Mein aktuelles System für Heimkino und Musik besteht derzeit aus:
AV-Receiver: Denon AVR-4308
Klanglich nach meinem Geschmack.
Nur bei bestimmten Musiktiteln fehlt noch ein wenig Nachdruck bei der Wiedergabe.
Im Moment teste ich verschiedene, von meinem Fachhändler zur Verfügung gestellte Endstufen. Resultat ist leider noch immer offen.
Mich stört aber auch die Tatsache, dass dann noch mehr Geräte Einzug erhalten würden.
Daher steht auch noch ein Test mit dem Denon AVC-A1HDA auf der Wunschliste.
BluRay: Panasonic BD35
Häufig als P/L-König betitelt. Dem kann ich nur zustimmen.
Auch wenn es auffällt und das Gerät verarbeitungstechnisch und auch preislich überhaupt nicht in die Liga der restlichen Hardware passt, bin ich von dem Bild doch mehr als begeistert.
Geplant war eigentlich ein DVD-3800BD, der dann auch den DVD-2930 ersetzen sollte.
Da dieser aber bei BD meiner Meinung nach kaum besser in der Bilddarstellung war, blieb es bei dem BD35.
Ausschließen will ich nicht, dass der hier nur marginal erscheinende Unterschied zwischen den beiden Zuspielern etwas mit dem verwendeten Plasma zu tun hat. An anderen Fernsehern konnte ich beide aber noch nicht vergleichen.
DVD/CD: Denon DVD-2930
Genutzt für DVD (inkl. Scaling) und als CD-Player.
Plasma: Pioneer PDP-LX5090H
Ein Top-Bild und eine Ausstattung, die mich immer wieder überzeugt.
Front: Elac FS 208 A,
Center: Elac CC 201 A,
Rear: Elac FS 207 A,
Sub: Elac SUB 211.2 ESP
Harmoniert klanglich wunderbar mit dem Denon AVR-4308.
Den Klang irgendwie mit Worten zu beschreiben, spare ich mir an der Stelle mal.
Klang kann man nur hören.
Es ist ein ewig alte Diskussion, ob man nun das System für das Heimkino auch zum Musikhören verwenden kann/soll/darf.
Nicht nur weil mir der Platz für ein Musikzimmer fehlt, sondern auch finanziell gesehen halte ich es, zumindest im Moment als Student
, für mich als genau richtig.