Was bedeutet dieses Symbol bei meiner Spülmaschine?

santander

Lieutenant
Hi Leute!

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr eine neue Spülmaschine zugelegt. Es ist eine aus dem Hause Constructa (eigentlich ist das ja Bosch-Siemens-Hausgeräte). Nun erscheint seit einigen Tagen immer so ein Fehlermeldungssymbol, das ich aber nicht deuten kann. Und zwar ist das rot, und sieht das wie eine doppelte Schlange aus:

Bild_2024-06-01_174315409.png

Was für einen Fehler will mir die Spülmaschine damit mitteilen? - Habe das Handbuch bereits durchgeblättert, konnte aber nichts dazu finden.

Salz nachfüllen ...

Ehrlich? - Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Seltsames Symbol, um das anzuzeigen, finde ich.

Aber danke!

Steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und cartridge_case
Für mich sieht das nicht nach einem S aus, sondern nach zwei Pfeilen, die ineinander hängen und wo anders hinzeigen. Von daher kann ich die Verwirrung verstehen und hätte das auch nie mit Salz in Verbindung gebracht.
Gerade die Pfeile hätten mich stutzig gemacht

Aber in der Tat, die Anleitung ist da sehr deutlich:
Screenshot_20240601_204031.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Cardhu
Für die Spülmaschinen wird Regeneriersalz zur Wasserenthärtung verwenden.
Deswegen die geschwungenen Doppelpfeile.
Dieses und weitere Symbole (Klarspüler auffüllen
1717271162494.png
) werden von (fast) allen Gerätehersteller verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, TomH22 und rallyco
Auch wenn ich mich freue, mal wieder was gelernt zu haben, frage ich mich trotzdem, wie Otto-Normal-Verbraucher das zuordnen soll.
Als jemand, der beruflich Symbole und Anleitungen für den dümmstmöglichen Anwender eines Produktes entwirft/schreibt, würde ich sagen: Ziel verfehlt.

Trotzdem interessant. Danke für den Link, @TomH22

rallyco schrieb:
Für mich sieht das nicht nach einem S aus, sondern nach zwei Pfeilen, die ineinander hängen und wo anders hinzeigen. Von daher kann ich die Verwirrung verstehen und hätte das auch nie mit Salz in Verbindung gebracht.
Im ersten Moment dachte ich an eine Verstopfung des Ablaufs. Quasi zwei Rohre, die ineinander greifen, und Verstopfungsprobleme symbolisieren sollen.

Meiner Meinung nach wäre ein passendes Symbol einzelne Salzkristalle in rot anzuzeigen. Wäre in jedem Fall einleuchtender als diese zwei seltsamen Doppelschlangen mit Pfeilen.

rallyco schrieb:
Als jemand, der beruflich Symbole und Anleitungen für den dümmstmöglichen Anwender eines Produktes entwirft/schreibt, würde ich sagen: Ziel verfehlt.
Viele Symbole sind nicht unbedingt eindeutig.
1717315953577.png
?
Richtungsweiser? Nach oben schauen? Ball aufpumpen? Ballonflasche? Verschluß? Bratpfanne? 12 Uhr?
Nahezu jedes Symbol läßt sich, je nach Phantasie und (nicht vorhandenem) Wissen über eine Thematik, falsch deuten.
Deswegen gibt es Bedienungsanleitungen, Fachgeschäfte, Google und dieses Forum.
Daß die Entwickler von Spülmaschinen beruflich versagt haben, ist m. E. weit hergeholt.

Aber kein Problem, zeige doch einfach, wie das Symbol für „Regeneriersalz nachfüllen
für dich, oder auch dümmstmöglichen Anwender, aussehen muß. 😉
Und nein, ein Salzstreuer ist nicht erlaubt.

@santander
Symbole sollten nach Möglichkeit einfarbig, kontrastreich (schwarz – weiß) sein.
Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche hätten sonst Probleme, wenn es das Symbol z. B. in diesen beiden Farben, am besten noch mit umgekehrter Bedeutung, gäbe.
Hauptsache, man erkennt das Salzkristall auch als dieses. Nicht, daß versehentlich Zucker(kristalle) in die Spülmaschine landen.
Ein für Millionen Menschen eindeutiges Symbol zu entwickeln, ist eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
rallyco schrieb:
Auch wenn ich mich freue, mal wieder was gelernt zu haben, frage ich mich trotzdem, wie Otto-Normal-Verbraucher das zuordnen soll.
Das mag sein, aber die Symbole für Spülmaschinen sind seit Jahrzehnten genormt. Die erste Spülmaschine meiner Eltern an die ich mich zurückerinnern kann, als ich im Grundschulalter war (das war 1973…), hatte schon diese Symbol. Das Symbol wirst Du übrigens auch auf dem Deckel des Salzbehälters finden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob nun jeder Hersteller der Welt diese Symbole verwendet, aber bei den etablierten Marken auf dem deutschen Markt werden diese Symbole verwendet.

Hier mal ein Überblick:

https://trendblog.euronics.de/haush...ihr,das%20Geschirr%20wirklich%20sauber%20wird.

Richtungsweiser? Nach oben schauen? Ball aufpumpen? Ballonflasche? Verschluß? Bratpfanne? 12 Uhr?

Soll wohl 0/1 bedeuten, was für ITler ja nicht ganz unbekannt sein dürfte.

Das mag sein, aber die Symbole für Spülmaschinen sind seit Jahrzehnten genormt.
Und in welcher Norm sol das sein?

@brettler
Was das Symbol bedeutet, wissen inzwischen nicht nur ITler. Das Symbol wird an vielen elektrisch betreiben Geräte verwendet.
Es hat sich seit dem letzten Jahrtausend etabliert.
Es soll aber auch Menschen geben, die noch nie mit solchen Geräten zu tun hatten, wie der Threadersteller anscheinen noch nie eine Spülmaschine bedienen mußte.
Ich finde es anmaßend, zu behaupten, gewisse Symbole seinen nicht eindeutig, nur weil man sie nicht kennt.
Nicht ein einzelner entwickelt diese, es sind umfangreiche Arbeitskreise von Designer, die sich darüber den Kopf zerbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und areiland
Ich finde es anmaßend, zu behaupten, gewisse Symbole seinen nicht eindeutig, nur weil man sie nicht kennt

Beitrag gemeldet ich lasse mich hier von dir nicht "als anmaßend beleidigen". Du machst es ja nicht anders in dem du behauptet das das Salz Symbol jeder können müsste. wie es halt gerade passt.

Es hat sich seit dem letzten Jahrtausend etabliert.

Gab es 1900 schon Waschmaschinen mit diesem Symbol

Zuletzt bearbeitet:
rallyco schrieb:
Im ersten Moment dachte ich an eine Verstopfung des Ablaufs. Quasi zwei Rohre, die ineinander greifen, und Verstopfungsprobleme symbolisieren.
rallyco schrieb:

Aber in der Tat, die Anleitung ist da sehr deutlich:
Bild_2024-06-02_105846183.png

Ich bin jetzt die Anleitung Seite für Seite noch einmal durchgegangen. Und dieses "Doppel-Schlangen-Symbol" konnte ich auf keiner Seite finden.

cartridge_case schrieb:
Und keine Reaktion auf den Beitrag zur Bedienungsanleitung?! Wie konntest du das übersehen? Oder hast du eine andere?
Genau! - Ich habe tatsächlich eine andere.

Die Original-Anleitung weicht auch von der oben gezeigten stark ab. Hier die betreffende Seite, die die Rubrik "Spezialsalz" (auffüllen) abhandelt, zeigt nur folgendes:

Bild_2024-06-02_105119673.png

Einzig rechts wird im Schaubild wird das Symbol gezeigt. Aber auch nur so beiläufig auf der Skizze, und eben NICHT als Symbol im Text!

Aber der Kunde ist ja bekanntlich immer der Blöde, der zu doof ist, oder sich "zu fein", die Bedienungsanleitung zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts keine Übersicht in der Bedienungsanletung, in der alle Knöpfe, Taster, Lämpchen und mögliche Symbole aufgelistet und kurz beschrieben sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cartridge_case
Dann warte mal ab wenn der Klarspüler leer ist, dann scheint die Sonne ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und TomH22
Zurück
Oben