Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)
- Ersteller -=|Daywalker|=-
- Erstellt am
SchabbeS
Lt. Commander
'cuda schrieb:Seit acht Jahren hält dieses Schätzchen hier als Alltagsauto her:
Hammer!
Nen E31 ist immer gut.
...So, ich muss mich auch mal wieder mehr in diesem Forum blicken lassen.
Autointeressiert? Definitiv!
Momentan besitze ich 3 Fahrzeuge.
Bin sehr interessiert an Youngtimern.
- Ford Scorpio Mk.1 - 07/88 - 2,4 V6 EFI 130 PS (ohne KAT) - Winterfahrzeug
- BMW 525i E34 - 01/92 - M50B25 Automatik 192 PS - Für Ausfahrten und Touren; ganzjährig angemeldet
- Golf 3 Cabrio - 06/97 - 1.8 75 PS - Sommerfahrzeug
L
Labtec
Gast
Derzeit (mal wieder) mit Sparflamme unterwegs:
Audi A3 - 1,9er TDI DPF mit 105 PS
Geplant:
Audi A5 - Motor noch unentschlossen: tendiere zum 3,0TDI quattro mit 245PS oder dem ganz frischen 2.0 TDI clean diesel mit 190 PS
Audi A3 - 1,9er TDI DPF mit 105 PS
Geplant:
Audi A5 - Motor noch unentschlossen: tendiere zum 3,0TDI quattro mit 245PS oder dem ganz frischen 2.0 TDI clean diesel mit 190 PS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch schon wieder über einen Wechsel vom aktuellen 335i Cabrio nach. Der S5 mit dem V6 Kompressor reizt mich auch. Da sind wohl auch problemlos über 400 PS machbar. Favorit wäre aber der TT RS mit seinem Sahnemotor.
novesori
Lieutenant
Schau nur dass du vom Fahrverhalten nicht zu sehr enttäuscht wirst. Der S5 fährt sich ziemlich schlecht wenn du schnell unterwegs bist. Der TT müsste gehen wegen kurzem Radstand, aber sicher kein Vergleich zum E90 (wobei du natürlich Abstriche hast weil du E93 fährst )
Ich hatte den V8 S5 und der fährt alles andere als schlecht. Der ist auch recht gutmütig im Fahrverhalten, wirkt aber etwas träger als der E9x, wobei das wohl auch subjektiv ist.
Der TT RS ist eine ganz andere Liga als ein E9x, da brauchen wir nicht diskutieren, der TT RS ist wesentlich agiler, da auch leichter.
Der TT RS kommt Serie schon an den E92 M3 ran
Der E93 ist auf der Geraden übrigens nicht wesentlich langsamer als der E90, 91 oder 92. Auf der Rennstrecke macht sich das Mehrgewicht deutlicher bemerkbar, das ist klar. Aber wer fährt Rennstrecke mit einen Cabrio ?
Der TT RS ist eine ganz andere Liga als ein E9x, da brauchen wir nicht diskutieren, der TT RS ist wesentlich agiler, da auch leichter.
Der TT RS kommt Serie schon an den E92 M3 ran
Der E93 ist auf der Geraden übrigens nicht wesentlich langsamer als der E90, 91 oder 92. Auf der Rennstrecke macht sich das Mehrgewicht deutlicher bemerkbar, das ist klar. Aber wer fährt Rennstrecke mit einen Cabrio ?
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp1tch
Gast
gbene
Commander
Und es wird auch nicht immer alles möglich sein. Klimatisierte Sportschalensitze mit Memory Funktion in Verbindung mit der Massagefunktion als Extrembeispiel geht nicht weil...
Also fehlt wieder was. Sagen wir einfach luxuriös oder überdurchschnittlich umfangreich ausgestattet? Wobei: was ist luxuriös? Wer hat den Durchschnitt festgelegt? Fragen über Fragen.
Also fehlt wieder was. Sagen wir einfach luxuriös oder überdurchschnittlich umfangreich ausgestattet? Wobei: was ist luxuriös? Wer hat den Durchschnitt festgelegt? Fragen über Fragen.
Ich muss auch immer etwas schmunzeln, wenn ich Inserate lese, die "Vollausstattung" schreien. Meist sieht man dann auf den ersten Blick der Bilder aus dem Innenraum schon fehlende Dinge.
Ich würde bei meinem auch nicht Vollausstattung schreiben, da sicher irgendetwas fehlt, allerdings ist die auf jeden Fall "gehoben".
Bi-Xenon, aktives Kurvenlicht, PDC vorne/hinten, Automatik, Navi Prof, CD-Wechsler, Harman Kardon Logic 7, Klimaautomatik, Leder, elektrische Sitze + Memory, Ablagepaket, Lichtpaket, Sprachsteuerung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Aerodynamikpaket, M-Fahrwerk, Komfortzugang /Keyless
Das wäre das Nennenswerte, was mir so einfällt.
Persönlich würde ich mir auch nie ein Fahrzeug mit Ausstattung "nackter Hund" kaufen. Da würde ich mich spätestens nach ein paar Tagen drüber ärgern. Bei dem Navi in der höchsten Stufe geht es auch nicht unbedingt um die Navigation, sondern um das erheblich bessere Bedienkonzept.
Das gilt aber nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Anbietern mit ähnlichem Aufbau (Audi MMI z.B.)
Ich würde bei meinem auch nicht Vollausstattung schreiben, da sicher irgendetwas fehlt, allerdings ist die auf jeden Fall "gehoben".
Bi-Xenon, aktives Kurvenlicht, PDC vorne/hinten, Automatik, Navi Prof, CD-Wechsler, Harman Kardon Logic 7, Klimaautomatik, Leder, elektrische Sitze + Memory, Ablagepaket, Lichtpaket, Sprachsteuerung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Aerodynamikpaket, M-Fahrwerk, Komfortzugang /Keyless
Das wäre das Nennenswerte, was mir so einfällt.
Persönlich würde ich mir auch nie ein Fahrzeug mit Ausstattung "nackter Hund" kaufen. Da würde ich mich spätestens nach ein paar Tagen drüber ärgern. Bei dem Navi in der höchsten Stufe geht es auch nicht unbedingt um die Navigation, sondern um das erheblich bessere Bedienkonzept.
Das gilt aber nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Anbietern mit ähnlichem Aufbau (Audi MMI z.B.)
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp1tch
Gast
Also ich kenne es eigentlich so, dass man Vollausstattung natürlich nicht wörtlich nimmt.
Natürlich hat der Wagen nicht alles, was man damals ankreuzen konnte. Aber (für mich) hat er alles, was ich brauche und deswegen ist es für mich ne Vollausstattung.
Natürlich hat der Wagen nicht alles, was man damals ankreuzen konnte. Aber (für mich) hat er alles, was ich brauche und deswegen ist es für mich ne Vollausstattung.
'cuda
Banned
Ja, deswegen gibt es auch nicht sowas wie "Vollausstattung".
Luxuriös oder überdurchschnittlich bezieht sich doch immer auf ein bestimmtes Fahrzeug.
Hier ist zum Beispiel die Ausstattungsliste vom 7er, den ich mir holen will:
Ist es luxuriös oder überdurchschnittlich?
Ohhjaaaa, vor allem die Händler. Dann schaut man sich die Kiste an und es ist ein Soziallfall, ja danke aber auch.
Dann ist es für Dich eine Vollausstattung, aber nicht allmeine. Genau sowas wie "Vollleder". Vollleder heißt ALLES mit Leder und nicht nur Ledersitze.
Luxuriös oder überdurchschnittlich bezieht sich doch immer auf ein bestimmtes Fahrzeug.
Hier ist zum Beispiel die Ausstattungsliste vom 7er, den ich mir holen will:
Serienausstattung:
S220A Niveauregulierung Self-levelling suspension
S261A Seitenairbag für Fondpassagiere Side airbags for rear passengers
S2VAA Adaptive Drive Chassis & suspens. setup"Adaptive Drive"
S302A Alarmanlage Alarm system
S323A Soft-Close-Automatik Türen Soft-Close-Automatic doors
S356A Klimakomfort-Verbundverglasung Climate comfort laminated glass
S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen
S415A Sonnenschutzrollo hinten Sun-blind, rear
S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller sun vizor, rear lateral
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S442A Getränkehalter Cup holder
S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory
S460A Komfortsitz im Fond elektr.verstellbar Comfort seat, rear, electr. adjustable
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
erstellt auf: www.bmwarchiv.de
Daten für die Fahrgestellnummer: WBAHN01050DK90342
Code Serienausstattung Standard Equipment
S521A Regensensor Rain sensor
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
S638A Autotelefon Professional Car telephone Professional
S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S248A Lenkradheizung Steering wheel heater
S316A Automatische Heckklappenbetätigung automatic trunk lid mechanism
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung Integrated universal remote control
S322A Komfortzugang Comfort access
S403A Glasdach elektrisch Glass roof, electrical
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S441A Raucherpaket Smoker package
S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer Active seat for driver and passenger
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S496A Sitzheizung hinten Seat heating, rear
S536A Standheizung Auxiliary heating
S541A Aktive Geschwindigkeitsregelung Active cruise control
S601A TV-Funktion TV function
S603A Fondbildschirm
S607A Vorbereitung Teleservice Preparation, Teleservice
S612A BMW Assist BMW Assist
S616A BMW Online BMW Online
S620A Spracheingabe Voice control
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S696A DVD-Wechsler DVD changer
S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
Code Sonderausstattung Optional Equipment
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SAA Freischaltung Navigation länderspez. Navigation access request,country-spec.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. Telematics access request,country-spec.
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
S220A Niveauregulierung Self-levelling suspension
S261A Seitenairbag für Fondpassagiere Side airbags for rear passengers
S2VAA Adaptive Drive Chassis & suspens. setup"Adaptive Drive"
S302A Alarmanlage Alarm system
S323A Soft-Close-Automatik Türen Soft-Close-Automatic doors
S356A Klimakomfort-Verbundverglasung Climate comfort laminated glass
S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen
S415A Sonnenschutzrollo hinten Sun-blind, rear
S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller sun vizor, rear lateral
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S442A Getränkehalter Cup holder
S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory
S460A Komfortsitz im Fond elektr.verstellbar Comfort seat, rear, electr. adjustable
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
Code Serienausstattung Standard Equipment
S521A Regensensor Rain sensor
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
S638A Autotelefon Professional Car telephone Professional
S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Sonderausstattung:
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S248A Lenkradheizung Steering wheel heater
S316A Automatische Heckklappenbetätigung automatic trunk lid mechanism
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung Integrated universal remote control
S322A Komfortzugang Comfort access
S403A Glasdach elektrisch Glass roof, electrical
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S441A Raucherpaket Smoker package
S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer Active seat for driver and passenger
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S496A Sitzheizung hinten Seat heating, rear
S536A Standheizung Auxiliary heating
S541A Aktive Geschwindigkeitsregelung Active cruise control
S601A TV-Funktion TV function
S603A Fondbildschirm
S607A Vorbereitung Teleservice Preparation, Teleservice
S612A BMW Assist BMW Assist
S616A BMW Online BMW Online
S620A Spracheingabe Voice control
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S696A DVD-Wechsler DVD changer
S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
Code Sonderausstattung Optional Equipment
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SAA Freischaltung Navigation länderspez. Navigation access request,country-spec.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. Telematics access request,country-spec.
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
Ist es luxuriös oder überdurchschnittlich?
novesori schrieb:Regen dich auch die Leute immer auf die Vollausstattung sagen nur weil das Fahrzeug Leder, Navigation und Xenon hat?
Ohhjaaaa, vor allem die Händler. Dann schaut man sich die Kiste an und es ist ein Soziallfall, ja danke aber auch.
Sp1tch schrieb:Also ich kenne es eigentlich so, dass man Vollausstattung natürlich nicht wörtlich nimmt.
Dann ist es für Dich eine Vollausstattung, aber nicht allmeine. Genau sowas wie "Vollleder". Vollleder heißt ALLES mit Leder und nicht nur Ledersitze.
Karbe
Rear Admiral
Wobei Begriffe wie "Vollausstattung" und "Vollleder" nicht gesetzlich geregelt sind.
So kann man nach einem Urteil das LG Saarbrücken bspw. bei einem mit "Vollleder" beworbenen Fahrzeug davon ausgehen, daß neben den Sitzen auch Mittelarmlehne, Kopfstützen und Türverkleidungen mit Leder bezogen sind. Dachhimmel und Cockpit zählen wiederum nicht dazu, ebenso wie Lenkrad + Schaltknauf.
Grüße
So kann man nach einem Urteil das LG Saarbrücken bspw. bei einem mit "Vollleder" beworbenen Fahrzeug davon ausgehen, daß neben den Sitzen auch Mittelarmlehne, Kopfstützen und Türverkleidungen mit Leder bezogen sind. Dachhimmel und Cockpit zählen wiederum nicht dazu, ebenso wie Lenkrad + Schaltknauf.
Grüße
S
Sp1tch
Gast
Ja, ich denke der Begriff ist etwas subjektives.
Für den einen gehört auch ein Aschenbecher zur Vollausstattung, für mich nicht.
Ich muss demnächst mal ein paar vernünftige Bilder von meinem Schätzchen machen lassen.
Bisher hab ich leider nur Handyfotos.
Für den einen gehört auch ein Aschenbecher zur Vollausstattung, für mich nicht.
Ich muss demnächst mal ein paar vernünftige Bilder von meinem Schätzchen machen lassen.
Bisher hab ich leider nur Handyfotos.
novesori
Lieutenant
Zum Thema Vollaustattung halte ich die Meinung dass es die nicht geben kann für falsch. Natürlich kann man bei z.B. BMW keine Sport- und gleichzeitig Komfortsitze haben, das ist klar. Oder kein Sport Lenkrad zusammen mit einem M Lenkrad.
Vollausstattungs richtige Definition ist ja solche, dass man wirklich alle Kreuzchen gemacht haben muss. Wenn etwas wegen einer Ausstattung wegfällt, dann ist das eben so. Man steigert sich ja immer, und dadurch wird das Auto immer voller.
Ergo: Auch wenn es möglich ist eine Vollaustattung zu besitzen, so haben höchstens 0,5% aller Autos die als solche angepriesen werden eine. Es ist einfach nur unglaublich teuer, und nicht jeder der ein Fahrzeug neu bestellt braucht auch alles. Es gibt sicher höchstens ein paar extrem teure Fahrzeuge die das haben, BMW 760iL oder A8 W12 oder S600 eine Vollausstattung, bei einem "normalem" Fahrzeug ist das nämlich kaum zu bezahlen.
Oder natürlich irgendwelche Lexus, Infinity o.Ä., die haben im Vergleich zu BMW oder Mercedes nämlich fast alles Serie und eine Anzahl an Sonderausstattungen die man an einer Hand abzählen kann.
@Karbe: Vollleder heißt einfach dass die Sitzfläche voll mit Leder überzogen ist, und Teilleder dass die Außenflächen mit Leder und die mittlere Fläche mit Stoff/Alcantara überzogen ist. Wobei Alcantara auch als Leder angesehen werden kann, theoretisch.
@cuda: du willst dir echt einen grünen 7er antun? Der kostet sicher fast nix mehr, aber das wäre mir zu Rentner-Like Hat aber auch keine Vollausstattung, habe die Liste gerade überflogen und finde weder vorne noch hinten die Sitzbelüftung. Wobei ich sagen muss der E65 ist mir schon zu alt, beim F01 hätte ich dir jetzt alles sagen können was fehlt da ich mit diesen Autos mehr arbeite. Beim E65 bin ich mir nicht immer sicher was sich gegenseitig ausschließen könnte.
Vollausstattungs richtige Definition ist ja solche, dass man wirklich alle Kreuzchen gemacht haben muss. Wenn etwas wegen einer Ausstattung wegfällt, dann ist das eben so. Man steigert sich ja immer, und dadurch wird das Auto immer voller.
Ergo: Auch wenn es möglich ist eine Vollaustattung zu besitzen, so haben höchstens 0,5% aller Autos die als solche angepriesen werden eine. Es ist einfach nur unglaublich teuer, und nicht jeder der ein Fahrzeug neu bestellt braucht auch alles. Es gibt sicher höchstens ein paar extrem teure Fahrzeuge die das haben, BMW 760iL oder A8 W12 oder S600 eine Vollausstattung, bei einem "normalem" Fahrzeug ist das nämlich kaum zu bezahlen.
Oder natürlich irgendwelche Lexus, Infinity o.Ä., die haben im Vergleich zu BMW oder Mercedes nämlich fast alles Serie und eine Anzahl an Sonderausstattungen die man an einer Hand abzählen kann.
@Karbe: Vollleder heißt einfach dass die Sitzfläche voll mit Leder überzogen ist, und Teilleder dass die Außenflächen mit Leder und die mittlere Fläche mit Stoff/Alcantara überzogen ist. Wobei Alcantara auch als Leder angesehen werden kann, theoretisch.
@cuda: du willst dir echt einen grünen 7er antun? Der kostet sicher fast nix mehr, aber das wäre mir zu Rentner-Like Hat aber auch keine Vollausstattung, habe die Liste gerade überflogen und finde weder vorne noch hinten die Sitzbelüftung. Wobei ich sagen muss der E65 ist mir schon zu alt, beim F01 hätte ich dir jetzt alles sagen können was fehlt da ich mit diesen Autos mehr arbeite. Beim E65 bin ich mir nicht immer sicher was sich gegenseitig ausschließen könnte.
Zuletzt bearbeitet: