Warum nach GeForce 5060 / 5060 Ti Verspätung nicht AD 107 und AD 106 als günstige GeForce 46 Serie anbieten?

Martyn

Ensign
Soweit ich mitbekommen habe soll es von der neuen GeForce 50 Serie ja leider Anfangs nur Modelle ab der GeForce RTX 5070 an aufwärts geben, die dann entsprechend sehr teuer sein werden, und definitiv über dem Budget von Schülern und Studenten aber auch allen Causal Gamern liegen werden. :(

Nicht das es die Grafikkarten unbedingt bräuchte, denn für Causal Gamer sind ja die RTX 4060 und die beiden RTX 4060 Ti Varianten völlig ausreichend, aber eben vom Preis-Leistungsverhältnis her einfach zu teuer. Aber da ja nVidea angekündigt hat, alle Desktopvarianten der GeForce 40 Serie einzustellen, werden dann auch nicht die Preise sinken. :(

Meinetwegen könnte man bei der GeForce 50 sich ruhig nur auf die grösseren Chips ab RTX 5070 aufwärts konzentrieren, aber dann für Causal Gamer mit den alten AD107 und AD106 Chips der GeForce 40 Serie noch günstige Karten anbieten. Könnte man dann ja z.B. in GeForce 46 Serie umbenennen.

Könnte es mir etwa so vorstellen:

GeForce RTX 4640: AD 107 * 8GB VRAM * 16 RT-Kerne * 2.048 ALUs -> ca. 149€
GeForce RTX 4650:
AD 107 * 8GB VRAM * 22 RT-Kerne * 2.816 ALUs -> ca. 229€
GeForce RTX 4650 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 28 RT-Kerne * 3.584 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660:
AD 106 * 8GB VRAM * 32 RT-Kerne * 4.096 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 36 RT-Kerne * 4.688 ALUs -> ca. 379€

Denke diese Karten würden schon gut z.B. mit einem AMD Ryzen 9600X, Intel Core i5-13400T, Intel Core i-14400T, Intel Core Ultra 5 245K(F) etc. harmonieren und eine für Causal Gamer völlig ausreichende Leistung bieten. Das sollte doch ein grosser, lukrativer markt sein.

Wenn die GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti später doch noch kommen, wäre das auch garkein Problem, weil die ja Preislich ohnehin eine Liga drüber liegen dürften, da könnte ich mir dann so ca. 449€ für die RTX 5060 und ca. 529€ für die RTX 5060 Ti vorstellen.

Weil NVIDIA möchte, dass du mehr Geld ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pisaro, konkretor und 5 andere
Martyn schrieb:
Da kann ich beim besten Willsen nicht dran glauben... leider.

NVidia wünscht sich maximal viel Geld von dir, btw. AD 106 und 16GB VRAM für 300€ wäre schlecht für die Marge. Wenn eine sinnvolle kleine Karte existiert, ist das mit dem Upselling so schwer.

Was ist denn deine eigentliche Fragestellung? Oder soll das eine offene Diskussionsrunde werden?

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl überarbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, VDC und Wolfgang.R-357:
@TheManneken ... fair enough, meine Wortwahl ist vielleicht nicht optimal. Ich editiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und TheManneken
arvan schrieb:
Weil NVIDIA möchte, dass du mehr Geld ausgibst.
Aber ob die Rechnung aufgeht, denn man kann ja auch:

• trotz es erhöhten Ausfallrisikos eine gebrauchte Karte als der GeForce 20 oder 30 Serie kaufen
  • einen AMD Ryzen 7 8700G mit Radeon 780M iGPU kaufen die zwar auch realtiv schwach ist aber auch ein günstiges System ermöglicht
  • nur ein System ohne Grafikkarte bauen und fürs Gaming eine Xbox oder Playstation kaufen

Ist zwar alles keine optimale Lösung, aber immer noch besser als unnötig Geld auszugeben.

Alternativ könnten natürlich auch die CPU Hersteller leistungsfähigere iGPUs die den Namen verdienen anbieten.

Weil so ein AMD Ryzen 7 8700G mit Radeon 780M iGPU ist irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Für Office und einfache Bild- und Videobearbeitung für Social Media eigentlich überdimensioniert, aber für komplexe Videobearbeitung und Gaming dann eigentlich trotzdem zu schwach. Da ist dann ein AMD Ryzen 5 9600X mit alter nVidea GeForce RTX 2060 6GB schon performanter.

Martyn schrieb:
Alternativ könnten natürlich auch die CPU Hersteller leistungsfähigere iGPUs die den Namen verdienen anbieten.
Warten wir mal auf AMD's Strix Halo...

auch wenn's das wohl nicht als sockelfähige APU geben wird, gibt's vielleicht trotzdem passende Boards für ATX Rechner.

Ich verstehe sehr deinen Wunsch nach solchen Modellen, aber aus Sicht von NVidia sei folgende Frage erlaubt: Warum sollten sie?

NVidia sitzt inzwischen auf so einem hohen Ross, die müssen keine Produkte mehr anbieten um dem Endkunden zu gefallen. Allein weil NVidia drauf steht wird das gekauft. Und eine GPU für 149€ hat kaum Raum für Marge, also ist diese unlukrativ. Wer NVidia möchte, soll ruhig 400€ aufwärts bezahlen, das lohnt sich mehr.

Bezüglich deiner "nicht optimalen Lösungen": Du übersiehst hier zwei wesentliche Punkte. Erstens sind viele Käufer gar nicht an einer Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert. Es wird einfach "das beste" gekauft, sofern es ins Budget passt. Und das Beste ist nunmal NVidia. Nicht, weil es stimmt, sondern weil es so wahrgenommen wird und das ist entscheidend. Und zweitens würde NVidia mit günstigen Modellen nicht unbedingt Käufer von AMD und Intel abwerben, sondern vielmehr von sich selbst. Die Leute, die jetzt sagen "Ich brauch zwar keine so starke GPU, aber es gibt nix kleineres von NVidia. Dann kostet die halt 400" werden dann plötzlich die Option haben NVidia viel weniger Geld einzubringen.

NVidia hat sich durch ihren technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz und den Wohlstand in vielen Regionen der Welt die Option geschaffen gar nicht mehr auf die weniger lukrativen Kunden achten zu müssen. Deshalb wird dein Wunschdenken, so sehr ich es feiere, leider wohl Wunschdenken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Odessit und Scheinriese
Martyn schrieb:
Und vielleicht noch einen kleinen Gebrauchtwagen on top ;)

Aber Scherz bei Seite:
Es werden immer erst die Topmodelle rausgebracht. Das ist nicht neu.
Und von günstigen Einsteigerprodukten sind wir bei Nvidia leider schon lange weg. Kannste also sowieso knicken. Die haben scheinbar überhaupt kein Interesse mehr in dem Bereich zu fischen. Und wenn ich mir die Preise für ne poplige 1030 office Karte in Erinnerung rufe, braucht die Welt in dem Bereich auch nichts mehr von Nvidia zum Zocken..

Und wenn wir uns mal die Aktie anschauen wegen KI, dann kanns den Herren auch komplett egal sein^^
Bleibt halt der Griff zu einer AMD Karte mit nicht so viel Leistung für aber eben auch nicht so viel Geld.
Und zumindest halbwegs ambitioniertes Casual Gaming beginnt bei Grafikkarten mMn eben erst ab so 300-400€. Und wenn ich mir anschauen wo ne 560 oder 560ti gestartet ist, dann ist das auch gar nicht soooo weit weg vom Preis.

Haben "normale" Schüler nicht. Aber ich hatte damals auch nicht einfach so ne 8000 oder 9000 Nvidia unterm Tisch. Dafür bin ich auch arbeiten gegangen.
Gaming PCs waren schon immer Luxus, auch in der Schulzeit vor 20 Jahren. Da vielleicht noch mehr als heute.

Und wenn sich Studenten beschweren... Also die dürfen wirklich gerne nebenbei arbeiten gehen. Wenn es da keine weitere Unterstützung gibt, ist das doof. Aber dann nimmt man sich einen Kredit fürs Studium und darf dann die ersten großen finanziellen Entscheidungen treffen wie wichtig für einen das Zocken ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, SockeTM und Tunguska
Ist ganz einfach: Wünschen kann man sich ganz viel, nur warum soll man etwas für X verkaufen, wenn man auch X+100 bekommt. Unternehmen sind halt keine Wohlfahrt.

Absolutes Wunschdenken. Nvidia verdient nichts oder zu wenig an Low Budget Karten. Die Zeiten sind vorbei.
Das Nvidia bei der 4000er Serie nichts unter der 4060 angeboten hatte (4050, 4030 etc.) hat schon seine Gründe. Die einzigen beiden einigermassen aktuellen Karten unter der 4060, waren die 3060 und die 3050, welche aber auch schon bereits 2021 und 2022 veröffentlich wurden. Selbst so uralt Viecher wie die GT710, GT730 oder GT1030 sind mittlerweile seit über 7 Jahren noch auf dem Markt haben haben keine richtigen Nachfolger mehr bekommen.

Ich sehe die Tendenz das die Preise noch anziehen werden. Und weder AMD oder auch Intel haben langfristig da was zu verschenken.
Persönlich habe Ich mich darauf leider schon eingestellt, das es ein teures Hobby geworden ist. Und wer es sich nicht leisten kann, muss halt darauf sparen oder auf dem Gebraucht Markt kaufen. Finde die Entwicklung in den letzten Jahren auch nicht schön, aber Ich versuche hier mir nichts mehr schönzureden, das alles besser wird.

Was mich doch aber sehr an Nvidia bei der Preisgestaltung stört ist, das die VRAM Bestückung mit den Preisanpassungen nicht mithält. Das die RTX5080 mit 16GB auskommen soll und die RTX5070 mit sogar noch 12GB auf dem Markt kommt ist doch mal wieder ein Witz von denen. Selbst Intel hat die B580 mit 12GB ausgestattet und diese wird vermutlich die Hälfte der RTX5070 kosten.
Das ist zumindest meine ganz kleine Hoffnung das Intel in den nächsten Jahren zumindest auch bis zur Mittelklasse etwas an Alternativen zur Nvidia oder AMD anbieten kann, was eventuell auch preislich deutlich attraktiver ist. Aber im High End Bereich wird Nvidia vermutlich die nächsten Jahre unangreifbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 3050 reicht für die Casuals die ein bisschen LoL, Fortnite und CS zocken halt auch. Casuals brauchen gar keine neuen tollen Karten.
Da spricht halt der Wunsch eines Nicht-Casuals nach günstigen Karten ;)

Da inzwischen auch APUs durchaus eine gewisse Leistung bieten, die zumindest Mittel bis Mittelhohe Einstellungen erlaubt. Warum dediziert da unten noch irgendwas anbieten? Das macht AMD ja auch nicht. Warum sollte es NV?

Was man halt auch nicht vergessen darf - die 1600er Karten waren eher so eine Notlösung für das Budget-Segment, weil es bei den RTX-Karten halt erst ab 400 Euro losging und man den "200-300 Euro"-Bereich so gar nicht abgedeckt hatte.
Das ist jetzt ja nicht der Fall. Und Sub 200 dürfte die Nachfrage dann gar nicht mehr so groß sein, wie man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also wenn ich noch einmal paar Jahrzehnte jünger wäre...würde ich statt Midrange eine Konsole kaufen. Das ist in meinen Augen das rundere Paket. Für meinen ersten Amiga damals habe ich ne ziemlich miese Sparrunde einlegen müssen und noch Ferienjob gemacht.

kachiri schrieb:
Eine RTX 3050 reicht für die Casuals die ein bisschen LoL, Fortnite und CS zocken halt auch. Casuals brauchen gar keine neuen tollen Karten.
Da spricht halt der Wunsch eines Nicht-Casuals nach günstigen Karten ;)
Die RTX 3050 spricht mich jetzt nicht so an, vorallem weil nVidea da zwei komplett verschiedene Karten bei der sich die 6GB und 8GB Variante auch im Speicherbus und der Zahl der RT-Cores unterscheidet.

Als attraktiveste Causal Gamer Karten sehe ich eher:
RTX 2060 6GB die man gebraucht für so 170€ bekommt (Einsteigerkarte)
RTX 2060 12GB für man gebraucht für so 230€ bekommt (für speicherlastige Anwendungen und Games)
RTX 2080 Super (8GB) die man gebraucht für so 320€ bekommt (wenn man in besseren Einstellungen spielen will
RTX 3060 12GB die man gebraucht für ebenfalls so 320€ bekommt (gute Mischung aus Rechenlesitung und Speicher)

Preislich liegt man da dan schon in einen fairen Bereich über den ich mich nicht beschweren möchte. Aber man kauf dann eben wenn davon ausgeht das bald die GeForce 50 Reihe auf den Markt kommt eine Karte die dann schon drei oder zwei ganze Generationen zurückliegt. Und ausserdem weis man auch nicht wie die Karte vorher behandelt wurde.

Gäbe es stattdessen in der Preisklasse eine GeForce 46 Reihe würde die technisch eine Generation und marketing- und gefühlsmässig sogar nur eine halbe Generation zurückliegen. Und man hätte eben Neuware mit Gewährleistung.

Damit würde man sich schon besser fühlen.

kachiri schrieb:
Das ist jetzt ja nicht der Fall. Und Sub 200 dürfte die Nachfrage dann gar nicht mehr so groß sein, wie man denkt.
Ich denke schon Sub 200€ Sinn macht, denn selbst eine Geforce RTX 2060 6GB die man für 170€ bekommt bekommt man etwa die doppelte Grafikleistung einer AMD Radeon 780M iGPU: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2060-vs-Radeon-780M

Und bei der CPU ist ein AMD Ryzen 5 9600X etwas leistungsfähiger als ein AMD Ryzen 7 8700G auf den man beim Wunsch nach iGPU angewiesen wäre: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-8700g-vs-amd-ryzen-5-9600x

Cardhu schrieb:
Haben "normale" Schüler nicht. Aber ich hatte damals auch nicht einfach so ne 8000 oder 9000 Nvidia unterm Tisch. Dafür bin ich auch arbeiten gegangen.
Gaming PCs waren schon immer Luxus, auch in der Schulzeit vor 20 Jahren. Da vielleicht noch mehr als heute.
Wenn ich mich an die Zeit um 2002 rum erinnere war damals schon ein System mit z.B. Intel Pentium IV 1300 und nVidea GeForce 3 Ti200 schon leistbar.

Jetzt zwar nicht gleich beim Launch, aber dann schon so 6-9 Monate danach. Und auch wenn die Ti200 innerhalb der GeForce 3 Reihe das Einstiegsmodell, weil es darüber dann auch noch eine GeForce 3 ohne Zusatzbezeichnung und die Ti400 als Topmodell gab. Abe sie war trotzdem besser als eine GeForce 2 Ti und erst recht als eine GeForce 2 MX.

Damit konnte man sich damals schon sehen lassen.

An Spiele erinnere ich mich noch an: NFS Porsche und Hot Pursuit 2, Baldurs Gate 2, Forsaken, Command&Conquer: Alarmstufe Rot und Renegade, SimCity 3000, Die Siedler IV, Anno 1503, etc.

Ich glaub da auch nicht daran, da müsste erst AMD was attraktives auf den Markt werfen, oder zumindest die kleinen Karten weniger kastrieren. Solange läuft das Geschäft blendend mit einem Marktanteil von ca 90%, weshalb sollten Sie dann an arme Schüler/Studenten denken. Die haben doch Eltern, also alles in Butter.

Das ist aber auch wie bei dem Restaurant zu sehen.

Die Karte sollte übersichtlich und komplementär sein zur Thematik.

Sonst bist du was Warenbeschaffung und Kalkulation angeht ganz schnell in nem riesen Rabbithole und dir wächst der Kram über den Kopf.

Produkte müssen sich auch etablieren, da kannst du nicht mit Produktvarianten wie Konfetti um dich feuern.

Was nicht heißt, dass mir die Preise schmecken.
Die B580 von Intel kam mir daher für meine Zwecke super gelegen.

Martyn schrieb:
Meinetwegen könnte man bei der GeForce 50 sich ruhig nur auf die grösseren Chips ab RTX 5070 aufwärts konzentrieren, aber dann für Causal Gamer mit den alten AD107 und AD106 Chips der GeForce 40 Serie noch günstige Karten anbieten. Könnte man dann ja z.B. in GeForce 46 Serie umbenennen.
Und wie kommst Du auf die Idee, wo das so seit der 10x0 Serie (Pascal) so nicht mehr gemacht wurde? Wo sind dann die anderen Zwischenserien geblieben?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Eben. 👍
Cardhu schrieb:
Es war immer Luxus. Wenn ich daran denke, was ein PC Mitte der 80er kostete...
Cardhu schrieb:
Und wenn sich Studenten beschweren... Also die dürfen wirklich gerne nebenbei arbeiten gehen.
Oder ham nen Vadder, der seine alten GPUs beim Sohnemann aussondert. 😎
Cardhu schrieb:
Aber dann nimmt man sich einen Kredit fürs Studium und darf dann die ersten großen finanziellen Entscheidungen treffen wie wichtig für einen das Zocken ist..
Richtig. Spielen geht später mit dem Master in der Tasche und mit gescheitem Job genauso gut, aber eben nicht gut, wenn nix in der Tasche ist, und damit auch kein Geld fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
von günstigen Einsteigerprodukten sind wir bei Nvidia leider schon lange weg
Die kleinen Einsteiger Dies gibt es ja sogar noch...im Mobilsektor, wo Nvidia sie wieder namentlich eine Stufe höher stellen und mit dickem Aufpreis verkaufen kann.

Wieso eine x30 oder x50 Desktop Klasse für <200€ verkaufen, wenn man die exakt selben Chips in Laptops für >200€ Aufpreis verpacken kann? Am besten noch gezielt für dünne Arbeitsmaschinen, da werden dann gleich 400€+ daraus.

Powl_0 schrieb:
Die kleinen Einsteiger Dies gibt es ja sogar noch...im Mobilsektor, wo Nvidia sie wieder namentlich eine Stufe höher stellen und mit dickem Aufpreis verkaufen kann.
Es gibt eine 4050 Mobile und eine 4060 Mobile und im Falle der 4060 ist es sogar so, dass die 4060 Mobile von der Ausstattung 1-zu-1 der 4060 Desktop entspricht.
Einzig die Taktraten für Chip und Speicher fallen etwas niedriger aus.

Nur die 4070 Mobile, 4080 Mobile und 4090 Mobile basieren jeweils auf den kleineren Chip. Limitiert sind die ohnehin eher durch das Powerlimit. Ist auch vollkommen in Ordnung. Versuch mal eine Desktop-4090/4080/4070 im Laptop zu kühlen.
Mehr als 150 Watt (bei der 4090 Mobile und 4080 Mobile) sieht NV nicht vor.

Eine 4050 Mobile ist btw. nicht schneller als eine 3050 mit 8 GB. Zumal eine 4050 vermutlich auch eher in Richtung 280 Euro UVP liegen würde.
Und damit wäre man Straßenpreis nach einer Zeit dann vermutlich eh so auf Level einer 7600.

Warum bringt AMD eigentlich keine günstige Einsteiger-Karte um die 200 Euro? Da liegen doch so viele Marktanteile.

NV (und auch AMD) scheinen den Bedarf für "neue" Grafikkarten in dem Preisbereich nicht zu sehen. Da gibt es halt "alte Kost".

Günstige Einsteigerprodukte scheinen sich schlicht nicht zu lohnen. Und selbst Intel peilt scheinbar nicht den ach so riesigen Sub-200-Euro-Markt an. Okay. Intel kann sich diesen Markt gar nicht leisten. Verdienen die an ihren Karten vermutlich ohnehin so gut wie nix.

Zurück
Oben