Was bedeutet dieses Symbol bei meiner Spülmaschine?

cartridge_case schrieb:
Quelle wäre gut.
Bitte schön: https://media3.bsh-group.com/Documents/9001798699_D.pdf
(Seite 17 unten)

Habe einfach die erst beste Constructa Anleitung angeklickt, die mir auf deren Website untergekommen ist.
Da in der Anleitung für den GS des TE unter der Liste mit den Bedienelementen ein relativ großer weißer Bereich ist, habe ich die Vermutung, das dieser Abschnitt weggelassen wurde.
Ober versehentlich oder absichtlich (z.B. weil die Anleitung sonst eine Seite länger und damit teurer im Druck geworden wäre) weiß natürlich nur Constructa.

Die Anleitung deswegen als "fehlerhaft" zu bezeichnen, würde ich aber nicht. Wie gesagt, es sind Symbole, die seit Jahrzehnten etabliert sind.
Also vergleichbar mit dem Batterie oder Öl Symbol beim Auto. Und gerade bei der Ölkanne würde ich auch eher an Aladins Wunderlampe denken ;)
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Als jemand, der beruflich Symbole und Anleitungen für den dümmstmöglichen Anwender eines Produktes entwirft/schreibt, würde ich sagen: Ziel verfehlt.
Wie gehst Du denn mit der Situation um, dass es etablierte Symbole gibt, die wahrscheinlich viele Menschen kennen, aber die aus Deiner Sicht nicht unbedingt für einen komplett unwissenden Menschen intuitiv sind?
Ich fände es jetzt sehr verwirrend, wenn plötzlich bei einem Geschirrspüler ein anderes Symbol für den Austausch des Regeneriersalzes verwendet würde.

Beispiel: Viele Programme nutzen immer noch in stilisiertes Disketten Symbol für die Funktion "sichern". Menschen die heute 20 Jahre alt sind, haben eventuell noch nie in ihrem Leben eine echte Diskette gesehen.

Symbole/Icons werden nicht unbedingt von jeder Person gleich wahrgenommen, und stellen immer einen Kompromiss dar.

Eine schöne Anekdote aus meinem Berufsleben als Softwareentwickler unter anderem im SAP Umfeld:
SAP verwendet ein stilisierten Stift als Symbol für den "Ändern" Button.

Eine unserer Consultants meinte irgendwann im Rahmen einer Problembeschreibung mal am Telefon "Ja ich habe dann die Bleistiftfunktion verwendet". Es war mir ein völliges Rätsel was er gemeint haben könnte, er sagte auf meine Nachfrage, "ja ich meine den Button mit dem Bleistift" drauf. "Achso, Du meinst die Ändern Funktion".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Was mich eher wundert, ist dass das Anzeige erst nach einem Jahr aufleuchtet. Entweder wird der Geschirrspüler sehr wenig benutzt oder die Wasserhärte ist auf sehr weich gestellt. Kann ok sein, wenn das Wasser wirklich weich ist, oder man Tabs mit integrierter Enthärtung (oft „Salzfunktion“ genannt) nutzt.
Ich hatte zwischenzeitlich schon öfter "nach Gefühl" das Regeneriersalz nachgefüllt. Diesmal habe ich dann aber mindestens 5 oder 6 Abspülgänge mit aufleuchtender Anzeige gemacht, eben weil ich nicht wusste, was das Warnsymbol zu bedeuten hat.

Ich hoffe, das hat jetzt die Spülmaschine noch nicht beschädigt.


TomH22 schrieb:
Salz nachfüllen muste man schon damals, und bestimmt gab es dieses Symbol ;)
Da gab's aber noch keine Warnfunktion, und somit auch kein solches Symbol, das aufleuchten konnte in der Anzeige. Man musste selbst von Zeit zu Zeit nachsehen, ob noch genügend Salz im Vorratsbehälter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Ich hoffe, das hat jetzt die Spülmaschine noch nicht beschädigt.
Keine Sorge, da passiert nichts. Wenn man extrem lange (mehrere Jahre) kein Salz nachfüllt, kann es sein, dass der Ionentauscher inaktiv wird und sich nicht mehr regnerieren lässt (zumindest nicht in der Maschine).

Aus diesem Grund ist es sinnvoll auch dann Salz nachzufüllen, wenn man Tabs mit integrierter "Salzfunktion" verwendet. Andererseits ist mit diesen Tabs auch ganz ohne Salz ein befriedigendes Spülergebnis möglich. Die Enthärtung mit den Tabs funktioniert aber anders: Die Tabs enthalten heutzutage meistens Zeolite, die Calcium und Magensium Ionen binden. Sie enthalten also kein Salz. Die Hersteller nennen es nur "Salzfunktion" weil die meisten Menschen vermutlich glauben, dass der Geschirrspüler das Salz dem Spülwasser beimischt. Tut er aber nicht.


Immerhin bist Du durch diesen Thread jetzt Geshirrspüler Profi, und brauchst nie wieder eine Anleitung zu lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Und ja, da gab es schon Spülmaschinen mit diesem Symbol.

Anmaßend zu behaupten das es bis 1999 geht, dann schreib nicht Jahrtausend, oder zeige eine Spülmaschine von 1900 mit diesem Symbol.
 
santander schrieb:
Und vom vielgepriesenen sparsamen Strom- und Wasserverbrauch der heutigen Maschinen war die alte auch nicht so weit entfernt. - Vor allem, wenn man nicht bereit ist, 5 Stunden (!) auf das fertige Ergebnis beim Abspülen zu warten, sondern in gerade noch annehmbaren 2 1/2. Das Programm der alten war sogar schon nach 1 1/4 Std. durch.

Naja, soviel nur zum "technischen Fortschritt", der oft gar kein wirklicher ist.
Wenn du Wasser und Strom Verbrauch messen würdest, würdest du feststellen das die längeren Programme unter dem Strich tatsächlich weniger verbrauchen.

Aber das könnte ein gefestigtes Weltbild erschüttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cartridge_case
brettler schrieb:
Anmaßend zu behaupten das es bis 1999 geht, dann schreib nicht Jahrtausend, oder zeige eine Spülmaschine von 1900 mit diesem Symbol.
1929 brachte Miele den ersten deutschen Geschirrspüler auf den Markt.
Ab den 60 Jahren haben sich dieser in vielen Haushalten etabliert, auch schon mit Ionenaustauscher.
Spätesten in den 70er war dieses Symbol im hiesigen Markt üblich.
Das letzte Jahrtausend ging von 1000 bis 1999
Das letzte Jahrhundert von 1900 bis 1999
Und ja, 1929 zählt zum letzten Jahrhundert und Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Nein, aber ab den frühen 1980 Jahren hatten Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Spülmaschinen (beleuchtete) Symbole, auch das geschwungene S für Salz nachfüllen.
Also, das Symbol (und weitere) gibt es seit ≈40 Jahre, nach Adam Riese seit dem letzten Jahrtausend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und TomH22
Neben "Salz nachfüllen", was hier der Fall ist, gibt es noch "Klarspüler nachfüllen" oder "Zulaufdruck zu gering" als Symbole.

In der App gibt es aber noch wesentlich mehr Fehlermeldungen, falls deine Spüli netzwerkfähig ist (zum Beispiel, Klarheit des Siebs usw.).
 
Zurück
Oben