ausgetauscht. Mit Test vs ältere dgpu gtx460 vs vega 8 (r7 5700u wird interessant).
 
sxbi schrieb:
und die Festplatte habe ich eigentlich ganz neu auf Amazon gekauft nur diese ist auch manchmal sehr hoch oben mit den Grad.
Das Problem ist nicht das Alter sondern die Technologie. Mechanische Festplatten haben ihre Rolle als Primärlaufwerk vor 10 Jahren verloren. Das war ein klassischer Fehlkauf.

Wenn die warm wird hört sich das weniger nach Auslastung sondern eher nach schlechter Gehäusebelüftung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und Tanzmusikus
Kann ich eigentlich 3 Ram Slots benutzen oder müssen es 2 oder 4 Slots sein? also könnte ich mir z.B 8GB Ram kaufen also 2x4GB und die dann einbauen? zurzeit benutze ich nur 1 Slot mit 4GB, mein Mainboard hat insgesamt 4 Slots
 
sxbi schrieb:
zurzeit benutze ich nur 1 Slot mit 4GB.
Dann solltest du einen weiteren 4GB Stick holen und den verbauen. Wenn du uns ein Bild vom Stick (mit Aufkleber) liefern kannst, können wir dir sogar sagen, welcher.

Und es muss eine SSD für OS/Programme ins System. Die HDD kannst du dann als Datengrab behalten, aber mehr als Videos/Bilder/Filme gehören da nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und H3llF15H
Ich habe noch eine SSD mit 500GB ich werde die morgen mal einbauen und Windows drauf neu installieren.

Also ich benutze zurzeit 1 Ram Slot von 4 der 4GB hat also sollte ich mir weitere 3Ram Sticks kaufen und diese einbauen dass alle 4 Slots bedeckt sind, 3 Ram slots funktionieren nicht, richtig?

Und ich habe schon nachgeschaut welche Ram sticks ich mir kaufe das sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
sxbi schrieb:
also sollte ich mir weitere 3Ram Sticks kaufen und diese einbauen
Nein. Kauf dir einen weiteren mit 4GB. Mehr lohnt sich einfach nicht. Der Stick sollte auch nur zwischen 10-20€ kosten. Und Vollbelegung in wirren Konfigurationen kann die Stabilität des Systems beeinträchtigen. Es ist auch nicht unwichtig, wo in den 4 Slots die 2 Sticks stecken. Wie die zu belegen sind, findet man im Mainboardhandbuch, aber generell ist es der 2. und 4. von der CPU aus. Vollbelegung bringt dir nicht mehr Performance als mit 2 Riegeln, es sind letztendlich nur 2 Kanäle.

Und man sollte auch nicht irgendwas kaufen. Wenn du also schon was gefunden hast, gut. Aber wir können dir so nicht garantieren, dass er tatsächlich mit dem bereits verbauten Stick auf dem Mainboard läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sxbi
Okay verstehe ich, danke dir, ich werde morgen dass mal mit der SSD probieren und mir 4GB Ram bestellen und diese mal einbauen, ansonsten werde ich eher mal nach einem neueren PC gucken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
sxbi schrieb:
und mir 4GB Ram bestellen und diese mal einbauen,
Kannst du machen, aber wie gesagt: du könntest uns auch einfach Mainboard und aktuell verbautes RAM-Modul nennen und wir könnten dir den richtigen verlinken.

Ganz ehrlich, ich traue dir nicht zu das du einen kompatiblen auswählst. Wenn, dann aus purem Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Okay.
Mein Mainboard ist ein : PMIP-GS
Mein Ram: HP 4GB DDR3, mehr weiß ich leider nicht..
 
Ok, sollte eigentlich nicht fast jeder DDR3 Ram draufpassen, oder gibt es da noch was wichtiges zu beachten?
 
Es gibt DDR3 mit und ohne L, dann unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Timings. Damit die Module keinen Stress machen sollten die Werte möglichst übereinstimmen oder idealerweise identische Module sein. Es gibt also eine Menge zu beachten.
Klar kann man das auch wild mischen, aber ob das am Ende funktioniert oder nicht ist dann halt Glückssache.
 
Oh okay, ja ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und die dann hier reinsenden, welche CPU wäre eigentlich eine die ich mir holen könnte falls es da den den Kernen und so liegt, das Mainboard hat einen 1156 Sockel
 
Zurück
Oben