Warum sind boxed Kühler verpönt?

crt

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich nutze seit Jahren ein System mit i5-4570 und boxed Kühler. Aktuell schaue ich mich nach neuer Hardware um, da Win10 Ende des Jahres den Stecker zieht. Dabei frage ich mich, ob mehr als ein boxed Kühler ohne Übertaktung überhaupt notwendig ist.

Ich nutze ein schallgedämmtes Gehäuse ohne Fenster, welches neben dem Tisch steht. Die 60W, welche der Prozessor schluckt, werden bein 1700 rpm auf 65 °C gekühlt. Man hört zwar ein minimales Rauschen, aber ein Luftkühler ist ja nie lautlos. Und realistischer Weise ist die Grafikkarte beim Zocken eh die lauteste Komponente. Ich finde es auch recht beeindruckend, dass der boxed Lüfter 10 Jahre ohne einen Lagerschaden geschafft hat.

Daher wäre meine Frage, ob ihr bei einem neuen Prozessor (zB Ryzen 5 5600) wieder auf den boxed Kühler setzen würdet. Sieht zwar nicht schön aus, aber ohne Fenster sieht man es eh nicht...

Grüße

Gegen Boxed-Kühler spricht eigentlich kaum etwas.
Der ist zumindest geeignet das die CPU damit innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden kann.
Aber mehr können sie halt nicht. Ist für den Hersteller und den Kunden ein nettes Goodie, mehr nicht.

In Zeiten, wo gute CPU-Kühler auch nicht viel kosten müssen, lohnt es sich oft nicht, die Einschränkungen eines Boxed-Kühlers auf sich zu nehmen.
Beispiel: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html.

Zudem sind bei vielen höherpreisigen CPUs mittlerweile gar keine Boxed-Kühler mehr dabei.
Das sind dann in der Regel Boxed WOF Versionen (WithOut Fan).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Boxed Kühler funktionieren natürlich auch Heute noch. Sie sind Heute genauso wie "Gestern" verpöhnt, wenn es um einen leisen Betrieb geht. Boxed Kühler haben einfach keinen großen Spielraum sondern agieren häufig schon am Maximum. Zum Teil lässt man dadurch auch Leistung liegen.

KnolleJupp schrieb:
damit innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden kann.
Leider nicht einmal das immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, dewa, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Klar reicht der Boxed Kühler. Aber bei den schnellen CPUs ist eh kein Kühler mehr dabei.
Ein AMD 5600 kann Problemlos mit den Boxed Kühler betrieben werden.

Das ist eher so ne Marotte aus dem DIY Bereich. Boxen ist völlig ok, und wird normalerweise breit eingesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich hab das früher bei den Intel Boxed-Kühlern (sofern weiterverwendet bei Office-Systemen) meistens so gemacht, dass ich ein Retention-Modul (zB von Scythe) für etwa 10€ erworben habe um den Boxed mit dem Mainboard zu verschrauben anstatt auf die Plastik-Pins zurückzugreifen.

Der Vorteil war, dass der Kühler durch den höhreren Anpressdruck ein wenig besser kühlen konnte (= leiser).
Außerdem musste man keine Angst mehr haben beim Transport des PCs, dass sich die Pins wieder lösen (schon passiert).
Mir ist Plastik bei der Montage einfach sehr unsymphathisch. Beim Schrauben bin ich mir sicher, ob etwas sitzt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
crt schrieb:
Man hört zwar ein minimales Rauschen, aber ein Luftkühler ist ja nie lautlos.
Lautlos vielleicht nicht. Aber unhörbar geht schon.
crt schrieb:
Und realistischer Weise ist die Grafikkarte beim Zocken eh die lauteste Komponente.
Das war früher ein riesen Problem heute mit 0db Modus, geringer Leistungaufnahme im Desktop, eben nur noch beim Zocken.

Boxed Kühler ist für mich an der falschen stelle sparen wenn ich für einmal 30€ einen Klotz mit 140mm Quirl bekomme und dann wirklich meine Ruhe habe.

Habe meinen Kühler gebraucht gekauft, die Leute werfen das einfach weg weil AIO ins neue System kommt.

Boxed habe ich nur in einem System ein Deskmini, und ist dort auch das was Lärm macht. Aber die Kiste ist meist aus also Noctua dafür lohnt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SpamBot, ILoveShooter132 und 2 andere
Es ist ein Hobby und unnötige Störquellen im Wohnraum möchte ich gerne vermeiden. Wenn dies für einige Dutzend €uro über x Jahre möglich ist, liebend gerne. Empfundene Lautstärke ist subjektiv.

"X ist sowieso lauter als Y" darf mMn nicht der Maßstab sein.

crt schrieb:
Die 60W, welche der Prozessor schluckt, werden bein 1700 rpm auf 65 °C gekühlt.
Es geht nicht nur um Watt. Es geht um Wärmestromdichte. Also Watt pro Milimeter.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Übrigens würde ich DDR4 überspringen, sofern es das Budget zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga und wrglsgrft
Nein.

Zum einen haben moderne CPUs ein ganz anderes Taktverhalten. Die ändern den Takt mittlerweile sehr aggressiv und dürfen beim boosten ihre tdp auch ganz massiv überschreiten. Da liegt dann schnell mal das doppelte bis dreifache der offiziellen tdp an. Diese Taktveränderungen sind aber auch immer Temperatur-limitiert. Kann der Kühler nicht schnell genug kühlen, taktet die CPU nicht so hoch. Und dafür reichen die boxed-Kühler einfach nicht aus.

Zum anderen strebe ich immer an, mein System unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle zu betreiben. GPUs halten ihre Lüfter unterhalb von 60 ° C ja mittlerweile gar alle an und sind damit im Desktop-Betrieb absolut lautlos. Und selbst in Spielen will ich die GPU so leise haben, dass sie in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht. Dafür würde ich die GPU auch modifizieren. Dementsprechend will ich aber auch einen CPU-Kühler, bei dem ich die Drehzahl der Lüfter so weit runter regeln kann, dass ich diese nicht mehr wahrnehme.

Boxed-Kühler sind deswegen für mich, abgesehen von Testläufen, gestorben.

Sorry, aber PushPins sind nicht umsonst so gut wie ausgestorben bei CXPU Luftkühlern. Und mittlerweile gibt es auch recht passable Luftkühler im 20€-25€ Bereich, die für das Geld einen guten Job machen. Da wird dann ein Boxed Kühler immer uninteressanter!

Je nach CPU sind die beigelegten Kühler auch völlig OK, dass man mit einem grösserem Kühler mehr Spielraum bei gleichzeitig geringerer Geräuschkulisse bekommt ist die andere Sache.

Zusätzlich haben einige dieser Kühler auch noch Vorteile beim Transport und Versand - ist bei OEM sicher ein Argument, PushPins und die Standardbefestigung bei AMD gehören aber nur bedingt dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meras1894
Moin!

Das kommt alles auf die individuellen Komponenten (welche Grafikkarte hat man, welche CPU muss gekühlt werden, etc.) und Gegebenheiten (PC steht auf dem Tisch, unter dem Tisch, neben dem Tisch, in einem anderen Raum, etc.) an, sowie auf die eigene Wahrnehmung. Außerdem spielen auch auf die Lüfterkurven-Einstellungen eine Rolle, bzw. im Idealfall kann man diese nach seinem Gusto einstellen.

Als Kühler und Lüfter nutze ich z.B. seit vielen Jahren nur Noctua und Bequiet in verschiedenen PCs.
Noctua ist m.M.n. alles in allem besser und hat auch für Störgeräusche beim Ansaugen wirksame Lösungen parat.

Noch nie habe ich hingegen einen Boxed-Kühler verwendet und kam/käme auch gar nicht auf die Idee.
Aber wenn die CPU sehr leicht zu kühlen ist und der Boxed-Kühler einen nicht nervt, wieso dann nicht?

Und dann gibt es natürlich auch noch nerviges Spulenfiepen/-rasseln, wenn man kein Glück hatte...

Generell muss mein PC auf jeden Fall für mich subjektiv empfunden leise sein, bzw. er darf nicht auffällig klingen, weil ich bei sowas schnell enerviert bin...

:schluck:

Die boxed kühler waren damals schon nicht leise, haben aber gerade so gereicht, um die Wärme abzuführen.

Heutzutage kannste das komplett vergessen. Die TDPs sind vor allem bei Gaming CPUs stark gesteigen, aber auch bei moderaten TDPs werden die Temperaturen meist sehr hoch und erfordern eine potente Kühllösung, sonst verliert man deutlich performance (bei gleichzeitig sehr lautem betrieb).

Ein guter Kühler ist daher heutzutage für gute performance und leisen betrieb pflicht und alles andere als übertrieben.

Was haltet ihr eigentlich von den Thermalright Kühlern? Da bekommt man schon unter 20€ einen Kühler, was in etwa den Aufpreis von tray zu boxed beim Ryzen 5 5600 entspricht.

Z.B. den Thermalright assassin king 120 für 18€.

Stefcom64 schrieb:
Sorry, aber PushPins sind nicht umsonst so gut wie ausgestorben bei CXPU Luftkühlern.

2008 habe ich einen Xigmatek-Kühler mit Push Pins befestigt und der funktioniert und hält heute selbst nach mehrmaligem Umzug noch! Allerdings wiegt der auch nur um die 650g...

Ostfriese schrieb:
Noch nie habe ich hingegen einen Boxed-Kühler verwendet und kam/käme auch gar nicht auf die Idee.
Da sag ich mal selbst schuld, so schlimm sind die Teile nicht ;)

crt schrieb:
Da bekommt man schon unter 20€ einen Kühler, was in etwa den Aufpreis von tray zu boxed beim Ryzen 5 5600 entspricht.
Der Aufpreis Boxed ist mehr als nur der Kühler, da hängen dann auch noch weitere Garantiebedingungen dran, was durchaus ein Vorteil gegenüber nur Gewährleistung über den Händler ist und Boxed ist sicher neu.

crt schrieb:
Oder den Freezer für ähnlich viel Geld, kannste nix mit verkehrt machen.

crt schrieb:
Mit bspw. Amazon Prime unschlagbar günstig. Das Geld ist aber auch sehr gut in einen Arctic Freezer 36 investiert. Das Porto spielt ebenfalls eine kleine Rolle.

Bei solchen langfristigen Anschaffungen wäre es nicht die erste Stelle, an der ich "Kleingeld" würde sparen wollen.

Thermalright ist ein etablierter und bekannter Hersteller und hat ein paar tolle Kühler im Angebot. Der Assassin King 120 ist einer der günstigsten Kühler, die man recht problemlos empfehlen kann für kleinere CPUs wie den 5600. Wird auf jeden Fall kühler und/oder leiser als der Boxed-Kühler laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt, Ostfriese und Claus45
crt schrieb:
aber ein Luftkühler ist ja nie lautlos.
Unhörbar ist durchaus möglich.
Ich habe eine AMD Prism auf einem gedrosselten 5600G.
Den originalen Lüfter musste ich runter nehmen, da der immer Nebengeräusche erzeugt hat.
Ich habe dann einen 80mm bequiet Lüfter mit Kabelbindern drauf gesetzt und das ist so, dass ich den Lüfter nicht hören kann, selbst wenn ich relativ nah ran gehe...klar würde ich was hören, wenn ich mein Ohr direkt daneben setze, aber bei 1m+, kann ich nicht hören ob der PC an ist oder nicht...Netzteil ist also auch dementsprechend leise.

Die CPU ist aufs stromsparen getrimmt und daher reicht der Kühler und die niedrigen rpm.

Aber auch eine größere Verlustleistung kann man mit einem größeren Kühler und größeren Lüftern unhörbar bekommen.

Hat natürlich seine Grenzen.
Aber eine Wasserkühlung hat zwar viel Potential bei hoher Verlustleistung...dafür brummt da immer eine Pumpe, die man nur sehr schwer gedämmt bekommt.

crt schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von den Thermalright Kühlern?
[...]

Varianten davon werden immer wieder empfohlen. Wir verwenden Varianten des Thermalright AXP-200 auf verschiedenen Maschinen; ein bisschen frickelig zu montieren, funktionieren aber gut.

Was Deine urspruengliche Frage betrifft: Wir verwenden den boxed-Kuehler des Ryzen 3900X auf unseren drei Maschinen mit dieser CPU, und er funktioniert zufriedenstellend, wenn auch vielleicht etwas lauter als mit einem guten separat gekauften Kuehler. Dieser Kuehler hat sogar LED-Beleuchtung, die wir durch die Luftloecher der Gehaeuse sehen koennen.

Der Boxed-Kuehler meines Ryzen 8700G ist ein billigeres Modell (keine Heat Pipes, keine LED-Beleuchtung). Ich habe den eine Zeitlang beim Zusammenbau und der Installation des Systems verwendet; war so nahe natuerlich schon hoerbar (mit der Default-Einstellung des Motherboards), das Netzteil daneben aber auch, und das war moeglicherweise lauter. Jetzt verwende ich meinen alten Noctua NH-L12, und da hoere ich nichts (wobei ich den 8700G im Eco-Mode mit ca. 60W PPT betreibe). Ich vermute einmal, der Ryzen 5600 mit seinen 65W TDP hat denselben boxed-Kuehler wie der 8700G.

Weil da einige Leute von Push-Pins schreiben. Bei AMD-Prozessoren gibt's das nicht, da wird die Feder des Kuehlers an einem Kunststoffteil eingehakt, und dann mit einem Hebel gespannt (edit: Der Boxed-Kuehler meines 8700G und vermutlich des 5600 verwendet noch ein anderes System, aber auch nicht mit Push-Pins, siehe #24). Das Einhaengen ist ein bisschen frickelig (aber um Welten weniger als das Montieren des Thermalright AXP-200), und Du solltest aufpassen, dass der Hebel am Anfang in der richtigen Position ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben