@Giggity
Da ich die 7600 bei meiner Mom verbaut habe, kann ich dazu auch noch was kleines beisteuern:
Ich hatte die Karte von Powercolor (welche aber einen Lagerschaden hatte) hier und ebenso das Strix Model von Asus. Aufgrund der Laufruhe wurde die Asus behalten.
Beide waren leise; wobei die von PC bei 1150rpm gesurrt und die von Asus für einen gehörigen Aufpreis bei knapp 800rpm (beide in Furmark) "für mich absolut lautlos" gedreht hat. Vor dem späteren Einbau, habe ich diese Karten bei meinen System angetestet
Zum Spielen in FullHD (i.d.F. Sims 4) für meine Mom ausreichend; für alles andere leider gar nicht mehr geeignet. Auf meinen System (Ryzen 3600) und Cyberpunk 2077 kam es schon allein in den Hoch (nicht Ultra-Einstellungen, ohne Raytraicing)in FullHD zu ekelhaften Rucklern
DIESE hat man nicht im internen Benchmark gesehen; sondern sind während des Spielens in der OpenWorld aufgefallen. Also flüssige FPS waren an sich da; trotzdem gab es immer wieder sehr unangenehme Ruckler. In den FrameTimes hat man direkt gesehen, dass es zu Aussetzern kam und das der Speicher voll lief. Das war insgesamt unspielbar. FSR auf Quality hat dort leider auch nichts rausreisen können bzw. hat das sogar teilweise noch verschlimmert.
Anbei lag der Speicherverbrauch hier schon bei 7,9 bis 8,4GB.
HogWarts Legecay und TOL waren beide in FullHD mit dieser Karte ebenfalls überfordert. Ultra ist defintiv nicht drin und auch in Hoch, hat man immer wieder mal diverse FrameTimes drin gehabt. Die Rohleistung mag stimmen; die Speicherverbindung und der wenige VRAM grätscht da aber ordentlich rein.
Die verbauten 8 Lanes der Grafikkarte waren auf meinen PCI4 System schon nicht schön; sind es auf dem PCI3 System meiner Mom erst recht nicht. Ihr fällt es nur nicht auf; weil sie keine aktuellen Spiele spielt (und ich dazu die Grafikkarte sehr günstig erwerben konnte). Das einzig "positive" an der Karte ist möglicherweise, der ggf. längere Treibersupport; wobei die 6600/67XX Reihe sicherlich noch paar Jahre Support erhalten wird.
Kurz und knapp:
Möchte man Zukunftssicherheit; verbaut man für ein FullHD System lieber keine 8Grafikkarte mehr (zumindest nicht von der aktuellen Generation). Dort eignet sich in der Preisklasse von 300-400€, eher eine RX3060 mit 12GB oder besser eine 6700 XT. Eine Preisklasse tiefer dann lieber eine 6600/6650XT, obwohl ich diese für die Zukunft auch niemanden mehr ans Herz legen würde - sondern nur falls das Budget es wirklich nicht zulässt.
Für 200€ ist auch eine 6600 noch i.O. Die leiseste von "Haus aus"; die ich bei jemand anderen verbauen konnte war bisher die XFX SWFT210. Eine kurzzeitig vorhandene 6600 Pulse war etwas lauter und hatte mehr rpm).