dasardo schrieb:
Das mit der SSD kann man nun ja einfach so machen, wenn die schon parat liegt.
Ob aber die Aufrüstung auf 8 GB RAM alle Probleme löst, daran habe ich Zweifel. Gerade der Verweis auf Eclipse zusammen mit dem Browser deutet an, dass hier zeitweise viele Speicherfresser parallel offen sein könnten. Meine alte Kiste mit Q9550 wurde primär zu nervig, weil ich da auch
nur 8 GB hatte, und mein Nutzungsprofil sieht ähnlich aus.
Und der i5-650 ist tatsächlich in der Situation ebenfalls ein Thema. Der liegt von der Performance noch unter dem Q9550 und selbst ich hatte mit PhpStorm (auch eine IDE auf Java-Basis,gut vergleichbar) das Problem, dass beim Indexieren des Workspace die Maus ruckelte und es bei größeren Projekten schon mal eine Viertelstunde dauern konnte.
Daher halte ich dies von
@Zwirbelkatz für die beste Aufrüst-Empfehlung:
Zwirbelkatz schrieb:
Mit einem spottbilligen i5 750/760 (oder etwas mehr für einen i7 860/870), weiteren 4GB/8GB Ram und vor allem einer SSD, die man ohnehin benötigt, wird das eine vollkommen neue Maschine sein. Die Frage ist lediglich, ob das Mainboard die CPU frisst und der Kühler sie im Zaum halten kann.
Und zwar für Eclipse gerne dringend mit dem i7-860/870. Da die SSD schon da ist, wird das mit 30€ für die CPU und gut 20€ für nochmal 8 GB RAM sogar bezahlbar.
@sxbi Es muss dir aber auch klar sein, dass auch ein i7-860 zwar signifikant schneller als der i5-650 ist (Multi-Core +80%), aber immer noch riesig weit hinter aktuellen Prozessoren zurückliegt. Ein i5-10400F als aktuell vergleichsweise günstige CPU liegt hier bei +490% (CineBench R20). Genau wegen dieser großen Unterschiede hatte ich nach dem Budget gefragt.
sxbi schrieb:
ist meine Festplatte auch manchmal sehr hoch von den Grad her
Wie hoch ist denn "sehr hoch"? Eine Platte mit 7200 U/min wird durchaus mal 45°C warm. Erst bei deutlich mehr als 50°C würde ich mir Gedanken um eine zu schlechte Belüftung machen.