Warum läuft mein PC so langsam/schlecht

Okay, ja ich habe nachgeschaut und der "beste" ist angeblich der i7-870 aber ich glaube da wäre die beste Entscheidung eher ein neueres Mainboard, aber mal gucken ich sende morgen mal paar bilder von den Komponenten.

Schöne/n Nacht / Tag noch :)

Morgen,

Das ist ein kleiner Rattenschwanz bei dir.
Die CPU ist nicht die stärkste, aber die 4GB RAM sorgen dafür das sehr früh ausgelagert werden muss und das dann noch auf eine HDD bzw bei Bedarf der Daten dann wieder von da zurück.
Das sorgt zwangsweise für Verzögerung.

Als erstes müsste da mal der RAM augestockt werden auf 8GB oder 12GB (aufgrund des Preises würde ich da nicht so wählerisch sein) und die HDD gegen eine SSD (kann man dann ja auch in ein neues System mitnehmen) getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Zwirbelkatz
sxbi schrieb:
welche CPU wäre eigentlich eine die ich mir holen könnte falls es da den den Kernen und so liegt, das Mainboard hat einen 1156 Sockel
für diese 11 Jahre alte Hardware macht es keinen Sinn da ne "stärkere" CPU drauf zu brauen.
Da macht dann eher ein aktuelles Board, CPU und aktuellen DDR4 RAM sinn.

Deine CPU ist die 1. Core i Generation von Intel, Intel ist da mitlerweile schon 11 CPU Generationen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01
Mit einem spottbilligen i5 750/760 (oder etwas mehr für einen i7 860/870), weiteren 4GB/8GB Ram und vor allem einer SSD, die man ohnehin benötigt, wird das eine vollkommen neue Maschine sein. Die Frage ist lediglich, ob das Mainboard die CPU frisst und der Kühler sie im Zaum halten kann.

Ggf. ist ein BIOS-Update von Vorteil. Auch, was den Ram anbelangt.

sxbi schrieb:
Ich habe auch schon probiert den PC zurückzusetzen hat aber alles nichts geholfen.
Die Probleme sind eindeutig hardwareseitig.

bisy schrieb:
Intel ist da mitlerweile schon 11 CPU Generationen weiter.
Gefühlt 9 davon waren Facelifts und aufgebrühter Teebeutel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, pisaopfer, wolve666 und eine weitere Person
Für 30 € gibts bei Ebay den i7-860 - 3,46 GHz, das ist nicht allzu teuer und hat 4 Kerne / 8 Threads.

Für 15 € gibts den i5-760 - 3,33 GHz, 4 Kerne / 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Wobei man sagen muss, sollte man für eventuell 20-30€ einen 860/870er kommen dann kann man den mitnehmen wenn der rechner nochmal ~1-2Jahre "tut" :-)

DDR3 Ram kostet jetzt auch nicht die Welt, am Ende bist mit u50€ dabei.

Meine Frau benutzt heute noch meinen alten 750er für den normalen Alltag und alles ist gut.

ja Okay, wenn man die CPU und den RAM günstig bekommt, kann man das machen

@sxbi Du wirfst recht wild mit Aufrüstplänen hinsichtlich RAM und CPU umher. Da wundert es mich, dass in diesem Thema noch niemand danach gefragt hat, wie hoch das Budget überhaupt ist, mit dem du die Probleme angehen willst. Wenn es hoch genug ist, ergibt eine Aufrüstung der vorhandenen Plattform nämlich nicht den geringsten Sinn.

Unkritisch ist nur der Kauf einer SSD, die kann man prima auch in einem neuen System weiter nutzen.

Zur Ausgangsfrage: weil der komplett veraltet ist.

Einen deutlich flotteren Office PC gibt’s gebraucht auf Rechnung für 150-200 Euro. Für einen PC der auch Windows 11 mitmacht muss man schon min 500 Euro hinlegen.

Wenn du sparen möchtest und einen neuen aufbauen möchtest könntest du ggf. die GPU, HDD, Gehäuse weiter nutzen. Netzteil wird vermutlich ähnlich alt sein, also wird hier auch ein neues fällig. Neue CPU, RAM, Mainboard und SSD sollte mindestens Pflicht sein.

In den alten würde ich nichts mehr reinstecken, bringt ggf. nur wenige Prozent mehr Leistung egal was man macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM möchte ich mitteilen, dass es da um mehrere Spezifikationen geht (Spannung, Ranks, Timings).
Sind die Module in nur einer Teilspezifikation unterschiedlich, kann es Stabilitätsprobleme geben.
Dies kann man ggf. händisch im BIOS korrigieren, aber gleiche Chips/Module sind unproblematischer.

Entweder 2x DDR3-Module, also als Pärchen, kaufen ... oder 1x, wenn Du uns Angaben zum vorhandenen RAM-Modul mitteilst. Für Letzteres eignet sich die Nutzung des Tools "Thaiphoon Burner" (Freeware-Version reicht).

Man geht dann auf [Read] und macht ein Screenshot von dem Fenster. Dann bitte hier posten.

So zum Beispiel:

G.Skill F4-3600C16D-16GVK.png

Also mit dem minimalsten Budget würdest Du das erreichen:

i5-760 4 Kerne - 3,33 GHz 15 €
+4 GB DDR3-1333 SDRAM 240pin 10 € (insg. 8 mit dem alten Riegel)
Crucial MX 500 250 GB 40 €

65 €

Die HDD kannst Du als Datengrab / für weniger wichtiges im Rechner behalten.

Für diese 65 € bekommst Du keinen neuen Office-PC mit SSD. Dein Rechner würde deutlich schneller laufen.

Alternative: Crucial MX 500 500 GB 60 €. Falls Du 85 € ausgeben willst, die SSD könnte ja länger gebraucht werden.

Eventuell solltest Du vorher ein BIOS-Update machen.

EDIT: Eine SSD ist vorhanden, dann würde mein Vorschlag noch billiger, falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum du eine neue HDD gekauft hast, wenn du eine SSD zu Hause hast, die
  • 100x schneller in der Zugriffszeit
  • 5x schneller im Datentransfer
ist, das weißt wohl nur du. Es sei denn, du brauchtest deutlich mehr Speicher als 500 GB.

Ansonsten würde ich erstmal gar nichts machen. SSD ist ja nicht mal als defekt aussortiert worden, oder? Und welche SSD ist es genau?
SSD rein, Windows 10 in aktuellster Version neu installieren (Media Creation Tool direkt von Microsoft laden) und einfach ausprobieren.
Und dann kann man über weitere Maßnahmen diskutieren.

Begreife doch, das deine Hardware im 2007 mittelmässig war, im Jahr 2021 jedoch hoffnungslos unterirdische Leistung bringt.
Statt jetzt ddr3 ram (falls du überhaupt noch sowas findest) und eine cpu von gestern plus eine ssd neu kaufen tust… besorge dir alles neu! Dein Geldbeutel wird zwar im Moment weinen, aber dafür hast du Gewissheit das Windows 11 installierbar ist.
Falls du nicht so viel bares zur Verfügung hast, versuche mit einer Linux Distribution statt Windows 10, schon nur diesen Wechsel kann stattlichen Schub bedeuten.

Hi @sxbi ,

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Und gute Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Ich würde ebenfalls min 1 ram Riegel nachrüsten. Der Festplattenzugriff erfolgt wahrscheinlich weil der Arbeitsspeicher voll ist. Und dann natürlich eine SSD nachrüsten.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle auf Linux umsteigen. Probier doch einfach mal Linux Mint Xfce aus. Es ist gratis, sehr einfach und eventuell läuft dein alter Rechner damit deutlich besser.

(Es gibt auch Distributionen die speziell für ältere Hardware sind, aber hier musst du mal googlen und die sind evtl. etwas schwerer zugänglich.)

sxbi schrieb:
i5-650 3.20GHz 2 Kerne
Gtx 1050 4GB VRam
4GB Ram DDR3
1TB HDD 7200 U/Min
Bei kleinem Geldbeutel:
Mit weiteren 4 GB RAM nachrüsten.
SSD verwenden und die HDD als "Datengrab".
Windows 10 neu installieren.
Glücklich und zufrieden sein.

Wenn du kein Hardcore-Gamer bist, dann reicht das vollkommen aus, um Windows 10 angenehm betreiben zu können.
Die Sache mit Windows 11 eilt nicht und ist im Moment für wahrscheinlich sehr viele Nutzer noch kein primäres Thema.

Bei einem Goldesel im Keller:
Komplett neue, potente und zeitgemäße Hardware anschaffen.

Die SSD wird was Bringen, wobei die Natürlich nicht auf dem Board mit SATA 3 angebunden sein wird..

Man kann das günstig aufgerüstet bekommen das System, aber wenn irgendwie bissel Geld da ist geh in den Office PC Threads und nimm dir da eine Konfiguration mit deiner vorhandenen SSD.. Rest sollte Mal in den Ruhestand und du hast wieder für 5 bis 10 Jahre deine Ruhe mit gefühlt wesentlich mehr Komfort.
MfG L@Zy

Habe die CPU selber noch in der Familie im Einsatz.
Die Kiste hat 12GB RAM und ne 250er SSD. Läuft wie ein Döppchen.
Kauf dir am besten 1333 oder 1600er 4GB DDR3 RAM.
Achte aber drauf Double-Sided Module zu nehmen. Kann sonst sein, dass dein MB den Riegel nicht frisst.
Habe letztens selber noch bei Ebay für 20€ inkl. Rechnung 8GB (2x4GB) 1600er Double-Sided DDR3 Ram gekauft.
Dann noch 50€ für ne 500er MX500 und du hast erstmal 2-3 Jahre wieder Ruhe.

Oder halt mal 400€ anpacken für ein neues System.

Das Problem an dieser hardware ist das diese über 10 Jahre alt ist
Ich würde da wenn nur win xp installieren Und das kann man heute im internet gar nicht nutzen als retro Pc (für spiele ) wäre das ideal. leider hat die nviida gtx1050 keine xp treiber.
Hier wäre die gleichschnelle gtx460 die Lösung
Daher raus mit dem ding und ein Rechner mit apu oder ebene Grundkompomente neu.
Das da wäre
cpu mainboard ram und netzteil.
HDD und ssd übernehmen und man ist bei knapp 300€ dabei.
Wenn das nicht mal aufgetrieben werden kann dann zum gebr core i7 System ab der 3rd gen. auch schon 9 Jahre alt. aber mehr als 100€ würde ich für so eine Kiste nicht zahlen.
Und selbst bei mehr ram was bei core i5 1st gen manchmal auch ddr2 sein kann. (so775) lohnt das nicht.

syfsyn schrieb:
Und selbst bei mehr ram was bei core i5 1st gen manchmal auch ddr2 sein kann. (so775) lohnt das nicht.
Nein Core iX 1 Gen ist immer 1156. Außer natürlich die i7 9xx

Naja 20€ für 8GB RAM tun nicht weh. Und 50€ für ne SSD auch nicht. Weil die kann man ja immer wieder mit nehmen.

hab ich die verwechselt mit core 2 duo?

Zurück
Oben