Bitte schön: https://media3.bsh-group.com/Documents/9001798699_D.pdfcartridge_case schrieb:Quelle wäre gut.
(Seite 17 unten)
Habe einfach die erst beste Constructa Anleitung angeklickt, die mir auf deren Website untergekommen ist.
Da in der Anleitung für den GS des TE unter der Liste mit den Bedienelementen ein relativ großer weißer Bereich ist, habe ich die Vermutung, das dieser Abschnitt weggelassen wurde.
Ober versehentlich oder absichtlich (z.B. weil die Anleitung sonst eine Seite länger und damit teurer im Druck geworden wäre) weiß natürlich nur Constructa.
Die Anleitung deswegen als "fehlerhaft" zu bezeichnen, würde ich aber nicht. Wie gesagt, es sind Symbole, die seit Jahrzehnten etabliert sind.
Also vergleichbar mit dem Batterie oder Öl Symbol beim Auto. Und gerade bei der Ölkanne würde ich auch eher an Aladins Wunderlampe denken
Ergänzung ()
Wie gehst Du denn mit der Situation um, dass es etablierte Symbole gibt, die wahrscheinlich viele Menschen kennen, aber die aus Deiner Sicht nicht unbedingt für einen komplett unwissenden Menschen intuitiv sind?rallyco schrieb:Als jemand, der beruflich Symbole und Anleitungen für den dümmstmöglichen Anwender eines Produktes entwirft/schreibt, würde ich sagen: Ziel verfehlt.
Ich fände es jetzt sehr verwirrend, wenn plötzlich bei einem Geschirrspüler ein anderes Symbol für den Austausch des Regeneriersalzes verwendet würde.
Beispiel: Viele Programme nutzen immer noch in stilisiertes Disketten Symbol für die Funktion "sichern". Menschen die heute 20 Jahre alt sind, haben eventuell noch nie in ihrem Leben eine echte Diskette gesehen.
Symbole/Icons werden nicht unbedingt von jeder Person gleich wahrgenommen, und stellen immer einen Kompromiss dar.
Eine schöne Anekdote aus meinem Berufsleben als Softwareentwickler unter anderem im SAP Umfeld:
SAP verwendet ein stilisierten Stift als Symbol für den "Ändern" Button.
Eine unserer Consultants meinte irgendwann im Rahmen einer Problembeschreibung mal am Telefon "Ja ich habe dann die Bleistiftfunktion verwendet". Es war mir ein völliges Rätsel was er gemeint haben könnte, er sagte auf meine Nachfrage, "ja ich meine den Button mit dem Bleistift" drauf. "Achso, Du meinst die Ändern Funktion".
Zuletzt bearbeitet: