Was bedeutet dieses Symbol bei meiner Spülmaschine?

cartridge_case schrieb:
Nenne bitte mal das genaue Modell.
Constructa CG5US00HAD

cartridge_case schrieb:
Und in der Anleitung ans Ende blättern. Störungen und sowas gibt es doch immer als Extraseite. Oder ganz am Anfang eine Übersicht.

Bild_2024-06-02_110519151.png
Wie man erkennen kann, wird da nur mit Fehlercodes gearbeitet, die aber mit Symbolen nicht weiter erklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Deswegen hole ich mir zu jedem neuen Gerät die PDF-Datei die man auch vergrößern kann, denn die Schriften in den gedruckten Anleitungen sind mir einfach manches Mal zu klein,

cartridge_case schrieb:
Nein, eben nicht! - Die gezeigten Symbole sind in der Papieranleitung dermaßen klein abgebildet, dass ich sie nicht einmal mit Brille erkennen kann:

Bild_2024-06-02_111850577.png

Wie soll man da denn bitte die Symbole erkennen? - Da bräuchte man schon eine extreme Lupe dafür, um die zu erkennen. Mit bloßem Auge ist da absolut nichts im Detail zu sehen.

Bild_2024-06-02_112423098.png

Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Gab es 1900 schon Waschmaschinen mit diesem Symbol
Das letzte Jahrtausend ging bis 1999. 😉
Und ja, da gab es schon Spülmaschinen mit diesem Symbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
brettler schrieb:
Und in welcher Norm sol das sein?
Norm ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es sind herstellerübergreifend einheitliche Symbole, ob die in z.B. einer DIN Norm geregelt sind, oder es einfach ein „Industriestandard“ ist, kann ich Dir nicht sagen.

brettler schrieb:
Gab es 1900 schon Waschmaschinen mit diesem Symbol
„Im letzten Jahrtausend“ bezeichnet jeden Zeitpunkt zwischen 1900 und 1999

ob die in z.B. einer DIN Norm ger

Aha und eine DIN Norm gilt weltweit? Und eine DIN Norm ist auch nicht zwingend bindend.

santander schrieb:
Nein, eben nicht! - Die gezeigten Symbole sind so klein abgebildet, dass ich sie nicht einmal mit Brille erkennen kann:

Anhang anzeigen 1490081

Wie soll man da denn bitte die Symbole erkennen? - Da bräuchte man schon eine extreme Lupe dafür, um die zu erkennen. Mit bloßem Auge ist da absolut nichts im Detail zu sehen.
Siehe über deinem Beitrag die Version von mir

Man erkennt das Symbol nicht, aber man sieht, dass es das Symbol direkt unten links neben der Zeitanzeige ist.

• Gefällt mir
WinFan schrieb:
Siehe über deinem Beitrag die Version von mir
Jaaaa, aber für den Verbraucher sollte (und ist auch) nun einmal die gedruckte, der Spülmaschine beiligende Anleitung massgeblich sein. Die PDF-Datei ist nur ein "Add-On", mehr nicht.

Um die PDF-Anleitung zu bekommen, muss man sich über externe Suchmaschinen ja erst einmal auf die Suche dazu begeben.

S.a.M. schrieb:
Man erkennt das Symbol nicht, aber man sieht, dass es das Symbol direkt unten links neben der Zeitanzeige ist.
Na super! - Man erkennt das Symbol zwar nicht, aber anhand der ungefähren Lage kann man auf der Displayanzeige darauf schliessen, um was es sich dabei handeln könnte.

Eine Bedienungsanleitung als eine Art "Suchrätsel". - So kann man natürlich auch seine Freizeit verbringen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Es scheint sich tatsächlich um einen Fehler in der Anleitung für Dein Modell zu handeln, in anderen Constructa Anleitungen sieht es so aus:
IMG_0214.png

TomH22 schrieb:
Es scheint sich tatsächlich um einen Fehler in der Anleitung für Dein Modell zu handeln, in anderen Constructa Anleitungen sieht es so aus:

Ja, genau das stellt sich nun heraus: Die Anleitung ist fehlerhaft!

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
So kann man natürlich auch seine Freizeit verbringen!
Ja, mit Geschirrspülern kann man schon viel Zeit verbringen, besonders wenn plötzlich das Geschirr nicht mehr richtig sauber wird. So schlimm wie mit einem nicht funktionierenden PC, wird es zum Glück nicht.

Aber Du siehst ja, CB hilft auch wenn man Probleme mit Gechirrspülern hat ;)

Aber klar, Geschirrspüler sind heute Alltagsprodukte, jeder kennt sie aus dem Elternhaus und schenkt ihnen wenig Beachtung. Als sich meine Eltern in den 70er Jahren ihren ersten Geschirrspüler geleistet haben, war das noch ein Erlebnis für die ganze Familie und mein Vater hat die Anleitung von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen….

Hast du online geschaut oder nur bei der mitgelieferten? Ansonsten nix neues bei dem BSH Schrott das die es nicht mal gebacken bekommen die richtige Anleitung beizulgen.

ie Anleitung von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen

Nur wenn die falsch ist, bringt das auch nix

TomH22 schrieb:
Ja, mit Geschirrspülern kann man schon viel Zeit verbringen, besonders wenn plötzlich das Geschirr nicht mehr richtig sauber wird. So schlimm wie mit einem nicht funktionierenden PC, wird es zum Glück nicht.

Aber Du siehst ja, CB hilft auch wenn man Probleme mit Gechirrspülern hat ;)
Ja. Das weiß ich auch zu würdigen. Auch wenn man (teilweise) von manchen als der "Depp" oder "Faule" hingestellt wird, der zu doof (oder eben zu faul) ist, seine Bedienungsanleitung zu lesen. - Was ich zugegeben auch oft bin, nämlich zu bequem, um die Anleitung durchzulesen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Anleitung 62 (!) Seiten lang ist. Und die wollen erst einmal Seite für Seite durchgeblättert sein.

Eine kompakte Kurzanleitung mit einer Zusammenfassung der möglichen Fehler wäre da durchaus hilfreich.

TomH22 schrieb:
Aber klar, Geschirrspüler sind heute Alltagsprodukte, jeder kennt sie aus dem Elternhaus und schenkt ihnen wenig Beachtung. Als sich meine Eltern in den 70er Jahren ihren ersten Geschirrspüler geleistet haben, war das noch ein Erlebnis für die ganze Familie und mein Vater hat die Anleitung von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen….
Unsere erste Spülmaschine bekamen wir übrigens 1985. Und die hielt genau 37 (!!!) Jahre. - Das müssen die heutigen erst einmal schaffen (was sie selbstverständlich nie und nimmer tun). :p

Die damalige war übrigens weitaus unkomplizierter und konnte man mehr oder weniger intuitiv bedienen. - Nicht wie die Dinger heutzutage.

Und vom vielgepriesenen sparsamen Strom- und Wasserverbrauch der heutigen Maschinen war die alte auch nicht so weit entfernt. - Vor allem, wenn man nicht bereit ist, 5 Stunden (!) auf das fertige Ergebnis beim Abspülen zu warten, sondern in gerade noch annehmbaren 2 1/2. Das Programm der alten war sogar schon nach 1 1/4 Std. durch.

Naja, soviel nur zum "technischen Fortschritt", der oft gar kein wirklicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Bild aus der oben verlinkten Anleitung:

1717321589794.png

Da sieht man das Symbol auf dem Deckel. Also so viele Möglichkeiten gibt es nicht, was das Symbol bedeuten könnte.

Es ist ja ok, jeder steht mal auf dem Schlauch, gehr mir auch manchmal so. Aber nun ist das ja geklärt.

Was mich eher wundert, ist dass das Anzeige erst nach einem Jahr aufleuchtet. Entweder wird der Geschirrspüler sehr wenig benutzt oder die Wasserhärte ist auf sehr weich gestellt. Kann ok sein, wenn das Wasser wirklich weich ist, oder man Tabs mit integrierter Enthärtung (oft „Salzfunktion“ genannt) nutzt.

santander schrieb:
Eine Bedienungsanleitung als eine Art "Suchrätsel". - So kann man natürlich auch seine Freizeit verbringen!
Bei vielen Geräte liegt sogar nur eine Schnellanleitung bei, um Papier und Zeit zusparen zumal dann ein dickes Handbuch in mindestens 5-8 Sprachen dabei sein müsste, wovon da wiederum 80% im Müll landen würden.

santander schrieb:
Die damalige war übrigens weitaus unkomplizierter und konnte man mehr oder weniger intuitiv bedienen. - Nicht wie die Dinger heutzutage.
Salz nachfüllen muste man schon damals, und bestimmt gab es dieses Symbol ;)
Ansonsten hat man eigentlich nur die mechanischen Schrittschaltwerke durch eine Prozessorsteuerung ersetzt, und damit den Drehwähler durch Tasten.

Es gibt ein paar mehr Programme, aber wenn man sich nicht dafür interessiert, muss man nur die Start-Taste drücken, dann läuft die Spüler im heute voreingestellten Eco Programm (dass das Eco Programm voreingestellt ist, ist eine EU Vorgabe, über deren Zweckmässigkeit man streiten kan).

santander schrieb:
Vor allem, wenn man nicht bereit ist, 5 Stunden (!) auf das fertige Ergebnis beim Abspülen zu warten, sondern in gerade noch annehmbaren 2 1/2. Das Programm der alten war sogar schon nach 1 1/4 Std. durch.
Beim Geschirrspülen entscheiden Dauer, Wassermenge, Temperatur und Spülmittel über da Reinigungsergebniss. In gewissen Grenzen kann man einen Faktor durch einen Anderen ersetzen. Im Eco Programm ersetzen Geschirrspüler Wasser und Temperatur durch Zeit, daher brauchen sie entsprechend länger für das gleiche Ergebnis, in Summe wird aber weniger Energie und Wasser verbraucht.

Man muss dieses Programm aber nicht nutzen. Ich nutze es z.B. nur wenn es eben egal ist, wie lange es dauert. Alternativ ist bei allen BSH Geschirrspülern das "Auto" Programm zu emfpehlen. Das passt sich dynamisch über Trübungssensoren für das Wasser an den Verschmutzungsgrad an, und varriert Temperatur, Zeit und Wassermenge. Es dauert max. ca. 2,5 Stunden, in vielen Fällen in der Praxis deutlich kürzer. Die Restzeitanzeige springt in diesem Fall irgendwann mal nach vorne. Schau mal auf die Uhr, wenn Du es benutzt, es läuft in der Regel in unter zwei Stunden wenn das Geschirr nicht allzu schmutzig ist.
Man kann mit der Funktion "Exta Schnell" die Zeit für alle Programme halbieren, dann läuft das "Auto" Programm in ungefähr einer Stunde durch.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrgiert)
  • Gefällt mir
santander schrieb:
Um die PDF-Anleitung zu bekommen, muss man sich über externe Suchmaschinen ja erst einmal auf die Suche dazu begeben.
Deine gewählte Spülmaschine hat WLAN! Sowas kann man dann wohl erwarten, oder? ;)

TomH22 schrieb:
in anderen Constructa Anleitungen sieht es so aus
Quelle wäre gut. ;)

santander schrieb:
Und vom vielgepriesenen sparsamen Strom- und Wasserverbrauch der heutigen Maschinen war die alte auch nicht so weit entfernt.
Doch, ganz sicher.
santander schrieb:
Vor allem, wenn man nicht bereit ist, 5 Stunden (!) auf das fertige Ergebnis beim Abspülen zu warten
Genau das spart ja Energie. Bitte mal informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben