Warum so schlechte Performance?

Ich denke ein Problem ist das fehlen von DX 12. Was aber irgendwann per Patch kommen wird. Dann helfen viele Kerne nicht, weil das Spiel irgendwann nicht mehr skaliert. Also eigentlich ist es technisch ziemlich lausig gemacht.
Stand Heute haben selbst die schnellsten CPUs Probleme, die so eigentlich nicht zu erwarten waren.
Aber solche Spiele leben über Jahre, da wird sicher noch etliches gepatcht, es wird neue Hardware geben.

DerMond schrieb:
Die Hardware die wirklich gebraucht wird für ordentliche Framerates. Ist das Spiel einfach so fordernd für die Hardware oder wurde hier lausig optimiert?

Nach den Tests zu urteilen liegt die Wahrheit wohl dazwischen. CPU wohl eher schlampig, GPU aber durchaus fordernd.
Letztlich sind wir in 2020 und es heißt nun eben nicht mehr "...but can it run Crysis" sondern "...but can it run Flight Simulator 2020".

Wie schlampig die Programmierung wirklich ist, wird man sehen wenn die nächste Grafikkartengeneration und die neue CPU Generation da ist. Gibt es damit kaum Mehrperformance, dann wurde schlampig programmiert. Skaliert das aber ordentlich, dann braucht der FS nunmal einfach Leistung. DX12 hätte vermutlich geholfen, aber halt auch nur dann wenns ordentlich gemacht ist und nicht wie bei den meisten Games einfach drangeflanscht ist und damit oft nur im Markting was taugt.

Solche Projekte werden ja oft über Jahre programmiert, gut denkbar das DX12 einfach in den Kinderschuhen steckte als das FS Projekt fahrt aufgenommen hat und dann nimmt man nunmal das was gut funktioniert und nicht APIs in Kinderschuhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und DerMond
DerMond schrieb:
Ist das Spiel einfach so fordernd
jo, einmal je nach Gegend, Flugzeug, Auflösung und Qualitätseinstellungen sehr fordernd
andererseits kein DX12 und mangelnde Optimierung, die aber noch mit patches nachgeliefert werden soll + Grafiktreiber werden sicherlich auch noch was bringen.

Nach 14 Jahren gibt es einen neuen Flight Simulator. Für den hat sich Microsoft optisch mächtig ins Zeug gelegt, wie der Test zeigt: Die Grafik ist durchweg spektakulär, der Detailreichtum unglaublich hoch. Allerdings sind auch die Anforderungen an die Hardware extrem, wie die Benchmarks zeigen.
einfach mal lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/flight-simulator-benchmark-test.73192/

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
Doof, dass ich hier nicht bemerkt habe, dass die beiden Tests nicht dieselben betreffen.
Hab hier mal noch wie von jemanden angemerkt einen Test mit UserBenchmark gemacht.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/32094566

Gibt es sinnvolle Tools zum Überwachen ob CPU und GPU Temperaturmässig am Anschlag sind? Zudem generelle Frage. Macht es Sinn diese Kiste aufzumotzen (z.B. mit einer besseren Grafikkarte/CPU), oder soll ich grad gleich in ein neues System investieren?
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Hast Du den Monitor in der Grafikkarte eingesteckt oder im Mainboard?
In Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
murratore schrieb:
Gibt es sinnvolle Tools zum Überwachen ob CPU und GPU Temperaturmässig am Anschlag sind?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Wenn Du das verstanden hast, verstehst Du auch, wo bei Dir der Flaschenhals sitzt, und was aufgerüstet werden muss. Das kann man nämlich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: murratore
Jemand hat noch HWinfo64 empfohlen. Hab das mal laufen gelassen hier ein Screenshot dazu.
Ich (also Laie) sehe hier aber nichts auffälliges.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 170
murratore schrieb:
Ich (also Laie) sehe hier aber nichts auffälliges.
du sollst ja auch die Auslastung waehrend des Spielens ansehen. Ich meine, dein Bild zeigt doch nix anderes als die Zusammenfassung vom System. Siehst du doch selbst, was erwartest du da noch zu sehen?
Wenn du wie von @HisN erwaehnt mal auf seinen Link klickst, wirst du Afterburner als Tool sehen und kannst dann sehen was limitiert. Steht aber auch alles in dem Text dazu dann. Er hat sich nicht umsonst die Muehe gemacht, jeder der das liest, versteht es dann und kann es rausfinden.

abcddcba schrieb:
du sollst ja auch die Auslastung waehrend des Spielens ansehen. Ich meine, dein Bild zeigt doch nix anderes als die Zusammenfassung vom System. Siehst du doch selbst, was erwartest du da noch zu sehen?
Wenn du wie von @HisN erwaehnt mal auf seinen Link klickst, wirst du Afterburner als Tool sehen und kannst dann sehen was limitiert. Steht aber auch alles in dem Text dazu dann. Er hat sich nicht umsonst die Muehe gemacht, jeder der das liest, versteht es dann und kann es rausfinden.
Warum so aggressiv?
Wenn du die Zeitpunkte meiner Beiträge angeschaut hast, dann würdest du sehen das der Screenshot praktisch zeitgleich mit dem Beitrag von HisN gepostet wurde. Ich habe diesen dann auch verdankt mit einem Like und werde es mir genau anschauen....

Zurück
Oben