Warum Linux noch nicht bereit für den Desktop ist [Artikel-Link]

cruse schrieb:
seit wann is lts ne Vorabversion ?
)

Ubuntu 16.04 steht für Jahr 2016 und Monat 04 = April. Welches Datum haben wir heute?

Wenn Linux bei jemand nicht korrekt läuft, dann kann er ja ein Thema auf machen, welche Distro auf welcher Hardware läuft.

Die großen Hersteller bauen Server und Workstations mit extra Linux-Zertifizierung (z.B. Red Hat)
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/os/linux/redhat/
Das färbt dann auf den Rest der PCs des Herstellers ab. Die laufen dann auch zum größten Teil mit Linux. Es gibt eine Zeitschrift mit einer DVD mit mehreren Live-Distros, die man einfach mal schnell in einen PC einlegt...
 
Schwachkopp schrieb:
Ich glaube ohne jemals etwas von Windows oder Gnome gehoert zu haben, koennte ich nach wenigen Sekunden der Bedienung sagen, hinter welcher der beiden Oberflaechen der Marktfuehrer fuer Desktop-OS steht.

Der Marktführer für Desktop-Os bringt mich regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs, wenn ich mit dem Laptop meiner Frau mal eine Pizza aussuchen soll. Alle 2 Minuten ploppt das Seitenmenü oder das Fullscreen Startmenü von Windows 8 auf, scheint was damit zu tun zu haben dass der Marktführer bei Desktop OS nicht davon ausgeht, dass Leute mit zwei Fingern auf dem Touchpad scrollen.
 
Schwachkopp schrieb:
[...]Ich habe ja auch nicht behauptet das waere bei jedem so aber selten scheint es auch nicht gerade zu sein sonst wuerde mir Google nicht ueber 400'000 Treffer anzeigen wenn ich nach "nouveau driver freeze" suche.
Da findet man zu praktisch allen grossen Distributionen Bugreports, die in etwa das selbe Problem beschreiben und das ueber einen Zeitraum von mindesten 6 Jahren hinweg.
[...]

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=windows%20blue%20screen

96400000 Treffer. Und jetzt?

jodd schrieb:
[...] aktuellen 16.04 LTS zusammenarbeiten (startet noch nicht mal). [...]

Hier vielleicht mal was klärendes: Auch wenn im nächsten Monat das Release erwartet wird befindet sich 16.04 in einem frühen Beta Stadium. Genauer gesagt war der Beta Freeze am 18.02 und im allgemeinen sollte man jetzt noch nicht eine Version in diesem Stadium verwenden weil noch sehr, sehr viel im upstream von Debian sein kann, das erst mal einfach reingeklatscht wird und das System instabil macht. Das Finetuning fängt erst jetzt an und Ende nächster Woche, am 22.03, sollte es nach dem Final Beta Freeze und dem deklarieren zur Final Beta besser laufen. Kernel Freeze und Ernennung zum RC wird erst Mitte April. Dann kann man was sagen. Ich hatte mal eine Zeit wo ich auf einer Sandboxpartition immer die frühen Alphas mitgemacht hatte, und war oft noch im Beta Stadium, wie jetzt, gezwungen ziemlich heftig einzugreifen, um das System wieder zum laufen zu bringen. Während Windows 10 wohl 2-3 entwickelt wurde, haben die Entwickler von Canonical ein halbes Jahr Zeit das "neue" Ubuntu fertig zu stellen. Richtig "LTS" ist LTS erst mit Release am 26.04

Siehe auch hier:

https://wiki.ubuntu.com/XenialXerus/ReleaseSchedule

Die anderen Punkte kann man eigentlich schlecht diskutieren. Entweder man arrangiert sich mit seiner Distribution oder man bleibt bei Microsoft oder Apple. Linux kaut einem nicht alles vor. Linux legt einem nicht alles vor die Füße. Man muss aufstehen und es sich holen. Ich verstehe jeden der nicht gewillt ist, das zu machen. Der hat aber auch bei Linux nichts verloren. Das ist nämlich der springende Punkt. Entweder man will es oder eben nicht. Mit dieser Einstellung wird das natürlich nichts, aber im Endeffekt ist es auch egal, weil Windows oder OSX auch schöne OS haben.

Dennoch ist Linux bereit für den Desktop. 85% der Bevölkerung nutzen ihr Windows für Surfen, Mailen und alle Jahre mal einen Brief schreiben. Das könne alle drei genannten Betriebssysteme gleich gut. Die Frage ist da eher, warum man etwas anderes möchte. Wo doch jeder nahezu PC mit Win ausgeliefert wird. Linux zwingt sich niemanden auf, aber es ist wesentlich besser als die meisten denken. Ich habe mit den Jahren umgewöhnt und vermisse, wenn ich mal ein Windows vor mir habe, viele Dinge wie ich es von Linux gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zedar
Ich wollte nur die Existenz des Problems zeigen, nicht die Nichtexistenz von Bluescreens unter Windows.
Und jetzt?

Gibts eigentlich ein Tool womit man die Kompabilitaet von Hardware und Linux-Distris vorab checken kann, wenigstens fuer alle gaengige Hardware und grosse Distributionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwachkopp
Ist deine Frage ernst gemeint, der angeblich 5 Jahre mit Linux arbeitet?

Um das ganze mal ein Ende zu machen: Wie will man eine Windows User, Linux erklären oder schmackhaft machen, wenn die Person schon mit Windows überfordert ist? Man sieht immer die wiederholten Fragen zu Windows bei den einfachsten Installation und Einrichtung. Und woher kommt das? Weil die meisten einfach ein Fertig Gerät haben und in der Sache der Installation von den Mist Herstellern einfach alles eingerichtet ist. Wie soll man da etwas verstehen? Wie Partionieren einer Platte z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Seiten auf denen man das ueberpruefen kann aber hab noch nie nach einem Tool dafuer gesucht. Also ja die Frage ist ernst gemeint. Ist ja nicht so das ich staendig Hardware oder Distribution wechsel.

Die Frage sollte lauten "muss man da etwas verstehen oder warum muss man da etwas verstehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachkopp schrieb:
Gibts eigentlich ein Tool womit man die Kompabilitaet von Hardware und Linux-Distris vorab checken kann, wenigstens fuer alle gaengige Hardware und grosse Distributionen?

Live-DVD

LinuxWelt
https://www.idgshop.de/linuxwelt-magazin-abo-shop.htm?websale8=idg&ci=linuxwelt
http://www.pcwelt.de/news/LinuxWelt-1-2016-jetzt-am-Kiosk-Linux-Mega-Paket-auf-DVD-9849913.html

Da sind manchmal bis zu 15 Distros drauf.

Ubuntu hat ein extrem umfangreiches System Testing Tool. (in Windows 10 hat man die GUI für den Leistungsindex bewusst wieder abgeschafft, damit niemand sieht, wie bescheiden Smartphones damit laufen.)
 
Ubuntu hat ein extrem umfangreiches System Testing Tool. (in Windows 10 hat man die GUI für den Leistungsindex bewusst wieder abgeschafft, damit niemand sieht, wie bescheiden Smartphones damit laufen.)
Das Ding is schon deutlich länger weg. Zudem läuft Windows 10 kaum auf einem Smartphone...
Vielleicht ein bisschen bei der Wahrheit bleiben, statt drauf loszubashen...
 
The Ripper schrieb:
Das Ding is schon deutlich länger weg. Zudem läuft Windows 10 kaum auf einem Smartphone...
Vielleicht ein bisschen bei der Wahrheit bleiben, statt drauf loszubashen...

Das Ding ist seit Windows 8 weg. Vor Jahren wurde es ständig erwähnt und gelobt. Tools kommen und gehen. Was heute gehypt wird, ist morgen vergessen. So viel ich weiß, haben wir den genialen Desktop seit Windows 8 irgend welchen kleineren Gerätschaften, die ich nicht besitze und nicht brauche, zu verdanken, damit alles einheitlich aussieht.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du im Linuxforum für DEINE Windowswahrheit kämpfst und mir bashen unterstellst.


https://www.microsoft.com/de-de/mobile/windows10/

"Das neueste Windows bald für Lumia Smartphones.

Windows 10 direkt einsatzbereit

Mit einem brandneuen Lumia 950 oder 950 XL profitierst du von den Vorteilen von Windows 10 – deine bevorzugten Microsoft-Dienste funktionieren nahtlos auf allen Geräten und der einheitliche Windows Store erleichtert dir die Suche nach Apps, Musik und Videos."
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum hier sowas immer im Kampf "Windows vs. Linux" enden muss. Windows tut doch fast gar nichts zur Sache.

Lustiges Zitat von Theo de Raadt (Founder von OpenBSD) (weiß nur nicht ob das stimmt):
“I don’t know what [Linus] focus is at all anymore, but it isn’t quality.” :D
 
"Weiß nicht warum hier sowas immer im Kampf "Windows vs. Linux" enden muss. Windows tut doch fast gar nichts zur Sache."

Schwachkopp schrieb:
Welche Strategien waere das denn? Wahrscheinlich irgendwas, was sich auf ein GUI stuetzt? Da steckt bei Microsoft nunmal wesentlich mehr Nutzungsanalyse dahinter (Wenn ich mir dagegen die willkuerlich hingeklaschten Buttons so mancher Linux-GUI anschaue, rollen sich mir die Fussnaegel hoch. :D)
Ausserdem verlassen sich Windows User normalerweise darauf, dass man alles per GUI einstellen kann. Ist bei mir jedenfalls so. Wenn dann zwingend die Konsole erforderlich ist, weil der Entwickler keine Lust hatte ein entsprechendes GUI-Element zu erstellen, dann frustriert das natuerlich.
 
Ja, ich habe mich dummerweise auf diesen Bloedsinn eingelassen, waere aber trotzem froh wenn du solche billigen Ablenkungsmanöver z.B. "Lumia 950 oder 950 XL" auslassen wuerdest. Hier gehts nunmal nicht oder hoechstens sehr nebensaechlich als Vergleichssystem um Windows.
 
Du hattest doch nach einem Tool gefragt und mir fiel ein, dass ich PCs über 10 Jahre lang zuerst immer mit dem Leistungsindex auf Funktionsfähigkeit und eben Leistung getestet habe, Und nun ist der weg und ich frage mich warum wohl. Das Ding war doch prima, auch wenn mal jemand im Forum Hilfe wollte. Unter Linux habe ich nun ein anderes Tool gefunden, was wohl noch mehr kann.

Schwachkopp schrieb:
Kannte ich leider schon aber danke!

Na, reicht das denn nicht? Dann suchen wir gemeinsam:
https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=Y2PoVo-lC8SI8QfPwrzgCA

Ich mache da gerne mit, bin immer für einen Spaß zu haben. :)

https://wiki.ubuntuusers.de/Benchmarks/

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=yGfoVsHaBMGI8QeY8JWYCg

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Hardware-und-Systeminfos-im-Griff-8259483.html

Ich würde also einen für Linux vorgesehenen PC mit einer Live-CD booten und dann ein paar von den Tools und Kommandos probieren. Dann stellt sich ja heraus, ob Linux bereit ist oder nicht.

Aber so kompliziert habe ich das in den letzten Jahren nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zeit.de ist gerade eine Artikelserie zu alternativen (fernab der bekannten) Linux-Distros gestartet. Teil 1: Zorin. Eine Distro, die sich speziell an Einsteiger (und damit wohl Umsteiger) wendet. Sowohl der Autor als Neuling, als auch ein versierter Linuxer geben eine Einschätzung ab.

Erstes Fazit vom Laien:
Zorin ist so freundlich zu bisherigen Windows-Nutzern, wie es eben geht. Die Bedienung ist ziemlich intuitiv, die Animationen gefällig, die Software-Auswahl groß, die Ansprüche an die Hardware niedrig genug, um auch von einem fünf Jahre alten Laptop erfüllt werden zu können.

Die Ähnlichkeit mit Windows ist aber eher oberflächlich. Jeder Nutzer wird früher oder später zu spüren bekommen, dass er eigentlich einen Ubuntu-Abkömmling vor sich hat. Der Vorteil: Die Linux- und speziell die Ubuntu-Community ist groß und rege, im Netz finden sich Antworten auf alle möglichen Fragen. Der Nachteil: Die Antworten haben oft etwas mit Befehlszeilen im Terminal zu tun. Wer bisher alle Einstellungen und Updates mit ein paar Klicks auf der Windows-Benutzeroberfläche vorgenommen hat, muss sich dann ein Stück weit in eine neue Welt wagen.

Passt doch irgendwie richtig gut in diesen Thread :D

Teil 2 und 3 werfen im Laufe der Woche einen Blick auf Elementary ("so schick wie OS X") und Tails ("Schutz der Privatsphäre").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist seit Windows 8 weg. Vor Jahren wurde es ständig erwähnt und gelobt. Tools kommen und gehen. Was heute gehypt wird, ist morgen vergessen. So viel ich weiß, haben wir den genialen Desktop seit Windows 8 irgend welchen kleineren Gerätschaften, die ich nicht besitze und nicht brauche, zu verdanken, damit alles einheitlich aussieht.
Ja, eben, es ist nicht erst seit Windows 10 weg.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du im Linuxforum für DEINE Windowswahrheit kämpfst und mir bashen unterstellst.
Und ich kämpfe hier auch garnicht für irgendeine Wahrheit. Ich wollte nur mal ein paar Unwahrheiten und Unsachlichkeiten klarstellen.
Du unterstellst mir gleich wieder ich wär ein Windowsnarzist oder ähnliches.

Wenn man irgendwelche Unwahrheiten verbreitet und mit diesen einfach über etwas herzieht, was total aus der Luft gegriffen ist, ist das für mich ganz einfach bashing. Und nicht sachlich konstruktiv.

https://www.microsoft.com/de-de/mobile/windows10/

"Das neueste Windows bald für Lumia Smartphones.

Windows 10 direkt einsatzbereit

Mit einem brandneuen Lumia 950 oder 950 XL profitierst du von den Vorteilen von Windows 10 – deine bevorzugten Microsoft-Dienste funktionieren nahtlos auf allen Geräten und der einheitliche Windows Store erleichtert dir die Suche nach Apps, Musik und Videos."
Hier gehts aber um die mobile Version, die hatte noch nie einen Leistungsindex. Derzeit noch komplett anderes Betriebssystem als Windows x86.
 
Ich werde allen Linux inkompatiblen Menschen mit Aurora beweisen, wie stark Linux wirklich ist.

Beste Grüße ;)
 
Ohne Direct X wird Linux nie ein vollwertiger Desktop Ersatz sein. Leider ist Direct X closed und nicht open source.
 
@Worms

Was möchtest du uns damit sagen? Etwa das die Schnittstelle gebraucht wird, das man unter Linux ja Gamen kann oder wie?

Wenn das deine Aussage ist, dann :D:D:D eine Runde.
 
Zurück
Oben