Was für eine Anlage habt ihr?

@Yiasmat: wirklich nettes Setup! Aber die Aufstellung ist irgendwie...suboptimal oder?
TV nicht mittig zwischen den Fronts, Center nicht in der Mitte vom TV.
Und, das ist jetzt wahrscheinlich für jeden anders, aber mir wäre der TV viel zu hoch.
 
Ich wusste garnicht das wir bei CB sowas haben^^

dann zeig ich mal meine relikte ^^

AVR: Yamaha 471
BD: Samsung E5500
TV: Samsung PS B50B530
Preis: 1300€

Center: MB Quart QL 330 CTR
Front: MB Quart 980 S
Rear: MB Quart One
Preis ca: 4500DM

der Ton wird vorraussichtlich dieses Jahr durch einen Eigenbau ausgetauscht, weil mir die zusammengewürfelte Optik nichtmehr gefällt.










Der BD Player steht auf dem AVR.

Mein System im Kleinen Zimmer ist ein Heco 5.1 System betrieben an:
- Sony STR DE335
- Sony CDP XE 220
- Sony TC WE 435
welches allerdings nach meinem umzug verkauft wird.
 
Ich sehe die Versionen hier ja und optisch sagt Mir persönlich KEINE davon zu. Sehen alle hässlich und billig aus. Halt für Leute die nicht viel Geld haben ist das optimal wovon es hie rja viele gibt wenn man sich die Threads anguckt für wie wenig Geld manche ein Heimkino haben wollen. Für Mich ist das aber nichts.

@Yiasmat: Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Außerdem sollte man sich mit einer Einsteigeranlage nicht wirklich große Sprüche erlauben über die Beweggründe wieso manche DIY bevorzugen.

Aber auch wenn man sich über Geschmack streiten kann... "billig" siehts doch hoffentlich auch nach deiner Meinung bei mir nicht aus?! (auch wenn noch nicht alles fertig ist, Feedback ist erwünscht)

Ansonsten hast du zumindest auf dem Foto deinen Center "auf dem Kopf" stehend ;)

DSC_1518.jpgDSC_1523.jpg
 
Die Chassis in den Subwoofern sehen gefährlich nach Mivoc AWMern aus? 124er?
Den Tang Band W8Q finde ich optisch jetzt nicht sonderlich ansprechend. ;)

Der Rest sieht super aus!

Mein aktuelles Setup (wechselt recht häufig):

CD-Player: Parasound CD 1
Vorstufe: Parasound P 7
Endstufe: Parasound A 23
Als Lautsprecher diene derzeit zwei A.O.S STUDIO 80 TL GL

Und da wo bei anderen der 50" Plasma hängt, kann man bei mir ein schönes Bild bestaunen.

Yiasmat schrieb:
Ich sehe die Versionen hier ja und optisch sagt Mir persönlich KEINE davon zu. Sehen alle hässlich und billig aus. Halt für Leute die nicht viel Geld haben ist das optimal wovon es hie rja viele gibt wenn man sich die Threads anguckt für wie wenig Geld manche ein Heimkino haben wollen. Für Mich ist das aber nichts.
Aussehen ist ja Geschmackssache. Deine Nuberts sind - Holzklumpen mit Klavierlack-Finish?
Was sollen die Mains eigentlich darstellen, zwei nuBox 681? Die Einsteigerklasse von Nubert?
Für Leute die nicht viel Geld haben? Aha.

EDIT:
Manche User wollen sich ihre Anonymität bewahren und posten daher auch keine Photos.
Aufgrund deiner Pics, kann es sein - das du mit viel Geld in einem Plattenbau im Osten wohnst?
(Ich bin da als Kind einer klassischen "Arbeiterfamilie" groß geworden, sieht sehr danach aus.)

Lautsprecherselbstbau (nicht Nachbau!) ist was für Personen mit Kompetenzen und basteldrang.
Mit finanziellen Mitteln hat das leider nicht viel zu tun.

Und leider weißt du nicht, dass der eine oder andere Entwickler auch im Selbstbau präsent ist.
Dein Kommentar: "nur für Leute die nicht viel Geld haben" - ist leider falsch.

Da ich auch nur Arbeitsgemüse bin, erspare ich mir Informationen zum finanziellen Aufwand.
Ich finde das relativ irrelevant.

Ich tue mich auch nicht schwer, ein Paar Mohr SL20 (180€) als gut zu beurteilen.
Und schieße mir auch mal ein paar Tangent Kompaktlautsprecher, in super Zustand für wenige € inklusive.
Die man dann jemanden mit "wenig Geld" überlassen kann, einfach weil ich das in Ordnung finde.

EDIT:
Auch von mir gibt es keine Bilder, wer Interesse an einem Probehören hat, darf mich gerne anschreiben.
Wobei ich mir das Recht vorbehalten darf, wer meine Wohnung betritt und wer nicht.

@Audioliebhaber
Ich glaube du hattest heute viel zu lachen. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Den Tang Band W8Q finde ich optisch jetzt nicht sonderlich ansprechend. ;)

Dürfte aber für etwas Tiefgang eine der besten Lösungen sein, wenn die Boxen nicht so breit sind und man den TT nicht seitlich implementieren will. Wirkt zwar optisch etwas "altbacken", aber klanglich überzeugt er doch. ;)
 
Er wirkt einfach nur Oval, :) ;) - Recht hast du.
Die Alu-Flachmembraner sind auch sehr interessant, da würde sicherlich nicht nur mich die Weiche interessieren.
Die Konstruktion ist im allgemeinen interessant, ist das eine Eigenentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Dürfte aber für etwas Tiefgang eine der besten Lösungen sein, wenn die Boxen nicht so breit sind und man den TT nicht seitlich implementieren will. Wirkt zwar optisch etwas "altbacken", aber klanglich überzeugt er doch. ;)

Die verbauten 6-Zöller bei Abolis sollten auch schon bis 40Hz runterkommen ;)

So ganz kann ich nicht wirklich verstehen, warum Abolis zusätzlich die TangBand TT eingebaut hat. Nunja, neidisch: an Bassisten mangelt es zumindest nicht.

Wunderschöne Arbeit!
 
Stereoanlage:

Quelle: PC / Media Server mit foobar bzw. XBMC
Verstärker: Teac A-H01 mit integriertem DAC
Lautsprecher: Elac FS 247

Bin mit dem jetzigen Setup sehr zufrieden, hatte vorher nen Luxman L-410 und nen externen DAC angeschlossen, da ich es kompakter wollte, hab ich mir den A-H01 gekauft.


@Yiasmat: Ich finde du gibst dich immer sehr überheblich in deinen Postings, egal ob hier oder in anderen Threads. Nur weil man Geld für ne nubert Anlage verballert, ist man noch lange kein Hifiexperte. Und über Geschmack lässt sich auch streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne "Heimkinos" habt ihr hier. Ich bin eben zum ersten mal über diesen Thread gestoßen und geb einfach mal meinen Senf dazu.

Setup:

TV: Philips 55PFL7007K
AVR: Yamaha V771
Lautsprecher: Canton Chrono 2x 508.2, 1x 502.2 Center. Für hinten fehlen mir noch welche.
HTPC: Siehe Signatur
Konsole: PS3 Super Slim. Ist auf dem Bild noch nicht zu sehen.
Fernbedienung: Logitech Harmony One



Im Schlafzimmer hab ich noch einen Samsung TV aus der ES6300er Reihe hängen. Mit der App Plex aus dem SmartHub kann man dann prima Filme und Serien vom HTPC ins Schlafzimmer streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äußerungen von Yiasmat bezüglich Selbstbau halte ich auch für falsch, aber in Hinsicht auf den User Audioliebhaber der immer viel redet aber selbst noch gar nichts von dem was er jedem empfiehlt selber gemacht hat kann ich ihm sehr gut folgen.

Damit der Beitrag hier nicht allzusehr offtopic ist mal ein Bildchen (zwar nicht von meiner, sondern Muttis Anlage)
WP_20130322_003.jpg

CD-Player: Cyrus CD 8 SE
Verstärker: Cyrus MR3

Der CD-Player ist recht neu, der alte Cyrus-Player ist an einem bekannten Laufwerksproblem verreckt und war nicht mehr wirtschaftlich reparabel.
Den "neuen" gabs gebraucht für schlappe 600€, der alte Besitzer ist komplett auf Naim (Bäh) umgestiegen. Witzige Anekdote: Im Karton des CD-Players lag ein Zettel mit Hinweisen des Vorbesitzers zur benutzung: U.a. CDs vorsichtig und ganz sanft ins Slot-in Laufwerk legen, und nicht reinschieben sondern per Taste einziehen lassen. Dann würde es angeblich besser klingen. Ich lag lachend auf dem Boden.

Lautsprecher: JBL L65, Baujahr um 1976. Hab ich jetzt kein Photo von, mach ich die Tage mal eins.
Die Treiber wurden vor zwei oder 3 Jahren aufmagnetisiert (Alnicomagneten haben das nach vielen Jahren mal nötig, sind danach aber wieder wie neu), der TT refoamt. Die Schaumstoffsicke sollte noch ein paar Jährchen halten, zur Not gibts ja Ersatzteile und refoamen lohnt sich bei den Schätzchen Definitiv.
Eventuell werden die L65 aber demnächst ersetzt. Im Raum steht da eine JBL Lancer 101 die noch umgebaut werden muss.
In der Original 101 läuft der 14" TT (LE 14A, Thiele Small Parameter gibts Hier ) recht hoch, und der MHT kommt nur bis ~10khz (JBL LE 175 mit "Potato-Smasher Hornvorsatz) hoch.
Deshalb Umbau: den TT bei ~ 800hz trennen, In das Bassreflexrohr vorne als Hochtöner einen JBL 077 bzw 2402 aka "Zitronenpresse" rein, dementsprechen komplett neue Frequenzweichen + neues BR-Rohr hinten. Wandabstand ist genug vorhanden, von daher ist das Br-Rohr hinten kein Problem. Ist aber noch nicht sicher ob das jetzt auch gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues kleines Setup besteht aus:

TV: Samsung PS51E579
AVR: Denon AVR 1713
Boxen: Heco Metas 701 XT

Klingt an sich echt super, nur benötige ich wohl noch einen Subwoofer. "Unten rum" benötige ich doch mehr Bumms als ich gedacht habe.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass in Post #549 die Lautsprecher viel zu nah an der Wand stehen?
 
Um vielleicht nochmal die Größenverhältnisse zu verdeutlichen... ein Foto aus der Bauphase mit Heco Victa 700 Lautsprechern (so als Benchmark) zum Vergleich :)
WP_000140.jpg

Die großen kommen leider auch gewichttechnisch auf fiese Dimensionen (>85kg).
@Zwenner: Leider keine komplette Eigenentwicklung, dafür reichen meine Fertigkeiten nicht aus. Die großen sind eine stark modifizierte Variante der BPA High-Spirit mit aktiviertem 4ten Weg und entzerrt :)
Die Weichen sind ordentliche Trümmer. Aus rechtlichen Gründen werde ich davon aber keine Hi-Res-Fotos veröffentlichen. Man vergleiche mal die Dimensionen mit der dahinterliegenden Tastatur :)
WP_000116.jpg

@FooFighter
Mit Membranfläche/Volumen ists wie mit Hubraum... man kann nie genug haben. Die Spirits laufen linear bis 30Hz... werden aber bei 40Hz getrennt und die W8Qs machen dann nochmal eine Oktave nach unten ;) Entgegen der Optik sind auch die W8Qs geschlossen (die BR-Öffnung ist nur zum experimentieren). So gehen in meinem Hörraum (und nur das ist für mich relevant) auf 20Hz... der Sub-Sonic greift dann voll ein mit -24dB/Oct.
Bei Musik bin ich penibel im Pegel... das muss linear sein. Im Heimkino-Modus darfs auch gerne "unrealistisch" rummsen...

Ach ja, insgesamt pro Seite spielen: 1x 6", 2x 8" und 1x 10" + 2x 12" als Subwoofer

Zum Glück habe ich sehr verständnisvolle Nachbarn :)

Aber es geht auch ne Stufe kleiner. Hier die bisher billigsten Lautsprecher die ich als würdig befunden habe (kosten ca. 25€/Seite all inclusive). Sie dürfen mein Schlafzimmer beschallen :)
vifantastisch.jpg
Unfassbar. Insbesondere bei Stimmen und Akustik-Instrumente sensationell... nicht nur in Hinblick auf den Preis. Dank "unendlicher" Schallwand perfekter Raumklang mit optimaler Bühne. Nur "punchen" können sie nicht, schaffen aber doch immerhin 50Hz.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar mehr Details im Selbstbauthread hier zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abolis - Danke für die Info.
Zwenner schrieb:
Die Chassis in den Subwoofern sehen gefährlich nach Mivoc AWMern aus? 124er?
Die in der "unendlichen" Schallwand sind Tonsil-er? Die Hi-Spirit, Standbox in K+T 3/2010 (...) Trifft genau meinen Geschmack (Bauart)... optimal Topteil auf Sub geclustert, wenn machbar 2,5Wege - teilaktiv... herlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der "unendlichen" Schallwand sind Tonsil-er?

Sorry, da war ich etwas rar mit Infos. Es sind: Vifa 9 BN 119/8 und spielen in einer TML. Sie entsprechen der Vifantastisch nur mit geänderter Schallwand um die LEDs unterzubringen. So habe ich eine angenehme Beleuchtung beim TV-gugn im Schalfzimmer... und Frauchen freut sich wenn sie bei Rosa-Munde-Pilcher Rosa machen kann ;)

Die Woofer sind 2 AW3000 in je 35l (also eigentlich einfach ein Versacube gestacked) und spielen nun je nach Lust und Laune im Wohnzimmer oder Büro. Die Bilder sind schon älter. Momentan im Aufbau: Mivoc XAW320 HC... incl. Passiv-Membran. Hat mich schon immer mal gereizt (ich steh nicht so auf BR)
 
@ Abolis

Cooles Setup! :daumen:

Abolis schrieb:
Die Weichen sind ordentliche Trümmer.

Jep, solche "Monster" kenne ich. Hab grad ein Paar Tieftonweichen aus der Visaton Monitor 890 vor mir liegen. Die wiegen mehr als einige billige Regallautsprecher...
 
@Ratterkiste:

Interessante Hifikette. Wollte mir auch nen Cyrus CDP zulegen, bin aber aufgrund der guten Erfahrungen aus der Vergangenheit wieder bei Naim gelandet .;)

Alnico Magneten haben meine alten Spendor ubrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein aber mein: ;)

TV: Panasonic TX-L42EW30 LED-LCD
HD-Receiver: Unitymedia HD-Recorder
Blu-ray Player: Philips BDP3300
Vollverstärker: NAD C316BEE (graphite)
Speaker: Nubert nuBox 311 (2x in schwarz)
 
Zurück
Oben