"Einige Windows Spiele funktionieren auch mit Wine recht gut"
Und dann nennt er als Beispiel Landwirtschaftssimulator 2013. Da wirbt er für Ferrari in einem Opel Corsa. Das ist ja zum Totlachen.
Du beschwerst dich explizit, dass Windows Daten sammelt. Aber Fakt ist, dass sie nicht mehr Daten als sammeln, als MS es schon mit Windows XP getan hat. Vista hat gesammelt, 7 sammelt, 8.1 sammelt und 10 sammelt. Nur lief dieser Prozess bei den vorherigen Versionen etwas unter der Hand und der User hat nicht so viel mitbekommen. Unabhängig vom Betriebssystem: Wenn du im Internet surfst, gewisse Seiten aufrufst, Googlest, Nachrichten liest - da werden jede Menge Informationen über dich ausgelesen. Wahrscheinlich hast du social media und twitterst fleißig. Schalte am Besten dein Internet ab und schmeiß dein Computer aus dem Fenster. Dann auch gleich deinen Stromanbieter kündigen, weil die Betreiber aus deinen Verbrauch schlussfolgern können, welche Geräte du wie lange benutzt.
In Windows 10 weißt der User immerhin Bescheid und kann immer noch in den Einstellungen etwas nachbessern. Wer hier denkt, dass Windows 7 keine Daten sammelt (und viele viele andere Dienste auch), denkt naiv.
Einstellungen ist ein gutes Stichwort.
Aus deinem Beitrag (OP) kommt es mir so vor, als ob du ein Betriebssystem willst, dass perfekt für dich maßgeschneidert ist. Jenes ist zu bunt, hier zu unübersichtlich, dort ist keine Innovation zu sehen (und fügt zwei Screenshots hinzu, bei denen die Unterschiede wie Tag und Nacht sind).
Kein OS kommst perfekt. Der User muss sie einstellen, konfigurieren!
Die bunten Kacheln kann man abschalten, gegen Unübersichtlichkeit geht man mit Struktur vor, Bloatware kann man deinstallieren, ansonsten hilft Google. Einfach vor dem PC sitzen und sich wundern und über MS ärgern ist doch lächerlich.
Dann sprichst du hier auch noch Linux an und lobst, wie die Benutzerumgebung von GNOME oder Unity den Workflow verbessern. An dieser Stelle habe ich das zweite Mal gelacht. Wurdest du von Linus angeworben, oder wie?
Nur weil bei Unity (Ubuntu) die Taskleiste links ist, soll gleich der Workflow verbessert werden? Die kann man doch nicht einmal ohne Zusatztools an eine andere Stelle legen! (In Windows geht das mit zwei Klicks übrigens)
Da du auch den Designfortschritt von Windows kritisierst: Woher meinst du kommt denn Unity? Da haben sich keine Designer hingestzt und gegrübelt - nein, sie haben aus dem Fenster geschaut und einen angebissenen Apfel gesehen! Komisch, dass die Fenster Icons alle linkbündig sind. Wahrscheinlich ein Designfortschritt seitens Unity...
Das was MS macht, nennt sich konsistente Designsprache (auf Englisch hört sich das besser an: consistent designlanguage). Das Windows Design hat Wiedererkennungswert und steht für Windows/MS. So muss man nicht komplett "weltfremde" Designs auf den Markt werfen und spekulieren, ob sich das verkauft. Das Windows Design ist den Köpfen der Konsumenten und wird auch so akzeptiert. "Owning a perception in the minds of consumers" lautet der Stichsatz. Man muss etwas erschaffen, dass in den Köpfen bleibt. Dann verkauft es sich auch. Apple schafft das übrigens hervorragend. Die Apple Watch ist da das beste Beispiel.
So viel zum Exkurs in Wirtschaft und Design.
Zum Schluss einige ernste Worte:
Ich benutze sowohl Linux (Server) als auch Windows und kenne alle Vorzügen beider OS. OP wollte kein "Linux vs. Windows", aber so wie er seinen Text verfasst hat (so unfassbar einseitig), hat er genau das Gegenteil bewirkt.
Mich stört es sehr, dass Einige, die hier Beiträge verfassen, scheinbar Meinungskopierer sind. Der Erste sagt bla und schon hört man hier bla bla bla bla bla. Ohne eigene Recherche betrieben zu haben. Ohne mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.
Mit Windows muss man sich erst mal auseinander setzen und die Einstellungen kennen lernen, um dann sein Windows nach seinen Vorlieben anzupassen, damit unter anderem der Workflow besser wird. Windows ist kein OSX, wo alles scheinbar perfekt auf den User zugeschnitten ist. Windows ist kein Linux, wo scheinbar keine Daten gesammelt werden.
Ich bin gespannt auf eure Antwort und die von OP. Gerne diskutiere ich. :-)