Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

• Einen BMW!

Stimmen: 393 12,1%
  • Einen Benz!

Stimmen: 196 6,0%
  • Einen Opel!

Stimmen: 352 10,8%
  • Einen Ford!

Stimmen: 226 6,9%
  • Einen VW!

Stimmen: 595 18,3%
  • Einen japanischen

Stimmen: 327 10,1%
  • Einen ami-wagen

Stimmen: 66 2,0%
  • Einen Renault

Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

Stimmen: 558 17,2%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

Stimmen: 339 10,4%
  • Fahrrad

Stimmen: 530 16,3%
  • Moped

Stimmen: 145 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    3.253
snickii schrieb:
Hier kann man eigentlich nur von Glück reden das das Ding bei dem Wagen nicht in die Scheibe geflogen ist..
Hier hat viel gepasst: Kein Gegenverkehr, konnte noch bremsen, nicht links oder rechts in den Graben (möchte nicht wissen wie es bei Schrägen mit dem Überrollbügel ist) und kein Airbag im Gesicht. Beschwere mich in der Hinsicht über absolut gar nichts. Und wie gesagt: Mir ist überhaupt nichts passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Seit April letzten Jahres fahre ich einen BMW F30 330D mit so gut wie allem Schnickschnack.
Das einzige Manko ist die luxury(beige)-line, sodass ich den Innenraum gefühlt alle 2-3 Tage reinigen/pflegen müsste. :D
Tolles Fahrgefühl und als Erstauto eigentlich ganz ok.
Hatte die Wahl zwischen neuen Micra oder den für knapp 16.500€. Entscheidung war nicht sonderlich schwierig ;)

Krafty schrieb:
Ist in Deutschland leider nicht erlaubt.

Muss an speziell dafür ausgewiesenen Orten geschehen,
Ich mach das immer zuhause. Bevor ich mit der verdreckten Bürste aus der SB-Waschanlage bzw. mein Auto zerkratze, mache ich dies lieber bei uns im Hintergarten. Was der Bauer nicht weiß.... ;)

Es gibt ohnehin Orte/Kreise, in denen das offiziell gestattet ist - lässt sich also nicht bundesweit als verboten oder gestattet pauschalisieren.

Lunge schrieb:
Fahre seit einem Monat ne proceed und bin sehr erstaunt über das Fahrverhalten.

Wäre fast auch mein Neuer geworden. Ausstattung, Verarbeitung, Optik und Fahrverhalten sind top. Leider ist er für mich zu niedrig obwohl ich nur 1,85 cm bin. Ich habe allerdings einen langen Oberkörper und selbst beim Proceed ohne Schiebedach stoße ich fast mit dem Kopf an die Decke. Daher für mich absolut nicht möglich. Generell aber wirklich n tolles Auto.

Bei mir ist es jetzt die aktuelle A-Klasse geworden. Wird am Freitag abgeholt und ich kanns kaum mehr erwarten.

BuzzAMK schrieb:
Hatte die Wahl zwischen neuen Micra oder den für knapp
16.500€. Entscheidung war nicht sonderlich schwierig ;)
Mal davon ab, dass ich keine 16k für nen Micra hinlegen würde:
Das kommt auf den km-Stand an und den Parkplatz bzw. dessen Größe, der 3er dürfte ja vermutlich nicht neu gewesen sein.

Im Parkhaus auf der Arbeit habe ich die geringe Breite meines Fabia 2 zu schätzen gelernt.
Das sind dann so Situation da hätte ich nicht gegen ne Cayenne tauschen wollen.

Fabia 2 Combi, 1,6l TDI (90PS), aktuell etwas über 180.000 km, hab außer einer Lichtmaschine, den Heckklappen-gasfedern und einer Birne noch nichts tauschen müssen (Öl und co mal außen vor), sind sogar noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/499032.html

Allerdings säuft er in letzter Zeit doch erheblich mehr als am Anfang (4,5 statt anfangs unter 4l), denke es ist die Kombi aus neuer Software und neuen Reifen, zumindest ist es da jeweils mehr geworden.

Toyota Auris 1.4 Diesel, 90 PS, EZ 2009, kommt mir aber wie ein stehengelassener 2008er Jahrgang vor, 2015 gekauft, heute 116 tkm. Typisch japanische Arbeitsmoral. Genügsam, beschwert sich nicht, fällt nie aus, auch wenn man ihn vernachlässigt. Hab direkt nach Kauf mal die Batterie wechseln müssen, vor einer Weile waren die Bremsen dran, ansonsten bisher nur Durchsichten und TÜV. Rollt bequem bei 130 vor sich hin, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, hinten passen mal ein Fahrrad oder ein paar Kartons rein, was will man mehr?

Allerdings lebe ich mittlerweile so nah am Arbeitsplatz, dass ich eigentlich auch Fahrrad fahren könnte, und ansonsten hab ich kaum Grund zum Autofahren, außerdem hab ich noch mehrere Familienmitglieder mit Autos im Ort. Kann also sein, dass ich mich demnächst wieder vom Autofahren trenne. Ich dacht in meiner Jugend immer, ich würd ne Autoperson werden, aber das Fahren ist nicht so aufregend wie erwartet und mit Schrauben bin ich vollkommen überfordert, außerdem hab ich mit zunehmendem Verkehr und zunehmender Zahl von Knallköppen mit Donnerfurz-Auspuff und Discosubwoofer (oder knatterndem Crossmoped, wenn sie noch Halbstarke sind) zunehmend die Schnauze voll von der sogenannten deutschen Auto"kultur".

@Blutschlumpf EZ’12, 82k auf Tacho, kaum Beschädigungen (klar der eine oder andere parkrempler, aber halt nicht der Rede wert). So gut wie (oder sogar?) alles, was man für den F30 330D hinzubuchen kann; Panodach, Xenon, x-Assistentsysteme etc.

Seitdem ca 15k gefahren, keine Probleme.

k4m1ll3 schrieb:
Wäre fast auch mein Neuer geworden. Ausstattung, Verarbeitung, Optik und Fahrverhalten sind top. Leider ist er für mich zu niedrig obwohl ich nur 1,85 cm bin. Ich habe allerdings einen langen Oberkörper und selbst beim Proceed ohne Schiebedach stoße ich fast mit dem Kopf an die Decke. Daher für mich absolut nicht möglich. Generell aber wirklich n tolles Auto.

Bei mir ist es jetzt die aktuelle A-Klasse geworden. Wird am Freitag abgeholt und ich kanns kaum mehr erwarten.

Ja das ist leider bei manchen so. Mit Haaren habe ich auch die 1,85 cm und komme mit dem Schiebedach ganz leicht dran. Muss dazu aber auch leicht liegend fahren und nicht völlig Aufrecht. Passt so aber und habe mich dran gewöhnt. Ohne Schiebedach hätte es gepasst aber ein mal eins immer eins. :)

Mercees Benz M-Klasse 500 V8 mit 408PS Typ w166 EZ: 2012 OffRoad-Paket

Ich fahre das Auto bereits 5 Jahre und kenne es sehr gut. Ich schätze die Stärken und die Schwächen. Ich bin Zweitbesitzer und habe das Auto mit 170Tkm gekauft. In 5 Jahren bin ich 80Tkm gefahren, entsprechend hat er über 250Tkm auf der Uhr.
Er fährt sich wie ein Neuwagen und der Motor würde gefühlt 1 Million KM schaffen.

Positiv:
-Ich fühle mich mit dem Fahrzeug sicher und habe die ganze Bahn im Blick
-Platzgebot ohne Ende, wenn ich die Rücksitze nach vorn klappe, kann ich auch Gegenstände mit über 2,40m Länge beladen z.B. 2 Fahrräder, Küchentisch...
-Zum Überholen reicht es trotz der über 2T Gesamtmasse nur langsam das Pedal anzustupsen
-Auch nach 18 Stunden Fahren tut ein der Hintern nicht weh

Negativ:
-Schluckt sehr viel Sprit bei zügiger Fahrweise (Innenstadt 25L)
-Mercedes Benz Wartung UTOPISCH!!! Führe alle Reparaturen selber durch
-Kofferraumklappe musste wegen Rost ausgetauscht werden (SONST KEIN ROST!!!)
-Servopumpe defekt - musste abgeschleppt werden
-Image - es gibt Menschen die einen auf Grund der Fahrzeugklasse verurteilen

Ich bin damit bis nach Marokko gefahren und er hat sich auch in sehr trockenen Regionen bei unglaublicher Hitze perfekt geschlagen. Außerdem konnte ich ihn dort mit 70 Euro voll tanken! (95L).
Im Fahrzeug konnte auf Grund der Ladefläche geschlafen werden. Bettmatratze rein, Reservekanister Benzin, Wasser, Kompressorkühlbox usw. waren dabei.

Kann die Mercedes M-Klasse deswegen sehr empfehlen. Achtung: Heute heißt die M-Klasse GLE

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Longtech schrieb:
-Schluckt sehr viel Sprit bei zügiger Fahrweise (Innenstadt 25L)
...
-Image - es gibt Menschen die einen auf Grund der Fahrzeugklasse verurteilen
Wie das wohl kommt? Neulich hat man mich auch dumm angeguckt als ich mit 2 Fässern Altöl an zum Rhein gefahren bin und 2 Passanten gefragt habe ob die nicht beim Abladen helfen könnten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Bärenmarke und ITX-Fan
iamunknown schrieb:
Hier hat viel gepasst: Kein Gegenverkehr, konnte noch bremsen, nicht links oder rechts in den Graben (möchte nicht wissen wie es bei Schrägen mit dem Überrollbügel ist) und kein Airbag im Gesicht. Beschwere mich in der Hinsicht über absolut gar nichts. Und wie gesagt: Mir ist überhaupt nichts passiert!
wird der repariert oder kriegst du nen neuen? wie läuft sowas eigentlich ab?

Scrush schrieb:
wird der repariert oder kriegst du nen neuen? wie läuft sowas eigentlich ab?
Kann ich dir sagen wenn das Gutachten da ist. Hatte jedenfalls unglaubliches Glück, das Schwein ist am Querträger vorbei und "nur" in den Weichteilen eingeschlagen. Der Fleck unten an der Tür ist eine >1cm Delle, das hatte ich Nachts gar nicht gesehen :D.

Aber viele Versicherungen haben eine Klausel, dass nur bei Haarwild die Kasko greift. In diesem Fall irrelevant, weil das in der Regel drin ist, sonst die Bedingungen prüfen :)

BuzzAMK schrieb:
Tolles Fahrgefühl und als Erstauto eigentlich ganz ok.
Hatte die Wahl zwischen neuen Micra oder den für knapp 16.500€. Entscheidung war nicht sonderlich schwierig ;)
du bist aber kein Führerscheinneuling oder?

"TDI" ist kein Auto, sondern ne Einspritztechnik. ;)

Blutschlumpf schrieb:
"TDI" ist kein Auto, sondern ne Einspritztechnik. ;)
Nichtmal das; steht bloß für Turbo Diesel Injection. Auch dafür gibts unterschiedliche Techniken wie bspw Pumpe-Düse oder auch Common Rail und noch ein paar.